Ein Quader entsteht

Niggi13

Mitglied
31. Mai 2008
420
0
0
Hallo zusammen

Endlich ist es soweit, nach einigen Verzögerungen, gehen wir nun mit grossen Schritten auf unser Ziel zu. Endlich ist die schriftliche Finanzierungszusage der Bank eingetroffen und das Datum für den Landkauf festgelegt.

Die Pläne für das Haus sind erstellt und ich möchte sie euch nicht länger vor enthalten. /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

Niggi

Pläne.pdf

Anhänge

wow, sieht aber toll aus!

grosser hobbyraum, anstatt garage, genial!

grosses wohnzimmer mit offener küche, wenn das nicht mit mobiliar/deko überrumpelt wird, kommt da sicher loftstimmung auf.

gefällt mir sehr gut. tja, da kann einfach nur wieder mal gratulieren /emoticons/default_wink.png

Hallo Niggi

Aufgrund der Ausrichtung, der anteiligen Fensterfläche und der Wandstärken könnte es ein Niedrigenergiehaus werden.

Bei einem solchen Typ Haus zahlen sich auf eine Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren höhere Anfangsinvestitionen durch wiederkehrende tiefe Betriebskosten aus.

Ist die Grundkonstruktion auf einen solchen Haustyp ausgelegt, werden die Mehraufwendungen minimiert.

Ein Beispiel dazu:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/6708-minergie-p-eco-efh-6.html#post80974

Die Küche wurde vom Planer gezeichnet ?

Würde in Küchenausstellungen und bei Freunden deren Küchen näher ansehen und den Bereich Bartheke, Barhocker, Bereitstellflächen überprüfen.

Die gestrichelten Linien im Grundrissplan sind in den Ansichten nicht zu finden.

Andy

Hallo Niggi,

ich habe ja am Donnerstag von Deiner Mutter (nachdem ich sie, wie versprochen, besucht habe)) schon gehört, dass Du Dich schon entschieden hast und wohl auch Pläne einstellen willst... gut ist hiermit ja schon erfolgt.

Dazu möchte ich auch nicht gross Stellung nehmen.... aber eine kleine Anmerkung: Du weisst wie Du das grosse Fenster über der Treppe putzen wirst? Zudem hast Du damit eine relativ grosse Glasfläche auf der Gebäudenordseite.

Also, weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Planung und Realisierung.

Hallo zusammen

erstmal Danke für die Komplimente, schön dass es euch gefällt.

Die Küche wurde vom Planer gezeichnet ?

Würde in Küchenausstellungen und bei Freunden deren Küchen näher ansehen und den Bereich Bartheke, Barhocker, Bereitstellflächen überprüfen.

Die gestrichelten Linien im Grundrissplan sind in den Ansichten nicht zu finden.
@wellingtonia: Das Haus soll Minergie Zertifiziert werden. Die Gebäudehülle ist bereits Minergie Standard und wir werden zusätzlich die Komfortlüftung einbauen lassen und das Haus zertifizieren lassen. Wird auch so im Vetrag festgehalten.

Die Küche ist nicht vom Planer gezeichnet, dies wurd noch nachgeholt. Sie entspricht aber ziemlich unseren Wünschen. Betreffend der Bar sind wir noch nicht 100% sicher, die wird allenfalls auch anders ausfallen. Ebenfalls werden wir sehr wahrscheinlich das Wasser auf die Kochinsel verlegen.

Die roten gestrichelten Linien entspechen dem einzuhaltenden Grenzabstand. Die grauen stellen den Carport dar. Da wir diesen aber in Eigenleistung erstellen werden wurde er auf den Offertdokumenten nur so eingezeichnet.

Du weisst wie Du das grosse Fenster über der Treppe putzen wirst? Zudem hast Du damit eine relativ grosse Glasfläche auf der Gebäudenordseite.
@Pfälzer: Ja, habe gehört, dass du auf Besuch warst. /emoticons/default_smile.png Wir sind natürlich offen für jegliche konstruktive Kritik, die Detailpläne stehen ja noch nicht.

Das mit dem Fenster ist ein guter Input. Ich habe mir auch schon überlegt wie wir das am besten reinigen. Uns würde eigentlich die Grösse des Fensters auf der Westseite genügen und dafür dort in der Küche eines in dieser Grösse. Was meinst du dazu ?

Gruss Niggi

Hallo Niggi13,

KLASSE!

freu mich auch weitere Storys natürlich mit Fotos gespickt hier "reinsaugen" zu dürfen...

gerade deswegen weil unser Haus eurem etwas gleicht:D

Wann soll eures fertigestellt sein? Holz od. Massivbau?

aja, um deinen Hobbyraum bin ich dir schon etwas neidisch.../emoticons/default_ohmy.png

Viel Spass und gute Nerven!

Hallo niggi

Pläne sehen super aus! Geradlinig und ohne schnörkel. Wir haben etwas ähnliches vor sind aber immer noch auf der Suche des optimalen Grundrisses.

Das einzige was vielleicht etwas suboptimal ist sind die doch ziemlich kleinen Kinderzimmer. 13qm sind nicht viel...

gruss

dreale

Hallo Niggi13,

dein Haus wird sozusagen quadratisch, praktisch gut /emoticons/default_biggrin.png. Mir gefällt es jedenfalls gut.

Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass der Keller so gestaltet wurde? Ich frage mich nämlich, was man mit einem 42 m2 grossen Kellerraum anfängt? Als Hobbyraum oder für ein zukünftiges Gästezimmer ist es eigentlich viel zu gross, für eine gemeinsame Nutzung als Hobby/Gästeraum bzw. Depot für Winterräder, Gartenstühle und ähnliches, ist die ungeteilte Fläche eher unpraktisch. Deshalb würde ich mir die Möglichkeit überlegen, eine zusätzliche Zwischenwand vorzusehen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Niggi13,

.....Deshalb würde ich mir die Möglichkeit überlegen, eine zusätzliche Zwischenwand vorzusehen.
ich denke das bei den 2 leicht versetzten Eingangstüren, das schon angedacht ist....

oder?/emoticons/default_smile.png

Die Wand zeihen wir selber rein /emoticons/default_wink.png der ganze Hobyraum ist beheizt /emoticons/default_cool.png

@nebeljäger: Das Haus wird in Massivbauweise erstellt und soll Minergie zertifiziert werden. Wir stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung, danach soll so schnell wie möglich die Baueingabe folgen. Ich hoffe, dass wir ca. Anfang April starten können und sollten dann gemäss Vertrag in max. 9 Monaten einziehen können.

@dreale: die "Kinderzimmer" sind sicher nicht riesig, aber ich denke es sollte reichen. Unser jetziges Schlafzimmer hat gut 14qm. Meines war damals auch nicht grösser und es hat gereicht. Zudem haben wir noch keine Kinder, somit werden diese Räume als Büro und Gästezimmer genutzt.

@Mirella:

dein Haus wird sozusagen quadratisch, praktisch gut .
Das wäre auch noch ein guter Titel für unser Hausbau-Tagebuch gewesen. /emoticons/default_wink.png
Im Keller wird es wahrscheinlich noch eine Anpassung geben. Wir werden wohl die Wand direkt einziehen lassen und in den kleineren Teil die Waschküche verlegen. Dafür bei der jetzigen Waschküche die Wand komplett weglassen und dort ein Kellerabteil machen.

Grüsse Niggi

Am Montag war es nach langem warten nun endlich soweit. Wir hatten den lang ersehnter Termin auf der Gemeinde und konnten den Kaufvertrag für unser Bauland unterzeichnen. /emoticons/default_biggrin.png

Eigendlich wollten wir danach noch auf unser Land anstossen, nur leider habe ich eine Virusinfektion eingefangen, somit war nichts mit feiern. /emoticons/default_sad.png

Als nächstes stehen nun die Vertagsverhandlungen mit unserem TU an, in die wir Dank Pfälzer gut vorbereitet gehen können.

Gruss Niggi

Na dann, meinen herzlichsten Glückwunsch zum "Landbesitz" und gleichzeitig eine "gute Besserung" hinsichtlich der Infektion.../emoticons/default_wink.png

hallo niggi!

jetzt musste ich doch auch gleich bei dir vorbeischauen /emoticons/default_biggrin.png

gefällt mir gut euer haus! wow ich dachte auch da habt ihr aber einen grossen hobbyraum:p naja unserer ist auch nicht gerade klein, aber brauch die grösse...

sag mal.. die voliere... ist die wirklich als voliere gedacht? oder ist das wiedermal ein spezieller ausdruck denn ich nicht kenne? /emoticons/default_tongue.png

wegen den kinderzimmer.... ich denke auch dass 13m2 reichen sollten. vor allem wenn die kinder dann da "reinwachsen". meines hatte damals sogar nur 11 und es war ok.

drück euch die daumen, dass ich auch bald anfangen könnt zu buddeln! wird spannend so parallel verschiedene baustellen zu beobachten!

liebe grüsse

Hallo bigmama

Ich finde das auch ganz spannend, wenn einige ungefähr zur gleichen Zeit bauen. Dann können wir uns auch gut gegenseitig austauschen.

Ja, das gibt wirklich eine Voliere /emoticons/default_smile.png Die ist für unsere 2 Nymphen- und 3 Wellensittiche. So wird es sicher nie langweilig. /emoticons/default_rolleyes.gif

Das mit den "Kinderzimmern" sehe ich genau so, ich hatte auf jeden Fall auch nie Probleme damit, dass ich keinen Tanzsaal als Zimmer hatte.

Bin auch gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Liebe Grüsse

Niggi

Niggi

die idee mit der voliere ist echt cool! wir haben auch so ne nische... muss mir das für die zukunft merken.... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png - viel schöner, praktischer und grösser als volieren die man so fertig kaufen kann...

nur aus neugier, was hast du für farben? wilde, geperlte oder gar weisskopf oder weisse??? und bei den wellensittichen?

jööö! die nymphis sind ja ein pärchen oder?

in der neuen voliere werden sie sich so wohlfühlen, dass du bestimmt nachwuchs bekommst /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad