Ein Quader entsteht

guete morge!

ist ja toll, dann harmonieren alle farben schön miteinander! ihr habt einen flachdach, dafür ist unser haus würfel-förmig :-)

also wir sind meistens am samstag oder sonntag nachmittag auf der baustelle anzutreffen, während der woche wirds schwierig, da mein mann immer recht spät von der arbeit kommt, er arbeitet mitten in zürich... aber spätestens ab dem 23.10.10 sieht man sich sicher mal, dann ist nämlich einzugstermin (gem. bauleiter)... mal schauen!!

einen schönen tag wünsch ich dir!

grüessli - lorena

Hier wieder ein paar Bilder.

IMGP3544.JPG

IMGP3542.JPG

IMGP3555.JPG

IMGP3568.JPG

IMGP3573.JPG

Gut sieht der Baugrubenaushub aus.

Ihr werdet sehen, der Rohbau wird schnell in die höhe schiessen.

Viel Glück und Erfolg bei eurem Hausbau!

Hoi Cadillac Driver

Vielen Dank /emoticons/default_smile.png

Anfang nächste Woch soll noch der Monobeton gegossen werden, dazu brauchen wir nochmals gute Wetter. Danach gehts dann schnell. Freue mich schon, wir mussten ja lange genug warten.

Heute wurden fleissig Armierungseisen verlegt damit am Mo. oder Di. der Boden betoniert werden kann.

IMGP3600.JPG

IMGP3602.JPG

IMGP3607.JPG

Mittlerweile haben wir unsere Beton Wände im UG erhalten. Es läuft soweit alles bestens. Die Wärempumpe und der 500l Speicher wurden ebenfalls geliefert und stehen schon im UG.

Nun geht es um die Frage, ob wir die Aussendämmung im UG selber anbringen oder von der Baufirma machen lassen. Die wollen allerdings fast 10'000.- für 126m2 XPS Platten und die Arbeit /emoticons/default_eek.png, was uns etwas hoch erscheint. So wie es aussieht werden wir das wohl selber machen.

IMGP3750.JPG

IMGP3761.JPG

IMGP3765.JPG

IMGP3767.JPG

IMGP3752.JPG

Der Keller ist mittlerweile komplett gemauert. Heute wurde bereits mit der Schalung der Decke UG begonnen, diese soll am Mittwoch betoniert werden.

Betreffend der Aussendämmung UG konnten wir uns mit der Baufirma einigen. Eigentlich hätte diese nun bereits dieses Weekend duch uns gemacht werden sollen. Nun war aber mein Mann im Ausland, somit hätte die Baufirma nicht zügig weiterarbeiten können. Also haben wir ihnen einfach gesagt, wenn sie weiterarbeiten wollen, dann sollen sie uns einen guten Preis machen /emoticons/default_cool.png. Unse Bauführer hat dann noch ein gutes Wort eingelegt und siehe da, unsere Dämmung wird nun zu einem sehr attraktiven Preis angebracht. /emoticons/default_smile.png

IMAG0041.jpg

IMAG0043.jpg

IMAG0047.jpg

IMAG0048.jpg

IMGP3776.JPG

IMGP3778.JPG

Hoi Nicole

Es geht extrem schnell voran gäll??? Ist schön zu sehen, dass langsam das Haus Form annimmt, nicht?

Bei uns gehts im Inneren auch recht zügig voran, ich meine, immer hin ist der 23.10. Einzugstermin... ich hoffe wirklich, dass bis dahin alles komplett ist!! Heute haben sie gem. Termin die Küche eingebaut... hab sie noch nicht gesehen... bin richtig gespannt!! Vielleicht fahre ich morgen Nachmittag schnell alleine hin :-))

Liebe Grüsse und bis bald - Lorena

Hallo Lorena

Ja, es geht richtig gut voran. Zum Glück, kanns kaum erwarten, dass wir einziehen können.

Oh, wenn ich das mit der Küche gewusst hätte, wären wir schauen gegangen, haben heute die letzten Fotos gemacht. Wie ich gesehen habe, hat euer Haus nun seine entgültige Farbe bekommen. Dann hat es nun keine Einwände mehr gegeben. Drück euch die Daumen, dass bis zum 23.10. alles fertig ist.

ja genau, die farbe wurde bewilligt... obwohl das farbmuster ein bisschen "gelblicher" aussah... auf einer grösseren fläche sieht halt die farbe schon anders aus! aber wir sind trotzdem zufrieden!

schönen nachmittag und grüsse - lorena

Seit meinem letzten Eintrag hat sich einiges getan. Das EG ist schon fast fertig gmauert. Nächste Woche wird bereits die Decke EG betoniert. Hier noch ein paar Bilder dazu.

IMAG0064.jpg

IMAG0076.jpg

IMAG0094.jpg

IMAG0104.jpg

IMAG0112.jpg

IMAG0131.jpg

IMAG0133.jpg

IMAG0134.jpg

IMAG0141.jpg

In den letzten rund 14 Tage ist unser Bau wie ein Pilz aus dem Boden geschossen. Es ging Schlag auf Schlag. Innerhalb von einer Woche wurde jeweils ein Stockwerk erstellt. Letzten Freitag wurde nun noch unser Flachdach betoniert, somit steht nun eigentlich das gesamte Haus /emoticons/default_biggrin.png. Gemäss unserem Architekten müssten ca. Mitte Nov. die Fenster kommen, dann ist das Gebäude geschlossen.

