EM Effektive Microorganismen

An alle die EMa besitzen....

Man(n) nehme einen Eimer, schütte alte Haferflocken oder Weizenkleie hinein, besprühe das ganze mit unverdünnter EMa verdichte es gut und stelle es warm, Gerätehaus oder ähnliches. Deckel natürlich nicht vergessen... 2 Wochen stehen lassen, fertig Bokashi.

Rasenschnitt, in einen Kerichtsack der möglichst schwarz ist, EMa darübersprühen, die Luft aus dem Sack drücken und verschliessen. in den Garten neben dem Kompost, auf den Kompost legen. nach 2 Wochen fertig, ab ins Beet neben die Pflanzen.

Es riecht dann wie Silage, nur etwas feiner.

Aber eure Regenwürmer werden es lieben....

 
Ich bin seit gestern auch mal auf den EM-Zug aufgesprungen.  :-D

Zum Glück hab ich bei mir in der Nähe einen EM-Händler, glaube sogar es ist der Hauptanbieter in der Schweiz, da konnte ich mich super beraten lassen. Werde mich nun noch mehr damit befassen und dann sicher auch ein paar Erfahrungen hier berichten.

Faszinierend wie ein Produkt für fast alles zu gebrauchen ist.

 
Ich bin seit gestern auch mal auf den EM-Zug aufgesprungen.  :-D

Zum Glück hab ich bei mir in der Nähe einen EM-Händler, glaube sogar es ist der Hauptanbieter in der Schweiz, da konnte ich mich super beraten lassen. Werde mich nun noch mehr damit befassen und dann sicher auch ein paar Erfahrungen hier berichten.

Faszinierend wie ein Produkt für fast alles zu gebrauchen ist.
Tips und Ratschläge kann ich dir auch geben, klar dein Händler will verkaufen. Weiss nicht ob er auch aus der Praxis erfahrungen gesammelt hat. Ich sammle seit einem Jahr erfahrungen, aller Anfang war schwer, aber wenn man es kapiert hat dann wird das auch.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und gutes gelingen....

 
Habe heute einen neuen Fermenter fertiggestellt, 6,4 Liter Weithalstonne. Nächste Woche am Mittwoch weiss ich dann ob es funktioniert hat. Dann werde ich EM5 Pflanzenschutz probieren, den braucht man ja nur max. 2x im Jahr auszubringen. Der Unterschied zu EMa ist das noch alkohol min. 70% mit drin sind, die Fermentation dauert daher auch 3 Wochen. Am Anfang werden die Microben durch den Akohol gelähmt, sie erholen sich aber schnell wieder und das Produkt ist dann EMa5.

Eine Anleitung gibt es so richtig nicht, also werde ich wieder mal Versuche starten müssen.

 
Habe da ein Nachschlagewerk für alle die mit EMa handieren wollen, es tun oder noch vorhaben.

Anhang anzeigen 13473

 

Anhänge

  • HANDBUCH_pdf.35ccde43f5475eb85d811d25b4e47973
    117 KB · Aufrufe: 29
*** Eine Anleitung gibt es so richtig nicht, also werde ich wieder mal Versuche starten müssen. ***

daraus entstehen immer die besten Produnkte.

Meine Instrumente, die ich baue, da gabs und gibts auch nie eine Anleitung....

 
*** Eine Anleitung gibt es so richtig nicht, also werde ich wieder mal Versuche starten müssen. ***

daraus entstehen immer die besten Produnkte.

Meine Instrumente, die ich baue, da gabs und gibts auch nie eine Anleitung....


Andreas, habe herausgefunden das Schwarzkümmel die EMa länger haltbar machen, bei denen die du bekommen hast ist bereits Schwarzkümmel enthalten, bis zu 3 Monate länger haltbar. Du siehst auch ich lerne immer mehr dazu, experimente halt...

 
Silko, ich schätze dein engagement und deine forschung seehhhhhhr !!!

Meine Tropenpflanzen glänzen seit tagen wie noch selten, nur weil ich mit dem verstäuber rumhantiere....

Früher habe ich das mit einem lappen und bierwasser gemacht....

war sehr langwierig und oft auch mühsam....

 
das freut mich sehr, ein zeichen das es wirklich etwas bringt. als nächstes werde ich em5 herstellen, wenn es gut ist bist du der erste der 1 liter bekommt. im handbuch das ich hochgeladen habe ist em5 beschrieben...

 
**** wenn es gut ist bist du der erste der 1 liter bekommt ****

wunderbar, und nun deine kurzbeschreiben für was es genau ist...

Musst mir nicht das Handbuch vorlesen, lach....

 
pflanzenschutz, beugt bei pflanzen krankheiten vor, bevor sie krank werden. fördert keimung, wachstum, hält die pflanze fit und gesund. pro saison 2x giessen mit verdünnung 1:500 bis 1:1000

 
**** fördert keimung, wachstum ****

jooo das wäre was für mich. ich mache viele stecklinge von z.B marantas und rex begonien, mit den letzteren habe ich immer etwas probleme....

die rex, lasse ich oft im wasser wurzeln aber vielleicht funzt das ja mit em5 direkt in der erde, wäre einen versuch wert...

 
EM5 ist angesetzt, allerdings auch schon wieder erweitert, nicht so wie es in Anleitungen steht, da steht auch nicht drin das Schwarzkümmel das ganze länger haltbar macht.

Das funtzt übrigens auch bei EMa, die schmekt auch besser.

 
Schwarzkümmelöl? Was für welches? Ich nehme an das billigere, das für Tiere verkauft wird oder? Wie viel? Echt spannend das alles!


Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app


Nein ich nehme den Richtigen Schwarzkümmel, die Orginal wildpflanze. Kein Öl gemahlenen Schwarzkümmel. Davon kommt auf 5 liter ein Teelöffel voll. Erstens schmeckt das ganze jetzt viel aromatischer, hält sich länger bis zu drei Monate länger und nun habe ich noch eine weitere Zutat gefunden, die werde ich aber nicht so schnell preis geben. Erst wenn ich weiss das es auch was bringt. Aber ich kann sagen das der Trunk herzhaft schmeckt, die pflanzen scheinen ihn auch zu mögen, denn meine Margeritten treiben wie blöd, die Tomaten genauso, der Zuchetti hat innerhalb von drei Tagen 8 neue Früchte gesetzt....

Mehr gibt es wenn das ganze spruchreif ist....

 
Also du nimmt Schwarzkümmelsamen (oder die ganze Pflanze??), mahlst die und gibst von diesem Pulver einen Teelöffel auf 5 Liter? Verstopft das Pulver dann nicht die Düsen von der Spritze?

Bin ja gespannt, was du da sonst noch neues herausgefunden hast! Du bist ja ein richtiger EM-Forscher!

 
Hoi Susi,

ich nehme einen Teelöffel Gemahlenen Schwarzkümmel, egal woher. Beim Abzapfen der EMa lasse ich das ganze durch einen Damenstrumpf laufen, damit alles grobe entfernt wird, kann sein das ganz wenig satz drin bleibt aber der ist so fein das er der Spritze nichts ausmachen tut.

Mit groben meine ich die Zutaten die nirgendwo erwähnt wurden, aber sehr gut für Mensch und Tier sind. Also ich trinke selbst den Drunk, meiner verdauung geht es bestens...

 
Wenn mir noch ein wenig EMa bleibt, versuche ich gleich es zu vermehren. Schwarzkümmel habe ich auch da.

Wie viel EMa nimmst du denn  pro Tag? Einen Löffel voll in etwas Wasser oder mehr?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77