Erbitte Ratschläge/Gartenplanung

Also "hirnen" kann man weiter. Ich "hirne" ja auch weiter, "hirnen" bildet. :D  


da bin ich anderer meinung.

wenn ich hier um einen Ratschlag bitte, dann hat das einen hintergrund und bisher habe ich immer das was gesagt oder vorgeschlagen wurde klar hinterfragt und wos für mich sinnvoll / wissend logisch war, auch befolgt.

Mein letztes Beispiel ist die geschichte mit dem Schattenglöckchen.....    :wub:

 
Glaub mir, die Forsythien hatten den Feuerbrand. Und die Behörde war das Landratsamt unseres Kreises, dem wir angehören.


Tut mir leid, Birgit Eva, du kennst meine Genauigkeit ;)  

Aber nicht nur das, da solche Aussagen im Forum zu Verwirrung in Bezug auf Feuerbrand führen können, will ich doch nochmals darauf zurückkommen: 

Nein, ich glaube, dass hier ein Irrtum vorliegt, Forsythien können nicht an Feuerbrand erkranken. Auch in Baden-Württemberg gehen die Warnungen klar dahin, dass andere Gehölze ausser den explizit genannten Wirtspflanzen nicht gefährdet sind: "Keine Wirtspflanzen sind das Stein-, Beeren und Schalenobst (Wal- und Haselnüsse), andere Laubgehölze sowie alle Nadelgehölze (Koniferen)."

Hier kann man nicht mal Proben einsenden, wenn es sich nicht um den Befall an einer der genannten Wirtspflanzen handelt, es würde auch niemand kommen wegen einer Forsythie, geschweige denn eine fällen. Ich denke nicht, dass dies in BW anders ist ;)  

Aber ich werde die Unterlagen im entsprechenden Fred platzieren, hier ist es total OT :)  

 
Forsythien und Feuerbrand, noch nie gehört und ich habe mich jahrelang mit feuerbrand intensiv befasst und der möglichkeit von heilung.....

 
Die Abgeordnete vom Landratsamt identifizierte unsere Forsythien als "Feuerbrand" erkrankt. Ich hatte mich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt und wir mussten die Sträucher abschneiden. Das abgeschnittene Strauchgut holte der Landkreis ab.

Da der Pfirsichbaum des Nachbarn extrem Feuerbrand hatte und sich dies auch in nachbarschaftliche Gärten an Sträuchern zeigt, ging die Abgeordnete wohl auf Nummer sicher. (ganz gleich ob Feuerbrand oder nicht)

Ich glaubs ja, dass es kein Feuerbrand damals war, hier steht es:

Bakterienbrand an Forsythien in heißem Sommer:  Im oft sehr heißem Monat Juli und August, kann bei Forsythien eine sehr typische Krankheitserscheinung auftreten. Der Forsythienbrand ähnelt auf den ersten Blick dem bekannten Bild des Feuerbrandes. Die Triebspitzen zahlreicher noch jungen Zweige verfärben sich in recht kurzer Zeit über eine Länge von 30 bis 40 Zentimeter braun und die Spitze der Triebe ist dabei meist krückstockartig gebogen. Und genau dieses Krankheitsbild ist bekannt, wenn die Forsythie von den bakteriellen Erregern des Feuerbrandes befallen ist. Da sich Forsythie und Flieder verwandschaftlich sehr nahe stehen, kann auch der Flieder den Bakterienbrand bekommen. Am auffallensten bei dieser Art Erkrankung ist das Absterben und Verkrümmen der Triebspitzen. Das Eindringen dieser Bakterien erfolgt meistens durch Verletzungen an der Pflanze. Wunden oder Schnittstellen spielen ebenfalls eine große Rolle, denn dadurch können die Bakterien eindringen. Leider ist diese Krankheit noch nicht so gut zu bekämpfen da es oft keine geeigneten Mittel gibt. Daher unser Tipp: Alle befallenen Pflanzenteile sollten großzügig mindestens einige Zentimeter unter der sichtbaren Befallstelle abgeschnitten werden. Das abgeschnittene Material sollten Sie nicht dem Kompost zuführen, sondern solte über den Hausmüll entsorgt werden. Damit Ihre Pflanzen nicht erkranken, sollten Sie regelmäßig düngen und gute Erde benutzen.

 
Ja, eben, darum ging es mir: Forsythien leiden durchaus an anderen Krankheiten, wie schon erwähnt, aber nicht an Feuerbrand. Selbst der Pfirsich ist nach der Liste wohl keine Wirtspflanze, auch da vermute ich eher Bakterienbrand...

