Hallo koi1976
Wir sind Ende März nach einer Bauzeit von 7 Monaten in unser Haus eingezogen. Wir fühlen uns sehr wohl und sind nun froh, dass wir die strenge Zeit hinter uns haben.
Wir sind im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit der Arbeit die von Housestore gemacht wurde. Natürlich gab es auch bei uns das eine oder andere Ärgernis, aber ich glaube einen Bau ohne das gibt es gar nicht. Wir haben aber immer irgendwie eine Lösung gefunden, wichtig war da einfach die offene Kommunikation zwischen uns und Housestore.
Eines davon habe ich oben im Beitrag erwähnt, sind die Fenster.... Leider sind da immer noch einige Mängel nicht behoben, aber der Fehler liegt hier ganz klar auf Seiten von Ego Kiefer, die leider auch nicht recht vorwärts machen. Fazit von Housestore dazu ist, dass sie die Rechnung noch nicht zu 100% bezahlt haben und sich vorbehalten, die Arbeiten fremd zu vergeben. Sie sind also nach wie vor bemüht, die Mängel zu beheben. Unser Bauleiter wird auch nächste Woche wieder vorbei kommen um sich selber ein Bild von den erledigten Garantiearbeiten zu machen.
Wir haben unsere Budget abschliessend um ca. 20'000.- überzogen, dies aber vorallem wegen den Extras die wir während des Baus noch dazu genommen haben. Leider hatten wir auch eine Kostenüberschreitung beim Aushub zu verzeichnen, der war plötzlich rund 10'000.- teurer als ursprünglich kalkuliert, nach 2 ausführlichen Diskussionen, konnten wir uns dort aber einigen und haben alle etwas daran bezahlt.
Unser Fazit zum Bau mit Housestore. Ja, wir würden wieder mit Ihnen bauen, wir haben uns gut beraten gefühlt und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Wir würden allerdings beim nächsten Mal nicht mehr im TU Vertrag bauen, sondern im Architekturvertrag. Dies bringt einfach noch mehr Transparenz in die Kosten, was wir begrüssen würden, allerdings auch etwas mehr Aufwand auf Seiten Bauherr.
Fotos werden wir bei Gelegenheit noch machen, sobald dann auch alles eingeräumt ist.