Ich bin nun total gespannt, wie es nun weitergeht /emoticons/default_confused.png. Wahrscheinlich werden die Veränderungen nun nicht mehr so deutlich sichtbar sein.

IMAG0196.jpg

IMAG0205.jpg

IMAG0208.jpg

IMAG0217.jpg

IMAG0225.jpg

IMAG0232.jpg

IMAG0235.jpg

IMAG0280.jpg

IMAG0291.jpg

IMGP3797.JPG

IMAG0299.jpg

IMAG0308.jpg

IMAG0315.jpg

IMAG0316.jpg

IMAG0321.jpg

IMAG0344.jpg

IMAG0350.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niggi

Das sieht ja toll aus wie schnell das so bei euch vorwärts geht.

Auch die vielen Fotos die du eingestellt hast ... toll.. so wie es ausieht wird bei euch wirklich sehr gut und sauber gearbeitet... hoffe das wird dann bei uns auch so sein.

Drück euch weiterhin die Daumen das es so reibungslos weiterläuft.

Grüessli ... vom auch bald Aargauer

Sailem

Hallo sailem

Danke, wir sind auch sehr happy. Ja, bis jetzt läuft alles tip top, die Arbeit wird sauber gemacht und die Zusammenarbeit mit unserem TU läuft auch reibungslos.

Den einzigen "Ärger" den wir bis jetzt hatten, betraf den blöden Aussenzählerkasten vom AEW. Leider ist im Aargau das ablesen per Funk noch nicht möglich /emoticons/default_mad.png und durch unseren Minergiebau lässt sich der Kasten nicht einfach in die Gebäudehülle einbauen. Das AEW hat zwar ein Pilotprojekt mit Funk und für Firmen ist es auch möglich, aber darüber liess sich nicht diskutieren./emoticons/default_sad.png Nun gibt es halt eine kleine Mauer auf der Nordseite, um den Kasten aufzustellen, der stört uns dort nicht.

Aber, wenn es bei solchen Kleinigkeiten bleibt, dann können wir uns glücklich schätzen.

Dir wünsche ich auch viel Erfolg beim Bau und dass auch alles so reibungslos läuft. Wo zieht es Dich denn im Aargau hin?

Hallo Niggi

Wir werden unser Häuschen nur ca. 1-2 km südlicher von euch bauen.

Genauer gesagt in Hendschiken. Wenn du von euch Richtung Hendschiken fährst siehst du Eingangs Dorf auf der rechten Seite einige Baukräne stehen. Dort werden nun noch 15 freistehende Einfamilienhäuser gebaut, und eines davon wird unseres sein. Da wir in Zürich arbeiten werden wir dann ja täglich fast vor eurer Haustüre vorbeifahren.

Gruss

Sailem

Hallo Sailem

Ja, Luftlinie ist das wohl nicht mal 1 km zu uns, wir bauen neben der Kirche, Ausgangs Dorf.

So, nachdem nun gut eine Woche keine grossen Veränderungen sichtbar waren. Austrocknung der Decke OG und danach Entfernung der Schalungen und Stützen, hat sich heute wieder mal was getan. Die Spenglerarbeiten an unserem Flachdach haben nun begonnen.

IMAG0416.jpg

IMAG0418.jpg

IMAG0420.jpg

IMAG0421.jpg

IMAG0427.jpg

IMAG0430.jpg

Am Freitag hat es eine Schicht Bitumen gegeben. Danach wurde 20cm Dämmung verlegt und das nochmals mit einer Schicht Bitumen abgedeckt. Somit sollte das Dach nun dicht sein. Heute wurde es schon ein erstes mal auf die Probe gestellt /emoticons/default_wink.png, bei dem schönen Wetter. Morgen sollte es dann noch eine weitere Schicht Bitumen geben und danach noch ein Fliess und das Kies.

IMAG0456.jpg

IMAG0459.jpg

IMAG0461.jpg

IMAG0462.jpg

IMAG0464.jpg

IMGP3893.JPG

IMGP3897.JPG

IMGP3907.JPG

IMGP3894.JPG

IMGP3900.JPG

IMGP3911.JPG

IMGP3915.JPG

Hallo Niggi

ja das geht ja mächtig vorwärts .. hat der Dachdecker das gute Wetter von letzter Woche schön ausgenützt !

noch einige Fragen;

wurde das Flachdach im Gefälle betoniert ? denn die Isolation hat ja keines ?

die Aufbordung/Dachrand wurde nicht isoliert ? oder wurde sie vorher vom Baumeister bereits thermisch von der Decke getrennt ? denn sonst hast du da eigentlich eine Wärmebrücke ?

Fotos von den Ausführungsarbeiten hast du keine ? weisst du wurden an der Kante Bitumenkeile verwendet ? die Falze sehen recht "eckig" aus

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad