EM Effektive Microorganismen

Huhu, die EMs sind gekommen :)  Reiniger, Garten und EM mit Honig :)  Ich bin total von den Socken, habe gerade meine Küche mit EM Honig behandelt (aufgesprüht, einwirken lassen und abgewischt) und sie glänzt ! Und es riecht fein nach Honig. mmmhhhhhh

Bei uns ist es heute bewölkt mit zeitweise Regen und ich werde meinen Rasen dann noch mit EM gießen. Den Schrank habe ich auch schon mit EM Honig eingesprüht. Mal sehen ob dieser komische Geruch danach weg ist. .............

Ich bin total begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis und ich bin dir Silko dankbar, dass du mich überhaupt auf die EMs gebracht hast ! *givefive*

Schönes WE


Freut mich wenn ich dir was gutes tun konnte, vielleicht verstehst du jetzt warum ich komplett auf EM umgestellt habe... Reinige mal deine Dunstabzughaube in der Küche mit EM, du wirst ein wahres wunder erleben, nicht nur das sie länger sauber bleibt, du wirst es ja selbst merken...

 
Ich habe davon gelesen, ein deutscher glaube franz oder so heisst der

Gruss Silko

 
Habe gerade nochmal nachgelesen. Jim Humbel hat es endeckt. Ich werde mir mal das buch kaufen, vielleicht lernt man ja noch was dazu.

Gruss Silko

 
Freut mich wenn ich dir was gutes tun konnte, vielleicht verstehst du jetzt warum ich komplett auf EM umgestellt habe... Reinige mal deine Dunstabzughaube in der Küche mit EM, du wirst ein wahres wunder erleben, nicht nur das sie länger sauber bleibt, du wirst es ja selbst merken...
:eek:  mein Badezimmer :!:  es hat noch nie so gespiegelt wie heute, das EM Putzmittel Citro ist einfach der Oberhammer ! :eek:

Garten ist auch mit EM gegossen :D  ich bin nur noch am Strahlen :lol:  .......bin am Überlegen, was ich sonst noch mit den EM putzen kann.......*grübel* :D

 
ich hätte da eine Idee...

einen eimer voll nach berlin in diese Haus mit der Kuppel....

 
Mit EM habe ich mich vor Jahren auch schon mal beschäftigt. Ich habe es sogar getrunken. Soll ja sehr gesund sein. Zum Putzen im Haus habe ich es auch verwendet. Im Garten nicht, das wäre mir zu viel Arbeit.

 
Mit EM habe ich mich vor Jahren auch schon mal beschäftigt. Ich habe es sogar getrunken. Soll ja sehr gesund sein. Zum Putzen im Haus habe ich es auch verwendet. Im Garten nicht, das wäre mir zu viel Arbeit.
Ich trinke es täglich, nehme es zum putzen, giesse den garten mit, nehme es zum entrosten, und und und. Ich habe alles auf EM umgestellt.

Gruss Silko

 
Freut mich wenn ich dir was gutes tun konnte, vielleicht verstehst du jetzt warum ich komplett auf EM umgestellt habe... Reinige mal deine Dunstabzughaube in der Küche mit EM, du wirst ein wahres wunder erleben, nicht nur das sie länger sauber bleibt, du wirst es ja selbst merken...
Es ist wirklich wahr, die Abzughaube in meiner Küche sieht jetzt aus wie neu :eek:  und das Beste am Ganzen, nur eingesprüht, ca. 10 Sekunden ! einwirken lassen und mit Mikrofaserlappen abgewischt und das hartnäckigste Fett überhaupt, das ich mit keinem Mittel wegbekommen habe,

ist weg :eek: :)  

Nie mehr kaufe ich ein chemisches Putzmittel ! Soviel steht fest. Ich wünsche mir nur, dass nicht doch irgendein Rückstand durch EM zurück bleibt, der ungesund für Mensch und Tier ist ..............bei ganz vielen Wundermitteln, die auf dem Markt geworfen wurden, hatte man nach einer gewissen Zeit der Anwendung doch manche Macken feststellen können. Man wird automatisch skeptisch als Verbraucher und Anwender, wenn ein Mittel am Anfang so fantastisch wirkt. ;)  

aber ich fahre total auf EM ab, auf diese Effektiven Mikroorganismen 8)

 
Es ist wirklich wahr, die Abzughaube in meiner Küche sieht jetzt aus wie neu :eek:  und das Beste am Ganzen, nur eingesprüht, ca. 10 Sekunden ! einwirken lassen und mit Mikrofaserlappen abgewischt und das hartnäckigste Fett überhaupt, das ich mit keinem Mittel wegbekommen habe,

ist weg :eek: :)  

Nie mehr kaufe ich ein chemisches Putzmittel ! Soviel steht fest. Ich wünsche mir nur, dass nicht doch irgendein Rückstand durch EM zurück bleibt, der ungesund für Mensch und Tier ist ..............bei ganz vielen Wundermitteln, die auf dem Markt geworfen wurden, hatte man nach einer gewissen Zeit der Anwendung doch manche Macken feststellen können. Man wird automatisch skeptisch als Verbraucher und Anwender, wenn ein Mittel am Anfang so fantastisch wirkt. ;)  

aber ich fahre total auf EM ab, auf diese Effektiven Mikroorganismen 8)


Du kannst mir vertrauen, es ist alles ohne nebenwirkung, es bleibt nichts zurück das schädlich sein könnte. ich trinke es schon seit mehr als einem halben jahr, ich fühle mich gut. Darmflora ist bestens, dem garten geht es gut, ich puze damit, es wird im schafstall verwendet. ich habe nichts festgestellt das schädlich sein könnte

 
Danke Silko, ich habe gestern meine Lappen in der Waschmaschine noch mit EM gewaschen und in den Geschirrspüler ins Klarspüler-Programm noch einen Schuss Citro EM gefüllt. Was kann ich berichten ? Super Ergebnis ! Meine Spülmaschine war noch nie so clean wie jetzt. Sie riecht gesund. So auch die Lappen im Waschprogramm. Sie riechen neutral.

Wir haben uns so an das parfümierte Waschmittel gewöhnt, dass wir nun umdenken müssen. Klar riecht Weichspüler lecker, aber ich habe schon meine Wollpullover angefasst, sie fühlen sich irgendwie "schmierig" an, also die Inhaltsstoffe im Weichspüler setzen sich im Gewebe an. Das ist Fakt und keine Einbildung. Der Duft verfliegt aber und die Schmierstoffe bleiben und werden mehr bei jeder Wäsche. :-(

Mein Mann und meine Mutter (80) hatten gestern so lachen müssen, als ich da gestanden bin mit den Worten: "Back to the roots" "Zurück zur Steinzeit" ! :mrgreen:  

Ach: Ich habe heute Morgen meine Brille mit EM geputzt, d.h. verdünntes Citro-EM auf Brille gesprüht und abgewischt. Nun hab ich endlich den perfekten Durchblick ! :lol:

 
Fragen an Silko:

Wie viele Quadratmeter kannst du mit einer Giesskanne von 10 Litern behandeln? Ich fürchte, mein Garten ist einfach viel zu gross für eine wöchentliche Behandlung.

Nimmst du zum Putzen die speziellen Mittel oder nimmst für alles einfach EMa?

An Hobbygärtnerin: Ich mag es gar nicht wenn Wäsche nach Waschmittel riecht und Weichspühler hasse ich! Ich mag den Duft nicht und mit Weichspühler gewaschene Wäsche fühlt sich für mich schon fast eklig an. Und der Umwelt tut das Zeug schon mal ganz und gar nicht gut. Von daher wäre EM für mich fürs Waschen wohl genau das Richtige.

So, und jetzt düse ich wieder ab in den Garten, muss/kann noch Erdbeeren und Himbeeren ernten!

 
Ich giesse EM mit der Dosierflasche zum Anschrauben an den Schlauch, das kommt in der Mischung in etwa hin. Mit der Giesskanne komme ich auch nicht gerade weit...

 
Fragen an Silko:

Wie viele Quadratmeter kannst du mit einer Giesskanne von 10 Litern behandeln? Ich fürchte, mein Garten ist einfach viel zu gross für eine wöchentliche Behandlung.

Nimmst du zum Putzen die speziellen Mittel oder nimmst für alles einfach EMa?

An Hobbygärtnerin: Ich mag es gar nicht wenn Wäsche nach Waschmittel riecht und Weichspühler hasse ich! Ich mag den Duft nicht und mit Weichspühler gewaschene Wäsche fühlt sich für mich schon fast eklig an. Und der Umwelt tut das Zeug schon mal ganz und gar nicht gut. Von daher wäre EM für mich fürs Waschen wohl genau das Richtige.

So, und jetzt düse ich wieder ab in den Garten, muss/kann noch Erdbeeren und Himbeeren ernten!


ich nehme nur EMa, mache es einfach so das ich es 1:50 verdünne und ins Putzwasser, Waschmaschine kommt je nach verschmutzung entweder 1 Kappe Urlösung also nicht aktiviertes EM das aktiviert sich selbst beim kontakt mit wasser.

zum giessen empfehle ich dir das was auch Susann empfehlen würde, die Dosierflasche an den Gartenschlauch, mit der giesskanne schaffst du am abend vielleicht 50qm mit 10 giesskannen sind das schon 1liter EMa, mit der Dosierflasche machst du mit einem liter etwa 200qm.

...übrigens wer EMa über seine Erdbeeren giesst, beugt der Fäule vor, hat mehr Früchte und die Pflanze wird prima wachsen....

 
...hab vorhin noch die Töpfe mit EM gegossen.

Im Vorbeigehen sah ich auf der Feuerstelle den Grillrost, den hatte ich vergessen zu putzen gestern Abend.

Weil ich gerade den Schlauch mit der Sprühflasche inkl. EMa in der Hand hatte, sprühte ich mal kurz über das fettige, und verkohlte Teil  ;)  

Kurz darauf schrubbte ich den Rost im Waschtrog im Garten, mit einer Bürste und kaltem Wasser - und es ging alles weg, Fett, Verbranntes, einfach alles.

Jetzt bin ich schon etwas verblüfft :eek:  Das geht sonst nur mit Einweichen im warmen Wasser weg, machmal braucht's auch noch einen Fettlöser...

 
Ich glaube die Gartenwelt stellt auf EMa um....

Bin auch am versuche machen, muss sagen, ich staune auch !!!

 
...hab vorhin noch die Töpfe mit EM gegossen.

Im Vorbeigehen sah ich auf der Feuerstelle den Grillrost, den hatte ich vergessen zu putzen gestern Abend.

Weil ich gerade den Schlauch mit der Sprühflasche inkl. EMa in der Hand hatte, sprühte ich mal kurz über das fettige, und verkohlte Teil  ;)  

Kurz darauf schrubbte ich den Rost im Waschtrog im Garten, mit einer Bürste und kaltem Wasser - und es ging alles weg, Fett, Verbranntes, einfach alles.

Jetzt bin ich schon etwas verblüfft :eek:  Das geht sonst nur mit Einweichen im warmen Wasser weg, machmal braucht's auch noch einen Fettlöser...
so ! ging es mir mit meiner Dunstabzugshaube. :eek:  und ich hatte das Ding nie aber auch wirklich nie ! vom Fett befreien können, egal mit welchem Mittel, nicht mal mit dem angepriesenen Spülmittel, das angeblich alles Fett killt.

Susann, was für ein Dosier-Aufsatz hast du da für die Flasche bzgl. Schlauch ?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77