Erfahrung mit SWISSHAUS?

@Pfälzer

Anscheinend hällt die Firma Swisshaus nicht gerade sehr viel von diesem Forum und denken sich doch einfach, wir spielen mal Sponsor, somit kommt doch niemand auf die Idee, wir bieten schlechte Dienstleistungen an.

Selbst nach mehrfacher Anfrage zu einer Stellungsname, per Mail und per Enschreiben, haben wir bis heute noch keine Stellungsnahem von der Geschäftleitung erhalten.

Leider spiegelt sich dies durch die ganze Firma. Schell ein Haus aufbauen. Mit den Nachträgen viel Geld verdienen. Mit der Mängelbehebung schlampen und einfach nie fertig werden.

 
Nun ja... und Du meinst, weil ich das letzte Mal etwas geschrieben hatte...und danach hat es scheinbar ja funktioniert... würde es auch dieses Mal klappen?

Wenn ja, tue ich Dir gerne den Gefallen und hoffe, dass es fruchtbar ist und sich schon bald die Früchte des Erfolgs einstellen werden./emoticons/default_cool.png

Ansonsten gibt es natürlich noch die Gattung der Bauberater...bevor man zum Anwalt gehen muss... aber das wirst Du sicher bereits hier im Forum gelesen haben;)

 
Von der Firma Swisshaus hat sich ja auch im letzte mal niemand gemeldet und der Bauleiter wurde ersetzt, da ich rechtliche Schritte geprüft habe, Diesem Baustellenverbot zu geben.

Besten Dank mit dem Tip mit dem Baueberater. Diesen weg werde ich sicherlich demnächst beschreiten. Die Kommunikation zwischen uns und Swisshaus funktioniert ja eh nur noch über Einschreiben. Die richterlichen Expertisen seitens Swisshaus wurden mir auch schon angedroht.

Ich habe mich jedoch schon mit einer richerlichen Auseinandersetztung abgefunden und auch schon die nötigen schritte eingeleitet.

Ich finde es einfach schade, dass das bauen eines Hauses so enden muss.

Die Expertise wurde uns angedroht, wegen einem Bauteil, welches ca. 250. kosten, noch den Einbau, also ca. 1'000.-

Schade

 
Das war leider auch unsere Erfahrung. Solange der Fehler bei einem Handwerker war, wurde sofort reagiert und eine Korrektur/Reparatur veranlasst. Aber wenn der Fehler wohl bei Swisshaus liegt, dann kann man warten bis man schwarz wird.

Wirklich schade

 
Für alle, die sich um die Erfahrung zur Firma Swisshaus interessiern.

Unsere Mängel sind noch immer nicht behoben.

Aktuell sind es 171 Tag seit der Abnahme. Für das erstellen des Hauses brauchte man lediglich 213 Tage

Gruss xyz80

 
Was für rechtliche Schritte habt Ihr geprüft? Hat Swisshaus nun nachgegeben? Wir haben mit Swisshaus gebaut. Die Kostenüberschreitungen waren massiv. Swisshaus hat nun nach Einigungsversuchen und zwei Klagen beim Vermittleramt, Klage beim Kreisgericht eingereicht. Da wir den Anwalt von Swisshaus relativ gut kennen, könnten wir Ihnen eventuell weiterhelfen.

 
Was für rechtliche Schritte habt Ihr geprüft? Hat Swisshaus nun nachgegeben? Wir haben mit Swisshaus gebaut. Die Kostenüberschreitungen waren massiv. Swisshaus hat nun nach Einigungsversuchen und zwei Klagen beim Vermittleramt, Klage beim Kreisgericht eingereicht. Da wir den Anwalt von Swisshaus relativ gut kennen, könnten wir Ihnen eventuell weiterhelfen.
Hallo peppi

Im Moment sind sie mit Hochdruck am beheben der Mängel.

Nach dem die ersten Letzten Fristen abgelaufen sind, hat die Mängelbehebung auf einmal sehr rasant funktioniert.

In den letzten zwei Wochen wurden alle bis auf einen Mangel behoben /emoticons/default_wink.png

Für den letzten Mangel wird es noch eine Expertise geben, aber nicht, weil SH den Mangel nicht beheben will, sonder der Installateur den Mangel nicht Übernehmen will.

Somit hoffe ich jetzt auf ein gutes Ende

Gruss xyz80

 
Ich habe vor zwei Jahren mit Swisshaus gebaut und muss sagen es war der grösste Fehler meines Lebens. Mittlerweile sollte es um die Behebung von Mängeln gehen welche bei der 2-Jahresgarantie-Abnahme protokolliert wurden. Swisshaus benötige mehrere Tritte in den Hintern das sie ihre Pflichten überhaupt wahrnahmen. Zu allem Übel stellt sich jetzt noch heraus das Swisshaus die Mängel aus kostengründen (Diffenenz CHF1'500.00!) nicht sauber beheben will. Schon die Bauphase war ein Debakel! Was ich jetzt erleben muss ist nur noch peinlich!

Übrigens: ich baute mit Swisshaus Niederwangen.

 
Wie kommt denn diese Differenz von CHF 1'500.- zu Stande? Ich denke, ein paar Facts & Figures wären schon noch angebracht wenn man so in die weite Welt brüllt...!

LG

Tosci

 
Durch starke Gebäudeabsenkungen sind lauter Risse im Mauerwerk entstanden welche die Toleranzwerte gemäss SIA zum Teil massiv Überschreiten. Swisshaus musste sich bereit erklären die Risse zu schliessen will jedoch die Wände nicht streichen. Durch das füllen der Risse wird zwar der Schaden behoben, er bleibt aber weiterhin sichtbar. Das Streichen der Wände würde "nur" CHF 1'500.00 mehr kosten. Swisshaus versucht eine Lücke zu nutzen welche besagt, das nur der Schaden behoben werden muss. Das es aber nach wie vor hässlich ausschaut scheint ihnen egal zu sein. Es geht mir nicht mal nur ums Geld aber ich lasse mich nicht gern verarschen. Ich wurde schon während der Bauphase im Stich gelassen und abgezockt!

 
Habe zwar Verständnis für Deinen Unmut - jeder Bauherr erfährt oder empfindet das während der Bauphase. Aber verzichte doch auf pauschale Aussagen und bleibe bei den Fakten. Du behauptest also, dass Du abgezockt wurdest? Wo, wie, wann, worin, warum? Bedenke, dass hier eine grosse Gemeinde mitliest und Deine Aussagen eine entsprechende Folge auf Entscheidungen anderer Bauherren haben kann...

 
Ganau dafür sind ja solche Foren da. Es gibt den künftigen Bauherren die Möglichkeit von Erfahrungen anderer zu profitieren. Im Stich gelassen wurde ich indem der Bauleiter seinen Job miserabel ausübte. So musste ich zum Beispiel selber feststellen, dass während zwei Tagen falsch gemauert wurde weil Swisshaus den Handwerkern falsche Baupläne übergab, Rohre wurden falsch verlegt was zur Folge hatte das wir die Baupläne (Lavabo- und WC-Standort) anpassen musste. Ich könnte noch gefühlte 100 Gründe mehr aufzählen. Abgezockt wird man bei jeder noch so kleinen Änderung oder Erweiterung. Aber da ist man längst gefangen und kann nur noch zustimmen oder auf die Änderung verzichten, was meist keine Option ist da man in der Regel nur einmal baut.

 
Du musst doch MIR nicht sagen wofür dieses Forum da ist... hingegen sollen die Beiträge authentisch und fundiert sein... pauschale Aussagen bringen niemanden weiter - im Gegenteil. Wollte nur darauf hingewiesen haben - in der Zwischenzeit warten wir auf das Feedback von Swisshaus, welches ich bereits angefordert habe. Wenn Du mir per PN mitteilst, um welchen Bau es sich handelt, geht es ev. etwas schneller /emoticons/default_smile.png

 
Mich würde interessieren um was für eine Art von Abzocke es sich bei dir gehandelt hat.

Hast du ein Beispiel dafür?

Kann es evtl. sein, dass im Vertrag dies so geregelt wurde (z.B. 15% Änderungsaufschlag)?

Gruss,

Thomas

 
Du musst doch MIR nicht sagen wofür dieses Forum da ist... hingegen sollen die Beiträge authentisch und fundiert sein... pauschale Aussagen bringen niemanden weiter - im Gegenteil. Wollte nur darauf hingewiesen haben - in der Zwischenzeit warten wir auf das Feedback von Swisshaus, welches ich bereits angefordert habe. Wenn Du mir per PN mitteilst, um welchen Bau es sich handelt, geht es ev. etwas schneller /emoticons/default_smile.png
gibt man eigentlich allen GU's die Gelegenheit auf Feedback bzw. informiert man sie, dass hier etwas Negatives über sie gepostet wird, oder erhalten diesen Service nur die Sponsoren?

 
Wir werden Dich anfangs Jahr kontaktieren und einen Lösungsvorschlag unterbreiten. In der Zwischenzeit werde ich jedoch die Beiträge temporär löschen, ebenso Deinen Account suspendieren. Dein Verhalten und die Beiträge scheinen mir nicht angemessen. Du hörst von uns und Swisshaus zu gegebener Zeit!

Gruss

Tosci

 
Wir? Ich dachte die Probleme bestehen zwischen Swisshaus und dem von dir suspendierten Pulda?

Ich verfolge auch diesen Thread mit Interesse, so habe ich auch diese Beiträge von Pulda gelesen und verstehe seinen Frust! Auch das es ihm eher um das Prinzip als um das Geld geht kann ich sehr gut nachvolziehen, ist es von Swisshaus ja wirklich kleinlich, das sie sich für das streichen der Wände nach diesem Debakel nicht verantwortlich fühlen.

Um so mehr verstehe ich nicht, dass diese Beiträge, mitunter ja nicht die einzigen negativen die diese Firma betrifft, wenn auch nur temporär, aber dennoch gelöscht und seinen Verfasser suspendiert wurde!

Natürlich schadet es dieser Firma, wenn solche Geschichten hier publiziert werden. Wenn aber dieses Verhalten von Swisshaus der wirklichkeit entspricht, sollten sie ihre Energie und Druck besser auf ihre Bauleiter, als auf den Betreiber dieses Forums erhöhen...

liebs Grüessli, jomazi

 
Jomazi, Du kennst ja die ganze Geschichte nicht: Wie sich Pulda verhalten hat und inwiefern Swisshaus bereits kulant gewesen ist, ob es tatsächlich um die läppischen CHF 1500.- geht usw. Deswegen ruht das Thema bis die Feiertage vorüber sind. Das weitere Vorgehen ist bereits abgesprochen, muss aber noch vernünftig koordiniert und mit Pulda vereinbart werden. Meine Wenigkeit möchte ebenfalls zumindest einmal im Jahr etwas kürzer treten und das geht nicht wenn ich weiss, dass hier einmal mehr zu Unrecht eine seriös arbeitende Firma verunglimpft wird!

Mit WIR meinte ich auch WIR: Wir werden - sofern es vom Bauherrn abgesegnet wird - das Haus von einem neutralen Experten prüfen lassen. Swisshaus hat sich bereit erklärt diese Kosten zu tragen. Dann sehen wir weiter. Interessanterweise fiel die Bewertung des Bauherrn "Pulda" gegenüber Swisshaus gesamthaft mit der Note 5-6 (Höchstnote 6!) aus... so katastrophal kann es also nicht gewesen sein, oder? Die Dokumente werden mir anonymisiert (obwohl eigentlich nicht nötig) zugeschickt.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu