Erbitte Ratschläge/Gartenplanung

H

Hobbygärtnerin

Guest
Hallo liebe Gärtner und Gärtnerinnen,

ich habe mir mal eine Liste gemacht, was ich noch in den Hang pflanzen kann, der zu beiden Gartennachbarn angrenzt.

Da es ja eine Vielzahl von geeigneten Pflanzen für trockene, sonnige, lehmige, kalkhaltige Böden gibt, hier nun meine Auswahl.

Erbitte Ratschläge, vielleicht hat der Ein oder Andere schon diese Pflanzen selbst im Garten und kann berichten, wie sie sich entwickeln ?

Erbsenstrauch

Brautspiere /Prachtspiere

Roter Traubenholunder

Echter Schneeball / Gewöhnlicher Schneeball

Fächerzwergmispel (für U-Steine zum Beklettern von unten)

Säuleneibe (schneefest ?)

Gelbe Kegelzypresse

Säulenwacholder

Glanzmispel (immergrün, roter Austrieb im Frühjahr)

Kartoffelrose

Bodendecker:

Mispel (die ist immergrün und hat rote Beeren, ist pflegeleicht)

Es gibt sie in der flachwachsenden Variante und in der höheren

Storchschnabel Ingwersen

Bergminze (sehr trockenresistent und lang blühend von Juli bis Oktober)

Katzenminze (die muss man halt immer mal schneiden)

Die Fiederspiere hat man hier ja schon vorgestellt

von den Schneebeeren (purpurrote) werde ich den größten Teil ganz entfernen, die sehen immer irgendwie gruschtelig aus.

Und sind laubabwerfend, d.h. im Winter bis Frühjahr sieht der Hang dann trostlos aus.

So, nun meine Frage: Welche Büsche soll ich nehmen ? Die mit "Fettschrift" sind meine Favoriten :)  

 
mit der Säuleneibe habe ich beste erfahrungen gemacht sie ist inzwischen an die 9 meter hoch...

vorteile sind auflockerungen von langweiligen gartenhorizonte....

Anhang anzeigen 13921

Anhang anzeigen 13922

 

Anhänge

  • 574040f907feb_21.5.2016-pflanzenvielfaltinderlichterburg-55.thumb.jpg.37b67bc8762d0906925ec2f7...jpg
    574040f907feb_21.5.2016-pflanzenvielfaltinderlichterburg-55.thumb.jpg.37b67bc8762d0906925ec2f7...jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 10
  • 574040888e8d3_21.5.2016-pflanzenvielfaltinderlichterburg-31.jpg.3140dc98134a5210c1f422fd8ccf36...jpg
    574040888e8d3_21.5.2016-pflanzenvielfaltinderlichterburg-31.jpg.3140dc98134a5210c1f422fd8ccf36...jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Säuleneibe auch empfehlen. Ok, wenn es mal so richtig nassen Schnee gibt, kann es sie schon ein wenig auseinanderdrücken. Sie erholt sich aber wieder und man kann den Schnee ja auch leicht abschütteln.

 
Vorab: Wenn du die Felsenbirne noch in Erwägung ziehst (oder einen Birnbaum im Garten stehen hast), dann verzichte auf den Wacholder; er ist der Wirt für den Birnengitterost, der auch die Felsenbirne befällt, üble Sache...

Ich hab mir mir mal deine Auswahl zusammengestellt; oben die Favoriten, unten die weiteren Vorschläge.

Anhang anzeigen 13933

Zwei Fragen:

Wie gross ist die gesamte Fläche?

An wieviele Pflanzen insgesamt bzw. wieviele pro Sorte hast du gedacht?

Ich bin mir nicht sicher, was deine Absicht ist, möchtest du's pflegeleicht haben oder sind das deine Lieblingssträucher? Ich sehe irgendwie noch keinen richtigen "Plan" in deiner Auswahl...

 

Anhänge

  • 57d1d419ace1a_OhneTitel.jpg.ec76af7297e749f8412feb588686bfe2.jpg
    57d1d419ace1a_OhneTitel.jpg.ec76af7297e749f8412feb588686bfe2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susann, ich stand gestern vor dem Hang, der ja noch nicht ganz fertig ist, der Nachbar muss noch das Erdreich von uns zu sich hochziehen...............so groß ist die Fläche nicht zum Bepflanzen.

Ich hab noch 4 Thuja im Topf, die ich integrieren will...............dann 1 Säulenfelsenbirne..........die Schneebeeren (purpurrote ca. 40 cm hoch, ungeschnitten bildet die lange Triebe) ........die ich versetzen will.

Also kaufen müsste ich nur noch 2 Fiederspieren und 1 große Säuleibe. Evtl. noch 1 Prachtspiere.

Ich mache demnächst mal Bildli  :)  

 
Also als Bodendecker habe ich Cotoneaster dammeri gewählt. Zwergmispel. Die sind immergrün und sind sehr pflegeleicht und unterdrücken durch ihren niederliegenden Wuchs Unkraut. Schon mal sehr positiv.

Die Schneebeeren hat mein Mann mit der Heckenschere heute Morgen abgeschnitten. Man sieht im Hang deutlich die Brombeeren, ihr Wurzelwerk und ihre Äste. :eek:  .........der helle Wahnsinn, wie die sich im Laufe der Jahre entwickeln konnten.

Ich pflanze eine bunte Mischung aus Laubgehölzen und teilweise immergrünen Gehölzen. So der Plan.

 
Wie oft siehst du den Hang eigentlich? Ich meine, ohne dich davor zu stellen, durch ein Fenster, von einer Terrasse o.ä.?

 
Susann, ich sehe den Hang nicht so oft, nur aus den Fenstern gesehen. :)

so, ich habe soeben bei Horstm*** bestellt: :)  /Lieferung Ende September/Anfang Okt. :)  


40 x


 


Teppichmispel / Kriechmispel 'Radicans'
Cotoneaster dammeri 'Radicans'


Containerware / 30 - 40 cm


 


 


10 x


 


Storchschnabel 'Czakor'
Geranium macrorrhizum 'Czakor'


Topfballen


 


 


5 x


 


Heckenmyrthe 'Elegant'
Lonicera nitida 'Elegant'


Containerware / 30 - 40 cm


 


 


3 x


 


Mahonie
Mahonia aquifolium


Containerware / 30 - 40 cm


 


 


1 x


 


Kirschlorbeer / Lorbeerkirsche 'Reynvaanii'
Prunus laurocerasus 'Reynvaanii'


Containerware / 40 - 60 cm


 


 


2 x


 


Fiederspiere
Sorbaria sorbifolia


Containerware / 60 - 100 cm


 


 


1 x


 


Säuleneibe 'Fastigiata'
Taxus baccata 'Fastigiata'


Containerware / 60 - 80 cm

 
Oh, das sind aber viele Pflanzen, dann ist es doch ein ziemlich grosses Stück Hang :eek:  Da wirst du eine Weile beschäftigt sein :D  

Wäre jetzt nicht so ganze meine Auswahl, zugegeben, aber ich wünsche dir auf jeden Fall: Gut Pflanz :)  

 
Vielen Dank. Es dauerte jetzt Tage bis ich die richtige Auswahl zusammen gestellt habe. ;)  

1. ist der Hang sehr trocken

2. kalkig

3. steinig

4. sonnig und

5. die Pflanzen müssen mit extremer Trockenheit auskommen.

den Kirschlorbeer, den ich gewählt habe wird als ausreichend frosthart, hitze- und trockenresistend, beschrieben.

Auch der Storchschnabel (es gibt sehr viele Arten :eek:  und die Suche war nicht einfach, kommt mit o.g. Kriterien gut zurecht.

Die immergrüne Teppichmispel ersetzt die bisherige 30 Jahre alten Schneebeer-Stöcke, diese sind so verholzt, dass ein Umpflanzen nicht gelingt.

Die Heckenmyrte ist immergrün, damit der Hang auch im Winter gepflegt aussieht.

Die Mahonie gefällt mir, weil sie unkompliziert ist. Der Hang wird den größten Teil immergrün bewachsen sein, was ich toll finde, so macht das Fenster rausgucken dann auch wirklich Spaß. :)  

 
Das klingt nach Sahara
und nach Teufels Hirnschale.

In dem Hang sind noch so viele Felsbrocken drin, die man lassen muss, man könnte meinen, wir wohnen in der alpinen Region, was ja nicht so verkehrt ist, wir liegen hier mit dem Haus  auf ca. 520 m. Unser höchster Punkt hier im Ort, wird übrigens "Haischter Ponkt", also Höchster Punkt genannt, liegt auf 626 m. Unsere Böden sind sehr steinig und trocken und teilweise noch lehmig, dazu, s.g. Loamäz :D  

sprich verdichtet. :(  

@Susann

ja, ich weiß, die Bepflanzung liest sich wie Friedhof an. War auch mein 1. Gedanke ;)  

 
Zuletzt bearbeitet:
@Susann

ja, ich weiß, die Bepflanzung liest sich wie Friedhof an. War auch mein 1. Gedanke ;)  


:D  Nun, Bepflanzungen sind immer Geschmacksache. Das ist auch gut so, weil nur so eine Vielfalt an Gärten entsteht und man sich bei einem grossen Angebot an Ideen die eine oder andere auch wieder stehlen kann, umgewandelt fürs eigene Konzept.

Was meine "divergierende Auswahl" angeht, bezog sich diese vor allem auf deine ursprünglichen Aussagen wie "kein Kirschlorbeer" und "keine Eibe", "Einheimisches" und "Blütensträucher", da gingen meine Überlegungen in Richtung deiner Vorschläge wie Gemeiner Schneeball, Felsenbirne und Hundsrose.

Lonicera nitida hätte ich dir liefern können :D Ich habe die leider immer noch bzw. wieder an einer Hausecke stehen, grabe ihn aber seit Jahren aus; ein äusserst hartnäckiges Gewächs, gepflanzt vom vormaligen Hausbesitzer  :rolleyes:

Du hast aber auch Recht mit der zitierten Aussage, ich finde die Auswahl eher düster, gerade für einen Hang hinter dem Haus. Es gibt auch viele dekorative Pflanzen, die mit den genannten Bedingungen klar kommen würden. Ausserdem: Kirschlorbeer ist bei mir nie in einer Auswahl, wie bekannt. Cotoneaster sind bei uns mittlerweile generell verboten (Feuerbrand), sowohl Einfuhr wie Pflanzung.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich, es müssen ja nicht alle meinem Farben-Wahn verfallen :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Cotoneaster sind bei uns mittlerweile generell verboten (Feuerbrand), sowohl Einfuhr wie Pflanzung.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich, es müssen ja nicht alle meinem Farben-Wahn verfallen :D  
achso. Feuerbrand ? Ok. Den hatte ich vor Jahren mal an den Forsythien durch ehemaligen Nachbarn, der sich aus Spanien einen Pfirsichbaum mitgebracht hatte und dieser hatte Feuerbrand. Der ließ den so lange drin, bin ich die Behörde alarmierte und diese dann vor Ort den Baum entfernte und entsorgte. Aber da waren bei uns dann schon die Forsythien kaputt und die mussten wir dann auch rausmachen :(

jetzt pflanz ich mal und dann kommen eh noch Farbtupfer rein ;)  .........ich kenn mich :D  

 
jetzt pflanz ich mal und dann kommen eh noch Farbtupfer rein ;)  .........ich kenn mich :D  


Birgit darf ich mal fragen, warum du uns um rat frägst (Erbitte Ratschläge/Gartenplanung) und doch machst was du willst.

ist ja völlig in ordnung aber wozu sollen wir den hirnen ???

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Birgit darf ich mal fragen, warum du uns um rat frägst und doch machst was du willst.

ist ja völlig in ordnung aber wozu sollen wir den hirnen ???
gute Frage. Weil ihr eventuell auch so einen alpinen kargen Boden im Garten hab wie ich und ich hätte gerne eure Erfahrungen mit meinen Vorschlägen gehabt. Und die habe ich in Bezug auf die Säuleneibe ja bekommen :)  

Ich bin nach wie vor offen für weitere Vorschläge. Das "Grundgerüst" ist ja jetzt mal bestellt aber da kann man durchaus noch weitere alpine Pflanzen setzen, die mit den Gegebenheiten klar kommen.

Es ist ja auch so, dass ich die hinteren Hänge bis dato immer vernachlässigt hatte, weil die ja mit diesen Schneebeeren bewachsen sind/waren und ich vor lauter Grün (siehe Vorher/Nachher-Thema) mich nicht mit einer Neupflanzung auseinander setzen musste. :(  

Also "hirnen" kann man weiter. Ich "hirne" ja auch weiter, "hirnen" bildet. :D  

 
"alpinen kargen Boden", das ist sehr relativ.

alpine böden sind selten karg meistens ist es die höhe über meer die sie karg erscheinen lässt.

Felsen im boden bedeutet z.B. mineralien, lehm ist sehr fruchtbar...

jetzt wird ja der bagger die mauer anfüllen da geschieht auch einiges....

übrigens, ich habs irgendwo von dir gelesen, rhododendren mögen gar keine kalkzugabe.

 
Den hatte ich vor Jahren mal an den Forsythien durch ehemaligen Nachbarn, der sich aus Spanien einen Pfirsichbaum mitgebracht hatte und dieser hatte Feuerbrand. Der ließ den so lange drin, bin ich die Behörde alarmierte und diese dann vor Ort den Baum entfernte und entsorgte.


Das erstaunt mich jetzt doch... Welche Behörde war denn das? 

Die Forsythie wird nämlich nicht vom Feuerbrand befallen, im Gegenteil, sie wird sogar als Alternativpflanze empfohlen. Monilia und Bakterienbrand sind die Krankheiten der Forsythie, beide werden auch oft mit Feuerbrand verwechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachstelle diesen Unterschied nicht erkennen würde.

Das BBZ Arenenberg ist ja das Obstbauzentrum und gerade bei uns um die Ecke. Als der Feuerbrand bei uns wütete, war ich mal an einem Seminar zum Thema, von daher weiss ich auch, dass meine Felsenbirne und die Photinia auch nicht ganz unbedenklich sind...  :oops:

 
Glaub mir, die Forsythien hatten den Feuerbrand. Und die Behörde war das Landratsamt unseres Kreises, dem wir angehören.

So, Bildli gemacht, sind etwas hell, da Sonnenschein.............ich glaub, die 40 Cotoneaster sind noch zu wenig :eek:   #

ich mache dann gleich noch den Hang mit, der angrenzt, Bild 1 und 5 (das ist vor dem Küchenfenster)

Anhang anzeigen 13950

Anhang anzeigen 13951

Anhang anzeigen 13952

Anhang anzeigen 13953

Anhang anzeigen 13954

Anhang anzeigen 13955

Anhang anzeigen 13956

Anhang anzeigen 13959

 

Anhänge

  • IMG_0173.JPG.4d09c3490db041d47bc358788f310308.JPG
    IMG_0173.JPG.4d09c3490db041d47bc358788f310308.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0179.JPG.855c9eb674082122233c675596b167b6.JPG
    IMG_0179.JPG.855c9eb674082122233c675596b167b6.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0174.JPG.dfe895c372f8b684e29dabe706a905db.JPG
    IMG_0174.JPG.dfe895c372f8b684e29dabe706a905db.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0183.JPG.cb3f5b3eb450e1c7d7b3ee1d830c29bf.JPG
    IMG_0183.JPG.cb3f5b3eb450e1c7d7b3ee1d830c29bf.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0172.JPG.cc8ac189487a4e63629db02f053f1834.JPG
    IMG_0172.JPG.cc8ac189487a4e63629db02f053f1834.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0175.JPG.a7f0ab7bb85eb16ac97783b0fea8e964.JPG
    IMG_0175.JPG.a7f0ab7bb85eb16ac97783b0fea8e964.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0177.JPG.8afe70014599049381778781f831c45c.JPG
    IMG_0177.JPG.8afe70014599049381778781f831c45c.JPG
    799,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0176.JPG.cbb2e81f8fa431c4bd87b00d33704a0d.JPG
    IMG_0176.JPG.cbb2e81f8fa431c4bd87b00d33704a0d.JPG
    230 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven