Erfahrung mit SWISSHAUS?

Meine Erfahrungen mit der Firma Swisshaus wollen einfach nicht besser werden.

Durch nicht korrekt gelagertes Material vor dem Haus wurde die ganze Umgebung verunstaltet. Manches Material ist sogar im Nachbarort zu finden. Von der Firma Swisshaus heisst es nur dass man sich dem Problem in angemessener Frist annehmen wird. Was ist wohl für die Firma Swisshaus eine angemessene Frist?

Im Endeffekt muss ich ja im Haus wohnen und überall heisst es nur das Material von mir herumliegt.
Hätten Swisshaus alle Handwerker auf all ihren Baustellen anrufen sollen und ihnen mitteilen, dass sie ihr Material bitte Sturmgerecht befestigen müssen?

Oder könnte man hier von der Eigenverantwortung der Handwerker ausgehen?

Oder darf sogar ein Bauherr die Handwerker auf einen Sturm hinweisen?

Das erste Material wurde bei Windgeschwindigkeiten kleiner 30 km/h verweht.

Wir sprechen also nicht von einem Orkan.

Darf man das auch nicht erwarten?

Das Haus wurde für zwei Wochen eingestellt. somit müsste der Bauleiter das Gebäude kontrollieren.

Im weiteren wurde der Handwerker von uns darauf hingewiesen, dass das Material wohl ein wenig knapp gesichert sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Weiteren muss ich sagen, dass Swisshaus sehr schnell aus den Fehlern lernt.

Heute wurde neues Material geliefert und vor dem Haus gelagert. Da es ja beim letzten Material mit der Materialsicherung nicht ausgereicht hat, wird einfach ganz auf die Materialsicherung verzichtet.

Sehr schnell und effizient aus den Fehlern gelernt. Oder?

Wer spricht denn von einem Sturm?

In meinem vorhergehenden Beitrag habe ich doch geschrieben, dass das Material schon bei Windgeschwindigkeiten unter 30 km/h verweht wurde.

Swisshaus ist mein Vertragspartner und gegenüber mir für alles verantwortlich. Ebenfalls ist die Bauleitung im Honorar von Swisshaus enthalten.

Naja, Sturm hin oder her,

ich habe bei unserer Baustelle ab und zu Hand angelegt, Plastik gesichert oder auch mal Abfall zusammengeräumt oder etwas abgedeckt.

Macht mir aber auch nichts aus da ich gerne mithelfe, ist ja mein Haus,sind meine Nachbarn und wenn ich damit dem GU oder Handwerker was gute tun kann dann mache ich das. Egal wer verantwortlich ist.

Und wenn aus einem Missgeschick Materal rumfliegt, dann sammle ich es ein.

Aber muss ja auch nicht jeder so machen.

Wer spricht den von einigem Material?

Wir haben fast täglich Material zusammengelesen. dies wahr ja auch nicht so schlimm.

Wenn man dann jedoch von ca. 100 Pack Isolation spricht, welche zum Teil über 300 m weit geflogen sind. Man die halbe Nacht fast bis zu den Knien im eiskalten Wasser umherwatet, um wenigsten einen Teil des Material aus der Umgebung zu Retten, dann spreche ich nicht mehr von Normal.

Diesen Aufwand haben wir ja dann auch betrieben, ist ja noch eines. Wir haben Swisshaus schon am selben Tag über das Problem Informiert, welche jedoch erst dagegen reagieren, wenn die Material lange genug dem Wind ausgesetzt wurde, dass man es nicht mehr alles findet.

Das ganze Problem sind ja nicht nur solch Vorfälle.

z.B. Mängel sind doch immer was Ärgerliches. Diese kann man aber beheben. Wir haben ja noch nicht einmal Antwort auf die Mängelschreiben erhalten.

Oder, ich muss auf eigene Kosten das ganze Haus heizen, damit die Arbeiten weiter ausgeführt werden können. Trotz mehrfachem Ermahnen ist jedoch fast der ganze Tag die Fenster und Türen im Haus offen und somit heize ich eben für Aussen.

So geht es den ganze Tag weiter.

Aber ich sehe schon. Ihr arbeitet wahrscheinlich alle bei der Firma Swisshaus, habt einen riesigen Lohn und könnt während der Bauzeit 24h am Tag auf der Baustelle sein und schauen das nichts in die Hosen geht.

Ps. Was ist dann die Arbeit des Bauleiters??

Du musst ja einen Frust haben wenn Du solche Unterstellungen machst ? Nein ich arbeite weder bei Swisshaus noch bei einem anderen GU/TU und Hellseher bin ich auch nicht. Wo kann man den aus Deinem Beitrag sehen das Du von 100 Pack Isolation sprichst?

Du schreibst ja nur das Material rumfliegt.

Aber ich baue auch mit einem GU und bin sehr zufrieden bis jetzt. Das das Haus geheizt wird auf Deine Kosten steht doch in den Unterlagen? Jedenfalls bei uns. Und das die Handwerker in Ihren warmen Kleider nicht in einem zu warmen Haus arbeiten wollen verstehe ich auch. Aber anderseits muss wohl auch die Feuchtigkeit aus den Böden und Wänden und somit ist das heizen sicher nötig.

Siehe es so: Wenn Du eine Sache nicht ändern kannst dann versuche Deine Einstellung zur Sache zu ändern- sonst bekommst Du nicht nur graue Haare sondern wirst auch krank wenn Du den Ärger in Dich hineinfrisst.

Ich wünsche Dir also viel Kraft aber auch Verständnis für Dein Unterfangen ! (Es scheint ja nicht mehr allzulange zu dauern wenn Türen und Fenster am Haus sind)

Gruss Oskj

Salü Oskj

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Ja, bei mir steht auch im Vertrag, dass ich das Haus heizen muss. Wenn man jetzt ein Fenster offen lässt oder so, ist das nicht so ein Problem, wenn jedoch bei Baustellenbesichtigung alle Fenster offen stehen bleiben und keine Arbeiter mehr da sind. Dies wahr immer wieder der Fall.

Im weiteren wahren die von mir geschilderten Fälle nur die Spitze des Eisberges, was bei mir bis jetzt vorgefallen ist.

Ich kann dir nicht sagen, wie lange es noch daueret, da ich von der Firma Swisshaus kein definitives Bauprogramm erhalte, jedenfalls bis jetzt. Somit habe ich keine Ahnung ob und wann ich meine jetztige Wohnung kündigen kann und wie ich mich weiter organisieren soll. Gemäs unserem Bauleiter ist das jedoch normal, dass man solche soche Termine nicht erhält!

Und Ja. Ich werde Krank. Habe jetzt schon Magendrehungen, dass ich nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist.

...Material zusammengelesen. dies wahr ja auch nicht so schlimm.

...von ca. 100 Pack Isolation spricht, welche zum Teil über 300 m weit geflogen sind. ... um wenigsten einen Teil des Material aus der Umgebung zu Retten, dann spreche ich nicht mehr von Normal.
Ich nehme bei der Menge einmal an, dass es sich um Deine Aussendämmung handelt?? Wer entsorgt denn nun die "herumgeflogene" Dämmplatten...oder sollen die an Dein Häuschen noch montiert werden? Falls Du dies noch nicht weisst, frage mal Deinen Bauleiter danach.

Ja, es war die Aussendämmung. Ich weiss nicht was mit den Dämmplatten geschehen wird. Bauleiter gibt's nicht mehr.

Nun ja, wie dem auch sei... oder warum... Du solltest darauf achten, dass diese dann, je nach Zustand, am Haus nicht verwendet würde.

Habe ich mir schon gedacht und dies per Mail an den GU geschrieben, dass die defekte Isolation ersetzt werden muss.

Ich weiss ja auch nicht ob ich alle gefunden habe.

Wird sicher noch lustig.

könnte...muss aber nicht. Man liesst hier schon mit... könnte also auch sein, dass man Dich in kürze positiv anspricht und dann alles gut kommt...oder so./emoticons/default_rolleyes.gif

Ich finde es gut, wenn hier offensichtliche Mängel und "Schlampereien" - auch wenn es nun denn SWISSHAUS betrifft - offen und direkt anspricht. Als Bauherr muss man sich bei einem GU nun mal auf gewisse Sachen verlassen können. Der GU hat die Verantwortung für die beauftragten Handwerker - wäre ja noch schöner, wenn der Bauherr diesen Job erfüllen sollte...

In diesem Fall hier ist offenbar der Wurm drin bei der Bauleitung - und ich gehe davon aus, dass die hier lesenden SWISSHAUS-MA oder SWISSHAUS nahestehenden Personen mithelfen werden, dass sich alles zum Guten wenden.

Fehler passieren immer wieder und überall. Wichtig ist es, dass solche Fehler professionell behoben werden.

Hatten Heute mit dem neuen Bauleiter Sitzung.

Trotzt meinen ganzen schlechten Erfahrungen mit der Firma Swisshaus macht mir der neue Bauleiter einen guten Eindruck und ich hoffe dass nun alles Gut kommt.

Werde euch nach Ende der Bauzeit schreiben, was unsere entgültige Meinung zu dieser Firma ist.

Wie bereits in einem alten Eintrag von mir kochen alle nur mit Wasser. Entgegen allen schlechten Erfahrungen werden wir der Firma Swisshaus sicherlich eine weitere Chance geben.

Wir werden auch mit Swisshaus bauen. Bis jetzt verlief alles mehr oder weniger reibungslos. In ein paar Wochen solls losgehen, bin mal gespannt ob das alles so gut bleibt :)

Bin aber recht zuversichtlich!

So, jetzt mal ein Erfahrungsbericht von einem der das Ganze mit SH durchgezogen hat und nicht vom höhrensagen und/oder ein, zwei Verkaufsgespräch urteilt.

Verkauf

Der Verkäufer war eigentlich ganz ok. Allerdings hat er uns sachen verkauft, die so nicht realisierbar waren, aufgrund der Grundstückverhältnisse. Dies obwohl er das Grundstück nach eigenen Aussagen bestens kannte. Weiter hat er bei seiner Budgetierung einen wesentlichen Posten der gem. kantonalen Baugesetz zwingend ist vergessen.

Planung

Die ganze Planung hätten wir uns schneller vorgestellt. Während der ganzen Planphase vor dem KAG hiess es immer, wir würden im Budget gem. Verkaufsofferte liegen. Zwei Tage vor KAG erhielten wir dann eine überarbeitete Kostenrechnung in welcher wir ca. 40'000 über Budget waren. Zudem kam am KAG noch der Hammer betreffend der vergessenen Auflage gem. kant. Baugesetz von ca. 15'000.00 dazu. Also ging das grosse Streichen von "Extras" wieder los und somit mussten die ganzen Pläne wieder überarbeitet werden. Zudem folgte noch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, da wir zu diesem Zeitpunkt sehr unzufrieden waren. Weitere verzögerungen kamen dann zu Stande, da wir auf die Baubewilligung über vier Monate warten mussten. Vom Landkauf bis zum Spatenstich verging so ziemlich genau 1 Jahr!

Bau

Der Bau selbst ging dann relativ zügig über die Bühne. Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach Spatenstich war Hausübergabe. Was wir uns hier anders vorgestellt hätten, war die Präsenz des Bauleiters auf der Baustelle. Alle zwei-, drei Wochen mal vorbei schauen ist nach unserem Geschmack zu wenig. Wir waren praktisch täglich auf der Baustelle und kontrollierten selbst, dass alles so gebaut wurde, wie wir uns das vorgestellt hatten. Hätten wir das nicht gemacht, wären jetzt ein paar Dinge nicht so wie auf den Plänen eingezeichnet.

Entdeckete Mängel nach der Bauzeit

Die paar wenigen kleinen Mängel die nach dem Bau bis jetzt zum Vorschein kamen, wurden umgehend durch Swisshaus behoben. Die hier z.T. verbreiteten Aussagen, dass sobald die das Geld haben, der Kunde im Regen steht, kann ich somit - zumindest in unserem Fall - nicht bestätigen.

Budget

Zum Schluss waren wir ca. 30'000 über Budget. Damit hatten wir aber von Anfang an gerechnet und das Budget extra so angesetzt, dass wir eine Reserve gehabt haben.

Alles in allem sind wir mit dem ganzen Bau und Swisshaus zufrieden. Klar, es lief nicht immer alles wie gewünscht, denoch war das Resultat zum Schluss sehr gut. Zudem glaube ich, dass es ein Bau ohne Probleme wohl kaum gibt. Man muss einfach ständig am Ball bleiben und wenn man das Gefühlt hat, man wird über den Tisch gezogen, das Gespräch suchen. In unserem Fall stand SH immer dafür gerade, wenn sie Fehler gemacht haben und/oder der gesunde Menschenverstand einem das Gefühlt gibt, das müsste anders laufen.

Also von uns ein /emoticons/default_smile.png mit kleinen Abstrichen zu Swisshaus.

So. Unser Haus steht.

Leider hat sich meine Meinung zu der Firma Swisshaus nicht geändert.

Nachdem der Bauleiter der Firma Swisshaus durch einen Externen ersetzt wurde, hat eigentlich alles wuderbar funktioniert. Seit der Abnaheme des Hauses ist Dieser jedoch nicht mehr im Auftrag der Firma Swisshaus. Nun werden ja nicht mal mehr seine Protokolle von der Firma Swisshaus akzeptiert.

Egal. Seither geht es an die Fertigstellung und Mängelbehebung. Es funktioniert leider genau nichts. Für eine terminirte Nachabnahme ist die Firma Swisshaus ja sogar, ohne uns zu Melden, einfach ferngeblieben. Nach vier besprochen Tagen für die Mängelbehebung ist nur bereits ein Bruchteil der Mängel behoben.

Die Abnahme des Hauses war am 20.04.2012. Diese war vor über 2 Monaten. Wann wird die Firma Swisshaus die Mängel wohl beheben? Warscheinlich erst nach der Verjährung!

Somit komme ich zu meinem entgültigen Fazit nach dem Bauen.

Bauen würde ich in jedam fall nochmals.

Mit Swisshaus würde ich nie wieder bauen./emoticons/default_mad.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand