EM Effektive Microorganismen

habe alle Tropenpflanzen besprüht mit EM und alle alten Kalkflecken sind ADE......

Es glänzt...    :wub:

 
Susann, was für ein Dosier-Aufsatz hast du da für die Flasche bzgl. Schlauch ?


Ich habe das ältere Modell von Birchmeier namens Aquamix 1.25v (=grün). Die Flasche lässt sich über das Gardena-Stecksystem mit dem Gartenschlauch verbinden, dann wird der Dünger (bzw. jetzt EMa) beim Giessen zu 2% zugemischt.

Bei den neueren Aquamix-Modellen (=rot) kann man die Mischung wählen, 0,2%, 0,5%, 2% oder 5%.

Vielleicht gibt's auch andere Fabrikate als Birchmeier, die kenn ich halt nicht :)  

 
Danke Susann, soeben bestellt :)

Was man hier nicht alles Neues erfährt, einfach klasse. Ich bezeichne mich ja selbst als Hobbygärtnerin mit angenehmen Wissen aber so etwas wie diese Dosierflasche für Dünger oder das mit den EMs hatten sich bis dato vor mir versteckt.   8)  Danke für die vielen Tipps, dank des Gartenforums sterbe ich wenigstens nicht dumm :mrgreen:

 
*** sterbe ich wenigstens nicht dumm ***

wenn man gscheit lebt.....   :mrgreen:    :mrgreen:    :mrgreen:

 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Berichte. Muss mich wohl doch auch dahinter machen und mal etwas bestellen, wenn Ihr alle so verblüfft seid. Aber morgen geht es jetzt erst mal nach Morgins auf eine Wanderung.

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 
Ich hab nochmals eine Frage an dich, @Silko:

Im Handel mit EM werden die verschiedensten Produkte angeboten, zum Reinigen im Haushalt, für die Tierpflege, Teichpflegeprodukte usw. 

Mein Anliegen bei der Verwendung von EM wäre ja auch, z.B. eben NICHT erneut tausend spezifische Haushaltsreiniger, sondern möglichst wenige oder nur eines einzusetzen.

Ich gestehe, ich bin immer noch ein wenig skeptisch, zumal auch Studien offenbar die optimierende Wirkung von EM nicht wirklich bestätigen konnten bzw. eine Verbesserung auf die Düngewirkung der Nebenprodukte zurückzuführen ist. (Gut, die Wirkung von Wikipedia ist auch nicht Studien belegt :D  )

Dennoch, ein Restzweifel bleibt... Nennt mich misstrauisch oder wissenschaftshörig, das ist wohl eine "Deformation professionelle" ;)  (Ich glaube auch nicht mehr an die Wirkung von Homöopathie, zumindest nicht in Bezug auf hohe Potenzen...)

PS: Ich bin aber nach wie vor interessiert, ich teste EM einfach im Selbstversuch, aber vorerst mit dem Garten und zwischendurch im Haushalt, wenn auch nur mit EMa...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann,

zum Reinigen, von Fenster über Bad bis hin zum Auto, nehme ich nichta anderes als EMa. Zum Putzen nehme ich einfach Wasser einen kleinen Schuss Geschirrspülmittel und 5 El EMa. Im Bad nehme ich EMa blank zum reinigen.

Ich trinke etwa täglich 1cl EMa, der Darmflora geht es prima.

Für den Garten mischung 1:100.

Für Bokaschi blanke EMa.

Also du siehst ich nehme nichts zusätzlich vom em.ch oder anderen Anbietern.

Es gibt im Internet seiten die bestätigen (triaterra.de) das in der Landwirtschaft nach etwa 2 Jahren, mehr am Ertrag, Gesundes Gemüse und Früchte eingefahren wurde als bei Bauern die mit kunstdünger gewirtschaftet haben. Dabei geht es nicht nur um den kostenfaktor der bei EMa sehr niedrig war, bzw. ist, sondern es ging hauptsächlich um gesundes Obst und Gemüse, klar waren am Anfang auch nicht gleich die Kartoffeln 3kg schwer, auch EM`s brauchen ihre Zeit um die Humusschicht wieder neu aufzubauen. Im Garten geht das natürlich schneller, es wurde ja auch kein Raubbau betrieben, d.h. die Humusschicht beträgt in Euren Gärten etwa 7-8 %, auf den Feldern etwa <2%. habe meinen Boden nach einem Jahr EM und Bokashi testen lassen, Humusschicht 23%, jetzt erzähl mir noch einer das es nix bringt. Nebenwirkungen ? Ja gibt es, die Photosynthese Bakterien fressen manchmal Gummie, kommt bei 10 Benutzern bei 1nem mal vor.

 
Ich habe das ältere Modell von Birchmeier namens Aquamix 1.25v (=grün). Die Flasche lässt sich über das Gardena-Stecksystem mit dem Gartenschlauch verbinden, dann wird der Dünger (bzw. jetzt EMa) beim Giessen zu 2% zugemischt.

Bei den neueren Aquamix-Modellen (=rot) kann man die Mischung wählen, 0,2%, 0,5%, 2% oder 5%.

Vielleicht gibt's auch andere Fabrikate als Birchmeier, die kenn ich halt nicht :)  


Du hast schon eine gute Dosierflasche, 2% ist doch gut. Die neue kann man zwar einstellen, aber so genau ist die auch nicht. einfach die 2% gelten lassen....

 
Silko, kurz und bündig aber klar, danke dir !!!

ich habe auch bereits erste erfolge, werde es noch weiter beobachten bevor ich darüber berichte.

 
Ich bin dankbar für jeden Bericht, ob positiv oder negativ. Es muss sich nicht alles und bei jedem so verhalten wie in meinem Garten, der Boden hat andere Beschaffenheiten, andere Pflanzen und und und....

Auch ich bin noch am lernen, betreibe das ganze ja schliesslich erst 1 Jahr, in diesem einem Jahr kann man dieses Gebiet was es alles Umfassen tut nicht komplett verstehen, ich bin auch erst am Anfang, oder immer noch, das wird sich wohl auch nie ändern. Jetzt probiere ich EM5, Pflanzenschutz das ist auch für mich ein neues Gebiet da es mit alkohol angesetzt wird.

Aber wenn ich zurück blicke auf meine wilden Anfänge, sehe ich alleine beim Gemüse sichtbare Erfolge. Schnecken kann ich im Garten suchen, also gestern nach dem Gewitter habe ich nach langem suchen mal eine gefunden, was für eine Freude, die hat sich aber auch wieder verzogen, das Milleu war ihr wohl nicht recht, mein Nachbar freut sich darüber, der hat eine wahnsinnige Plage. Er behauptet da ich ein gewisses Gift einsetzen würde und will eine Anzeige erstatten.... ich habe nur gelacht. Eine Anzeige das ich im Garten natürliches verwende??? Ja solche Neider hat man eben...

 
ich habe ein wenig EM ins Wasser getan wo ich abgeschnittene pflanzen rein tue zum verwurzeln.

da habe ich den eindruck das funzt so nicht.

klares regenwasser ist wahrscheinlich besser aber ich bin noch am beobachten obs tatsächlich so ist.

 
habe meinen Boden nach einem Jahr EM und Bokashi testen lassen, Humusschicht 23%, jetzt erzähl mir noch einer das es nix bringt.


Das ist wirklich erstaunlich!

Bei den Anbietern im Handel ist es selbstverständlich, dass sie nur Erfolg versprechen - was denn sonst?

Deshalb ist es ja so wichtig, dass du berichtest, das scheint mir doch sehr viel "griffiger" ;)  

Auch dass wir uns hier gegenseitig darüber austauschen, ist eine gute Sache, denn nicht jeder Garten ist gleich bzw. die Ausgangslage lässt sich nicht immer 1:1 vergleichen.

 
Schnecken kann ich im Garten suchen, also gestern nach dem Gewitter habe ich nach langem suchen mal eine gefunden, was für eine Freude, die hat sich aber auch wieder verzogen, das Milleu war ihr wohl nicht recht, mein Nachbar freut sich darüber, der hat eine wahnsinnige Plage. Er behauptet da ich ein gewisses Gift einsetzen würde und will eine Anzeige erstatten.... ich habe nur gelacht. Eine Anzeige das ich im Garten natürliches verwende??? Ja solche Neider hat man eben...


Wie doof ist das denn? Anzeige erstatten, weil man mehr Schnecken hat als der Nachbar??

:blink:

 
Wie doof ist das denn? Anzeige erstatten, weil man mehr Schnecken hat als der Nachbar??

:blink:
der Nachbar redet sich ein, bei Silko geht's nicht mit rechten Dingen zu in seinem Garten und spritzt Gift ?   :shock:

könnte glatt mein Nachbar sein, wenn ich was sage, glaubt er mir nicht, wenn der Gärtner das Selbe sagt, dann plötzlich schon.

Also zum EM, ich nehme es nun täglich und zwar sprühe ich da, wo ich in der Küche Lebensmittel verarbeite EM verdünnt in einer Sprühflasche und wische. Dann in der Waschmaschine, in der Spülmaschine, dann sprühe ich mein Obst ein etc.

 
die alten kalkflecken auf meinen tropenpflanzen sind nun fast weg, nach 2 x sprühen !!!

 
Auweia, was habe ich da nur losgetreten :-D , es freut mich das ich euch die EM`s näher bringen konnte. Ich mag es wenn ich meine Erfahrungen teilen kann mit Menschen die wirklich interesse daran haben. Ich meine es ist ja schliesslich kein hokuspokus, sondern aus der Natur.

Nichts was nicht auch in der Natur vorkommt, was anderes kommt mir eh nicht in den Garten. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich noch mit Beinwell, Brennesseln, Urgesteinsmehl umher experimentiert. Aber die richtigen Erfolge hatten sich nie so richtig eingestellt. Wahrscheinlich weil ich mich nicht in Geduld geübt habe, jetzt seit ich angefangen hatte mit Bokashi und EM`s habe ich gelernt das man nichts erzwingen kann, habe gelernt geduldig zu sein. Seither funktioniert alles fast alleine. Mein Garten explodiert förmlich, die Tomaten sind mehr als 1,50 hoch, hängen voll mit noch grünen Tomaten, Broccolie habe ich schon das dritte mal abgeerndet, Blumenkohl und Kohlrabis sind schon durch. Also ich bin rund um zufrieden. Im Moment kommen die Blumen dran, ich mag es wenn sie in Ihren Farben leuchten und einfach gesund aussehen....

 
**** mit Beinwell, Brennesseln, Urgesteinsmehl ****

damit habe ich jahrelange erfahrungen und möchte sie nicht missen.

auch in der natur gibts verschiedene wege....

aber nichts gegen EMs das finde ich klasse...

 
Ja das stimmt, Andreas. ich arbeite auch heute noch mit Urgesteinsmehl in verbindung mit Bokashi. Es ist eine grosse Hilfe beim Vererden, es bindet Kalkhaltige Böden und neutralisiert, um so schneller wird das Bokashi in verbindung mit EMa und Pflanzenkohle zu sehr wertvoller Erde. Nur mit Beinwell habe ich nichts mehr am Hut, der kommt bei mir nur noch in den Kompost.

 
och beinwell hat noch andere fähigkeiten, bei brüchen, verstauchungen und dergleichen, was ich ja niemandem wünsche.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.865
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32