Ein Quader entsteht

Hallo bigmama

Ja, das ist ein Pärchen, allerdings ist sie (hellgrau) schon gut 16J., er ist ca. 6J. Leider mussten wir den ersten Hahn einschläfern, da er Lungenprobleme hatte. Die beiden verstehen sich aber ganz gut.

Zum Glück legen Nympis wie auch Wellis im Normalfall nur Eier wenn sie einen Brutkasten haben. /emoticons/default_wink.png Noch mehr gezwitscher müsste nicht unbedingt sein. Vor allem die Wellis finden ja den Fernseher absolut toll.

LG Niggi

Heute konnten wir unsere Offerte für die Küche abholen und haben dazu natürlich auch die ersten Bilder bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wir sind begeistert /emoticons/default_biggrin.png, die Küche entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen und passt auch prima in unser Budget. Woran ich im ersten Moment gezweifelt habe.

Die gesamte Küche wird Weiss hochglanz, mit Nero Assolute, geflammt, gebürstet und mit Simens Geräten ausgestatet.

Gruss Niggi

Anhang anzeigen 17292

Anhang anzeigen 17293

Anhang anzeigen 17294

hallo niggi

wow das sieht nach einem tanzsaal aus! /emoticons/default_additional/180.gif

super, da macht kochen bestimmt mega spass!

Die Grundrisse gefallen mir sehr gut. Hast du Angaben über die Kubatur, Kosten, Budgetposten, etc.?

Danke & viel Erfolg beim Bauen!

Hallo MarcoSWRT

Das Haus hat rund 880 m3. Wir haben noch einige Änderungen und Budgeterhöhungen vorgenommen.

Standardmässig ist die Küche mit 25000.-, und für Sanitär 10000.- veranschlagt. Wo wir diese Posten beziehen ist uns überlassen und es gibt auch keinen Abzug auf dem Budget, da sie keinen eigenen Liferanten vorgeben.

Für die Böden sind 100.- verlegt gerechnet, in den Nasszellen bis 1.80m Höhe.

Ausserdem sind Holz-Metall Fenster und eine zentrale Staubsauger-Anlage im Standard inbegriffen.

Gruss Niggi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niggi

Besten Dank für Kostenübersicht, sehr interessant. Inkl. Aushub beträgt der m3-Preis ungefähr CHF 560. Scheint mir in Ordnung zu sein. CHF 18k für den Garten dürfte allerdings eher knapp sein, aber habe (noch) keine praktische Erfahrung. Wenn das Gelände flach ist, rechnet man in der Theorie ungefähr 5% der Gebäudekosten, ansonsten eher 10%.

Falls es nicht schon zu spät ist, ein Fenster bei der Badewanne im OG wäre noch cool.

Darf man fragen mit wem du baust?

Hallo MarcoSWRT

Ja, die 18k für den Garten sind relativ knapp berechnet. Wir lassen aber nur planieren und Rasen machen. Wir werden hier versuchen möglichst viel selber zu machen. Ich denke für den Anfang reicht es, alle andere wird nach und nach kommen.

Das mit dem Fenster hatten wir lange Zeit auch im Kopf, sind dann aber davon abgekommen. Davor steht das Haus unserer Nachbarn, somit wäre die Aussicht nicht sehr interessant, ausser vielleicht für die Nachbarn. /emoticons/default_wink.png

Wir bauen mit Housestore aus Solothurn.

Gruss Niggi

Hier übrigens noch die aktuellen Pläne. Es hat noch kleine Änderungen zum ersten Entwurf gegeben, die ich noch gar nicht gepostet habe.

Sehe gerade, dass die beiden Fenster im Gang OG und in der Küche noch nicht getauscht sind auf der Version. Das grosse von oben kommt in die Küche und das schmalere nach oben in den Gang.

UG.png

EG.png

OG.png

Schnitt.png

Nord.png

Ost.png

Sued.png

West.png

Situation.png

Hallo MarcoSWRT

Die Baueingabe ist vorbereitet aber nocht nicht eingegeben. Ich bin grundsätzlich immer offen für Inputs, vielleicht ist es etwas das wir vergessen oder übersehen haben.

Gruss Niggi

Ich bin grundsätzlich immer offen für Inputs, vielleicht ist es etwas das wir vergessen oder übersehen haben.
ok /emoticons/default_biggrin.png

UG:

Technik und Waschen könnte man im gleichen Raum machen. Der Raum für Waschen scheint mir sehr gross zu sein. Der Vorplatz ist ebenfalls sehr gross. Besser ein zusätzlicher Raum z.B. für Home-Cinema (Sofa, Beamer, Surround-Anlage) oder Fitness.

EG:

Gäste-WC sehr grosszügig. Besser etwas kleiner, dafür noch ein kleines Réduit einbauen, welches von der Küche her zugänglich ist (für Vorrat, Getränke, etc.)

OG:

Der Korridor könnte auf der linken Seite z.G. des Bades etwas verkleinert werden. In der dadurch erhaltenen Nische, hätte vermutlich grad eine Dusche platz... Zimmer 1 evtl. mit Schiebetüre von der Ankleide abtrennen und die Ankleide separat (vom Korridor) zugänglich machen. Könnte ja sein, dass der eine mal ausschlafen will und/oder später ins Bett gehen möchte. So würde niemand gestört werden.

Gruess, Marco

ok /emoticons/default_biggrin.png

UG:

Technik und Waschen könnte man im gleichen Raum machen. Der Raum für Waschen scheint mir sehr gross zu sein. Der Vorplatz ist ebenfalls sehr gross. Besser ein zusätzlicher Raum z.B. für Home-Cinema (Sofa, Beamer, Surround-Anlage) oder Fitness.

EG:

Gäste-WC sehr grosszügig. Besser etwas kleiner, dafür noch ein kleines Réduit einbauen, welches von der Küche her zugänglich ist (für Vorrat, Getränke, etc.)

OG:

Der Korridor könnte auf der linken Seite z.G. des Bades etwas verkleinert werden. In der dadurch erhaltenen Nische, hätte vermutlich grad eine Dusche platz... Zimmer 1 evtl. mit Schiebetüre von der Ankleide abtrennen und die Ankleide separat (vom Korridor) zugänglich machen. Könnte ja sein, dass der eine mal ausschlafen will und/oder später ins Bett gehen möchte. So würde niemand gestört werden.

Gruess, Marco
Hallo Marco

Danke für die Inputs, die meisten davon haben wir selber schon ausführlich diskutiert.

Wir haben im UG bewusst eine separate Waschküche gemacht, da ich genügend Platz möchte um auch etwas aufhängen zu können oder mal problemlos etwas stehen lassen zu können. Wir werden wahrscheinlich auch das Bügelbrett unten installieren, so dass wir die fertige Wäsche mit nach oben nehmen können. Den Vorplatz werden wir für Gestelle mit Vorrat etc. brauchen. Evtl. werden wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Wand einziehen, lassen das aber noch offen. Da wir im Moment zu zweit sind, wird eines der Zimmer im OG für Sport genutzt.

Das WC im EG ist so gross, da wir die Möglichkeit haben möchten bei Bedarf dort eine Dusche einbauen zu können und somit ein zusätzliches vollwertiges Bad zu erhalten.

Die Thematik mit der Dusche haben wir auch schon diskutiert, der gewonnene Platz lässt sich aber nicht optimal nutzen und der Grosszügige Gang gefällt uns so ganz gut, giebt viel Luft. Wir haben im Moment einen sehr engen Gang, was wir auf keinen Fall mehr wollen. Die Ankleide wird mit einer Schiebetür abgetrennt, die ist nur nicht eingezeichnet, da wir das dann selber machen werden. Das mit der Tür muss ich mir mal überlegen, wir schlafen im Moment allerdings beide sehr gut und lassen uns eigentlich dabei nocht stören. Merke sehr selten, wenn mein Mann nach mir ins Bett kommt.

Gruss Niggi

Hallo MarcoSWRT

Das Haus hat rund 880 m3 und ist mit einem Festpreis von 445000.- veranschlagt. Wir haben noch einige Änderungen und Budgeterhöhungen vorgenommen.

Standardmässig ist die Küche mit 25000.-, und für Sanitär 10000.- veranschlagt. Wo wir diese Posten beziehen ist uns überlassen und es gibt auch keinen Abzug auf dem Budget, da sie keinen eigenen Liferanten vorgeben.

Für die Böden sind 100.- verlegt gerechnet, in den Nasszellen bis 1.80m Höhe.

Ausserdem sind Holz-Metall Fenster und eine zentrale Staubsauger-Anlage im Standard inbegriffen.

Hab dir noch ein Auszug des Budgets beigelegt.

Gruss Niggi
Hallo darf ich fragen mit wem ihr baut.

Ist ja ein echtes "Schnäppchen" so günstig zu bauen. Der preis von 505 Fr/m3

ist schon extrem tief für die heutige Zeit und dann noch in Minergie, Staubsaugeranlage, HM ?

Wenns so ist, könnten andere hier von einem günstigen GU profitieren.

Wer baut denn so günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo darf ich fragen mit wem ihr baut.

Ist ja ein echtes "Schnäppchen" so günstig zu bauen. Der preis von 505 Fr/m3

ist schon extrem tief für die heutige Zeit und dann noch in Minergie, Staubsaugeranlage, HM ?

Wenns so ist, könnten andere hier von einem günstigen GU profitieren.

Wer baut denn so günstig?
Hallo franzmoni

Achtung, beim Festpreis ist Mingergie nicht mit im Preis. Wie ich geschrieben habe, wurden von uns noch ein paar Änderungen eingebracht. Die Details dazu sind auf dem Bild, dass ich vorne schon mit angehängt habe, zu sehen.

Der reine Gebäudepreis mit Minergie, Budgeterhöhung für Küche und Sanitär sowie teilweise el. Storen sieht dann folgendermassen aus, hänge hier das Bild nochmals an.

Wir bauen mit der Firma Housestore aus Solothurn. Das ist ein ganz junges Unternehmen, das aus einem Zusammenschluss von zwei bestehenden Firmen entstanden ist.

Wir haben einige Objekte besichtigt und diverse Gespräche vor der Vertagsunterzeichnung geführt. Unser Bauchgefühl sagt uns, dass wir dort sehr gut aufgehoben sind.

Gruss Niggi

Hallo Niggi

Isst schön zu hören dass ihr gut aufgehoben sind.

Und trotzdem, auch mit den Zusätzen ist euer Haus noch extrem günstig gerechnet.

Ob der GU wirklich noch was daran verdient?

Wenns so klappt habt ihr wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Hallo Niggi

UG

Sollen Räume beheizt oder zu Wohnzwecken genutzt werden ?

EG

Habt ihr in der Küche einen Dampfabzug ?

Das WC ist nur "Not-WC" ?

Habt ihr schon oder sind Kinder geplant ?

Gibt es zwischen Entrée und Wohnraum eine Trennung ?

In der Haustüre ist ein Fenterteil ?

Die Voliere ist als "Käfig" mit Maschengitter konzipiert ?

Welche Art Isolierverglasung wählt ihr bei den Fenstern ?

Welches Beschattungssystem ist vorgesehen ?

OG

Was ist die Überlegung die Schränke hinter die Zimmertüren zu platzieren ?

Reichen 2 Kinderzimmer ?

Generell

Clevere Raumnutzung - ausser im UG wird kein Platz verschwendet.

Sanitärinstallationen mit kurzen Wegen - ideal geplant.

Grosszügiger offener Korridor im OG.

Andy

Hier übrigens noch die aktuellen Pläne. Es hat noch kleine Änderungen zum ersten Entwurf gegeben, die ich noch gar nicht gepostet habe.

Sehe gerade, dass die beiden Fenster im Gang OG und in der Küche noch nicht getauscht sind auf der Version. Das grosse von oben kommt in die Küche und das schmalere nach oben in den Gang.

UG

Sollen Räume beheizt oder zu Wohnzwecken genutzt werden ?

EG

Habt ihr in der Küche einen Dampfabzug ?

Das WC ist nur "Not-WC" ?

Habt ihr schon oder sind Kinder geplant ?

Gibt es zwischen Entrée und Wohnraum eine Trennung ?

In der Haustüre ist ein Fenterteil ?

Die Voliere ist als "Käfig" mit Maschengitter konzipiert ?

Welche Art Isolierverglasung wählt ihr bei den Fenstern ?

Welches Beschattungssystem ist vorgesehen ?

OG

Was ist die Überlegung die Schränke hinter die Zimmertüren zu platzieren ?

Reichen 2 Kinderzimmer ?

Generell

Clevere Raumnutzung - ausser im UG wird kein Platz verschwendet.

Sanitärinstallationen mit kurzen Wegen - ideal geplant.

Grosszügiger offener Korridor im OG.
Hallo Andi

Hier nun endlich meine Antwort auf Deine Fragen.

UG

Der grosse Raum wird von meinem Mann als Hobbyraum genutzt und erhält deshalb eine Bodenheizung. Ausserdem wird mein Mann das gesamte UG in Eigenleistung von aussen dämmen.

EG

Selbstverständlich haben wir in der Küche einen Dampfabzug (Umluft) /emoticons/default_wink.png. Dieser wird über der Kochinsel montiert.

Das WC fungiert als Tages- oder Gäste-WC. Wir haben lange hin und her diskutiert, ob wir eine Dusche einbauen sollen. Da wir aber im Moment noch alleine sind, sind wir zum Schluss gekommen, dass wir den Platz dafür vorsehen. Sollte später einmal ein Engpass entstehen, könnte man noch eine Dusche im EG einbauen.

Kinder haben wir wie gesagt keine, haben uns auch noch nicht definitiv entschieden, ob wir unsere Familie evtl. vergrössern wollen.

Bin mir noch nicht sicher, ob wir dort eine Trennung Eingang - Wohnraum machen werden. Ich hätte eigentlich gerne eine Schiebetüre, wäre dort wahrscheinlich auch sinnvoll.

Ja, in der, bzw. neben der Türe ist ein Fensterteil geplant.

Die Voliere wird sicher zum Teil mit Gitter ausgestatet, da die Vögel auch genügend Sauerstoff brauchen. Wir werden im unteren Teil ein Möbel haben und die Voliere darauf stellen. Die genauen Details werden wir aber noch planen müssen.

Die Fenster werden 2 Fach verglast. Als Beschattungssystem hätten wir gerne Sonnensegel. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, ein Befestigungssystem Unterputz einbauen zu lassen, falls wir uns noch umentscheiden.

OG

Betreffend der Schränke haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht, das wurde so geplant und wir hatten das in den letzten Wohnungen auch immer so. Meinst Du es wäre besser diese an die Wand zu versetzen?

Die beiden Kinderzimmer oder in unserem Fall noch Büro und Gästezimmer müssten ausreichend sein. Beides könnte bei Familienzuwachs problemlos ins UG gewechselt werden.

Gib mir doch noch ein paar Inputs betreffend der Aufteilung im UG. Wie würdest Du die Aufteilung machen?

Gruss Niggi

Hallo Niggi

UG

Würde euch im beheizten Raum auch eine Dämmung der Innenwände gegen kalt empfehlen.

Wo habt ihr euren Keller für Kühltruhe, Getränkekisten etc. ?

Eine Trennwand mit Türe würde im Bereich Treppe ein Kellerabteil schaffen.

EG

Würde das WC an der Aussenwand West anordnen und das Waschbecken von der Türe weg schieben.

Der Raum und die Freiräume bei der jetzigen Anordnung sind beengend.

Euer EG ist faktisch ein Raum in dem 3-4 Arbeitsbereiche sind.

Bei zwei Personen mag das gehen.

Bei mehreren Personen (+Kinder) ist durch die offene Raumgestaltung kein Rückzug oder Abgrenzung möglich.

Kochen, Spielen, Fernsehen, Voliere.

Besteht bei einer offenen Maschendraht-Voliere nicht die Gefahr von vermehrtem Staub im Hygienebereich Küche ?

Ich würde mir bei der Kombination Voliere und Wohnraum sicher sein, dass in einem so offenen Raum auch Ruhezonen bestehen.

Durch die grossen Fenster gegen Süden und die 2-fach Isolierverglasung werden die Räume im Sommer ohne Beschattung überhitzen.

2-Fach Isolierverglasung lässt bei Sonneneinstrahlung mehr Wärme in den Raum als 3-fach Verglasung.

Als Heizsystem habt ihr vermutlich Fussbodenheizung.

Die Heizleistung im Bereich der grossen Südfenster wird im Winter bei tiefen Aussentemperaturen nicht ausreichen eine absinkende Kaltluft zu verhindern.

Bei eurer Sitzgruppe strömt dann am Boden entlag kalte Luft über eure Füsse.

Im Bereich der Voliere reicht der thermische Auftrieb der Fussbodenheizung den Staub der Voliere schön im Raum zu verteilen.

Im UG fehlt euch das Kellerabteil oder ihr habt verlorenen Raum in hinteren Teil des Vorplatzes.

Andy

Hallo Niggi

Das Euer Projekt gefällt mir!

Ich habe Dein Tagebuch mit Interesse gelesen, vor allem da wir auch mit Smarthouse in Kontakt sind.

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinen Posts.

Module:

Du hast ja die halbe Offerte gepostet. Mich würde interessieren, was Du unter "Module" drin hast. Ist dort die Minergiezertifizierung noch drin oder ist diese bereits in diesem attraktiven Basispreis und Projektänderungen enthalten?

Küche:

Soviel wie auf den Bildern zu erkennen ist, gefällt mir Eure Küche sehr gut. Kommt Ihr bei dieser grossen Küche wirklich mit den vorgesehenen 25'000 CHF durch? Wer ist der Anbieter der Küche?

Viel Spass und immer gute Nerven bei Eurem Projekt!

Liebe Grüsse

Houseproud

Module:

Du hast ja die halbe Offerte gepostet. Mich würde interessieren, was Du unter "Module" drin hast. Ist dort die Minergiezertifizierung noch drin oder ist diese bereits in diesem attraktiven Basispreis und Projektänderungen enthalten?
Hallo Houseproud

Schön, dass Dir unser Haus gefällt. Die Minergie Zertifizierung wurde in die Projektänderung aufgenommen.

Für den Rest sende ich Dir gerne eine PN.

Gruss Niggi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42