Ein Quader entsteht

Pünktlich zu unserem Hochzeitstag haben wir gestern unsere Profile gestellt bekommen /emoticons/default_additional/180.gif. Die Baueingabe ist gemacht und wird die nächsten 30 Tage bei der Gemeinde zur Einsicht aufgelegt.

Nun hoffen wir natürlich, dass die Einsprachefrist reibungslos abläuft und wir im Juli endlich starten können... drückt uns die Daumen!!

Profile.jpg

 
Hoi Niggi13

Wie es aussieht werden wir bald Nachbarn!! Wir bauen das quadratische Haus direkt neben dem Kiesweg bei der Kirche...

Gratuliere für die Baueingabe!! Ich hoffe ganz fest für euch, dass es schneller voran geht mit der Bewilligung als bei uns... wir haben unsere Baueingabe am 29.1.10 eingereicht und die Bewilligung erst Mitte April nach langem hin und her telefonieren mit der Gemeinde endlich bekommen... am 26.4.2010 hatten wir den Spatenstich.

Ich habe mir erlaubt eure Pläne anzuschauen, sieht wirklich gut aus, sehr grosszügige grosse Flächen im EG, wirklich schön! Wir haben so ziemlich dieselbe Fläche, haben aber noch ein zusätzliches Zimmer (Büro) eingeplant und Reduit in der Küche.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und vor allem Geduld beim Hausbau. Vielleicht sieht man sich mal auf der Baustelle :-))

Grüessli und bis bald

 
Hallo Ita77

Ja, hoffe schon, dass es bei uns schneller geht mit der Bewilligung. Sind schon ganz neidisch, wenn wir sehen wie Eure Häsuer nebenan wachsen /emoticons/default_wink.png. Wieso hat es denn bei Euch so lange gedauert? Hattet Ihr Einsprachen?

Vielleicht sieht man sich dann bald mal auf der Baustelle, unsere beiden direkten Nachbarn kennen wir ja bereits.

Gruess Niggi

 
Jawohl, die Häuser wachsen wirklich schnell sobald das ganze Papierkram durch ist, das wird bei dir auch der Fall sein, wirst staunen! Bei uns ging es so lang, weil es anscheinend "normal" sei... Die Gemeinde gibt nur alle 2 Wochen das OK fürs Bauen, danach muss alles nochmals vor der Gemeindeversammlung... usw...!!

Wir kennen auch bereits schon eure direkte Nachbarn, die Fam. C. wir waren gleichzeitig beim Notar, und da unsere Kinder alle gleich alt sind haben wir uns schon ein paar mal getroffen, um u.a. Ideen und Problemen auszutauschen, die Kinder haben sich schon angefreundet und das freut uns natürlich sehr, so fällt das Einziehen leichter!

Darf ich fragen, wie ihr auf Othmarsingen gestossen seid? Wir sind auf das günstige Baulandpreis aufmerksam geworden und weil das Dorf verkehrstechnisch gut gelegen ist (mein Mann arbeitet in Zürich). Hier in der Region Baden kann man sich ein Haus unter 1 Mio. einfach nicht bauen...!

Schöne Nomittag!

 
Wenn's nur am Papierkram gelegen hat, dann haben wir einen grossen Vorteil. /emoticons/default_smile.png Da wir noch einige Verzögerungen hatten, konnten wir ja die Eingabe erst Anfang Juni machen. Seit Kurzem ist die ganze Abwicklung der Baueingabe vom Gemeinderat an eine Nachbargemeinde vergeben worden, somit mussten wir keine Sitzung abwarten und die Ausschreibung wurde noch in der gleichen Woche publiziert.

Donato hat was erwähnt, dass er nach Erhalt der Genehmigung noch 4 Wochen warten musste, falls noch Einsprachen betreffend der Genehmigung kommen würden. War das bei Euch auch so?

Wir waren rund 2 Monate auf der Suche nach geeignetem Bauland, hatten uns das Reusstal als bevorzugten Ort ausgesucht. Durch Zufall haben wir dann Land in Othmansingen gesehen, bei dem allerdings der Kontakt fehlte. Also sind wir einfach da ins Quartier gefahren und haben gefragt. Eine Nachbarin hat uns dann auf das Land der Gemeinde aufmerksam gemacht.

Gruess Nicole

 
hoi nicole, freut mich :-) ich heisse lorena!

einsprachen hatten wir zum glück keine, aber fast 4 wochen warten mussten wir auch... leider! die ganze baugesuch-phase ist einfach eine ständige warterei, unglaublich! aber zum glück gehts dann mit dem bau rasch voran.

wow, nur 2 monate?!! wir waren über einem jahr am suchen...

wann könnt ihr ungefähr einziehen (ich weiss, ihr habt nicht mal angefangen :-))? wenn alles nach plan verläuft können wir ca. mitte oktober einziehen...

 
Hallo Lorena

Unser Gu hat uns gesagt, dass der Bau zwischen 6 und max. 9 Monaten dauern wird. Wir hoffen also, dass wir ca. Feb. - März 2011 einziehen können.

Gruss Nicole

 
Endlich ist es soweit, wir haben unsere Baubewilligung erhalten.

Als es vor 2 Wochen hiess, dass der Denkmalschutz aufgrund der in der Nähe stehenden Kirche noch Einsprache wegen unseres Flachdachen machen könnte, hatten wir kurzzeitig schon Angst. Nun hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, die Bewilligung ist eingetroffen. In rund 4 Wochen sollte nun endlich der Spatenstich stattfinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bigmama

Vielen Dank /emoticons/default_smile.png

Wann gibt es bei Euch neue Fotos zu bestaunen? Bin schon ganz gespannt.

Grüessli Niggi

 
"Was lange wärt wird endlich gut" heisst doch ein bekannter Spruch. Nach dieser Devise haben wir heute unseren Spatenstich gemacht. Und damit es auch sicher ein gutes Projekt wird, haben wir das Datum mit den 30. meines Bruders zusammen gesetzt, da kann ja nun hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Heute morgen um 09.00 Uhr haben wir uns zusammen gefunden um einen der wichtigsten Meilensteine in unserem Hausbau zu feiern. Petrus war uns auch gut gesinnt und hat uns mit dem schlechten Wetter bis auf ein paar nicht nennenswerte Tropfen verschont.

Das Gras war bereits gemäht, so dass wir mit viel Schmackes und 3 niegelnagelneuen Spaten den ersten Stich vollbringen durften. Anschliessend druften dann die Jungs, ja zu denen werden sie dann plötzlich, noch mit dem Bagger ran. /emoticons/default_ohmy.png

IMGP3373.JPG

IMGP3386.JPG

IMGP3398.JPG

 
hey Niggi

Glückwunsch zum Spatenstich!!! Jetzt gehts dann ruckzuck vorwärts.

Hoffe du beehrst uns stehts mit aktuellen Bilder /emoticons/default_smile.png

ps. einige neue Fotos findest du in der Galerie, hatte leider noch keine Zeit diese

in Unterordner zu gruppieren und so is alles auf einem Haufen...

 
Hoi Bigmama

Vielen Dank, da mein Mann wohl täglich auf der Baustelle anzutreffen sein wird. Werden wir Euch laufend mit aktuellen Fotos beehren können.

Grüsse Niggi

 
Heute hats noch 2 weitere Schächte gegeben. Einer davon ist sicher der Sickerschacht, beim 2. sind wir uns nicht ganz sicher.

Ich habe mir die Frage gestellt, wieso die beiden Schächte direkt neben dem Gebäude angelegt wurden, gibt es dazu einen Grund? Vielleicht kann mich da jemand von Euch aufklären.

IMGP3421.JPG

IMGP3425.JPG

IMGP3426.JPG

 
Mittlerweile ist der Aushub gemacht, und alles bereit, damit es an die Erstellung der Bodenplatte gehen kann.

IMGP3508.JPG

IMGP3512.JPG

IMGP3544.JPG

 
hallo niggi

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet...!!! jedenfalls nachträglich herzlichen glückwunsch zum spatenstich und aushub :-) jetzt wirds ganz schnell gehen und das haus wird im null komma nix stehen!

bei uns gehts jetzt ein bisschen langsamer voran, da die arbeiten im inneren bereich halt nach termin vorangehen. wir haben momentan auch mit der kirche als denkmalschutz zu kämpfen und zwar ist jetzt "plötzlich" die fassadenfarbe nicht ok!!! jetzt muss noch die farbe über den kanton und danach über die gemeinde bewilligt werden, ist ja toll... das problem ist einfach, dass in spätestens 2 wochen die fassade stehen muss und bis dahin sollte die farbe bewilligt werden... hoffentlich werden sie mit einem gelb-ton zufrieden sein!

also dann, weiterhin viel erfolg und freude!

grüessli

p.s. übrigens, die schächte sind bei uns auch da platziert worden wo später den rasen kommt, wir wollten sie eigentlich schön versteckt unterm carport haben, aber man sagt, dass es so besser sei, weil falls mal "was" rausfliessen sollte, (was ganz selten passiere) die ganze sauce nicht direkt vor der eingangstüre fliesst...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ita77

Danke für die Glückwünsche /emoticons/default_smile.png

Bin froh, dass nun endlich was geht und wir nicht immer nur bei unseren Nachbarn spienzeln müssen /emoticons/default_wink.png.

Habe das mit den Schächten auch noch mit unserem Bauleiter besprochen, die sind so schon korrekt und ich weiss nun auch welche Zweck die zu erfüllen haben.

Oje, die vom Denkmalschutz sind schon ein Fall für sich. Wir mussten unsere Farbe auch bereits vor Baubeginn einreichen, hoffe es ist den Damen und Herren genehm.

Was wolltet Ihr denn ursprünglich für eine Farbe? Gelb müsste ja ok sein, unseren Nachbar zwischendrin hat ja nun das Haus auch Gelb verputzt, wenn sie da ja sagen, dann müssen sie bei Euch auch.

Unsere Nachbarn links von uns, hatten anscheindend auch Knatsch mit der Farbe, konnten es aber mit der Gemeinde zusammen durchboxen.

 
also ursprünglich wollten wir so einen hellen abricot-ton... und jetzt haben wir uns für siena-gelb entschieden... geht so mehr in richtung sand-gelb, ich nehme schon an, dass es akzeptiert wird! und für welche farbe habt ihr euch entschieden? wieso denn, was haben deine "linken" nachbarn für eine farbe gewählt??

liebs grüessli - lorena

 
Hallo lorena

Wir haben uns für einen Sandton so in die Richtung Cappucino / Latte Macchiato entschieden. Kombiniert mit antrazitfarbenen Fenstern und Storen. Wir sind halt die Exoten im Quartier mit dem einzigen Flachdach. /emoticons/default_wink.png

Unsere Nachbarn zur Linken werden so wie ich es im Kopf habe, das Haus weiss streichen und im Giebel einen Teil mit Hellblau versehen. Sie hatten ursprünglich auch Probleme, der Denkmalschutz hat dann aber eingelenkt, da ihr Haus von der Kirche her nicht sichtbar ist.

Sag mal, wann seit Ihr auf der Baustelle anzutreffen? Haben Euch noch gar nie getroffen.

Grüessli Nicole

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42