Entwicklung Zinsen

racer13

Donator
18. Jan. 2008
32
0
0
47
Hallo zusammen

Was denkt ihr wie das die Entwicklung der Zinsen weiter gehen wird ?

ist es besser so schnell wie möglich noch zu fixieren, oder eher noch ein paar monate warten ?

Grüssen an alle /emoticons/default_smile.png

Vor zwei Wochen habe ich mich beim VZ Vermögenszentrum beraten lassen, ihre Prognose lautet für die Festhypotheken: sinkende Zinsen. /emoticons/default_smile.png

Uebrigens tendieren die langjährigen Bundesobligationen in die gleiche Richtung!

Hallo racer13

Migrosbank hat diese Woche als erste Bank die Zinsen für Festobligationen gesenkt. Dies ist ein erstes Zeichen dafür, dass die Zinsen wieder runter gehen. Ob wir jemals wieder 10jährige Festhypotheken unter 3% abschliessen können, ist jedoch nicht zu erwarten :-(

Gemäss meinen subjektiven Beobachtungen sind die Hypothekarzinsen (Festhypotheken!) tendenziell im Moment eher etwas am sinken, nachdem sie bis Juli z.T. drastisch gestiegen sind (v.a. die kürzeren Laufzeiten).

So wie es aussieht habt ihr alle recht gehabt /emoticons/default_smile.png

habe ein Angebot für 3 Jahre für 3,37

und eine 5 Jahres für 3.60 erhalten was denkt ihr tendenz noch weiter sinkend,? oder würdet ihr zu stimmen.

3,6% für eine 5-Jahres-Hypothek ist zur Zeit meiner Meinung nach ein (sehr) gutes Angebot! Auch der Dreijahreszinssatz ist absolut i.O.

Bringst du denn mehr wie 20% Eigenkapital oder sonstige zusätzliche Sicherheiten?

Hat dir die Bank erst nach (harten) Verhandlungen diese Zinssätze angeboten ohne grössere Diskussionen?

Wir bringen 26 % Eigenkapital und in der Tragbarkeitsrechnung sind wir auf 28 % weis nicht ob das was aus macht.

Was ich nicht gesagt habe, es handelt sich dabei um eine Start Hypotek

(wir müssten unsere Kontos wechsel) die 3 Jahres konnten wir heute noch ein 1/8 % runter handeln auf 3.25 %

Bei der 5 Jahres sind wir jetzt auf 3.55 % doch nur in den ersten drei Jahren, danach (Jahr 4-5 ) 3.675 %

Wir werden nächste woche noch bei einer anderen Bank versuchen was raus zu handeln, war bis jetz eingentlich nich so hart, wir haben einfach gesagt das es uns noch zu hoch ist und wir uns noch unschauen werden.

Hey da habt ihr ja ein gutes Angebot wir haben für eine variable Hypo ja einen Zinssatz von 3.35% und die wollen nicht weiter runter und dementprechend ist die Festhypo natürlich höher. darf man fragen was ihr den da für eine supi bank angefragt habt??

Wir hatten während der Bauphase eine Neueinsteigerhypothek (alles Variabel) bei der TKB - 3 Prozent. (Gültig 1 Jahr)

Wir werden morgen bei unserem Berater die defintive Hypothezierung vornehmen und dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

Hallo zusammen

Unser Bau geht in den nächsten Tagen definitiv los, und ich bin froh haben wir die Zinsfrage bereits im April geklärt und abgeschlossen, glaube mit diesen Zinssätzen haben wir uns richtig entschieden nicht noch zu warten... /emoticons/default_biggrin.png

Variabel 3.1%

3 Jahre 3.15%

5 Jahre 3.25%

7 Jahre 3.60%

Diejenigen die die Verhandlungen noch vor sich haben wünsche ich viel Glück beim abschliessen... /emoticons/default_additional/118.gif

Wir haben heute wie folgt abgeschlossen:

3% variabel (Neukundenhypothek - nächstes Frühjahr wird nachverhandelt)

3.4% auf 5 Jahre

3.5% auf 3 Jahre

Es lohnt sich auch, die Bank auf die Zinssätze für 2. Hypotheken anzusprechen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iona:

Sind deine Angaben so korrekt? Bezahlt ihr für eine 3Jahres-Hyp einen höheren Zinssatz als für 5 Jahre?

Genau ;-). Der Rabatt für die Familien-Festhypothek war höher als der Rabatt für die 3-Jahres-Hypothek!

Wir haben jetzt auch soeben abgeschlossen und sind recht zufrieden.

5 Jahre fix auf den 30.04.09 für 3.5%

Vielleicht interessiert es ja jemanden /emoticons/default_additional/125.gif

Wir haben jetzt auch soeben abgeschlossen und sind recht zufrieden.

5 Jahre fix auf den 30.04.09 für 3.5%

Vielleicht interessiert es ja jemanden /emoticons/default_additional/125.gif
merci vakaru,

ist immer interessant zu verfolgen was so geht...

gruss

Habe soeben nachgeschaut. Wenn ich morgen abschliessen würde, haätte ich einen Zinssatz von 3.45% auf 5 Jahre und 3.55% auf 6 Jahre.

Letzte Woche hätte ich erst 3.35 auf 5 Jahre bezahlt.

Gemäss Hypo-Prognose der CS werden die Zinsen bis Ende Jahr nicht mehr steigen, dies aufgrund der abgeschwächten Konjunktur.

@raycecile

Das mit der Prognose der CS stimmt so nicht ganz.. Gemäss offiziell publiziertem Newsletter rechnen sie mit keinen Zinserhöhungen der Nationalbank, jedoch sind Sie der Meinung, dass die Hypo-Zinsen in den letzten Wochen zu stark nach unten korrigiert haben und somit in den nächsten 3-12 Monaten sich wieder nach oben bewegen (um bis zu 0.4%).

Das hat uns auch unser (ehemaliger) CS-Berater so gesagt. Aber wirklich wissen tuts sowieso keiner... /emoticons/default_smile.png

Ich würde den Newsletter mal lesen...

https://entry.credit-suisse.ch/csfs/p/b2c/de/hypo_fin/hypotheken/media/pdf/prognosen0808_de.pdf

da steht nichts von wegen 0,4% nach oben, kurzfristige Volatilitäten sind normal, das muss man nicht mal erwähnen, es betrifft hauptsächlich die auf dem Libor basierenden Roll-Over-Hypos.

Wir erwarten, dass es bis Ende Jahr keine weitere Leitzinserhöhung geben wird, womit sich die Nationalbank alle Optionen offenhält.

Bei der FlexRollover Hypothek ist daher mit einem unveränderten Zinsniveau zu rechnen.

Bei den mittel und langfristigen Hypothekarsätzen rechnen wir im Zwölfmonatshorizont nur mit geringen Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden schon vom gleichen /emoticons/default_smile.png und es ist natürlich nicht von einer Zinsexplosion die Rede.

Trotzdem rechnen Sie mit einer kurzfristigen Erhöhung bei den mittelfristigen Fix-Hypothkeken die sich im 12-Monats-Horizont wieder abschwächt.. (Bsp. 5 Jahre: Stand 14.08. 4.0%, Stand in 3 Monaten 4.4%, in 12 Monaten 4.25%). Grund soll der übertriebene Rückgang der letzten Wochen sein.

Bei den Libors hast Du recht, die führen sie unverändert auf. Aber wie schon gesagt, zumindest in diesem Jahr ist noch keine Prognose eingetroffen.. Weder von der CS noch von den anderen Banken.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel