Auch bei Swisshaus sind Architekten und Ingenieure angestellt, und die verdienen bei einem Haus ,das sie schon 200-mal gezeichnet haben, immer noch Geld.Wenn ich hier so mitlese könnte man meinen, Architekten würden gratis arbeiten... dabei höre ich immer wieder von Honoraransätzen in der Höhe von 60'000 bis 90'000 für ein 08-15 Haus... und das wird anstandslos bezahlt....
Naja, ich habe natürlich noch nie mit einem Architekten gebaut, respektive noch gar nicht. Kommt aber /emoticons/default_biggrin.png !Hab mal etwas weitergelesen. Hallo liebe Bauherren. Ich lese immer wieder so Sachen wie "Ach, mit dem Architekten kommt man viel teurer ...." . Ist das wirklich so ? Ich war jetzt mit einem GU auch viel teurer ..... oder bin ich hier die absolute Ausnahme ?
Ich habe bis jetzt noch niemanden hier gefunden, der sagt, dass er mit einem Architekten sehr teuer gefahren ist. Ich habe bis jetzt immer nur gelesen von Leuten, die mit einem GU zusammengearbeitet haben und glücklich darüber sind, weil es wäre ja mit einem Architekten ja viel zu teuer gekommen. Woher wissen die Leute das ? Gibt es hier jemanden, der evtl. bereits das 2te Haus gebaut hat (1 x mit Architekt und 1 x mit GU) ???? Erst dann kann man evtl. einen Vergleich machen. Alle reden hier nur, weil sie es woanders evtl. aufgeschnappt haben. Nach grosser Erfahrung klingt das hier nicht ... sorry !!
---------
Ich weiss nur, meine Brüder haben immer mit Architekt gebaut und mein Vater auch, und dort ist man recht gut gefahren. Zugegeben, der Architekt nimmt auch ordentlich Geld für die ganze Erstellung bzw. Statik und die Baupläne, dann ist aber auch schon gut. Bauleiter kann man auch selber machen, wenn man nicht komplett unbeholfen ist und ein guter Architekt kann sowieso schon sagen, worauf man achten muss, wenn man die Baustelle betritt und ..... es gibt sogar Informationsanlässe dort und da wo man sich ein paar nützliche Tipps holen kann. Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass ich erst ein paar nützliche Tipps von Bekannten bekam, als das Haus schon fast fertig war. Das kann man aber umgehen, wenn man vorher aktiv nach irgendwelchen Infoanlässen oder Schulungen schaut.
---------
Das mit der Küche, Preis hochtreiben und sich dann teilen war schon echt ein Ding /emoticons/default_confused.png
Könnte aber tatsächlich im richtigen Leben so laufen.
Ich bin mir sicher, ich hätte die gleiche Küche, die mich jetzt ca. 50.000 CHF gekostet hat auch wesentlich billiger bekommen können, wenn ich freie Wahl gehabt hätte. Entweder durch ein Küchenstudio was im Familienbetrieb steht (die Leute sind meistens liebenswert und denken noch im Sinne des Kunden) oder z.B. eine Küche aus dem Nachbarland Deutschland bzw. Frankreich. Da gibts auch super Küchen mit richtig reduzierten Preisen. Durch die aktuelle Wirtschaftskrise ist man schon ehe kompromissbereit und lässt auch schon mal im Preis nach. Nicht aber so bei Eisenring. DA wird gandenlos abgezockt ohne Rücksicht auf Verluste. Sanitas Trösch eigentlich auch. Die Wahrscheinlichkeit ist da grösser nen 6er im Lotto zu haben als eine grosszügige Preisreduktion von diesen Küchenherstellern zu bekommen.
Ach da fällt mir noch ein:
Als Eisenring die Küche aufgebaut hatte, empfahlen sie mir, die verbindungsteile, die mit dem Boden Kontakt haben, mit Silikon am Boden abzudichten, damit nicht permanent Wasser drankommt und genau dort die Schrankteile anfangen sich aufzuweichen oder kaputt zugehen. Ich bin dann auf die Knie gegangen und habe silikoniert. Bekannte haben mir gesagt, das wäre echt ein Unding !! Wenn man schon so ne teure Küche hat, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das bei Aufbau inklusive ist. Wie schon gesagt, wer macht sich denn heute noch solche Mühe. Die Devise lautet "Wenig arbeit und teuer verkaufen" -> Abzocken eben !!
...korrekt.. und neutral und kostengünstig genau hier: http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a-6.html wie man positiv vernehmen kann......Das kann man aber umgehen, wenn man vorher aktiv nach irgendwelchen Infoanlässen oder Schulungen schaut.
So ne Offerte hatte ich auch von SH. Die Bank gab auch grünes Licht. Die Offerte kannst du mal vorsichtig behandeln - ich garantiere die Mehrkosten !! Diese Offerte ist die unterste Schublade sonst nichts !! Lass dich überraschen, wenn du zwischendurch noch mehrere KOB's bekommst. So heissen die Dinger die du dann unterschreiben darfst und Vertragsbestandteil sind aber leider nicht auf der Offerte standen ..........Naja, ich habe natürlich noch nie mit einem Architekten gebaut, respektive noch gar nicht. Kommt aber /emoticons/default_biggrin.png !
Wir haben eine sehr detaillierte Offerte von Swisshaus, welche auch von unserer Bank geprüft und für OK (sie meinen, das sei wirklich nichts vergessen gegangen) befunden wurde. Sind sogar noch ein paar Reserven (Hanglage... obwohl keine Vorhanden) eingebaut.
Zeitgleich haben wir noch zwei Architekten für eine erste, unverbindliche Grobkostenschätzung gebeten. Den einen kennen wir persönlich, den anderen nicht. Beid waren mit Ihren Zahlen ungefähr am gleichen Ort. Und zwar ca. 100'000.00 über den Kosten von Swisshaus. Wir hätten an unsere äusserste Grenze gehen müssen um mit Architekt zu bauen und hätten dann aber keinen Rappen Mehrkosten haben dürfen. Mit Swisshaus könnten wir ein paar Extrakosten noch wegstecken.
@ RitchieDas stimmt so, natürlich auch nicht.
Häuser von einem GU sind 08/15-Häuser, die man überall findet und gleich aussehen. Ein Architektenhaus ist individuell auf den Eigentümer abgestimmt.
In einem Architektenhaus ist alles enthalten, was der Kunde wünscht.
Heeeee! Das war ich! Und ich kann dir versichern, dass ich weder Tosci kenne, noch irgendwie mit SH verwandt, verschwäger oder gar verheiratet bin!Wäre mal interessant zu wissen, wie oft SH schon Besserung gelobt hat
Auch du, lieber tosci, hast jetzt gebaut mit Bautec und bist dort und da auf die Nase gefallen. Ich höre kein Wort von Unzufriedenheit. Im Gegenteil, in den ganzen Sitzungen stellst du dich immer wieder vor SH und beschönigst. Liegt wahrscheinlich am Sponsoring. Ich bin der festen Meinung, dass du hier befangen bist. Da du ja Administrator bist, sag mir doch einfach mal, wie ich meinen Account so schnell wie möglich hier löschen kann - mir ist schon richtig übel. Ausserdem, zu wenig Einträge von SH ? Haben wir da zwischendurch evtl. proaktiv Beiträge weggelöscht ?
Ich habe gesehen, dass du hier noch einen proaktiven SH-Mitkollegen hast. Ein paar Seiten weiter vorher schreibt jemand so ähnlich wie: "Ich baue auch mit SH und habe festgestellt, dass hier mehrheitlich nur positiv berichtet wird". Der Gegenteil ist der Fall. Es wird mehrheitlich negativ berichtet.
So das wars nun von meiner Seite aus. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Leben und "immer schön mit GU bauen" weil die Architekten ja so teuer sind ))))
Klar muss das nicht auf den Franken hin kommen. Aber wenn ich mir das so durchlese, sehe ich zumindest bei den Baunebenkosten keine grösseren Sachen, welche vergessen gegangen sind. Das Haus selbst (inklusive der bereits in der Kostenschätzung enthaltenen extras) sind ja fix. Über den Ausbaustandard sind wir mittels Baubeschrieb informiert. Wie gesagt, uns ist klar, dass es nicht der Luxusinnenausbau sein wird.@Brownie
Pass auf, nur weil die BNK soviel höher sind, heisst das noch lange nicht, dass das auch seriös ist.
@alle anderen
Ich will hier SH und auch alle anderen nicht schlecht reden. Die Bauqualität ist in den meisten Fällen ja gut und es gibt wenig auszusetzen. Es werden ja auch Handwerker, die nicht ausschliesslich mit SH bauen, eingesetzt.
Fakt ist: Bauen mit einem GU oder Architekten, resp. das Geschäftsverhältnis zwischen Bauherr und Ausführendem, ist für die Herangehensweise entscheidend.
Aber die Themen Kosten und Kostentransparenz sind akut, und müssen hier diskutiert werden.
Denn viele wollen bauen, und sehen die günstigen (Lockvogelangebote?) der Systemanbieter.
Und ich garantiere Euch, wenn die Tiefzinsphase zu Ende gehen wird, werden noch einige in Torschusspanik solche Verträge unterschreiben, und dann ganz bös auf die Welt kommen, wenn sie die Schlussabrechnung auf dem Tisch liegen sehen.
Ob's Du glaubst oder nicht, ich habe mich genügend mit GU auseinandergesetzt. Und den Rest kann man hier im Forum lesen.@ Ritchie
Bevor du solche Äusserungen von dir gibst, solltest du dich erst mal mit dem Thema GU auseinander setzen. Du würdest bald merken, dass die nicht halb so unflexibel sind, wie du denkst und dass es auch Vorteile haben kann, mit einme GU zu bauen, wenn du denn gut verhandelst!
liebs Grüessli, jomazi
Wenn man es sich gefallen lässt...... Gerade die öffentliche Hand hat schon lange erkannt, dass die effektive Bausumme wohl nicht die richtige Berechnungsgrundlage für das Honorar sein kann.Architekten berechnen ihr Honorar ebenfalls auf Basis der Bausumme, ist diese höher (zum Beispiel aufgrund teurerer Fliesen) steigt auch das Architektenhonorar. Warum wird das nur bei den GU's kritisiert, ist doch eigentlich exakt dasselbe!
Gruss
Tosci