UG
Sollen Räume beheizt oder zu Wohnzwecken genutzt werden ?
EG
Habt ihr in der Küche einen Dampfabzug ?
Das WC ist nur "Not-WC" ?
Habt ihr schon oder sind Kinder geplant ?
Gibt es zwischen Entrée und Wohnraum eine Trennung ?
In der Haustüre ist ein Fenterteil ?
Die Voliere ist als "Käfig" mit Maschengitter konzipiert ?
Welche Art Isolierverglasung wählt ihr bei den Fenstern ?
Welches Beschattungssystem ist vorgesehen ?
OG
Was ist die Überlegung die Schränke hinter die Zimmertüren zu platzieren ?
Reichen 2 Kinderzimmer ?
Generell
Clevere Raumnutzung - ausser im UG wird kein Platz verschwendet.
Sanitärinstallationen mit kurzen Wegen - ideal geplant.
Grosszügiger offener Korridor im OG.
Hallo Andi
Hier nun endlich meine Antwort auf Deine Fragen.
UG
Der grosse Raum wird von meinem Mann als Hobbyraum genutzt und erhält deshalb eine Bodenheizung. Ausserdem wird mein Mann das gesamte UG in Eigenleistung von aussen dämmen.
EG
Selbstverständlich haben wir in der Küche einen Dampfabzug (Umluft) /emoticons/default_wink.png. Dieser wird über der Kochinsel montiert.
Das WC fungiert als Tages- oder Gäste-WC. Wir haben lange hin und her diskutiert, ob wir eine Dusche einbauen sollen. Da wir aber im Moment noch alleine sind, sind wir zum Schluss gekommen, dass wir den Platz dafür vorsehen. Sollte später einmal ein Engpass entstehen, könnte man noch eine Dusche im EG einbauen.
Kinder haben wir wie gesagt keine, haben uns auch noch nicht definitiv entschieden, ob wir unsere Familie evtl. vergrössern wollen.
Bin mir noch nicht sicher, ob wir dort eine Trennung Eingang - Wohnraum machen werden. Ich hätte eigentlich gerne eine Schiebetüre, wäre dort wahrscheinlich auch sinnvoll.
Ja, in der, bzw. neben der Türe ist ein Fensterteil geplant.
Die Voliere wird sicher zum Teil mit Gitter ausgestatet, da die Vögel auch genügend Sauerstoff brauchen. Wir werden im unteren Teil ein Möbel haben und die Voliere darauf stellen. Die genauen Details werden wir aber noch planen müssen.
Die Fenster werden 2 Fach verglast. Als Beschattungssystem hätten wir gerne Sonnensegel. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, ein Befestigungssystem Unterputz einbauen zu lassen, falls wir uns noch umentscheiden.
OG
Betreffend der Schränke haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht, das wurde so geplant und wir hatten das in den letzten Wohnungen auch immer so. Meinst Du es wäre besser diese an die Wand zu versetzen?
Die beiden Kinderzimmer oder in unserem Fall noch Büro und Gästezimmer müssten ausreichend sein. Beides könnte bei Familienzuwachs problemlos ins UG gewechselt werden.
Gib mir doch noch ein paar Inputs betreffend der Aufteilung im UG. Wie würdest Du die Aufteilung machen?
Gruss Niggi