Ein Quader entsteht

Hallo Niggi

noch einige Fragen;

wurde das Flachdach im Gefälle betoniert ? denn die Isolation hat ja keines ?

die Aufbordung/Dachrand wurde nicht isoliert ? oder wurde sie vorher vom Baumeister bereits thermisch von der Decke getrennt ? denn sonst hast du da eigentlich eine Wärmebrücke ?

Fotos von den Ausführungsarbeiten hast du keine ? weisst du wurden an der Kante Bitumenkeile verwendet ? die Falze sehen recht "eckig" aus

Gruss

Flat E.
Nein das Flachdach hat kein Gefälle das Wasser läuft aber wunderbar ab haben wir am Wochenende feststellen können.

Die Dritte Bitumen bahn fehlt noch.. mal schauen wann wieder gutes Wetter ist /emoticons/default_confused.png

Ich frage mal den Architekten wegen der Spenglerarbeit..

 
Nein das Flachdach hat kein Gefälle das Wasser läuft aber wunderbar ab haben wir am Wochenende feststellen können.
Na, ich würde sagen, es hat kein sichtbares Gefälle. Müssn unseren Archi am Mi. fragen.

Danke für den Input.

 
Habe mich schlau gemacht...

Für ein Flachdach kleiner 1.5% Gefälle gibt es eine SIA Norm. Hauptsächlich geht es da um den Ablauf und um die Statik des Dach aufbau.

 
bin zwar nicht gerade der Profi in diesem Bereich ... aber meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen kleinem oder grossem Flachdach, bzw für Gefälle unter/über 1.5% .... sondern SIA Norm schreibt vor 1.5% Gefälle .. fertig !

Gruss

Flat E.

 
SIA 271 Abdichtungen von Hochbauten Stand 17.2.05

• Regeln für Gefälle kleiner 1.5% (alle einzuhalten!)

• Keine niederen Türschwellen

• Substratschicht bei Begrünung aus dem Wasser

• Verstärkte Abdichtung (mind. bitu. 3+5mm, Kunst. 1.8 mm)

• Abdichtung wurzelfest

• Dachwassereinläufe versenken

• Dampfbremse verstärkt

• Kontrollstutzen erforderlich

• Tagesabschlüsse unterlaufsicher abschotten

• Keine UK-Dächer, keine Gehbeläge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Dachaufbau sieht so aus..

dach.jpg

dach2.jpg

 
Nun haben wirs auch erlebt. Der erste Baupfusch hat sich eingestellt. Diese Woche wurden die Fenster eingebaut. Alles ist soweit ok, nur die beiden grossen Hebeschiebetüren leider nicht. Die Herren Handwerker hatten wohl Tomaten auf den Augen, seht selber auf den Fotos. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png Die Deppen haben bei der Befestigung der Fenster die Schrauben durch den Rahmen nach unten raus geschraubt. Nun sind im Abstand von rund 40cm Risse in den Rahmen und teilweise sieht man sogar die Schrauben. /emoticons/default_mad.png:mad:

Unser Bauleiter wird die Sache morgen mit dem Herren von Ego Kiefer vor Ort anschauen, mal sehen, welche Lösung die uns bieten.

Ansonsten wir fleissig am Innenausbau gearbeitet, Zuputzarbeiten, Zuleitung Bodenheitzung und Vormauerungen erstellt. Das Dach wurde nun auch fertiggestellt.

IMAG0663.jpg

IMAG0664.jpg

IMAG0665.jpg

IMAG0666.jpg

IMAG0667.jpg

IMAG0402.jpg

IMAG0566.jpg

IMAG0590.jpg

IMAG0583.jpg

IMAG0609.jpg

IMAG0610.jpg

IMAG0623.jpg

IMGP4023.JPG

IMGP4033.JPG

IMGP4038.JPG

 
Hallo.

Mich würde interessieren wie die ganze Geschichte nun zu Ende gegangen ist und vielleicht ein paar abschliessende Bild plus Schlussresume wären super, da wir auch evtl. überlegen mit Housestore zu bauen.

Gruss

 
Hallo koi1976

Wir sind Ende März nach einer Bauzeit von 7 Monaten in unser Haus eingezogen. Wir fühlen uns sehr wohl und sind nun froh, dass wir die strenge Zeit hinter uns haben.

Wir sind im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit der Arbeit die von Housestore gemacht wurde. Natürlich gab es auch bei uns das eine oder andere Ärgernis, aber ich glaube einen Bau ohne das gibt es gar nicht. Wir haben aber immer irgendwie eine Lösung gefunden, wichtig war da einfach die offene Kommunikation zwischen uns und Housestore.

