@Arcuos,
Nein Arcuos, verwechsle ich nicht, ich kann lesen und habe mich mit diesem Thema sehr detailiert auseinandergesetzt. Wir wärmten unser letztes Haus mit einer CTA Optiheat. Die Kälte gab sie über zwei Erd-Sonden ? 120 Meter dem Erdreich ab. So eine (oder sogar zwei) Sonden können sehr wohl tief unter 0 fallen. Bei einer langen, sehr kalten Periode erst recht. Natürlich ist der Boden ab einer gewissen Tiefe nicht mehr gross der oberflächlichen saisonalen Temperaturschwankungen unterworfen. Das tut aber nichts zur Sache, den die Kälte, die über die Sonden an die Erdmasse um die Sonden abgegeben wird, kann, wenn die Bedingungen eben nicht Ideal sind, das Erdreich sehr wohl gefrieren lassen. Da spielt es auch keine Rolle ob das Bohrloch mit einem elastischen Zement gefüllt wird oder nicht, denn die Kälte breitet sich dann doch noch ein bischen weiter aus...
Dieses Bohrloch füllen ist übrigens auch Pflicht und durch den Gesetzgeber auferlegt und hat mit der Temperatur/Kälteabgabe überhaupt nichts zu tun!
Ob es bei einem 180meter tiefen Bohrung noch einen Zusatz braucht oder nicht weiss ich nicht. Ich jedenfalls würde nie darauf verzichten.
Auch von meiner Seite Sorry für diesen weiteren OT Beitrag, aber diese Klärung musste sein... /emoticons/default_rolleyes.gif
Liebs Grüessli, jomazi
Ps, du darfst diese OT Phase gerne aus diesem Thread löschen...