Erstaunlich allerdings, dass die (eigentlich) Sachverständigen zu dieser Verwirrung zusätzlich beitragen  :rolleyes:

Aber wie gesagt, das Thema passt nicht in deinen Fred, sondern zu den "Krankheiten" - es soll einfach keine Panik entstehen :)  

 
Die ganze Misere ist auch schon vor 20 Jahren gewesen. Da waren die Abgeordnete des Landratsamtes eventuell noch nicht so aufgeklärt.......

Wegen der Anpflanzung von Cotoneaster. Ich bin gestern Abend doch irritiert ins Bett gegangen wegen des Feuerbrandes etc.

Meint ihr, ich soll diese Bodendeckerbepflanzung nicht bestellen ? Ich könnte den Teppichcotoneaster noch stornieren.............

 
Wegen der Anpflanzung von Cotoneaster. Ich bin gestern Abend doch irritiert ins Bett gegangen wegen des Feuerbrandes etc.

Meint ihr, ich soll diese Bodendeckerbepflanzung nicht bestellen ? Ich könnte den Teppichcotoneaster noch stornieren.............


Ich bin da auch immer hin- und hergerissen, Brigit Eva, in der Regel passiert ja nix - nur was, wenn doch?  :wacko:

Wenn mich heute jemand bez. Anpflanzung von Buchsbaum fragt, dann rat ich ab; der Zünsler ist nun wirklich omnipräsent, die Neuanschaffung der hübschen Buxkugeln entspricht in etwa dem Kauf eines Blumenstrausses - ein kurzes Glück :D  

Aber so klar ist es nicht immer: Der Feuerbrand hat laut Statistik abgenommen, dank verschiedener Massnahmen, darunter auch die Restriktionen in Bezug auf die Wirtspflanzen. Ob die Verbreitung aber wieder zunimmt, wenn man die genannten Pflanzen wieder vermehrt anpflanzt? Das bleibt wohl abzuwarten...

Das Bewusstsein hat sich diesbezüglich sicher verändert, wie ich im Gespräch mit meiner Mutter erneut feststellte; wie sie vor über 50 Jahren mit ihrem - übrigens wunderschönen! - Garten begann, war man von den heutigen Erkenntnissen noch völlig "unbeleckt". Ich selber versuche schon vermehrt, mich beim Pflanzenkauf neben Optik und Standortpassung auch über mögliche "Gefahren" zu informieren, invasive Pflanzen (Kirschlorbeer, Solidago, Sommerflieder) werden nicht mehr angeschafft oder entfernt - so ich es denn kann, siehe "Kirschlorbeer beim Nachbarn"  ;)  

Nach meinen Kriterien hast du mit Cotoneaster, Mahonien und Kirschlorbeer schon eine Menge an nicht ganz unbedenklichen Pflanzen in der Auswahl, Fiederspiere und Storchschnabel sind diesbezüglich sicher eher zu begrüssen, auch die Säuleneibe ist ok. (Wie du die einzelne Eibe allerdings sinnig platzieren willst, ist mir noch nicht ganz klar - muss es aber auch nicht :D  )

Gegen den Cotoneaster spricht m.E. noch ein weiteres Argument: Bezüglich Fernwirkung sind Lonicera und Cotoneaster sehr ähnlich, auch neigen beide zu unmässiger Ausbreitung, der man auf lange Sicht kaum Einhalt gebieten kann. Tut man es nicht, hat kaum eine andere Pflanze ein Chance. Deine Blütenstauden werden im Nullkommanix überwuchert sein, wenn man nicht ständig auslichtet.

Diese Art von Hangbepflanzung ist bei uns weit verbreitet: Hier ein Beispiel aus der Nachbarschaft. Man konnte live erleben, wie der "pflegeleichte Bodendecker" alles überwuchert, einzig die Kolkwitzie hat überlebt - die ist dafür prächtig  :)  (Die Besitzer sind übrigens nicht wirklich glücklich, aber weil sie's kaum sehen, ist ihnen die Rodung zu kostenintensiv...  ;) )

Anhang anzeigen 13962
     

Mein Rat wäre deshalb: Ja, wenn du da noch was ändern kannst, dann tu's - dir zuliebe  :)  

Solltest du Ersatz suchen, hier eine Liste von "Trockenkünstlern". Da dein Hang im Schlagschatten des Hauses liegt, muss er wohl trocken, sonnig und schattig gleichzeitig aushalten, dafür hat der Staudenspezialist Vorschläge...

Hier noch ein zwei Bilder mit trockenen Hängen aus dem I-net; Gräser und Schilf zum Beispiel sind pflegeleicht und gedeihen auch unter schwierigen Bedingungen.

Anhang anzeigen 13963

Anhang anzeigen 13964

Und zuletzt auch das Beispiel meines Hangbeetes, an der Strasse und gegen Norden gerichtet, wider Erwarten sonnig und staubtrocken ;)  

Anhang anzeigen 13965

So, jetzt lass ich dich in Ruh mit meiner Nötigung  :D  

 

Anhänge

  • IMG_1755.JPG.509a3cfee11e8f12fb9af9a7852d1870.JPG
    IMG_1755.JPG.509a3cfee11e8f12fb9af9a7852d1870.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • garten-am-hang-anlegen-gartenpflanzen-blumen.jpg.3c84fa00f6c4cde8e714a4719c77299b.jpg
    garten-am-hang-anlegen-gartenpflanzen-blumen.jpg.3c84fa00f6c4cde8e714a4719c77299b.jpg
    103 KB · Aufrufe: 11
  • graeser-garten-pflanzen-beete-naturstein-pflanzkuebel-buchsbaeume-gartenmoebel.jpg.24db68dbdc3...jpg
    graeser-garten-pflanzen-beete-naturstein-pflanzkuebel-buchsbaeume-gartenmoebel.jpg.24db68dbdc3...jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4940.jpg.35b2fa61661af0239a4fc80a5019ee47.jpg
    IMG_4940.jpg.35b2fa61661af0239a4fc80a5019ee47.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susann, das war keine Nötigung sondern ein kursus im kreativen Hangbepflanzen.....

 
Also Susann, super, vielen Dank !!! :)  Sowas wie deine Hangbepflanzung will ich auch :D  toll ! Ganz nach meinem Geschmack und vor allem, genau so siehts auch locker und schön aus. (kein Friedhofsfeeling, *gähn* ;) )

habe soeben mit Horstm*** telefoniert, die 40 x Cotoneaster Dammeri sind storniert. Das Bild, das du mir hier eingestellt hast, hat mich kuriert :eek:  

wichtig ist halt, dass der Hang von Wurzeln gehalten wird. Ich werde auf jeden Fall auch noch zusätzliche Steine als Halt mit einbauen. Und es gibt ja auch super Hangbefestigungen, die ich übrigens bereits vorne in meinem Beeten in den Hängen habe, zum kaufen. (aus Edelstahl von einem Hersteller, der auch Gabionen fertigt) Die werden ins Erdreich eingebracht und mit Erdhaken verankert. Damit kann man der Pflanze auch das Gießwasser um ihr Wurzelwerk erhalten als s.g. Gießrand.

Ich guck jetzt mal, was ich in deiner Liste finde und werde die Bestellung dann ergänzen. Hab mit der Dame ausgemacht, dass die Pflanzen sowieso erst im Oktober kommen sollen.

Nochmals vielen lieben Dank ! :)

@Andreas

siehste, ich bin nicht beratungsresistent.

 
Jetzt bin ich aber platt :eek:  Hätte nicht gedacht, dass mein Plädoyer derart einschlägt  :mrgreen:

Schön, dass es noch geklappt hat mit der Stornierung. Und ja, das Bild aus der Nachbarschaft ist schon beispielhaft... Ich habe es übrigens geknipst, als ich auf der Suche nach Bepflanzung für unseren Südhang war, der unter der Mauer. Die meisten Bilder waren auch für mich erhellend in Bezug auf Ödnis  ;)  

Wenn du mit Steinen Findlinge oder sonstige naturbelassene Brocken meinst, dann gibt es dazu auch schöne Beispiele im I-net. Angelegt sind sie dann meist als Steingarten; die sind zwar karger als mein Beet, aber so würde dann auch die Eibe wieder Sinn machen ;)  

Anhang anzeigen 13969

Mein Beet auf dem genannten Bild werde ich übrigens auch ändern, aber nur, weil ich die Rosen vor meiner Nase und nicht am Strassenrand haben will, also kommen die vors Haus :)  

Man muss ja auch immer wieder umgestalten, gell, leider hab ich dafür keinen neuen Hang zur Verfügung wie du :D  

 

Anhänge

  • steingarten.jpg.78c0256f0c7f2f5eb7aec31ad12452a1.jpg
    steingarten.jpg.78c0256f0c7f2f5eb7aec31ad12452a1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hier meine Auswahl, bevor ich sie bestelle, kann noch gemeckert werden :D  

Anstatt der Cotoneaster habe ich jetzt ausgesucht: :D  

10 x Schaf Schwingel Aprilgrün

10 x blaues Schillergras

10 x Felsennelke

10 x Carex (weißrandige Segge) (bildet Kindel, Ableger erwünscht)

5 x kleiner Mannstreu (Distel)

10 x Storchschnabel Czakor

EDIT: + 3 x Zwerg Hartriegel :)  

will dies als Unterpflanzung der Sträucher möglichst zusammen setzen, damit das Erdreich gehalten wird. Dazwischen setze ich ein paar Steine extra und richte den Hang als Felsengarten ein. :)  

wie gehabt bereits bestellt: (weil auch nicht zu teuer)

5 x Heckenmyrthe Elegant (setze ich in den unteren Bereich, vor unser Garagendach)

3 x Mahonie (setze ich im Bereich Unterstellplatz Nachbar vor dessen "Vorhang") (die immergrüne Mahonie hab ich bereits mehrmals im Garten und sie füllt perfekt Lücken aus)

1 x Kirschlorbeer Reynvaanii (damit Nachbar zufrieden ist, setz ich den vor seine Nase, bzw. Bürofenster) :D  

2 x Fiederspiere (eine kommt in den Hang der über Eck geht, die andere pflanze ich in meinem Garten)

1 x Säuleneibe (die kommt vor die U-Stein Mauer und zwar in den Bereich, wo der Berg nicht so abschüssig ist, wenn Gelände aufgefüllt. Davor grabe ich einen großen Stein mit ein) Somit bekommt Nachbar was er will, (s)eine Mauer aus Grün :D  ) (ich bin da nicht oft, von daher kann das Biest dann wachsen wie es lustig ist) :D  

(damit ich das Elend auch nicht vom Schlafzimmerfenster aus so sehe, dass er ja mit Sicherheit uns vor die Nase setzt in Form einer Plane, die Stühle und Tisch auf seinem kleinen Freisitz abdeckt, man weiß nämlich nie bei dem) alter Hasenstall steht auch noch auf seiner Terrasse :(  

PS: Alles was nicht reinpasst, setz ich anderweitig. Hab ja genug Garten :D  

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefällt das viiiieeel besser, die Gräser, die Disteln und ganz besonders die Felsennelken! Hartriegel geht sowieso immer, der ist auch im Winter dekorativ. Die Fiederspiere will ich ja auch haben, eigentlich auch die Mahonien, die mir sehr gefallen; meine Mutter hat sie an einem wirklich trockenen kleinen Hang, sie sind super pflegeleicht und sehen trotzdem gut aus. (Da hab ich halt bloss das Neophyten-Thema ;) )

Von Lonicera und Kirschlorbeer will ich dich jetzt nicht auch noch abbringen, zum Füllen dunkler Ecken bzw. als Solitär machen sie ja durchaus Sinn. Die Eibe wird zusammen mit einem Stein den Steingartencharakter verstärken, das finde ich auch sehr schön.

Ich glaube, dass du mit dieser Auswahl mehr Freude haben wirst als mit den Unmengen an Cotoneaster :)  

 
:)  Dankeschön Susann :)

das letzte Bild von dir, tja, dass ! wäre mein absoluter Traum-Steingarten. Allerdings lässt sich sowas mit unserem hinteren Hang nicht machen, denn dieser ist zu steil. Steine halten den Hang nicht, sondern Wurzelwerk.

Wenn der Nachbar irgendwann anfängt zu baggern, geht's los. Ich stelle dann das Werk als Bilder im "Nachher" im entsprechenden Thema ein.

 
wie bereits geschrieben könne man vor dem auffüllen ein armiergitter reinbeamen das hält die erde.

 
das letzte Bild von dir, tja, dass ! wäre mein absoluter Traum-Steingarten. Allerdings lässt sich sowas mit unserem hinteren Hang nicht machen, denn dieser ist zu steil. Steine halten den Hang nicht, sondern Wurzelwerk.


So ging's mir auch, der Steingarten-Hang hätte mir bei uns auch gefallen, aber: viel zu steil! jetzt sind's halt nur einheimische Gehölze geworden, mittlerweile ein Wald...

Aber du kannst dir ja einfach ein kleines Stück davon abschneiden ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bereits geschrieben könne man vor dem auffüllen ein armiergitter reinbeamen das hält die erde.
werde das mal ansprechen, es gibt auch Matten aus Kokosfaser. Die hatte der Nachbar schon mehrmals angesprochen. Müsste ich mit den Gärtnern mal besprechen..........also behalte ich im Auge, danke Andreas :)  

 
Nur zur Info: Kokosmatten zersetzen sich mit der Zeit. Sie werden an Hängen, wenn die wieder begrünt werden sollen (Aussaat) eingesetzt. Bei der Aussaat muss dann allerdings darauf geachtet werden, dass ausreichend Tiefenwurzler mit dabei sind. Würde mich also nicht nur auf diese Matten verlassen, sondern ausreichend Tiefenwurzler pflanzen. (Sorry, habe die Eigenschaften der ausgewählten Pflanzen nicht gegoogelt, nur die Bilder - die jetzige Auswahl gefällt mir viiiieeeel besser!! :wink: )

Oder dann etwas Beständigeres, aber da haben andere mehr Erfahrung als ich... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven