...Was heisst bei Dir "sehr schlechter Wirkungsgrad"?
Damit meine ich im Vergleich zu einer Sole-WP...
Eine moderne LW WP hat bei A-8W35 noch einen COP von 2.9 und bei A2W35
eine COP von 3.6.
Zugegeben, dass sind - für eine Luft-WP - Spitzenwerte......wobei hier auch anzumerken ist, dass eine vergleichbare moderne Sole-WP locker auch einen COP von 4.7 bei 35° Vorlauf und 0° Aussentemperatur noch schafft!/emoticons/default_wink.png
Ausserdem gibt es nur sehr wenige Tage im Jahr in denen die Temp. < -8°C ist.
Naja, es muss nicht gleich -8° sein... bereits bei Frost arbeitet eine Luft-WP schon deutlich ineffizienter als eine Sole-WP - diese unterliegt nicht so grossen Schwankungen!
An unserem Wohnort liegt die Durchschnittstemperatur in den heizwirksamen Monaten Okt. bis April bei 2.8°C. Das würde einen Durchschnittlichen COP von > 3.6 im reinen Heizbetrieb (also ohne WW) bedeuten. Das kann sich meiner Ansicht nach ziemlich sehen lassen. Von "viel viel schlechter" kann überhaupt keine Rede sein. Auf das ganze Jahr gesehen, macht dies bei einem durchschnittlichen Haus keine 100.- aus. Bis man da die 15'000.- amortisiert hat vergehen sehr viele Jahre!!!
Deine Rechnung basiert auf einem Durchschnitts-Temperaturwert, was aber effektiv an Zusatzenergie zugeführt werden muss geht darin nicht unbedingt hervor...
Ich habe eben einfach Mühe, wenn man pauschal sagt, dass sich die Sole-WP nicht vernünftig amortisieren lässt (im Vergleich zu einer Luft-WP). Dies kann in bestimmte Fällen zutreffen - muss aber nicht! Es gibt soviele Faktoren, welche in jedem einzelnen Fall gerechnet werden müssen. Je nach Grösse des beheizten Raumes, Strecken und Vorlauftemperatur, Heizlast, WW usw. kann das eine oder andere System optimal sein.
Fakt ist, dass eine Sole-WP prinzipbedingt im Winter eine höhere Effizienz erreicht (ca. um 1-1.5 COP höher) als eine Luft-WP (Wärmeübertragung und Wärmekapazitäten sind bei Flüssigkeiten nun mal besser als bei Luft!). Ebenso enfällt das regelmässige Abtauen des Verdampfers bei Luft-WPs und die damit zusätzlich benötigte Energie (denn Eis erschwert die Wärmeübertragung bekanntlich ja..)./emoticons/default_wink.png
Pauschal kann man sagen, dass der Einsatz einer WP einer aufwendigen Berechnung bedarf. Je nach Anforderungen und Grösse hat eine Luft-WP ihre Vorzüge oder eben eine Sole-WP. Auch können Anforderungen an die Lärmentwicklung eine Rolle spielen, welche immer öfter ein zu berücksichtigendes Argument darstellt (siehe dazu auch den Thread von VanTor:
http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/6777-drohende-einsprache-wegen-l-w-waermepumpe.html)
Im Mittelland liegt die Durchschnittstemperatur noch höher!
Laut Bundesamt für Meteorologie & Klimatologie unterscheiden sich die Anzahl Frost-Tage in Flums kaum von denen im Mittelland.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos