Erfahrung mit SWISSHAUS?

Salut Momo,

bei uns war's so, dass wir dem Landbesitzer wohl sympatisch waren. jeder Vertrag - auch der mit SH sicherlich - hat eine Auflösegebühr. wenn ihr also nicht warten wollt könnt ihr ja vorschlagen einen Teil der Gebühr zu übernehmen, dann ist zwar der Gesamtpreis etwas mehr aber dafür gehts gleich los. auf jeden Fall war unser Atmoshausverkäufer sehr motiviert zu helfen - hat sich ja wohl gelohnt.

Viel Glück, Charli

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Swisshaus (wieder einmal). Ich würde gerne das Haus "Medea" bauen. Nach einem ersten Vorgespräch war ich sehr von Swisshaus überzeugt. Leider gibt es hier im Forum viele negative Beiträge, wobei mir auch aufgefallen ist, dass es offenbar grosse regionale Unterschiede gibt. Deswegen meine Frage: hat jemand in der Zentralschweiz mit Swisshaus gebaut und kann mir seine Erfahrung weitergeben? Über ein kurzes Feedback freue ich mich sehr. Schon mal vielen Dank im Voraus..../emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben vor knapp anderthalb Jahren uns ebenfalls für ein Haus von Swisshaus interessiert. Haustyp kann ich mittlerweilen nicht mehr genau sagen. Nachdem wir die Kosten und Anpassungen mit unserem Berater und einem zusätzlich hinzugezogenen Architekten erst einmal grob durchgerechnet hatten, haben wir uns ebenfalls von Swisshaus verabschiedet und bauen nun im Architektenverhältnis mit einem selber geplanten Haus. Wenn man es genau durchrechnet und doch noch die eigenen Wünsche umsetzen möchte, kommt ein Baukastenhaus auf nicht weniger geld als ein solider Backsteinbau - die Ausstellungshäuser von Swisshaus sind optisch sehr schön und es hat wirklich für jeden Geschmack was dabei. Was mich aber bei jeden Haus gestört hat, war der ringhörige, holzige Innenausbau. Kaum wirklich solide Wände und eben die teuren Zuschläge für eigene Wünsche. So wäre "unser" Haus inklusive Land und Unterkellerung auch auf 800'000.- gekommen.

Nun bauen wir für ~ 860'000.- im Architektenverhältnis ein solides Backsteinhaus, wo wir in der Planung völlig frei waren und nicht für jedes Gramm zusätzlichen Mörtel noch was extra draufzahlen müssen. Zudem haben wir nun bauliche Massnahmen treffen können, zu welchen Swisshaus nicht hat offerieren können. Für uns war das die beste Entscheidung. Die Beratung von Swisshaus ist jedoch gut. Und Preiswert sind sie grundsätzlich auch - aber man muss einfach mit einem Ihrer Angebote wirklich zufrieden sein. Nichts für den Anspruchsvollen Bauherr mit vielen eigenen Vorstellungen welche er umsetzen möchte...

Gruss

Oliver

Uns hatte man das damals umgekehrt gesagt. Standard Holzbauweise so wie sie in den Ausstellungen stehen, optional Massivbauweise, gegen entsprechenden Aufpreis... Darum auch der nahezu gleiche Preis und einige Abstriche gegenüber dem Architektenverhältnis. Na gut, wie auch immer, auch Swisshaus wird sich in der vergangenen Zeit verändert und entwickelt haben und die bauen ja regelmässig Häusle. Werden schon wissen wie's geht. /emoticons/default_wink.png

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Swisshaus (wieder einmal). Ich würde gerne das Haus "Medea" bauen. Nach einem ersten Vorgespräch war ich sehr von Swisshaus überzeugt. Leider gibt es hier im Forum viele negative Beiträge, wobei mir auch aufgefallen ist, dass es offenbar grosse regionale Unterschiede gibt. Deswegen meine Frage: hat jemand in der Zentralschweiz mit Swisshaus gebaut und kann mir seine Erfahrung weitergeben? Über ein kurzes Feedback freue ich mich sehr. Schon mal vielen Dank im Voraus..../emoticons/default_smile.png
Hallo MathiasJa wir haben mit Swisshaus Hochdorf gebaut. Meine Erfahrungen sind im Verlauf das Swisshaus threads verteilt. Kurz zusammengefasst gibt es zu sagen: Anfangsphase mit dem Verkäufer diente natürlich dazu, uns zur Vertragsunterzeichnung zu bewegen. Dazu war es natürlich äusserst dienlich das vorgegebene Budget einzuhalten, auch wenn es dazu nötig war einige positionen massiv zu unterschätzen oder zu "vergessen". Das ist jezt natürlich eine Unterstellung (zugeben tut das ja keiner), aber einem erfahrenen Haus-Verkäufer darf sowas wie bei uns nicht passieren. In der anschliessenden Planung und Umsetzung konnte das Vertrauen in die Leute die dort arbeiten (btw. die Verkäufer sind keine Swisshausangestellten sondern freischaffend, was natürlich zahlreiche Vorteile für die Firma hat) aufgebaut werden, und wir konnten mit einem tollen Bauleiter unser Traumhaus fertigstellen. Der Wermutstropfen in Form des erhöhten Kosten ohne Mehrwert bleibt natürlich auf immer und ewig.

Es ist übrigens ein Massivhaus, also mit Beton und Backsteinen, vor drei Jahren war das noch so üblich bei Swisshaus.

viel Glück

SaSo

Hallo Panton

Es kochen schlussendlich alle mit Wasser. Es gibt aber Unterschiede bei den GUs.

Kann hier aus Erfahrung reden. Qualitativ sind die Häuser von SWISSHAUS gut, die der Mitbewerber aber auch.

Hätte einen guten GU. In der Innerschweiz gross geworden ist und expandiert neu in den Kanton Bern.

Baut moderne Häuser.

Hallo gehi

Es kochen wirklich alle nur mit Wasser. Ich baue aktuell mit Swisshaus in Niederwangen und kann euch nur einige Tipps auf den Weg geben.

Lest die Baubeschreibung genausten durch. z.B. In der Basis ist kein Hausanschlusskasten für den Telefonaschluss vorgesehen. Das heisst, dass ihr nie einen Swisscomanschluss in eurem Haus haben könnt. Dies ist nur ein Beispiel.

Ebenfalls verlangt jede kleinigkeit schriftlich unterschrieben. Alles andere wird es nicht in eurem Haus geben. Musste nur schon über Glühlamen diskutieren, spriche ein Streitbetrag von 2x15.10.

Ich habe in den letzten 3 Monaten mehr graue Haare bekommen als in den letzten 30 Jahren.

Wir haben Swisshaus anfang ebenfalls ins Auge gefasst. Haben uns dann aber sehr schnell wieder davon distanziert. Grund = Unprofessionell. Auf unserem Grundstück planten wir ein Flachdach-Haus. Der VERKÄUFER von Swisshaus hat uns dann das Blaue vom Himmer versprochen, alles ist möglich, er habe alles mit der Gemeinde abgeklärt. Als wir dann noch eine 2. Offerte einholten (Kobelt) wurde uns vom ARCHITEKTEN mitgeteilt, dass die Gemeinde keine Flachdächer akzeptiert, weil es nicht ins Dorfbild passen würde. Wir haben es dann selbst nochmals abgeklärt und siehe da, Kobelt hatte Recht. Bedeutet, Swisshaus hat uns schon beim 2. Gespräch angelogen. Vertrauen sieht anders aus, definitiv!

P.S. wir bauen übrigens jetzt mit Kobelt

Hallo Jeeminee

Das wird Kobelt freuen - Swisshaus wohl weniger. Kannst Du mir per Mail mitteilen wer in dem Projekt involviert war? Wäre für die Geschäftsleitung von Swisshaus sicherlich von Interesse wer das verbockt hat - die Regel ist das sicherlich nicht.

Danke und Gruss

Tosci

[SIZE= 8px]Hallo Jeeminee[/SIZE]

Ich habe das von der Swisshaus Geschäftsleitung abklären lassen. Tatsächlich ist in Deinem Fall beim Vorprojekt etwas schief gelaufen - wobei man aus meiner Sicht hier nicht schon von "lügen" sprechen sollte. Hier die Stellungnahme:

[COLOR= #000000][SIZE= 8px]Den Fall konnte ich abklären, leider muss ich einfach und klar zugeben, dass SWISSHAUS hier ein Fehler unterlaufen ist.[/COLOR][/SIZE]

[COLOR= #000000][SIZE= 8px][/COLOR][/SIZE]

[COLOR= #000000][SIZE= 8px]Das tut uns sehr leid und wir möchten uns ausdrücklich entschuldigen. Ein Fehler, der uns nicht hätte passieren dürfen und für uns eine verlorene Chance ist. Bei den Abklärungen wurde dieser Punkt schlicht übersehen.[/COLOR][/SIZE]

[COLOR= #000000][SIZE= 8px][/COLOR][/SIZE]

[COLOR= #000000][SIZE= 8px]Wir wünschen dem Interessenten viel Erfolg und Freude beim Bauen und natürlich insbesondere in seinem künftigen neuen Haus.[/COLOR][/SIZE]

[SIZE= 8px][/SIZE]
Fehler passieren überall und immer wieder - es arbeiten ja auch noch Menschen. In diesem Sinne, einfach Schade!

Gruss

Tosci

Einmal mehr bestätigt sich dass das Problem bei den unfähigen Verkäufern liegt, diese werden bei Vertragsabschluss bezahlt, danach muss dann Swisshaus und der Häuslebauer mit den nicht stimmenden Versprechungen zurande kommen. Genau darum haben wir damals vor 5 Jahren davon abgesehen ein Haus mit besagter Firma zu bauen, daneben hat uns der Bau-Standard nicht überzeugt.

Hallo Jeeminee

Ich habe das von der Swisshaus Geschäftsleitung abklären lassen. Tatsächlich ist in Deinem Fall beim Vorprojekt etwas schief gelaufen - wobei man aus meiner Sicht hier nicht schon von "lügen" sprechen sollte. Hier die Stellungnahme:

Fehler passieren überall und immer wieder - es arbeiten ja auch noch Menschen. In diesem Sinne, einfach Schade!

Gruss

Tosci
Hallo Tosci

Doch, eben genau dieses Verhalten ist für viele schlechte Erfahrungen mit Swisshaus verantwortlich! Das sollte man nicht herunterspielen. Die Verkäufer scheren sich einen dr*** darum, ob ihre "Abklärungen" richtig sind resp. steht es in den Sternen ob sie diese überhaupt durchführen wenn sie das behaupten. Auf kritische Fragen kommt doch immer die Standardantwort "jaja, das habe ich mit der Gemeinde abgeklärt. So wars bei Jeeminee, so wars bei mir und so wars bei vielen anderen. Die (soweit ich weis freischaffenden) Verkäufer sind das Problem bei Swisshaus und nicht die Qualität oder der Preis oder was auch immer. Der Kunde geht von den Versprechungen aus die ihm der Verkäufer auftischt und dann ist alles anders. Unser SH-Archtiekt hat sich auch hundert mal dafür entschuldigt wenn sich mal wieder ein Versprechen des Verkäufers in Luft aufgelöst hat, so wie das im obigen Fall auch die Swisshaus Geschäftsleitung getan hat. Aber stell dir vor wie viel diese Entschuldigung noch Wert wäre, wenn Jeeminee den Vertrag schon unterschrieben hätte....

grüessli

SaSo

Ich bin auch absolut der Meinung dass diese Verniedlichung fehl am Platz, die Entschuldigung zwar schön, aber völlig wertlos ist. Swisshaus würde diese Kullanz besser bei abgeschlossenen Verträgen an den Tag legen. Leider gibt es hier genügend andere Beispiele, wo diese gute Miene nicht mehr gezeigt wird!

Aber wenn dies eine ehrliche Entschuldigung ist, wird mich das riesig freuen, und ich bin überzeugt, dass wir in kürze positive Post's von Bauherren lesen werden, die genau diese gute Seite von diesem bestimmt guten GU erleben!

liebs Grüessli, jomazi

... sagt ein Bautec-Bauherr!

Verniedlicht wurde gar nichts! Und mehr als sich entschuldigen kann man ja nun auch nicht mehr. Es gibt sehr viele zufriedene Bauherren, von denen liest man hier aber nichts - was aber auch normal ist, oder?

Gruss

Tosci

Wir wurden von Swisshaus kulant behandelt, auch nach Vertragsabschluss und bezahlter Rate.

Gruss

Wir bauen aktuell mit Swisshaus und sind bisher absolut zufrieden.

Allerdings hatten wir auch einen sehr guten Verkäufer, der sich bei uns 1 Jahr voll reingekniet hat und sehr viel zum Gelingen des Projekts beigetragen hat.

Der weitere Verlauf bei SH ist bei uns absolut professionell verlaufen. Sehr gute Arbeit des Architekten und des ganzen SH Teams.

Nun ist der Bauleiter am Drücker und macht seinen Job bisher Tip Top.

Meine Erfahrungen mit der Firma Swisshaus wollen einfach nicht besser werden.

Durch nicht korrekt gelagertes Material vor dem Haus wurde die ganze Umgebung verunstaltet. Manches Material ist sogar im Nachbarort zu finden. Von der Firma Swisshaus heisst es nur dass man sich dem Problem in angemessener Frist annehmen wird. Was ist wohl für die Firma Swisshaus eine angemessene Frist?

Im Endeffekt muss ich ja im Haus wohnen und überall heisst es nur das Material von mir herumliegt.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand