So, jetzt mal ein Erfahrungsbericht von einem der das Ganze mit SH durchgezogen hat und nicht vom höhrensagen und/oder ein, zwei Verkaufsgespräch urteilt.
Verkauf
Der Verkäufer war eigentlich ganz ok. Allerdings hat er uns sachen verkauft, die so nicht realisierbar waren, aufgrund der Grundstückverhältnisse. Dies obwohl er das Grundstück nach eigenen Aussagen bestens kannte. Weiter hat er bei seiner Budgetierung einen wesentlichen Posten der gem. kantonalen Baugesetz zwingend ist vergessen.
Planung
Die ganze Planung hätten wir uns schneller vorgestellt. Während der ganzen Planphase vor dem KAG hiess es immer, wir würden im Budget gem. Verkaufsofferte liegen. Zwei Tage vor KAG erhielten wir dann eine überarbeitete Kostenrechnung in welcher wir ca. 40'000 über Budget waren. Zudem kam am KAG noch der Hammer betreffend der vergessenen Auflage gem. kant. Baugesetz von ca. 15'000.00 dazu. Also ging das grosse Streichen von "Extras" wieder los und somit mussten die ganzen Pläne wieder überarbeitet werden. Zudem folgte noch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, da wir zu diesem Zeitpunkt sehr unzufrieden waren. Weitere verzögerungen kamen dann zu Stande, da wir auf die Baubewilligung über vier Monate warten mussten. Vom Landkauf bis zum Spatenstich verging so ziemlich genau 1 Jahr!
Bau
Der Bau selbst ging dann relativ zügig über die Bühne. Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach Spatenstich war Hausübergabe. Was wir uns hier anders vorgestellt hätten, war die Präsenz des Bauleiters auf der Baustelle. Alle zwei-, drei Wochen mal vorbei schauen ist nach unserem Geschmack zu wenig. Wir waren praktisch täglich auf der Baustelle und kontrollierten selbst, dass alles so gebaut wurde, wie wir uns das vorgestellt hatten. Hätten wir das nicht gemacht, wären jetzt ein paar Dinge nicht so wie auf den Plänen eingezeichnet.
Entdeckete Mängel nach der Bauzeit
Die paar wenigen kleinen Mängel die nach dem Bau bis jetzt zum Vorschein kamen, wurden umgehend durch Swisshaus behoben. Die hier z.T. verbreiteten Aussagen, dass sobald die das Geld haben, der Kunde im Regen steht, kann ich somit - zumindest in unserem Fall - nicht bestätigen.
Budget
Zum Schluss waren wir ca. 30'000 über Budget. Damit hatten wir aber von Anfang an gerechnet und das Budget extra so angesetzt, dass wir eine Reserve gehabt haben.
Alles in allem sind wir mit dem ganzen Bau und Swisshaus zufrieden. Klar, es lief nicht immer alles wie gewünscht, denoch war das Resultat zum Schluss sehr gut. Zudem glaube ich, dass es ein Bau ohne Probleme wohl kaum gibt. Man muss einfach ständig am Ball bleiben und wenn man das Gefühlt hat, man wird über den Tisch gezogen, das Gespräch suchen. In unserem Fall stand SH immer dafür gerade, wenn sie Fehler gemacht haben und/oder der gesunde Menschenverstand einem das Gefühlt gibt, das müsste anders laufen.
Also von uns ein /emoticons/default_smile.png mit kleinen Abstrichen zu Swisshaus.