Endlich! - Unser Traumhaus wird Wirklichkeit...

Hallo Céline

da hast Du einen guten Entschluss gefasst. Wir haben ja auch an unserem Architekten gezweifelt. Wir sind allerdings nicht soweit fortgeschritten wie ihr. Wir könnten uns im Moment eher von unserem Architekt lösen.

Wir haben vor knapp 3 Wochen einen eingeschriebenen Brief geschickt, mit der Absicht nicht mehr mit ihm weitermachen zu wollen. Wir haben es aber so geschrieben, dass ER quasi nicht mehr mit uns zusammenarbeiten möchte./emoticons/default_biggrin.png Er hat sich dann sehr schnell gemeldet und seine sehr grosse Motivation unterstrichen./emoticons/default_sad.png Wir sind trotzdem nochmals zusammengesessen und haben unsere Situation klar gestellt. Zusätzlich habe ich ihm meine Milestones schriftlich mitgeteilt, wie auch wie wir unser zukünftiges Zusammenarbeiten vorstellen. Er war im Grossen und Ganzen einverstanden mit einigen Bemerkungen zu den Milestones.

Seither läuft es wie geschmiert und er hat sogar meine Pläne in kürzester Frist in die Tat umgesetzt. D.h. seine Pläne sehen jetzt so aus wie WIR es wünschen./emoticons/default_smile.png Momentan arbeiten wir weiter mit ihm, haben ihm aber auch die Pistole an die Stirn gedrückt mit der Drohung, dass wir jederzeit die Zusammenarbeit kündigen können. Jetzt können wir der ganzen Bauerei positiv entgegensehen und müssen uns nicht dauernd nerven.

Ich hoffe, das kannst Du jetzt mit Deinem Entschluss ebenso und wünsche Dir ein Bauen ohne Ärger.

Gruss

Ritchie

 
So, vor dem Zubettgehen noch die neuesten News:

@ Mirella:

Danke für Deine Beglückwünschung!

Ja, ich denke auch, dass sich das mit den Verzögerungen und leeren Versprechungen weiter bis zum Ende der Bauzeit durchgezogen hätte (allerdings kann und möchte ich es nicht beweisen /emoticons/default_wink.png).

Auf alle Fälle sind wir einfach riesig erleichtert, dass wir das nun auf diese Weise geregelt haben.

Und so, wie es im Moment scheint, geht das sogar ohne "Gstürm" etc., was hoffentlich so bleibt -

auch nach der Aufstellung der bisher geleisteten Arbeit von unserem Ex-Architekten, die ja noch aussteht.

Ein ausschlaggebender Punkt bei mir für diesen Weg war Deine Geschichte...

Ich sagte mir - wie ich es vorher schon mal geschrieben habe: "Lieber jetzt noch einen Schlussstrich ziehen, denn in der Bauzeit wird das nur noch schwerlich möglich sein", und es war wirklich anzunehmen, dass es auch in der Bauzeit Schwierigkeiten gegeben hätte.

Dir, Mirella, wünsche ich von Herzen ganz, ganz starke Nerven und viel Geduld für die Restbauzeit - und dass diese natürlich nicht mehr lange dauert.

Ich hoffe, dass Euer Haus dafür dann ganz nach Euren Wünschen herauskommt und Ihr so richtig Freude daran haben könnt!

@ Ritchie:

Auch Dir herzlichen Dank für Dein Posting!

Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass unsere Entscheidung die richtige war -

und dieses Gefühl hat sich heute noch verstärkt (siehe nachfolgenden Text).

Ob wir wirklich so viel weiter sind in unserem Projekt als Ihr, weiss ich nicht.

Bei uns ist im Moment wieder viel offen - aber für mich ist das auch gut so!

Schön, dass Ihr der Bauzeit wieder mit positiven Gefühlen entgegenblicken könnt und dass Ihr einen gangbaren Weg mit Eurem Architekten gefunden habt.

Ich wünsche Euch ganz fest, dass er weiterhin zu Eurer vollen Zufriedenheit für Euch arbeiten wird - und dass dann natürlich ein Top-Endergebnis daraus resuliert /emoticons/default_smile.png! Das ist ja schlussendlich die Hauptsache...

Und nun noch zu unseren News:

Heute nachmittag (also, eigentlich sollte es jetzt schon gestern nachmittag heissen) hatten wir einen Termin mit unserem Holzbauer.

Und ich kam zeitweise zum Staunen nicht mehr raus...

Sie hatten wirklich schon grobe Budgetzahlen zusammengestellt, die zum Teil detaillierter waren als diejenigen unseres Ex-Architekten in seiner "Kalkulation".

Und dies, obwohl ich die Zimmerei doch erst letzten Mittwoch angerufen hatte mit dem Anliegen, sich von nun an um unser Projekt zu kümmern.

Sie entschuldigten sich sogar noch dafür, dass sie noch nicht bei unserer Gemeinde angerufen hatten wegen den Gebühren - das hatte unser Ex-Architekt ja nicht mal in 3,5 Monaten geschafft, in seiner "Kalkulation" stand bei den Gebühren "Annahme", und ich denke, das wäre etwas, was schnell abgeklärt ist.

Sie entschuldigten sich auch, dass sie noch nicht dazu gekommen seien, unser Baureglement genau zu studieren!

Aber schliesslich hatten sie für all das auch nur gerade knapp 3 Arbeitstage zur Verfügung.

Also: Fazit ist, dass sie uns ganz klar sagten, dass Minergie-P mit unserem Budget und der grossen Wohnfläche, die wir für unsere grosse (/emoticons/default_biggrin.png) Familie benötigen, unrealistisch sei.

Nach ihrem grob gerechneten Budget wären wir mit Minergie-P und einem durchschnittlichen Ausbaustandard 200'000.- (zum Vergleich: Ex-Architekt mit "seiner" Mischbauweise und z. B. tieferen Budgets bei Küche und Bad 300'000.-) über unserem selbst gesteckten Budget.

Da liessen sich klar noch Abstriche machen, aber 200'000.- sind dann schon ein rechter Brocken.

Das Auftragsverhältnis wurde auch angesprochen: wir haben uns (im Moment) darauf geeinigt, dass sie alles bis und mit Baueingabe machen werden, dann werden sie die Bauleitung (auf Abruf) mit Aufwandsentschädigung machen.

Darauf haben wir den gewünschten Ausbaustandard definiert und ihnen den Auftrag geben, das Haus in ihrer "Standard"-Version durchzukalkulieren (will heissen, mit der Gebäudehülle in Minergie-Standard, allerdings (noch) ohne KWL). Und dann werden wir weiterschauen...

Denn das Wichtigste im Moment für uns ist "mehr Platz und Privatsphäre in möglichst kurzer Zeit". Dies schon so weit wie möglich umweltfreundlich und ökologisch, aber wir möchten (und können) auch nicht noch monate- oder jahrelang sparen und/oder Lösungen suchen.

Aber die Ideen, die sich anbieten (danke Rolf), möchten wir dann schon noch einbringen, dies dann aber erst nach dieser Zusammenstellung, da ich nun einfach mal ein "normales" Haus als Ausgangs- und Vergleichsbasis rechnen lassen möchte.

Sie haben uns auch gefragt, ob wir auf unsere derzeitigen Pläne fixiert seien, oder ob sie eventuell auch etwas ändern könnten, sollte ihnen ein Gedankenblitz kommen. Da lassen wir ihnen freie Hand...

Da in gut einer Woche die Hausbau- und Energiemesse in Bern stattfinden wird und die Zimmerei dort auch vertreten sein wird, haben sie uns gesagt, dass es sicherlich drei Wochen dauern werde, bis sie soweit seien.

Damit können wir gut leben /emoticons/default_wink.png...

Ja, und dann haben wir sie noch gefragt, ob unser selbst gestecktes Ziel mit der Baueingabe noch in diesem Jahr utopisch sei, was sie verneint haben.

So sind wir nun mal wieder recht guter Dinge bezüglich unseres zukünftigen Hauses /emoticons/default_smile.png!

So, nun muss ich aber ins Bett!!!

Liebe Grüsse an alle Mitlesenden

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tönt ja nun ganz gut (ok, ausser den Zahlen, welche über Budget liegen). Ich finde es besser, wenn von Anfang an eine "klare Sprache" gesprochen wird, statt falsche Versprechungen (oder Hinhaltemanöver) gemacht werden. Der Holzbauer weiss bestimmt in etwas, was so ein Bau kostet. Unt die "Nebenkosten" wie Anschlussgebühren, Resterschliessung (bis zum Haus), Umgebungsarbeiten usw. werden von vielen (teilweise massiv) unterschätzt. Gerade die Anschlussgebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde extrem unterschiedlich.

Bei einer Differenz von Fr. 200'000.- gehe ich davon aus, dass entweder die Anforderungen von euch in Relation zum gesetzten Budget unrealistisch waren oder eben gewisse Budgetpositionen "vergessen" oder unterschätzt wurden. Ich finde diese Differenz doch arg gross und hoffe, dass ihr da noch was machen könnt. Allenfalls lohnt es sich auch, einzelne Punkte genauer zu analysieren (der fallende Euro könnte z.B. eine Küche aus D doch einiges billiger machen - natürlich nicht Fr. 200'000.- /emoticons/default_biggrin.png).

Ich drücke euch die Daumen, dass es beim erneuten Nachrechnen und Nachbessern so wird, dass alles doch noch klappt.

Martin

 
Hallo Céline

Zeigt sich doch noch Licht am Ende des Tunnels.

Dies ist erst die Planungs-/Budgetierungsphase.

Wenn ihr hier schon ein gutes Gefühl habt lohnt sich der Start.

Wünsche euch einen zukunftsorientierten Planer, gute Handwerker und dass sich möglichst viele Wünsche erfüllen.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Lüftung würden wir nicht mehr verzichten wollen. Diese bringt einen echten Komfortgewinn (immer frische Aussenluft im Haus) sowie Energieeinsparung.

Bei den heute vorgeschriebenen dichten Gebäudehüllen müsste sonst für eine befriedigende Luftqualität (CO2 < 1500 ppm) alle 2 bis 3 Stunden stossgelüftet werden.

In absehbarer Zukunft dürfte die Lüftung für alle neuen Wohngebäude obligatorisch werden.

Lieber am Innenausbau sparen (Küche, Bodenbeläge etc.) als die Lüftung weglassen. Später kann diese nicht oder nur noch mit sehr grossem Aufwand nachgerüstet werden.

 
Lieber am Innenausbau sparen (Küche, Bodenbeläge etc.) als die Lüftung weglassen.
Da hätte aber meine Partnerin was dagegen./emoticons/default_biggrin.png Sie hätte lieber ne schöne Küche als eine KWL.

@Celine

Ich hoffe für Euch, dass Ihr nach eurer Leidensgeschichte nun endlich einen Partner gefunden habt, der für Eure Interessen arbeitet und ihr zufrieden seit damit./emoticons/default_additional/167.gif

Wir haben noch nicht viel von unserem Projekt. Diese Woche werden wir den Grundriss soweit zusammen haben, dass wenigstens das Raumkonzept steht. Am Donnerstag wollen wir dann die Fenster platzieren. Aber wenigstens haben wir den ersten Milenstein erreicht. Nämlich bis Ende Oktober muss das Raumkonzept stehen..

Mich nimmt Wunder wieviel Euch eurer Architekt stundenmässig verrechnet (Anzahl Stunden, nicht Kosten). Du kannst mir ein PN schicken, wenn Du es nicht veröffentlichen willst. Nimmt mich einfach Wunder, da wir von unserem Architekten auch die Zahl gefordert haben. Und die haben mich schon ein bisschen überrascht./emoticons/default_eek.png

Gruss

Ritchie

 
Ich bin gerade erschrocken, als ich das Datum meines letzten Tagebuch-Eintrags gesehen habe. So schnell vergeht die Zeit! Allerdings ist in diesen Wochen auch Einiges gegangen in unserer Hausbau-Geschichte:

Am 20. November rief uns der Projektleiter an, dass er in zwei Wochen soweit sei mit unserem Projekt, und so vereinbarten wir einen Termin für den 4. Dezember.

Am 4. Dezember war es dann soweit: wir wurden vom Projektleiter, vom Firmeninhaber und von der "Zeichnerin" (der genaue Ausdruck will mir gerade nicht einfallen) empfangen und uns wurden die neuen Pläne in einer 3D-Animation vorgestellt.

Zunächst hatte ich etwas Mühe, mich auf die neuen Ideen einzulassen: Küche/Essen/Wohnen waren einen Stock nach oben gerutscht, dafür nun mit einer grossen Terrasse mit direktem Zugang zum Garten versehen. Doch nach etwa einer Viertelstunde hatte ich an dieser Idee schon grossen Gefallen gefunden, einzig mein Mann tat sich noch einige Tage lang schwer damit /emoticons/default_rolleyes.gif.

Je länger ich mich nach dieser Besprechung mit den neuen Plänen befasste, desto besser gefielen sie mir - und meinem Mann auch. Ein paar Änderungen werden wir noch anbringen, aber im Grossen und Ganzen stimmt das Haus so für uns und unsere Bedürfnisse.

Da wir mit diesem Riesen-Haus aber auch etwas über unserem ursprünglich gesetzten Budget lagen, mussten wir nun nochmals mit den Banken Rücksprache nehmen, ob sie bei der Finanzierung mitmachen. Mittlerweile liegen uns die Zusagen unserer zwei Hausbanken vor, und nächste Woche werde ich noch mit den weiteren Banken, die wir bezüglich Hypothek angefragt hatten, Kontakt aufnehmen.

Die von uns vorgesehenen Änderungen:

Im Erdgeschoss möchten wir das Büro weglassen, dafür das Reduit und das WC an diese Ecke verschieben. Und mit der Küche ganz an die Nordwand fahren, damit der Koch- und Essbereich grösser wird (wir haben zwei Esstische ? 2 m Länge, die Platz finden müssen). Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob dies machbar ist wegen den Wasser- und Abwasserleitungen. Zudem möchten wir noch abklären, was die Verlängerung der Terrasse über die ganze Hausbreite kosten würde.

Im Obergeschoss möchten wir das Bad Richtung Zimmer 5 vergrössern (so, wie es Richtung Zimmer 3 auch schon ausgelagert ist).

Im Dachgeschoss überlegen wir uns, runde Fenster anzubringen. Zudem möchten wir den Vorraum gegen die Treppe hin mit einer Wand schliessen und dafür gegen Zimmer 7 zu öffnen. Damit hätten wir eine kleine Ankleide...

Ja, das wäre es so in etwa...

Hier habe ich Euch noch die derzeitigen Pläne (ohne obgenannte Änderungswünsche) angehängt:

Untergeschoss.pdf

Erdgeschoss.pdf

Obergeschoss.pdf

Dachgeschoss.pdf

Schnitt A1.pdf

 

Anhänge

  • Untergeschoss.pdf
    54,7 KB · Aufrufe: 177
  • Erdgeschoss.pdf
    71,2 KB · Aufrufe: 227
  • Obergeschoss.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 202
  • Dachgeschoss.pdf
    67,3 KB · Aufrufe: 194
  • Schnitt A1.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vorgesehene Zeitplan sieht nun in etwa so aus:

-Im Moment hat die Zimmerei noch bis zum 12. Januar Betriebsferien, danach möchten wir nochmals mit ihnen zusammensitzen, um unsere gewünschten Änderungen an den Plänen anzuschauen. Nach dieser Besprechung kann unser Projektleiter dann das Baugesuch zusammenstellen (dauert je nach anderweitigem Arbeitsanfall zwischen zwei und vier Wochen). So hoffen wir nun mal fest, dass wir das Baugesuch bis Ende Januar einreichen können.

-Sofern keine Einsprachen eingehen werden (wovon wir nicht ausgehen), könnten wir vier Wochen nach Einreichen des Baugesuchs mit dem Aushub beginnen, also Anfang, Mitte März. Kommt natürlich auch auf's Wetter an.

-Wenn danach alles rund läuft, könnten wir irgendwann im Juli einziehen...

Aber eben: so, wie ich uns kenne, wird uns noch das Eine oder Andere einen Strich durch die Rechnung machen, so, dass Juli wohl eher utopisch ist. Ich gehe mal von einem bis zwei Monaten zusätzlich aus...

Hier noch die Ansichten unseres zukünftigen Zuhauses:

(allerdings wird die Fassade dann anders aussehen /emoticons/default_wink.png).

Nord.pdf

Ost.pdf

Süd.pdf

West.pdf

 

Anhänge

  • Süd.pdf
    88 KB · Aufrufe: 135
  • Ost.pdf
    243,7 KB · Aufrufe: 100
  • Nord.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 129
  • West.pdf
    251,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo Celiné,

da sind sie ja endlich, die neuen Pläne..../emoticons/default_smile.png obwohl ja nicht soviel anders, aber in Detail doch. Schön. /emoticons/default_wink.png

Ich nehem an, dass das Zimmer 1 im UG dann "Dein Zimmer" werden soll? Ansonsten, für den Daueraufenthalt (Wohnraum/Kinder) wäre es durch die weit vorgezogene Terrasse/Balkon doch stark abgedunkelt!

Für den nächsten Besuch beim Projektleiter folgende Anmerkungen, Tipps von mir:

Im UG (Schnitt) ist die Dämmung auf dem Boden (hier im Bad) gut zu erkennen. Im Flur/Treppenhaus dagegen ist dies nicht vorgesehen. Dies solltest Du unbedingt reklamieren und auch hier eine entsprechende Dämmung vorsehen lassen. Das Treppenhaus gehört zur "Warmzone" und ist zudem ja auch bis in Dachgeschoss offen.

Die Kalträume sind, zumindest zurzeit, nicht durch Dämmung (zumindest ist keine in den Plänen eingezeichnet) von der Warmzone getrennt. Lasse Dir hier die passenden Vorschläge unterbreiten oder mache eine Perimeterdämmung auf der Kelleraussenseite! Da gem. Zeichnungen ja nur etwa die Hälfte des KG im Erdreich steckt, sind die Flächen und somit verbundenen Kosten auch nicht zu hoch. Zudem erschlägst Du damit alle möglichen Nachteile einer Innendämmung in einem Aufwasch. Falls es am Budget hängt, dann macht es in Eigenleistung (siehe Haustagebuch Flat E.).

Es ist auf der Zeichnung so noch nicht erkennbar, aber wird die Decke über dem Keller bereits in Holz oder noch aus Beton gefertigt?

Dies hätte ja auch kostenmäßige Auswirkungen auf die thermische Trennung des großen Balkones!

Den Zugang zum "Schopf" würde ich auf jeden Fall auf die Längsseite, unter den Carport verlegen. Dann kannst Du auch bei Regen und Schnee immer trockenen Fußes dorthin gelangen. Zur Belichtung oder Auflockerung kann man sich auf der Straßenseite auch ein kleineres, rundes Fenster vorstellen? Dies würde dann ggf. auch zu denen im Dach (falls es so kommen würde- oder auch nicht) passen.

Es wäre/ist sicherlich möglich, dass Du im Carport weniger Stützen machst, zumindest die welche in Türnähe der Autos wäre, würde ich entfallen lassen! Statisch kein Problem! Im Handling aber vorteilhaft.

Die Umverlegung von WC und Speisekammer ist mit Sicherheit kein Problem! /emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich dies richtig gelesen habe, wird dann Zimmer 7 euer Schlafzimmer? Die Idee mit der Abtrennung und Schaffung einer Ankleide ist gut. Dies würde ich aber dann sogar für beide Zimmer machen, da in beiden die Stellmöglichkeit für normale Schränke, wegen der nicht vorhandenen Höhe, doch sehr eingeschränkt wäre. Die verbleibenden Flächen wären, rein zum schlafen, immer noch groß genug. /emoticons/default_biggrin.png

Insgesamt gesehen, habt ihr auf der "Nordseite" eine relativ große Glas-/Fensterfläche. Die sollte hier dann zumindest als 3-fach-Verglasung ausgeführt oder, wenn möglich, etwas verkleinert werden.

Sooo, Schluss mit den Tipps bevor Du es abwertend auffasst und viel Spaß bei den nächsten Gesprächen mit dem Holzbauer, auf dass Euer Wunschtermin in Erfüllung gehe /emoticons/default_wink.png

 
hallo Céline

wir kommen langsam auch in diesselbe phase unseres baus. ihr seid allerdings ein paar wochen im vorsprung.

minergie-p ist für uns, wie bei euch, eine ausgangslage. es gibt dazu auch bereits einige probleme. den preis haben wir allerdings noch nicht zusammen. vielleicht liegt dann auch minergie-p nicht mehr drin.

allerdings habe ich klar gesagt, dass die energieeffizienz für mich wesentlich ist. wenn also eine zertifizierung in minergie-p nicht drin liegt, (und damit fr. 20'000.- förderbeiträge wegfallen, das zertifikat als papier ist mir eigentlich egal) muss trotzdem wo immer möglich die energietechnisch beste lösung her. eine lüftungsanlage ist somit gegeben. und sehr gute fenster und isolierungen auch. da leisten wir uns den luxus.

ich habe den eindruck, mit einer konsequenten planung kann man in vielem bereits sehr gute resultate erzielen, die nichts oder wenig kosten. z.b. auf der nordseite möglichst wenige fenster. auch nur dachfenster, wo das unbedingt nötig ist. oder einflüglige fenster anstatt zweiflüglige. usw.

wir versuchen auf die jeweils einfachste und damit oft effizienteste lösung zu achten.

im innenausbau und bei anderen 'nice-to-have' wird dann aber wohl der rotstift angesetzt werden müssen.

wie gesagt, steht unser kostenvoranschlag noch nicht. /emoticons/default_additional/186.gif daher weiss ich noch nicht, ob wir dann noch einen geschirrspühler bezahlen können.. /emoticons/default_biggrin.png

ich wünsche euch jedenfalls viel glück ins emmental.

rollwett

 
Liebe Céline,

habe erst jetzt Dein Haustagebuch gesehen - bzw. die neusten Pläne.... /emoticons/default_wink.png

Schön, schön.... und wann ist der Einzug geplant? Habe die ganzen Zimmer bemerkt und dann auf Eurer Familienhomepage gesehen, dass Ihr 4 Kinder habt.... WOW..... /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_smile.png und das 5te ist auch unterwegs??? Alles alles Gute!!! Und wie plant Ihr so terminlich (Umzug/Einzug/Geburt...)? Du scheinst ja echt stressresistent zu sein (Hut ab!). /emoticons/default_wink.png

Zu Eurer Zimmerverteilung: Schlaft Ihr als Eltern im DG? Und ist dort auch noch ein Kinderzimmer geplant?

Wir planen auch 2,5 geschossig - etwa vergleichbare Grösse - und ich habe mich echt gefreut, dass das DG bei Euch so riesig ausfällt... (ich hatte so 40 qm geschätzt und Eure Planung eröffnet neue Perspektiven...). /emoticons/default_biggrin.png

Habt Ihr oben kein weiteres Bad geplant? Wäre das bei einer so grossen Familie nicht hilfreich? Oder zumindest 2 Waschtische im Hauptbad?

Liebe Grüsse und viel Erfolg (bei ALLEM)

Tamara

 
Danke tamara für den Hinweis /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Céline herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Da habt Ihr ja im Juli wirklich was vor.

Bei uns gibt dann im Juni noch Zuwachs /emoticons/default_wink.png

 
@Pfälzer,

Danke vielmals für Deine ausführliche Antwort!!! Natürlich fasse ich Deine Anmerkungen nicht als abwertend auf - im Gegenteil: ich bin froh darum!!! Ich werde Deine Vorschläge sicherlich mitnehmen an die nächste Sitzung mit dem Projektleiter...

? Ja, die Zimmer im UG sind (vorerst) mal als Büro und Hobbyraum vorgesehen. In einigen Jahren möchten dann vielleicht die älteren Kiddies etwas mehr Privatsphäre und möchten nach unten umziehen (wenn ich da an meine Flegeljahre zurückdenke - ein Zimmer weit weg von den Eltern und mit direktem Ein-/Ausgang in den Garten hätte ich da wohl mit Handkuss genommen), und ich denke, dass ihnen der verminderte Lichteinfall in dieser Zeit ziemlich egal sein wird - schliesslich muss man den Tag durch den Schlaf des Gerechten nachholen. Sollte ihnen aber das Tageslicht wichtiger sein, dürfen sie natürlich gerne im OG bleiben /emoticons/default_wink.png... Ja, und in (ganz ferner) Zukunft hätte ich dann dort Platz für meine Praxis /emoticons/default_smile.png.

? Das mit der Dämmung des Bodens im Treppenhaus UG ist mir nicht aufgefallen, das werde ich ganz sicher ansprechen. Bezüglich der Trennung von nicht beheizten und nicht beheizten UG-Räumen habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht - das wird natürlich auch angesprochen, denn das ist mir sehr wichtig.

? Die Decke über dem UG wird bereits in Holz ausgeführt - das habe ich noch vergessen, als Erklärung hinzuzufügen: die grünen Teile auf den Plänen sind die Betonelemente, die rot(braunen) die Holzelemente.

? Den Zugang zum Schopf haben wir auch schon auf der Längsseite angedacht, als natürliche Lichtquelle käme ev. auch ein Lichtband oben in der Aussenwand in Frage.

? Bei Deiner Anmerkung von der Anzahl Carportstützen hat mein Mann laut gejubelt: er wollte diesen Punkt eh noch ansprechen (genau wegen den Türen - er ist als Automechaniker da nämlich besonders heikel /emoticons/default_biggrin.png) und nun kann er seinen Wunsch noch mit Deiner Aussage untermauern...

? Ja, das Schlafzimmer Nummer 7 wird voraussichtlich unser zukünftiges Schlafgemach - wie wir es da dann mit der Ankleide lösen werden, müssen wir mal noch genauer anschauen. Ich kann mir so Sachen einfach immer schlecht vorstellen (Grösse, Höhe etc.).

? Die Fensterflächen auf der Nordseite sind mir auch schon aufgefallen und ich werde dieses Thema beim nächsten Treffen sicherlich auch ansprechen. Ich könnte auch mit kleineren Fensterflächen leben, zumal sich auf der Nordseite des Hauses ein Hügel befindet, der im Moment zwar noch in der Landwirtschaftszone liegt, aber vielleicht ja irgendwann mal in Bauzone umgewandelt werden könnte (ist nämlich schön sonnig und zentral /emoticons/default_smile.png), und da wäre es mir auch noch gelegen, wenn die "oberen" Nachbarn uns dann nicht gleich in die Schlafzimmer gucken könnten...

Also, nochmals herzlichen Dank für Dein Mitdenken, das ist so viel wert!!! Und vielleicht kann ich mich dann mal mit einem kühlen Bierchen auf unserer Holzterrasse bei Dir persönlich bedanken /emoticons/default_smile.png?

Ganz liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline.

 
@rollwett,

Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Ja, Minergie-P wäre auch für uns ein Traum gewesen. Aber wir hätten dann wirklich mehr oder weniger in einem Rohbau gelebt für die nächsten Jahre (und ich hätte den Abwasch wahrscheinlich auch von Hand machen müssen /emoticons/default_wink.png).

Absolute Priorität bei uns hat aber die Grösse des Hauses bzw. die Anzahl der Zimmer (siehe nachfolgende Antworten /emoticons/default_biggrin.png). Und so haben wir uns nun halt für ein sehr gut isoliertes Nicht-Passiv- und wahrscheinlich auch Nicht-Minergie-Haus entschieden. So, wie Du geschrieben hast: gut gedämmt, gute Fenster etc.

Eventuell liegt dann die Lüftung doch noch drin oder wir rüsten später noch mit dem Oekolüfter nach, denn eigentlich wäre mir die KWL schon noch wichtig.

Aber trotzdem gibt es im Moment noch andere Dinge, die uns wichtiger sind (eben: Platz, Platz, Platz). Wir verzichten mit unserem nun eingeschlagenen Weg auch schon auf eine Menge "Nice-to-haves", aber für uns ist es jetzt einfach wichtig, bald einmal in den eigenen Wänden leben zu können, viel Privatsphäre und genügend Platz zu haben. Und nicht, in ein Luxushaus zu ziehen (zumal die vielen schönen Dinge mit unseren Kiddies wohl eh bald einmal sehr leiden würden).

Ich wünsche Euch auch viel Glück für den weiteren Verlauf Eures Projekts und hoffe fest, dass es Euch für Minergie-P reichen wird! Auf Berichte darüber würde ich mich natürlich sehr freuen (bin einfach ein neugieriger Mensch /emoticons/default_wink.png).

Liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline.

 
@Tamara

Danke für Deine guten Wünsche. Ja, Du hast das schon richtig erfasst: sollte alles so klappen wie vom Projektleiter vorgesehen, werden wohl Geburts- und Umzugstermin ziemlich genau zusammenliegen.

Aber da ich aus Erfahrung eher davon ausgehe, dass es anders kommt als gedacht, mache ich mir darüber (noch) keine Gedanken. Und sonst haben wir ein wirklich gutes Umfeld, welches uns in dieser Zeit helfen wird. Zudem hat sich mein Mann in den letzten Jahren etliche Wochen Ferien zusammengespart, so, dass er in dieser Zeit wohl auch rund um die Uhr da sein wird (ausser meiner Schwiegerfamilie oder dem Schweizer Militär kommt wieder irgendeine absurde Idee).

Zur Zimmerverteilung: ja, wir werden im Dachgeschoss schlafen und da auch noch ein Kinderzimmer haben. In diesem Kinderzimmer wird dann sicher mal unser Jüngstes einquartiert, eventuell vorerst aber noch unser Zweitjüngster (denn er schläft im Moment aus Platzgründen immer noch bei uns im Zimmer und ich weiss nicht, wie er dann die grosse Umstellung mit Umzug und Geschwisterchen verkraften wird - so wäre er zumindest in unserer Nähe und ich müsste im Notfall in der Nacht keine Treppen rauf und runter. Das Kleinste wird während des ersten Lebensjahres sowieso in unserem Zimmer schlafen. Im Dachgeschoss haben wir kein zusätzliches Bad geplant, denn da möchten wir gerne die Ankleide haben. Zudem wäre ein genügend grosses Bad in der Dachschräge wohl auch schwierig zu integrieren. Wir haben ja im OG ein genügend grosses Bad (in welchem wir wahrscheinlich wie Du schreibst zwei Lavabos haben werden). Zudem ist vorgesehen, ev. im WC im EG und sicher im WC im UG die Anschlüsse für eine spätere Dusche einzurichten.

Im Moment leben wir auch mit einem Familien-Badezimmer und es reicht vollkommen. Sollten die Kinder mal grösser werden, können sie dann auch im EG oder UG duschen - das habe ich in meiner Jugend auch so gemacht...

(Ja, und ich muss sagen: ich bin auch froh, wenn ich künftig ?nur? drei und nicht vier Badezimmer putzen muss.)

Auch an Dich liebe Grüsse und viel Spass bei Deinen weiteren Abklärungen - ich verfolge Deine Geschichte auch und bin schon gespannt, wie sie herauskommen wird!

Céline.

 
@Noa,

Danke für Deinen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann ja gleich zurückgratulieren /emoticons/default_smile.png: so schön, dass Ihr im Juni noch ein Kind bekommt! Bei Euch ist es das Dritte? Unser Zweiter ist auch ein Juni-Kind (der Hitze-Sommer 2003 lässt grüssen)... Meine Mutter meinte kürzlich, wir hätten jetzt dann schon fast in allen Monaten ein Geburtstags-Fest /emoticons/default_biggrin.png.

Ich habe gerade gesehen, dass Euer Umzug ins neue Haus schon fast ein Jahr her ist - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!! Mir kommt es vor, es sei erst vor ein paar Wochen gewesen, als ich Euren Hausbau via Internet verfolgt habe...

Ich wünsche Dir für die weitere Schwangerschaft noch alles, alles Gute - und für den Rest natürlich auch /emoticons/default_wink.png!

Liebe Grüsse

Céline.

 
Hui....bei Euch geht es nun Vorwärts. Toll und ich finde die Pläne sehr gut.

Ich bin zuerst auch Erschrocken, als ich die vielen Zimmer sah.

Gratuliere zur Schwangerschaft und hoffe, es geht alles gut!

 
... seit meinem letzten Eintrag /emoticons/default_ohmy.png.

Mittlerweile ist einiges gegangen in Sachen Hausbau, deshalb endlich wieder mal ein Update:

Am 2. März 2009 (genau ein Jahr nachdem ich unser Hausbau-Tagebuch hier eröffnet habe) konnten wir das Baugesuch unterschreiben, welches dann auch sofort auf die Gemeinde gebracht wurde...

@nasche: Es ist zwar schon lange, lange her, aber dennoch danke für Deine Gratulation /emoticons/default_smile.png! Bis jetzt ist alles in bester Ordnung und wir hoffen natürlich, dass dies auch noch die restlichen ca. 15 Wochen so bleibt...

Situationsplan retouchiert.pdf

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

DG.pdf

Schnitt.pdf

Süd.pdf

West.pdf

Nord.pdf

Ost.pdf

 

Anhänge

  • Situationsplan retouchiert.pdf
    70,9 KB · Aufrufe: 118
  • UG.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 126
  • EG.pdf
    159,6 KB · Aufrufe: 158
  • Schnitt.pdf
    112,8 KB · Aufrufe: 85
  • DG.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 96
  • OG.pdf
    291,8 KB · Aufrufe: 128
  • Süd.pdf
    184,7 KB · Aufrufe: 79
  • West.pdf
    147,3 KB · Aufrufe: 62
  • Nord.pdf
    202,9 KB · Aufrufe: 55
  • Ost.pdf
    144,3 KB · Aufrufe: 74
Eine gute Woche nach der Abgabe des Baugesuchs standen dann auch die Profile auf unserem Grundstück - nun können wir uns schon etwas besser vorstellen, wie das Ganze in einigen Monaten dann aussehen wird!

Natürlich musste ich nach der Entdeckung der Profile am Mittag dann am Nachmittag einen Spaziergang mit den Kindern zu unserem Bauland machen /emoticons/default_smile.png... Hier die Fotos:

IMG_3388 (Small).jpg

IMG_3392 (Small).jpg

IMG_3393 (Small).jpg

IMG_3394 (Small).jpg

IMG_3398 (Small).jpg

IMG_3399 (Small).jpg

IMG_3401 (Small).jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und einen Tag nachdem die Bauprofile gestellt waren, erschien auch unsere Baupublikation im Anzeiger! Nun heisst es warten und hoffen...
 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77