Endlich! - Unser Traumhaus wird Wirklichkeit...

@wellingonia:

Danke vielmals für Deine Ausführungen! Wie genau der Einsprecher mit Baukommission/Gemeinderat verknüpft sein könnte, entzieht sich meiner Erkenntnis... Ich denke aber, dass wir zu beiden Behörden einen relativ guten Kontakt haben (neinnein, keine Bestechung /emoticons/default_wink.png).

Unser Projektleiter hat meine beiden Stellungnahmen gleich am Montag vormittag an den Architekten, der als Projektverfasser im Baugesuch steht, weitergeschickt. Der Architekt hat sich dann auch gleich bei meinem Mann gemeldet und ihm mitgeteilt, dass die Stellungnahmen OK seien und wir sie so direkt an die Gemeinde schicken sollen.

Am Montag nachmittag bin ich dann beim Grundbesitzer (und Landverkäufer) vorbeigegangen und habe ihm Kopien der Einsprachen sowie Kopien unserer Stellungnahmen vorbeigebracht. Beim Gespräch zeigte sich, dass der Grundbesitzer über das Vorgehen seines Pächters scheinbar auch nicht gerade hoch erfreut zu sein scheint... Naja, ich habe ihm dann noch mitgeteilt, dass es nun laut dem Architekten auf eine Schlichtungs- bzw. Einigungsverhandlung herauslaufen würde und dass er da als Grundeigentümer angeblich auch dabeisein sollte. Er ist dazu bereit und wird - sollte es nötig sein - auch mal "Bärndütsch" mit seinem Pächter sprechen (sein Wortlaut /emoticons/default_smile.png). Nun warten wir mal ab, was passieren wird...

Ach ja: wir haben schon vor, mit dem Pächter (=Einsprecher) noch zu sprechen, da wir mit ihm als Präsident der Käsereigenossenschaft auch noch einige Dinge anschauen und besprechen müssen (wir müssen ARA- und Frischwasser an bestehenden Schächten auf dem Käsereivorplatz anschliessen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Danke für Deine Rückfrage! Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich hier schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Eigentlich hatte ich mir schon seit zehn Tagen fest vorgenommen, meinen Hausbau-Thread etwas upzudaten - aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen /emoticons/default_ohmy.png... Dank Dir fühle ich mich nun doch etwas verpflichtet, die Leser auf den derzeitigen Stand zu bringen /emoticons/default_wink.png...

Also, vorab mal das Wichtigste: vor zehn Tagen (am Freitag, 29. Mai) haben wir die Baubewilligung erhalten.

Der Einsprecher hat nach mühsamem Prozedere und "Gstürm" die Einsprachen schlussendlich beide zurückgezogen (schliesslich waren sie auch ziemlich unbegründet). Wer das Ganze im Detail nachlesen möchte, kann dies hier auf meiner Hausbau-Homepage tun...

Ach ja, wir haben vor einer Woche von einem Mitglied der Käsereigenossenschaft erfahren, dass die Einsprache nicht (wie uns erzählt) an einer Sitzung mit Mehrheitsbeschluss beschlossen wurde, sondern es war wohl mehr ein "Selbstschuss" von Präsident und Sekretär. Naja... Und dann haben wir auch noch erfahren, dass der Präsident (=Einsprecher) von der Genossenschaft seit drei Jahren den Auftrag habe, die Käserei zum Verkauf auszuschreiben, dies aber nicht mache. Angeblich, weil der Preis für die Käserei noch steigen könnte (ohne getätigte Investitionen? /emoticons/default_confused.png). Ich für mich habe mir dann überlegt, dass er vielleicht deswegen Einsprache gemacht hat: ein Haus auf der Nachbar-Parzelle (welche er vielleicht gerne selbst zur Käserei hinzugekauft hätte, da bei der Käserei keinerlei Umschwung dazugehört), würde den Wert der Käserei wohl eher senken als heben...

Aber ist ja jetzt eigentlich auch egal: wir werden unser Haus dort bauen und basta!

Apropoz Bauen: heute in einer Woche sollte mit der Erschliessung (Zufahrt) unserer Parzelle begonnen werden, zehn bis 14 Tage später dann mit dem Aushub. Das Haus sollte in der 2. Augustwoche aufgerichtet werden und umziehen können wir dann Anfangs Dezember (toll - genau die Zeit, die ich mir zum Zügeln am wenigsten gewünscht habe). Also haben wir nun durch die Einsprachen genau einen Monat Verzug...

Was sonst in den vergangenen Wochen seit dem letzten Eintrag noch passiert ist?

-Wir haben Sanitärapparate, Platten und Küche bemustert, müssen allerdings noch etwas abspecken bzw. anpassen /emoticons/default_wink.png.

-Die Küchenapparate sind bestellt.

-Die Handwerker sind definiert.

-Die Pläne haben wir in die definitive Form gebracht.

Und morgen nachmittag gehen wir die Treppen aussuchen /emoticons/default_smile.png...

Ich denke, das ist so das Wichtigste - Detaillierteres könnt Ihr ja auf unserer Hausbau-Homepage nachlesen.

Mit eme liebe Gruess

Céline.

 
Hallo Céline

Bin mit eurem gewählten Weg den ganzen Auftrag mit einem Holzbauer als GU abzuwickeln sehr optimistisch.

Ab dem Gut zur Ausführung (was ihr ja bereits gemacht habt) kann dieser loslegen und der Baumeister ist gefordert.

Sehe auch keine Terminprobleme beim besprochenen Zügeltermin.

Wünsche euch tolle Handwerker und keine weiteren Steine im Weg, wie die besprochenen.

Andy

 
Ja aber hallo Céline.... seit 10 Tagen die Bewilligung und dies meldest Du hier nicht?

Trotzdem, auch von mir meinen Glückwunsch, dass dieses Prozedere nun endlich ein Ende hat!

Dann wünsche ich Dir/Euch nun einen positiven Verlauf für die Baurealisierung und ich sehen schon... es wird dann wohl doch eher ein "Glühwein". Egal, wichtig ist nun endgültig mit dem Bau beginnen zu können, auch wenn der geplante Einzug dann wohl in den Dezember rutscht. Oder war dieser Zeitpunkt auch Dein TERMIN?

 
Hallo Pfälzer,

Jaja, ich weiss - ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen /emoticons/default_ohmy.png!!!

Aber bei uns war wirklich die Hölle los in den letzten Wochen. Ich hoffe fest, dass sich das jetzt dann etwas beruhigt...

Ja, es wird definitiv ein Glühwein mit Weihnachtsgebäck - ich freue mich schon jetzt darauf (auch wenn ich dann auf den Glühwein verzichte und vielleicht ein Glühtee trinke /emoticons/default_wink.png)...

Nun, der Dezember ist für mich DER Horrormonat, denn da ist immer so viel los: Weihnachtsessen, Schulweihnacht, Kindergartenweihnacht, Weihnacht mit der Klasse, in welcher ich "Gotte" bin, Samichlaus suchen, Geschenke organisieren, basteln und einpacken, backen etc., etc. Und dazu noch das Haus putzen, packen, zügeln, einrichten, die jetztige Wohnung putzen (ist mir am meisten zuwieder) - und das mit fünf Kiddies. Naja, ich kann und will mir das jetzt noch nicht zu fest vorstellen... Dazu kommt, dass wir unsere jetztige Wohnung nicht auf Ende Dezember kündigen können, also einen Monat mehr Miete zahlen müssen (und mit diesem Geld könnte man doch z. B. eine schöne Garderobe oder so kaufen). Nunja, ich sollte ja nicht jammern - immerhin können wir dann in UNSER Haus einziehen /emoticons/default_smile.png! Aber wenn ich daran denke, dass ganz ursprünglich (bei Projektbeginn) mal Zügeltermin Juli 2009 ausgesprochen wurde, und unser Stück Land zur Zeit noch immer aussieht wie eh und je, dann... Naja, sei's drum.

Ach ja: meintest Du mit meinem TERMIN den Geburtstag unseres Nachwuchses? Der wird in den nächsten ca. vier bis sechs Wochen sein /emoticons/default_smile.png... Das Kind wird also schon fast ein halbes Jahr alt sein beim Umzug (und bis dahin versagen meine Nerven hier ab der Platznot - ich habe heute sämtliche Baby-Sachen vom Estrich geräumt, geputzt, zusammengeschraubt und eingeräumt: in unserer Wohnung sieht es aus wie in einem Bazar, so vollgestopft ist alles - das macht mich wahnisinnig! Man kann sich fast nicht mehr umdrehen, ohne dass man etwas umschubst oder sich eine Beule holt).

So, nun muss ich dann so langsam in Richtung Bett - damit ich dann morgen meine Treppen-Vorstellungen frisch und munter weitergeben kann /emoticons/default_wink.png...

Ganz liebe Grüsse

Céline.

 
Hallo Céline,

ja mit dem TERMIN hatte ich an die Geburt gedacht. Gut, dann ist dies ja zumindest nicht auch noch im gleichen Zeitraum... ist doch auch positiv!

Zudem können wir dann ja in einigen Wochen etwas Neues von Dir hören, bzw. lesen. Vorab alles Gute.....

Du bist "Gotte" einer Klasse? Wie geht das? So eine Art Patenschaft....?

Wenn nun der Zügeltermin ja quasi feststeht, Dich die Kisten und Kasten stören, wie wäre es dann mit der schnellen Suche nach einem passenden, günstigen Abstellraum dafür?

Die Zeit ist ja nun überschaubar, womit sich dann auch die Kosten sehr in Grenzen halten (wenns nicht kostenlos ginge) würden! Du hast dann aber für die Restzeit bis Umzug wieder etwas "Luft" in der Wohnung.

Wäre doch zumindest überlegenswert, oder?

Viel Spaß beim Treppen aussuchen.

Liebe Grüße ins Emmental

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Sorry, ich hatte ganz vergessen, Dir noch zu antworten /emoticons/default_ohmy.png... Also, wir sind auch zuversichtlich, dass wir mit unserem eingeschlagenen Weg (regionaler Holzbauer als GU) gut fahren werden /emoticons/default_smile.png. Und da auch alle anderen Handwerker uns persönlich bekannt sind und aus der engeren Region stammen, sehen wir dem Bau positiv entgegen. Schliesslich wollen die Handwerker uns später noch in die Augen schauen können und vor allem ihren guten Ruf in der Region erhalten /emoticons/default_wink.png...

Nun hoffen wir einfach - wie Du beschrieben hast - dass nicht wieder irgendwelche Probleme auftauchen werden (denn davon habe ich allmählich wirklich genug).

Wir freuen uns einfach auf nächsten Montag, wenn es endlich losgeht!!!

Mit eme liebe Gruess

Céline.

 
Danke für Deine guten Wünsche - die kann ich gut gebrauchen /emoticons/default_smile.png! Natürlich wirst Du erfahren, wenn unser Nachwuchs dann das Licht dieser Welt erblickt hat... Seit gestern bin ich mit meinen Vorbereitungen nun endlich soweit, dass das Kind kommen könnte (auch wenn es noch etwa einen Monat dauern sollte). Wenigstens etwas ist gemacht...

Ja, beim Umzug wird die Geburt also schon ein Weilchen her sein. Aber mit einem Stillkind und vier anderen Kindern sehe ich in Bezug auf die Züglerei genügend Arbeit. Zumal dann auch noch einige Eigenleistungen angesagt sein werden... Aber ich sage miri immer wieder: alles schön der Reihe nach und mir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen.

Das mit den Kisten einlagern wäre an und für sich eine gute Idee (könnten wir auch hier auf unserem Estrich machen). Aber das Problem ist, dass es sich hier um Dinge handelt, die wir noch gebrauchen (Wäsche, Spielsachen, Vorräte etc.). Die kann ich nicht einfach für sechs Monate wegpacken... Oder dann müsste ich dennoch immer wieder alles durchwühlen und diverse Dinge vom Estrich runterholen, was sehr mühsam ist. Immerhin ist nun die warme Jahreszeit und die Kiddies sind viel draussen - so habe ich drinnen etwas mehr Platz /emoticons/default_wink.png. Aber eben: mit bald sieben Personen in einer 4,5-Zimmer-Wohnung wird es zwangsläufig etwas eng /emoticons/default_additional/46.gif...

Ach ja: die Sache mit der "Klassengotte": ich bin in der örtlichen Schulkommission tätig, und da haben wir die Tradition, dass jedes Mitglied dieser Kommission Gotte/Götti einer bzw. mehrerer Klassen ist. Damit ist man auch Ansprechperson bei Schwierigkeiten. Um eine gute Basis zu den Schülern und Lehrern dieser Klassen zu schaffen, sollte man dann ein- bis zweimal im Jahr einen Schulbesuch machen und an Anlässen der Klasse teilnehmen. Leider bin ich eine miese Gotte: da ich im vergangenen Jahr allerhand um die Ohren hatte, schaffte ich es bisher erst an einen bunten Abend "meiner" Klasse. Und das Schuljahr ist schon fast vorbei! Aber ich hoffe, meine Aufgabe im nächsten Jahr besser wahrnehmen zu können.

Liebe Grüsse

Céline.

 
Hallo Céline,

das schaffst Du bestimmt... das mit dem züglen, das mit der Klasse im nächsten Jahr.. und was auch noch kommen mag.

Denke daran, was Du (bzw. ihr) schon alles für Rückschläge hattet und doch gings weiter...... also, Du kannst das nun auch noch schaffen!

Und so etwas um die Kisten laufen, ja das ist dann wie "Sport", hält fit und gesund...

Für den Montag wünsche ich Euch bestes Wetter, damit auch die Bilder für´s Bautagebuch was werden... war doch Spatenstichtermin, oder?

 
Und hier noch ein Update von unserem gestrigen Ausflug...

Ich hatte eigentlich schon recht konkrete Vorstellungen, wie unsere drei (!!!) zukünftigen Treppen aussehen sollten. Diese Ideen erklärte ich dem Schreinerei-Chef, der tip-top darauf einging. Nun, die Beschreibung der Treppe ist etwas kompliziert (und es gibt auch kein Bild davon). Ehrlich gesagt, kann ich mir trotz meiner konkreten Vorstellungen auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das Ganze dann fertig eingebaut aussehen und wirken soll /emoticons/default_ohmy.png. Da ist dann noch ein gewisser Überraschungs-Effekt dabei (in zwei Monaten werde ich es dann live sehen können /emoticons/default_smile.png!).

Also, es wird Podest-Treppen mit gestemmten Stufen geben. Die Stufen werden bündig abschliessen und in Eiche gebürstet grau (geseift? gelaugt? geölt? - keine Ahnung mehr...) sein. In der Mitte wird es eine Wand aus weiss gestrichenen MDF-Platten geben. Auch die fast nicht sichtbaren Wangen werden aus MDF-Platten weiss gestrichen sein. Ist wirklich schwierig zu erklären...

Nun, damit dann die Treppen und die Bodenbeläge auch zusammenpassen, haben wir vor dem Festlegen der Treppen-Holzart gleich noch unseren zukünftigen Parkett ausgesucht: es wird ein Eiche-Massivholzparkett ebenfalls grau (geseift? gelaugt? geölt?), englisch verlegt. Dieser wird im Büro und Vorraum im UG, im Essen & Wohnen im EG sowie in den Schlafzimmern und im Vorraum OG verlegt.

Und da wir gerade dabei waren, haben wir auch noch die Haustür (glatt, weiss, mit rundem "Schiffsfenster" in Klarglas), die Innentüren (ebenfalls weiss, glatt) und die Beschläge (aus Budgetgründen solche mit einem Langschild) ausgesucht.

So, das wäre das Aktuellste bei uns - und schon bald geht's los! Noch knapp fünf Tage bis Beginn der ersten Bauarbeit...

Liebe Grüsse und "Guet Nacht"

Céline.

 
na das mit der Treppenausführung hast Du doch wunderbar beschrieben.... wird sicher schön werden... durch die weißen Wangen wirken die Eichestufen sehr filigran.. gut!

 
Danke für die Aufmunterung! Ja, ich denke auch, dass ich das irgendwie schaffen werde... Im Moment habe ich einfach immer wieder etwas "Berge vor meinem Kopf" (nicht nur in Bezug auf Bau und Umzug). Aber das sind vielleicht die Hormone /emoticons/default_wink.png?

Nunja, so richtig ist ja am Montag noch nicht Spatenstich (auch wenn es für mich der langersehnte Beginn unserer Bauerei ist). Denn dann wird erst mit der Zufahrt zu unserer Parzelle begonnen (damit die Fahrzeuge dann überhaupt zur Baustelle kommen). Der eigentliche Spatenstich ist für mich dann, wenn mit dem Aushub begonnen wird. Und das wird so etwa zehn, vierzehn Tage nach dem Baubeginn der Zufahrt der Fall sein. Aber ich freue mich schon darauf, wenn überhaupt etwas geht und ich Bagger etc. in der nähe unseres Bauplatzes sichten werde /emoticons/default_smile.png... Natürlich wäre es schön, wenn die Sonne scheinen würde - auch, weil unser Zweitältester am Dienstag Geburtstag hat und sich so sehr schönes, warmes Wetter wünscht /emoticons/default_additional/71.gif.

Ach, das mit dem "Um-die-Kisten-laufen" ist eben manchmal auch schwierig: es ist eher "Über-die-Kisten-laufen-springen-und-hüpfen", da um die Kisten auch schon fast kein Platz mehr ist. Aber das ist ja auch Sport /emoticons/default_rolleyes.gif...

Liebe Grüsse

Céline.

Edit: Du bist einfach viel schneller als ich - ich komme halt aus dem Kanton Bern und mag fast nicht nach mit antworten - deshalb ist es jetzt ein bisschen ein Durcheinander mit den Posts /emoticons/default_smile.png. Ja, ich hoffe auch, dass die Eichentritte so dann filigran wirken und doch gut zur Geltung kommen (obwohl die Oberfläche ziemlich rustikal sein wird - aber dafür hinterlassen dann die Treppe runtergeworfene Spielautos und Bauklötze auch keine störenden Dellen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Sorge, das Wetter wird besser, der Sommer kommt.. das wird eine schöne Party und der Baubeginn, wenn auch vorab nur die Zufahrt, ist schon einmal der Anfang.. das zählt.

Liebe Grüße ins Emmental

 
Hallo Céline

Beim Lesen Deiner Beschreibung des Monats Dezember ist mir fast schlecht geworden!/emoticons/default_additional/167.gif

Als Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern möchte ich Dich bitten: mache eine Liste, was Du alles SOLLTEST. Dann streiche ERBARMINGSLOS alles durch, was nicht wirklich nötig ist, oder besser: wirklich nicht nötig ist.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: die Kinder erinnern sich später nicht mehr an nicht gebackene Guetzli, an nicht gebastelte Geschenke usw. Sie erinnern sich aber gerne an eine gesunde, ruhige Mutter und vielleicht an eine etwas andere, einfache Weihnacht.

Auch meine Kinder hatten eine nicht omnipräsente Klassengotte und sie leben noch immer!

Mit besten Wünschen und herzlichen Grüssen

Maisonette:39:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline

Beim Lesen Deiner Beschreibung des Monats Dezember ist mir fast schlecht geworden!/emoticons/default_additional/167.gif

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: die Kinder erinnern sich später nicht mehr an nicht gebackene Guetzli, an nicht gebastelte Geschenke usw. Sie erinnern sich aber gerne an eine gesunde, ruhige Mutter und vielleicht an eine etwas andere, einfache Weihnacht.

Mit besten Wünschen und herzlichen Grüssen

Maisonette:39:
Hmmm... es muss nicht immer so sein. /emoticons/default_wink.png

Meine Kiddys (inzwischen 20 und 23) erinnern sich noch sehr gut, an meine selbstgebasteiten und genähten Weihnachtsgeschenke sowie auch an die speziellen Vorweihnächtlichen Vorbereitungen und Bräuche! Sie haben diese sogar nun zu "ihren eigenen Traditionen" hinzugefügt!

Man sieht : Nicht alle Kinder sind gleich /emoticons/default_smile.png

Liebi Grüess us äm Ämmital /emoticons/default_additional/111.gif

 
Hallo Sophie

Es liegt mir fern, hier eine Diskussion vom Zaun zu reissen, die nicht ins Forum gehört. Ich meinte nur speziell diesen Dezember, wo für Céline alles zusammen anfällt:61:.

Grüssli

Maisonette:93:

 
Edit: Du bist einfach viel schneller als ich - ich komme halt aus dem Kanton Bern und kam fast nicht nach mit antworten -
das hatte ich mir, als dann auch noch der Seitenwechsel kam, fast schon gedacht.... aber, Du hast den Beitrag ja noch gesehen..

Nein das mit den rustikalen Stufen hat was... erspart den Frust bei Macken nach oder schon während dem Einzug.... bin sicher, dass dies super ausschauen wird.

 
... Versuch zum Dritten (ich schreibe mit dem Compi meines Mannes und komme immer, wenn ich den Beitrag fast zu Ende geschrieben habe, auf eine Taste, die wieder alles löscht /emoticons/default_mad.png):

Der ist ja wirklich gut: /emoticons/default_additional/61.gif! So sehe ich mich in einem halben Jahr /emoticons/default_smile.png...

Nein, im Ernst: durch unsere Kiddies habe ich in den vergangenen Jahren schon etwas Erfahrung gesammelt in Sachen Prioritäten setzen. Mein Problem ist einfach, dass ich etwas perfektionistisch veranlagt bin (auch wenn's niemand glaubt) und mich dann manchmal in so Situationen schon etwas dazu zwingen muss, in der Nacht doch mal noch ein, zwei Stündchen zu schlafen.

Aber wie maison schreibt: die Kinder haben sicher mehr von einer einigermassen erholten Mutter als von x vorweihnächtlichen Vorbereitungen (auch wenn das von mir persönlich sehr schöne Kindheitserinnerungen sind). Vielleicht werden unsere Kiddies dann einmal von diesem speziellen Advent schöne Kindheitserinnerungen haben? Obwohl sie schon im vergangenen Advent aufgrund ziemlicher Übel- und Müdigkeit meinerseits auf einige Dinge verzichten mussten...

Nunja, ich denke, es bringt wirklich nichts, mir jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, denn bei uns ist das Thema ja (besonders in Bezug auf die Bauerei): "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!" So wäre es absolut nicht verwunderlich, wenn wir nicht im Dezember, sondern dann vielleicht erst im März zügeln würden...

Ja, Pfälzer: Du bist wirklich schnell /emoticons/default_wink.png. Ich brauche jeweils etwas länger, aber ich sehe es dann schon noch... Und jetzt hatte ich durch die bisher zwei unfreiwillig selbst gelöschten Beiträge wenigstens das Glück, dass Dein neuester Beitrag gerade genau in dieser Zeit aufgeschaltet wurde (und ich ihn sogar gesehen habe). Denn sonst wäre ich schon wieder hinterhergehinkt... Ja, ich hoffe schon, dass die Treppen super aussehen werden - aber so richtig vorstellen kann ich es mir wirklich noch nicht. Überhaupt studieren mein Mann und ich seit vorgestern daran herum, ob wohl all unsere ausgesuchten Sachen harmonieren werden? So rein vom Gefühl her schon, aber eben: wir können uns noch überhaupt nicht vorstellen, wie das Ganze dann zusammen und in einem Raum wirken wird... Aber: schon bald wissen wir ja mehr /emoticons/default_biggrin.png...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline,

wenn Euch die Zweifel plagen, beschafft doch einfach einige Musterstücke. Weiß, als Wangenfarbe harmoniert eigentlich immer mit Holztönen. Evtl. sind die Wangen nur etwas anfälliger gegen Schmutzstreifen... aber dafür hat man ja zur Not ein Pinsel im Keller...

Vom ausgesuchten Parkett solltest Du ohne große Probleme eine ausreichende Musterfläche (ggf. auch lose Parkettstäbe zusammenlegen..) bekommen können. Mit dem Muster der Stufen kannst Du dies auch nochmals in Ruhe "wirken lassen". Es ist ja nun noch etwas Zeit, falls ein Umdenken erforderlich wäre.

Aber auch die Türen in weiß werden sicherlich gut zum Parkett passen... also wenn die beiden Holztöne harmonieren, dann sehe ich kein Problem bei der aktuellen Festlegung.

Zur Türgarnitur: Es ist je nach Optik meist schöner mit Rosetten anstelle Langschilder. Ist aber Geschacksache. Vom Schloss her ist dies ja egal, es geht meist um die entsprechende Bohrung bzw. Schraublöscher im Türblatt, was einen späteren Wechsel behindert.

Evtl. mal bis zur Montage schauen, was sich noch so an Angeboten für Rosetten-Beschläge ergibt?

Evtl. kannst Du diese ja auch privat besorgen. Bei uns sind in der Zwischenzeit z.B. Edelstahl-Rosetten extrem günstig geworden... falls solches in der Geschmacksrichtung läge..

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77