Eines davon habe ich oben im Beitrag erwähnt, sind die Fenster.... Leider sind da immer noch einige Mängel nicht behoben, aber der Fehler liegt hier ganz klar auf Seiten von Ego Kiefer, die leider auch nicht recht vorwärts machen. Fazit von Housestore dazu ist, dass sie die Rechnung noch nicht zu 100% bezahlt haben und sich vorbehalten, die Arbeiten fremd zu vergeben. Sie sind also nach wie vor bemüht, die Mängel zu beheben. Unser Bauleiter wird auch nächste Woche wieder vorbei kommen um sich selber ein Bild von den erledigten Garantiearbeiten zu machen.

Wir haben unsere Budget abschliessend um ca. 20'000.- überzogen, dies aber vorallem wegen den Extras die wir während des Baus noch dazu genommen haben. Leider hatten wir auch eine Kostenüberschreitung beim Aushub zu verzeichnen, der war plötzlich rund 10'000.- teurer als ursprünglich kalkuliert, nach 2 ausführlichen Diskussionen, konnten wir uns dort aber einigen und haben alle etwas daran bezahlt.

Unser Fazit zum Bau mit Housestore. Ja, wir würden wieder mit Ihnen bauen, wir haben uns gut beraten gefühlt und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Wir würden allerdings beim nächsten Mal nicht mehr im TU Vertrag bauen, sondern im Architekturvertrag. Dies bringt einfach noch mehr Transparenz in die Kosten, was wir begrüssen würden, allerdings auch etwas mehr Aufwand auf Seiten Bauherr.

Fotos werden wir bei Gelegenheit noch machen, sobald dann auch alles eingeräumt ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niggi

Ein tolles Haus habt Ihr gebaut. Ich habe Fragen zur Dusche. Wie breit ist die Glaswand und habt Ihr nie "kalt" da es ja offen ist? Wie sieht es mit Wasser am Boden aus?

Unsere Dusche ist auch so geplant, bin mir jedoch manchal etwas unsicher ob ich nicht mit einer Glastüre schliessen soll. Optisch gefällt es mir so natürlich viel besser.

Jeany

 
Hallo Niggi

Wow .. Kompliment .. .wirklich schön geworden, gefällt mir gut

schöner Einrichtungsstil von Euch ... und ein paar coole Details .. so gefallen mir die in der Wand versenkten Küchenschränke und -geräte wie auch der Spiegelschrank im Bad sehr gut

Wurde das Schuhgstell aus Resten des Parketts gezimmert .. sieht sehr ähnlich aus ?

Gruss

Flat E.

 
Hallo Jeany

Danke für das Kompliment, wir sind total happy, das Haus ist so geworden wie wir es uns vorgestellt haben.

Da wir erst im März eingezogen sind kann ich Dir noch nicht sagen, ob wir dann evtl. im tiefen Winter kalt haben sollten. Allerding, haben wir die Bodenheizung in die Dusche hinein verlegen lassen, so dass der Boden auch nie ganz kalt ist. Also bis jetzt hatte ich noch nie kalt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die grosse Glaswand ganz einfach nach dem Duschen abgezogen werden kann und sich so fast kein Kalt festsetzen kann. Mit dem Schaber ziehen wir dann gleichzeitig auch noch den Boden ab, die antrazitfarbenen Platten sind sonst auch etwas anfällig auf Kalk und Seife. Gut wir haben auch noch eine Entkalkungsanlage die dazu beiträgt. Die Glaswand ist 160cm breit, der Einstieg nochmals 60cm.

 
Hallo Flat E.

Vielen Dank /emoticons/default_smile.png

Ja, wir sind wirklich auf sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das eine oder andere Detail fehlt noch. Bspw. die Ankleide bekommt dann irgendwann mal noch eine Tür.

Den versenkten Schrank habe ich mal bei einem Kollgegen gesehen, das hat uns auch sehr gut gefallen, deshalb haben wie die Vormauerung machen lassen.

Nein, das Bänkchen in der Garderobe hatten wir vorher schon. Wir haben da mal im Baumarkt Bretter aus Leimbuche gekauft. Da es aber tip top passt, haben wir es mitgezügelt.

 
Hallo Niggi13,

ich möchte wissen welche Lampe hast du in der Küche und beim Esstisch.

Ich wollte eine gerade Treppe wie dich aber ich habe eine Podesttreppe.

Wie ist die Treppe verkleidet? Mit Parkett? Wieviel CHF pro Tritt?

Ich würde eine Wand im Wohnzimmer in eine andere Farbe malen.

Ich suche immer eine gute Idee für die Garderobe beim Eingang. Bei dir sieht es gut aus, aber bei 6 Personen würden wir zu viele Schuhen und Jacken sehen.

Grüsse.

lollo68

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42