Erfahrung mit SWISSHAUS?

genau darauf habe ich gewartet... den nächsten sponsor suchst du, adi... danke im voraus

Hab mal etwas weitergelesen. Hallo liebe Bauherren. Ich lese immer wieder so Sachen wie "Ach, mit dem Architekten kommt man viel teurer ...." . Ist das wirklich so ? Ich war jetzt mit einem GU auch viel teurer ..... oder bin ich hier die absolute Ausnahme ?

Ich habe bis jetzt noch niemanden hier gefunden, der sagt, dass er mit einem Architekten sehr teuer gefahren ist. Ich habe bis jetzt immer nur gelesen von Leuten, die mit einem GU zusammengearbeitet haben und glücklich darüber sind, weil es wäre ja mit einem Architekten ja viel zu teuer gekommen. Woher wissen die Leute das ? Gibt es hier jemanden, der evtl. bereits das 2te Haus gebaut hat (1 x mit Architekt und 1 x mit GU) ???? Erst dann kann man evtl. einen Vergleich machen. Alle reden hier nur, weil sie es woanders evtl. aufgeschnappt haben. Nach grosser Erfahrung klingt das hier nicht ... sorry !!

---------

Ich weiss nur, meine Brüder haben immer mit Architekt gebaut und mein Vater auch, und dort ist man recht gut gefahren. Zugegeben, der Architekt nimmt auch ordentlich Geld für die ganze Erstellung bzw. Statik und die Baupläne, dann ist aber auch schon gut. Bauleiter kann man auch selber machen, wenn man nicht komplett unbeholfen ist und ein guter Architekt kann sowieso schon sagen, worauf man achten muss, wenn man die Baustelle betritt und ..... es gibt sogar Informationsanlässe dort und da wo man sich ein paar nützliche Tipps holen kann. Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass ich erst ein paar nützliche Tipps von Bekannten bekam, als das Haus schon fast fertig war. Das kann man aber umgehen, wenn man vorher aktiv nach irgendwelchen Infoanlässen oder Schulungen schaut.

---------

Das mit der Küche, Preis hochtreiben und sich dann teilen war schon echt ein Ding /emoticons/default_confused.png

Könnte aber tatsächlich im richtigen Leben so laufen.

Ich bin mir sicher, ich hätte die gleiche Küche, die mich jetzt ca. 50.000 CHF gekostet hat auch wesentlich billiger bekommen können, wenn ich freie Wahl gehabt hätte. Entweder durch ein Küchenstudio was im Familienbetrieb steht (die Leute sind meistens liebenswert und denken noch im Sinne des Kunden) oder z.B. eine Küche aus dem Nachbarland Deutschland bzw. Frankreich. Da gibts auch super Küchen mit richtig reduzierten Preisen. Durch die aktuelle Wirtschaftskrise ist man schon ehe kompromissbereit und lässt auch schon mal im Preis nach. Nicht aber so bei Eisenring. DA wird gandenlos abgezockt ohne Rücksicht auf Verluste. Sanitas Trösch eigentlich auch. Die Wahrscheinlichkeit ist da grösser nen 6er im Lotto zu haben als eine grosszügige Preisreduktion von diesen Küchenherstellern zu bekommen.

Ach da fällt mir noch ein:

Als Eisenring die Küche aufgebaut hatte, empfahlen sie mir, die verbindungsteile, die mit dem Boden Kontakt haben, mit Silikon am Boden abzudichten, damit nicht permanent Wasser drankommt und genau dort die Schrankteile anfangen sich aufzuweichen oder kaputtzugehen. Ich bin dann auf die Knie gegangen und habe silikoniert. Bekannte haben mir gesagt, das wäre echt ein Unding !! Wenn man schon so ne teure Küche hat, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das bei Aufbau inklusive ist. Wie schon gesagt, wer macht sich denn heute noch solche Mühe. Die Devise lautet "Wenig arbeit und teuer verkaufen" -> Abzocken eben !!

Wenn ich hier so mitlese könnte man meinen, Architekten würden gratis arbeiten... dabei höre ich immer wieder von Honoraransätzen in der Höhe von 60'000 bis 90'000 für ein 08-15 Haus... und das wird anstandslos bezahlt....
Auch bei Swisshaus sind Architekten und Ingenieure angestellt, und die verdienen bei einem Haus ,das sie schon 200-mal gezeichnet haben, immer noch Geld.

Ich sehe hier kein Problem, weil SH diesen Monat Sponsor ist.

Eine Firma, die sich verbesserrn will, stellt sich der Kritik und zieht daraus die richtigen Schlüsse.

Hab mal etwas weitergelesen. Hallo liebe Bauherren. Ich lese immer wieder so Sachen wie "Ach, mit dem Architekten kommt man viel teurer ...." . Ist das wirklich so ? Ich war jetzt mit einem GU auch viel teurer ..... oder bin ich hier die absolute Ausnahme ?

Ich habe bis jetzt noch niemanden hier gefunden, der sagt, dass er mit einem Architekten sehr teuer gefahren ist. Ich habe bis jetzt immer nur gelesen von Leuten, die mit einem GU zusammengearbeitet haben und glücklich darüber sind, weil es wäre ja mit einem Architekten ja viel zu teuer gekommen. Woher wissen die Leute das ? Gibt es hier jemanden, der evtl. bereits das 2te Haus gebaut hat (1 x mit Architekt und 1 x mit GU) ???? Erst dann kann man evtl. einen Vergleich machen. Alle reden hier nur, weil sie es woanders evtl. aufgeschnappt haben. Nach grosser Erfahrung klingt das hier nicht ... sorry !!

---------

Ich weiss nur, meine Brüder haben immer mit Architekt gebaut und mein Vater auch, und dort ist man recht gut gefahren. Zugegeben, der Architekt nimmt auch ordentlich Geld für die ganze Erstellung bzw. Statik und die Baupläne, dann ist aber auch schon gut. Bauleiter kann man auch selber machen, wenn man nicht komplett unbeholfen ist und ein guter Architekt kann sowieso schon sagen, worauf man achten muss, wenn man die Baustelle betritt und ..... es gibt sogar Informationsanlässe dort und da wo man sich ein paar nützliche Tipps holen kann. Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass ich erst ein paar nützliche Tipps von Bekannten bekam, als das Haus schon fast fertig war. Das kann man aber umgehen, wenn man vorher aktiv nach irgendwelchen Infoanlässen oder Schulungen schaut.

---------

Das mit der Küche, Preis hochtreiben und sich dann teilen war schon echt ein Ding /emoticons/default_confused.png

Könnte aber tatsächlich im richtigen Leben so laufen.

Ich bin mir sicher, ich hätte die gleiche Küche, die mich jetzt ca. 50.000 CHF gekostet hat auch wesentlich billiger bekommen können, wenn ich freie Wahl gehabt hätte. Entweder durch ein Küchenstudio was im Familienbetrieb steht (die Leute sind meistens liebenswert und denken noch im Sinne des Kunden) oder z.B. eine Küche aus dem Nachbarland Deutschland bzw. Frankreich. Da gibts auch super Küchen mit richtig reduzierten Preisen. Durch die aktuelle Wirtschaftskrise ist man schon ehe kompromissbereit und lässt auch schon mal im Preis nach. Nicht aber so bei Eisenring. DA wird gandenlos abgezockt ohne Rücksicht auf Verluste. Sanitas Trösch eigentlich auch. Die Wahrscheinlichkeit ist da grösser nen 6er im Lotto zu haben als eine grosszügige Preisreduktion von diesen Küchenherstellern zu bekommen.

Ach da fällt mir noch ein:

Als Eisenring die Küche aufgebaut hatte, empfahlen sie mir, die verbindungsteile, die mit dem Boden Kontakt haben, mit Silikon am Boden abzudichten, damit nicht permanent Wasser drankommt und genau dort die Schrankteile anfangen sich aufzuweichen oder kaputt zugehen. Ich bin dann auf die Knie gegangen und habe silikoniert. Bekannte haben mir gesagt, das wäre echt ein Unding !! Wenn man schon so ne teure Küche hat, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das bei Aufbau inklusive ist. Wie schon gesagt, wer macht sich denn heute noch solche Mühe. Die Devise lautet "Wenig arbeit und teuer verkaufen" -> Abzocken eben !!
Naja, ich habe natürlich noch nie mit einem Architekten gebaut, respektive noch gar nicht. Kommt aber /emoticons/default_biggrin.png !

Wir haben eine sehr detaillierte Offerte von Swisshaus, welche auch von unserer Bank geprüft und für OK (sie meinen, das sei wirklich nichts vergessen gegangen) befunden wurde. Sind sogar noch ein paar Reserven (Hanglage... obwohl keine Vorhanden) eingebaut.

Zeitgleich haben wir noch zwei Architekten für eine erste, unverbindliche Grobkostenschätzung gebeten. Den einen kennen wir persönlich, den anderen nicht. Beid waren mit Ihren Zahlen ungefähr am gleichen Ort. Und zwar ca. 100'000.00 über den Kosten von Swisshaus. Wir hätten an unsere äusserste Grenze gehen müssen um mit Architekt zu bauen und hätten dann aber keinen Rappen Mehrkosten haben dürfen. Mit Swisshaus könnten wir ein paar Extrakosten noch wegstecken.

...Das kann man aber umgehen, wenn man vorher aktiv nach irgendwelchen Infoanlässen oder Schulungen schaut.
...korrekt.. und neutral und kostengünstig genau hier: http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a-6.html wie man positiv vernehmen kann...

Die Problematik die hier in den letzten Beiträgen behandelt wurde, hat nichts ausschliessliches mit GU´s zu tun.. lässt sich auch nicht an einem Namen hier festmachen.. die Wurzeln liegen hier tiefer..

Entscheidend ist immer der Bauherr, welchen es nun einmal zum bauen eines Hauses braucht! Er hat im Vorfeld alle Möglichkeiten sich sauber zu informieren und abzusichern. Hilfe hierzu gibt es.

Abgesehen davon, treten natürlich auch Architekten gerne als GU auf... und siehe da.. auch hier kommt es meist spontan zu einem grundlegenden Preisaufschlag..vorab...

Dass unser Monatssponsor hier auf Haus-Froum.ch vertreten ist, finde ich gut!

"Nur wer mutig seine Flagge hisst, merkt woher der Wind weht"

Haus-Forum.ch wird sicher behilflich dabei sein, evt. Veränderungswünsche zu erkennen. Zudem auch sicherlich mit Rat & Tat zur Verfügung stehen, sofern dies gewünscht wird.

Naja, ich habe natürlich noch nie mit einem Architekten gebaut, respektive noch gar nicht. Kommt aber /emoticons/default_biggrin.png !

Wir haben eine sehr detaillierte Offerte von Swisshaus, welche auch von unserer Bank geprüft und für OK (sie meinen, das sei wirklich nichts vergessen gegangen) befunden wurde. Sind sogar noch ein paar Reserven (Hanglage... obwohl keine Vorhanden) eingebaut.

Zeitgleich haben wir noch zwei Architekten für eine erste, unverbindliche Grobkostenschätzung gebeten. Den einen kennen wir persönlich, den anderen nicht. Beid waren mit Ihren Zahlen ungefähr am gleichen Ort. Und zwar ca. 100'000.00 über den Kosten von Swisshaus. Wir hätten an unsere äusserste Grenze gehen müssen um mit Architekt zu bauen und hätten dann aber keinen Rappen Mehrkosten haben dürfen. Mit Swisshaus könnten wir ein paar Extrakosten noch wegstecken.
So ne Offerte hatte ich auch von SH. Die Bank gab auch grünes Licht. Die Offerte kannst du mal vorsichtig behandeln - ich garantiere die Mehrkosten !! Diese Offerte ist die unterste Schublade sonst nichts !! Lass dich überraschen, wenn du zwischendurch noch mehrere KOB's bekommst. So heissen die Dinger die du dann unterschreiben darfst und Vertragsbestandteil sind aber leider nicht auf der Offerte standen ..........

Ich habe doch bereits schon gesagt, dass Kosten auf mich zukamen, die nicht durch mich verschuldet wurden und die ich aber trotzdem bezahlen musste. Ein GU legt niemals selber drauf. Die Marge des GU ist von Anfang an festgelegt und davon rückt er nicht ab. ....un basta !!!!

Das stimmt so, natürlich auch nicht.

Häuser von einem GU sind 08/15-Häuser, die man überall findet und gleich aussehen. Ein Architektenhaus ist individuell auf den Eigentümer abgestimmt.

In einem Architektenhaus ist alles enthalten, was der Kunde wünscht.
@ Ritchie

Dann gehe mal auf mein Profil, schaue die Fotos an, und sage mir dass du dieses Haus schon einmal irgendwo gesehen hast... Und denke nun nicht, dass mein Haus genau die Ausnahme ist, die deine Regel bestätigt!

GU's können und werden sehr wohl auf Kundenbedürfnisse eingehen. Auch wenn sie ein Haus kommplett neu Zeichnen und die Statik neu berechnen müssen! Nur wollen das viele Häuslebauer nicht, vieleicht weil es ihnen genau so gefällt, wie es daher kommt und vieleicht auch, weil diese Häuser ja schon meistens gut durchdacht sind, und auch eine grosse konzeptionelle Erfahrung darin steckt

Bevor du solche Äusserungen von dir gibst, solltest du dich erst mal mit dem Thema GU auseinander setzen. Du würdest bald merken, dass die nicht halb so unflexibel sind, wie du denkst und dass es auch Vorteile haben kann, mit einme GU zu bauen, wenn du denn gut verhandelst!

Aber nun wieder zum Thema SWISSHAUS... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Wäre mal interessant zu wissen, wie oft SH schon Besserung gelobt hat :)

Auch du, lieber tosci, hast jetzt gebaut mit Bautec und bist dort und da auf die Nase gefallen. Ich höre kein Wort von Unzufriedenheit. Im Gegenteil, in den ganzen Sitzungen stellst du dich immer wieder vor SH und beschönigst. Liegt wahrscheinlich am Sponsoring. Ich bin der festen Meinung, dass du hier befangen bist. Da du ja Administrator bist, sag mir doch einfach mal, wie ich meinen Account so schnell wie möglich hier löschen kann - mir ist schon richtig übel. Ausserdem, zu wenig Einträge von SH ? Haben wir da zwischendurch evtl. proaktiv Beiträge weggelöscht ?

Ich habe gesehen, dass du hier noch einen proaktiven SH-Mitkollegen hast. Ein paar Seiten weiter vorher schreibt jemand so ähnlich wie: "Ich baue auch mit SH und habe festgestellt, dass hier mehrheitlich nur positiv berichtet wird". Der Gegenteil ist der Fall. Es wird mehrheitlich negativ berichtet.

So das wars nun von meiner Seite aus. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Leben und "immer schön mit GU bauen" weil die Architekten ja so teuer sind :)))))
Heeeee! Das war ich! Und ich kann dir versichern, dass ich weder Tosci kenne, noch irgendwie mit SH verwandt, verschwäger oder gar verheiratet bin!

Aber jetzt lies dir mal den Thread durch. Es hat doch einige die hier mit SH gebaut haben und zu frieden sind. Ein paar wenige haben gebaut und sind nicht zufrieden (meist wegen Mehrkosten). Der grosse Rest rät einfach grundsätzlich von SH ab, hat aber selbst keine Erfahrung mit dem GU.

Ich kann bis jetzt noch nicht viel sagen. Bei uns war's allerdings bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr positiv. Eine überraschend detaillierte und transparente Kostenschätzung, angenehmer Umgang und sehr engagiert. Wie's weiter geht wird sich zeigen. Evtl. bin ich am schluss auch unzufrieden. Wer weiss das schon. Aber bis jetzt nur positives.

Wir werden's dann ja sehen, oder lieber auch nicht :)

Wir haben Baunebenkosten von ca. 130K im Kostenvoranschlag. Denke das sollte reichen. Und nur so zum vergleich.. von einem anderen GU hatten wir eine Offerte mit Baunebenkosten von ca. 60K. Von dem her denke ich schon, dass es zumindest in unserem Fall eine seriöse Schätzung ist.

Das der Innenausbau evtl. nicht den höchsten Standard hat ist uns klar. Aber wir sind uns auch bewusst, dass wir mit unserem Budget keine Villa mit goldenen Wasserhähnen leisten können :)

Aber eben, ich halt euch hier auf dem laufenden! (falls ihr interessiert seid)

@Brownie

Pass auf, nur weil die BNK soviel höher sind, heisst das noch lange nicht, dass das auch seriös ist.

@alle anderen

Ich will hier SH und auch alle anderen nicht schlecht reden. Die Bauqualität ist in den meisten Fällen ja gut und es gibt wenig auszusetzen. Es werden ja auch Handwerker, die nicht ausschliesslich mit SH bauen, eingesetzt.

Fakt ist: Bauen mit einem GU oder Architekten, resp. das Geschäftsverhältnis zwischen Bauherr und Ausführendem, ist für die Herangehensweise entscheidend.

Aber die Themen Kosten und Kostentransparenz sind akut, und müssen hier diskutiert werden.

Denn viele wollen bauen, und sehen die günstigen (Lockvogel?) Angebote der Systemanbieter.

Und ich garantiere Euch, wenn die Tiefzinsphase zu Ende gehen wird, werden noch einige in Torschusspanik solche Verträge unterschreiben, und dann ganz bös auf die Welt kommen, wenn sie die Schlussabrechnung auf dem Tisch liegen sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brownie

Pass auf, nur weil die BNK soviel höher sind, heisst das noch lange nicht, dass das auch seriös ist.

@alle anderen

Ich will hier SH und auch alle anderen nicht schlecht reden. Die Bauqualität ist in den meisten Fällen ja gut und es gibt wenig auszusetzen. Es werden ja auch Handwerker, die nicht ausschliesslich mit SH bauen, eingesetzt.

Fakt ist: Bauen mit einem GU oder Architekten, resp. das Geschäftsverhältnis zwischen Bauherr und Ausführendem, ist für die Herangehensweise entscheidend.

Aber die Themen Kosten und Kostentransparenz sind akut, und müssen hier diskutiert werden.

Denn viele wollen bauen, und sehen die günstigen (Lockvogelangebote?) der Systemanbieter.

Und ich garantiere Euch, wenn die Tiefzinsphase zu Ende gehen wird, werden noch einige in Torschusspanik solche Verträge unterschreiben, und dann ganz bös auf die Welt kommen, wenn sie die Schlussabrechnung auf dem Tisch liegen sehen.
Klar muss das nicht auf den Franken hin kommen. Aber wenn ich mir das so durchlese, sehe ich zumindest bei den Baunebenkosten keine grösseren Sachen, welche vergessen gegangen sind. Das Haus selbst (inklusive der bereits in der Kostenschätzung enthaltenen extras) sind ja fix. Über den Ausbaustandard sind wir mittels Baubeschrieb informiert. Wie gesagt, uns ist klar, dass es nicht der Luxusinnenausbau sein wird.

Ob horrende Mehrkosten entstehen werden, wird sich zeigen. Zur Zeit bin ich aber verhalten optimistisch, dass wir unser Budget einigermassen halten können.

Da pkalk sich sperren liess habe ich noch festgestellt, dass es sich um eine Doppelregistration handelte. User "hexe" - ebenfalls sehr aktiv in diesem Thema hatte exakt dieselbe IP-Adresse. Wer ist denn hier unsauber bitte?

@ Ritchie

Bevor du solche Äusserungen von dir gibst, solltest du dich erst mal mit dem Thema GU auseinander setzen. Du würdest bald merken, dass die nicht halb so unflexibel sind, wie du denkst und dass es auch Vorteile haben kann, mit einme GU zu bauen, wenn du denn gut verhandelst!

liebs Grüessli, jomazi
Ob's Du glaubst oder nicht, ich habe mich genügend mit GU auseinandergesetzt. Und den Rest kann man hier im Forum lesen.

Ausserdem, wieso meinst Du sind die GU's billiger? Weil die Pläne schon gezeichnet sind und nur angepasst werden müssen. Wäre ja dann auch nicht nett, wenn sie nochmals den ganzen Architektenaufwand jedem Häuslebauer aufbürden würden.

Das ist der Unterschied zwischen beiden Systemen.

Schlussendlich muss jeder selber wissen, was und mit wem er ein Haus baut

Gruss

Ritchie

Kleines Update zwischendurch:

Haben uns letzte Woche zum ersten mal mit dem Architekten getroffen und und unsere Änderungswünsche platziert. Also praktisch das ganze Haus innen und z.T. auch aussen auf den Kopf gestellt.

Gem. erster Einschätzung seitens des Architektes, sollte das Budget gut eingehalten werden können. Es seine zumindest für ihn keine Mehrkosten voraussehbar, da die Schätzung vom Verkäufer sehr gut sei.

Also bis jetzt alles im Plan. Hoffe das bleibt so!

Ich lese hier immer wieder, dass bei SH Sonderwünsche extrem teuer wären, das stimmt so nicht.

Wenn man mehr möchte, als im Baubeschrieb steht, kostet das logischerweise mehr. Ich will die besten Küchengeräte, tja. Das wäre bei einem Architekten ja auch so.

Der Standart bei SH ist tief, ja. Aber das weiss man, sobald man den Baubeschrieb durchliest.

Ausserdem muss man sich bewusst sein, dass SH nur den Preis für das Haus garantiert, die Umgebungskosten (Kanalisation, Anschlüsse, Aushub, etc.) nicht. Steht aber alles in den Vertragsbedingungen. Wir mussten z.B. zusätzlich einen Sickerschacht einbauen, klar hier kann man dem Verkäufer einen Vorwurf machen, dass er das nicht genügend abgeklärt hat.

Wie auch immer, es finden sich immer wieder Leute, welche einfach ihren Frust loswerden wollen. Kritik ist gut, wenn sie begründet ist. Alles Andere ist trollen.

Hallo tomdi1973

Mich stört nicht, dass es bei Sonderwünschen Mehrkosten gibt, das ist klar. Aber viele GUs, darunter auch SH, versuchen, bei Sonderwünschen

selber auch mitzuverdienen, auch wenn sie 0 Mehrarbeit haben. Z. Bsp. wenn man teurere Fliesen aussucht.

Architekten berechnen ihr Honorar ebenfalls auf Basis der Bausumme, ist diese höher (zum Beispiel aufgrund teurerer Fliesen) steigt auch das Architektenhonorar. Warum wird das nur bei den GU's kritisiert, ist doch eigentlich exakt dasselbe!

Gruss

Tosci

Architekten berechnen ihr Honorar ebenfalls auf Basis der Bausumme, ist diese höher (zum Beispiel aufgrund teurerer Fliesen) steigt auch das Architektenhonorar. Warum wird das nur bei den GU's kritisiert, ist doch eigentlich exakt dasselbe!

Gruss

Tosci
Wenn man es sich gefallen lässt...... Gerade die öffentliche Hand hat schon lange erkannt, dass die effektive Bausumme wohl nicht die richtige Berechnungsgrundlage für das Honorar sein kann.

Ein vernünftiger Architekt rechnet die Arbeit ab, die er hat. Und die ist bei günstigen oder teuren Fliesen absolut identisch. Der Kritikpunkt trifft dabei sicherlich auch die Architekten, welche nach diesem Prinzip wie die GU verfahren.

Aufgrund der eigentlich herrschenden Vertragsfreiheit muss man sich das ja vor allem von einem Architekten überhaupt nicht bieten lassen.

ja winner60

Als GU muss der eine aber einen Garantie tragen, der Architekt nicht. Wird ein Haus mit teuren Fliesen ausgebaut, übernimmt der GU somit auch die Garantie für teure Fliesen. Sollten z.B. die Leitungen kaputt gehen, und die Fliesen müssen noch einmal weg, muss der GU dann auch wieder die teuren Fliesen bezahlen. Im Unterschied zum Architekt, ist ja beim GU die gesamte Garantie verpflichtend. Darf diese Leistung nicht auch ein Honoraraufschlag bedeuten? Ausserdem gibt es bestimmt auch einen Mehraufwand innerhalb der Planung/Organisation. Bei den vorgeplanten Häusern der GU's sind die Fliesen schon alle vorbestimmt und somit nur aus einer teilweise schmalen Pallette wählbar. Vielleicht sind andere/teurere Fliesen dicker, und somit müssen die Türen bei der Bestellung angepasst werden. Wer bezahlt denn diese Änderung und Kontrolle? So gibt es bestimmt noch eine Reihe von Massnahmen, die durch neue Fliesen mindestens geprüft werden müssen.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand