Erfahrungen mit Stellahaus oder Exclusivhaus

Hallo Trixi

Ich kann deine Meinung in Bezug auf StellaHaus AG und deren Mitarbeiter teilen. Bei uns geht es auch nur vorwärts weil wir ständig mit Druck und Kotrolle uns äußern, ansonsten würde bis heute nichts fertig gestellt sein. Würde mich sehr interessieren, wie Ihr Eure Angelegenheit lösen werden. Bitte halte die interessieren auf dem Laufenden.

Drücke Euch fest die Daumen, damit Ihr eine positive Lösung findet.

Gruss Sonne15

 
Hallo Trixi 5

Ich kann deine Meinung in Bezug Stellahaus teilen!

Wir haben den Vertrag am 5.4.2011 unterschrieben u. seit dem ist meine Aufgabe Druck auszuüben zu kontrollieren u. allem nachzurennen /emoticons/default_sad.png

Inkompetenz, interne Kommunikation Probleme,Chaos u. leere Worte = Stella Haus.

Der Spatenstich ist auch noch nicht gemacht u. verschiebt sich immer weiter u. weiter. Vorgesehen war,da unsere Tochter im Aug. 2012 im Kindergarten kommt u. wir von ZH nach AG zügeln ende Mai 2012 mit kleineren Verschiebungen Juni/Juli 2012 im Haus einzuziehen.

Im Moment überlegen wir uns wie es weiter gehen soll u. ob wir mit der genannten Firma alles abbrechen.!?!?

Wünsche Euch viel Glück u. weiterhin viel Kraft um die ganze Sache zu meistern!

Würde mich interessieren wie es weitergegangen ist!

Gruss Dalya

 
Wir haben den Vertrag am 5.4.2011 unterschrieben .

Der Spatenstich ist auch noch nicht gemacht u. verschiebt sich immer weiter u. weiter.

Gruss Dalya
Was ist denn der wahre Grund hierfür? In der Zeit muss es doch möglich sein ein Projekt zu starten! Bei dem Tempo wird das womöglich auch bis zum August 2012 nichts mit dem zügeln.

Was sieht denn Dein Vertrag für solche Fälle vor??

 
Hallo Pfläzer

Schlechte Organisation,interne Kommunikations Probleme, Personal Mangel (Kündigungen) mann kann Tage / Wochen auf ein Rückruf oder E-Mail warten,es wird immer nur versprochen u. nicht eingehalten!

Leider haben wir für solche Fälle nichts Vertraglich abgemacht.

Ist ein riesen Fehler!

Gruss Dalya

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dalya

Ja, Verträge sollten auf "beiden" Seiten alle relevanten Vereinbarung enthalten. Auch wenn man glaubt es käme gut...geschriebenes im Vertrag ist immer besser und niemals hinderlich.

Die allgemeinen Probleme habe ich ja schon aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen....aber an was genau haperts denn bei Dir? Die Planung sollte doch wohl fertig sein... inkl. Bewilligung und Werkplanung...(oder etwa noch nicht?).... oder liegt es am Ende daran, dass sie, warum auch immer, keine Firmen finden welche die Arbeiten ausführen? Kein Mensch braucht so lange um einen Hausbau nur vorzubereiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Bewilligung u. Werkplanung haben wir noch nicht erhalten, so ist es.

Wenn ich mich nicht in Kontakt gesetzt hätte mit der Gemeinde u. der Firma die das Gespann gesteckt hat, hätten wir wohl noch mehr Verzögerungen!

Eben..... ohne Kontrolle geht nichts!! /emoticons/default_mad.png

 
Hallo Dalya

Das ist dann wirklich nicht schön... eigentlich auch nicht zu begründen.... da hast Du aber noch viel vor... also auch an Arbeit vor Dir.

Du solltest ernsthaft überlegen dort ein klares Wort zu sprechen und Termine vorzugeben, sonst wird das nix.. wie es aussieht. Zudem, wenn man die bisherige Zeiterfordernis sieht...also soo viel ist da ja nun noch nicht gemacht, dann passieren über diese Zeitspanne auch schnell mal Fehler....wer weiss noch, was da genau vor 7 Monaten war...oder so... weshalb Du dann entsprechend die Unterlagen und Pläne prüfen solltest. Wenn die Werkpläne mal raus wären....dann noch Fehler enthalten wären... da wird das bei diesem Tempo kaum mehr reichen, neue an die Baustelle zu bringen.

Also vorher alles klären und wasserdicht machen.

 
Hallo Pfälzer,

Danke für's Feedback! Bin froh um jeden Rat!

Termine habe ich vorgegeben u. werde es noch weiterhin machen (ewent. mit Hilfe), klare Worte sind auch gefallen.

Wenn wir den Wurm rausziehen können ist gut, ansonsten überlege ich mir alles abzubrechen!

Gruß Dalya

 
Hallo Dalya

Schön, dann weisst Du ja was nun wichtig ist.

Den Vorgaben nach Terminen müssen natürlich auch Taten folgen.. und natürlich müssen die zuvor, mit der Vorgabe was passiert wenn nicht, auch schriftlich fixiert sein. Ein gesprochenes Wort ist oft ausreichend, aber beim Hausbau völlig falsch am Platz. Hier geht es um viel Geld....daher auch alles schriftlich dokumentieren.

Sicher kann man auch über einen Abbruch der Beziehnung nachdenken....aber dann muss man auch den Vertrag im Auge behalten..was denn dort steht..oder eben auch nicht.

Es gibt, was hier aber natürlich nicht sein muss, Firmen die nur von den Gewinnen aus Vertragsrücktritten leben... und das sogar recht gut.

 
Hallo

Wir haben unser EFH bald fertig. Der Weg dahin war sehr, sehr holprig. Ohne tägliche Kontrolle ging gar nichts gut. Es gab auch grössere Unstimmigkeiten mit der Rechnungen, teilweise sehr schlecht gerechnet. Es gibt bereits heute Dinge die nachgebessert werden müssen, welche StellaHaus auch einsieht,jedoch nicht immer sehr positiv reagiert. Wir haben auch einen Bauberater hinzugezogen. Können wir jeden empfehlen,vorallem an diejenigen,welche mit diesem TU bauen. Gerne werde ich später nochmals kommentieren, sobald wir eingezogen sind.

Grüsse

Sonne15

 
Hallo zusammen

Ich glaube das mit den nicht schriftlich festgehaltenen Terminen hat System! Wir haben immer wieder alles schriftlich verlangt und nur mündlich erhalten..... Das Personal ist eine Katastrophe. (Meist Berufsleute mit O Erfahrung)Wir warten noch heute auf einen Bauplan, der alle Schritte beinhaltet. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass die Herren "Bauleiter/Projektleiter" gar nicht wissen was sie tun! Für jeden Strich müssen sie irgendwo nachschauen und nachfragen. Erfahrung im Bau sieht für mich anders aus. Wir haben uns gewünscht, möglicht alles in gute Hände zu geben und nicht alles selber zu organisieren. Das war aber zu keinem Zeitpunkt möglich.

Wir haben uns jetzt mit einem Anwalt zusammen getan. Kommt uns sicher günstiger als der ganze Ärger. Es ist für uns nicht mehr denkbar das Vertrauen in diese GU zu haben. Unser Entschluss ist gefasst, wir bauen unser Haus auf eigene Regie. In unserem Umfeld sind genug erfahrene Berufsleute die uns unterstützen. Zum Glück ist bei uns noch nicht zu viel Geld geflossen.

Bitte überlegt Euch gut, ob Ihr dieser GU Euer (das der Bank) Geld anvertrauen wollt.

Im stellen von Mehrkosten, Zahlungen und Geduld sind sie absolute Spitzenreiter..... ( Wir haben eine Rechnung vor einreichen des Baugesuches erhalten für eine Abwasserpumpe!!!)

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es bei uns weiter geht.

Gruss

Trixi

Baugesuch im Januar 2011 Eingereicht......

Baustand O.......

 
Hallo

Ohjeh, habe mich für eine freie Arbeitsstelle bei StellaHaus beworben. Mein Bauchgefühl sagte mir, gehe mal einwenig googeln. Dank euren schlechten Erfahrungen und Kommentare (das tut mir wirklich leid), weiss ich nun, was ich zu tun habe. Finger weg vor solchen Arbeitgebern.

Gruss und viel Glück

 
Hallo

Ohjeh, habe mich für eine freie Arbeitsstelle bei StellaHaus beworben. Mein Bauchgefühl sagte mir, geh mal einwenig googeln. Dank euren schlechten Erfahrungen und Kommentare (das tut mir wirklich sehr leid) weiss ich nun, was ich zu tun habe.

Finger weg vor solchen Arbeitgebern und Häuslebauern.

Gruss und viel Glück

 
Hallo laotse1

Da hast Du ein gutes Bauchgefühl gehabt! Ich denke Du wirst noch eine passende Stelle finden in einem anderen Unternehmen. Viel Glück hierfür!

Für uns währe es zwar wichtig, wenn sich bei Stelllahaus im positiven mal was ändern würde. Wir Bauen mit dem GU u. haben sehr viel Zeit verloren weil sie Interne Probleme haben.

Gruss Dalya

 
Hallo Dalya

Danke für deinen Daumendruck.

Habe langjährige Erfahrungen als Arbeitnehmerin in GU's und Architekturbüros. Weiss auch, wie es so zu und her geht. Aber zu sagen ist auch, dass man nicht alle in den gleichen Topf werfen kann. Wichtig scheint mir meines Erachtens, dass man diese vorher sehr gut durchleuchtet und aussucht. Und alles hat auch seinen Preis. Nach dem Motto: von einem Vögele-Schuh kann man keine Ballyqualität erwarten. Die Kommentare von Pfälzer finde ich sehr hilfreich.

Gruss Laotse

 
Hallo laotse1

Es ist mir klar, wir hätten uns auch besser informieren müssen.....

leider habe ich mich est kürzlich im Forum angemeldet u. so auch die ganzen Kommentare gelesen.

Was Pfälzer anbelangt.... stimmt seine Kommentare sind sehr hilfreich u. deswegen haben wir Ihn auch als unseren Bauberater hinzugezogen. Wir sind sehr zufrieden u. froh ein kompetenten Fachmann an unsere Seite zählen zu dürfen! /emoticons/default_smile.png

Gruß Dalya

 
Die Kommentare von Pfälzer finde ich sehr hilfreich.

Gruss Laotse
Hallo Laotse1

Ja, was soll ich dazu sagen... schön, dass Du dies ebenfalls so siehst und wohl auch weisst, was ich damit meine. Du hast ja, nach Deiner Aussage, schon bei GU´s gearbeitet.. da ich selbst 10 Jahre als Projektleiter in einer GU tätig war, weiss ich eben auch was man eigentlich von einem guten, seriösen Partner zu erwarten hätte.

Da Dalya es ja schon im Beitrag erwähnt hat... kann ich hier natürlich sagen, dass ich persönlich nun sehr gespannt bin, wie Stella Haus auf das erste Gespräch mit passenden Taten reagieren wird. Seitens der Bauherrschaft wurde klar kommuniziert was ihr auf dem Herzen lag, was zu Recht von ihr bemängelt wurde und worum es uns nun letztlich ginge. Die von mir erwähnten bautechnischen Fragen zu Ausführungspunkten und Kostenvarianten will man umgehend kalkulieren und anbieten, damit auf Seiten der Bauherrschaft noch zu treffende Entscheidungen gefällt werden können.

Auch auf diese Lösungen bin ich sehr gespannt.

Wenn wir davon ausgehen, dass es nun endlich zur Baurealisierung käme, werde ich sicher auch den passenden Einblick in die bauliche Abwicklung erlangen können. Sei es die handwerkliche Ausführung, oder die Zusammenarbeit mit der Bauleitung und die terminliche Abwicklung.

In Bezug auf die zuvorgenannten Probleme einiger Bauherren wird dies sicher eine interessante Bauberatung werden. Wir werden sehen, was ich während der Abwicklung oder zum Bauende mitzuteilen hätte. Und wer weiss, ggf. wäre dies auch etwas positives /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Mitglieder, welche mit StellaHaus bauen oder bauen wollen

Wir haben seit Baubeginn einige unangenehme Unstimmigkeiten mit StellaHaus erleben müssen. Unter anderem Baupfusch und Fehlerhafte Konstruktion.

Nachdem ich der Bauleitung eine grobe Unregelmässigkeit mitteilte, wurde ich von Ihm persönlich schwer angegriffen. In der Richtung wir seien nichts wert!!!!!

Ich traue StellaHaus vieles zu aber mit so was hätte ich von einer Unternehmung nie erwartet.

Sobald unser EFH fertig gestellt ist, werde ich euch weitere Erfahrungen schreiben.

Schöne Grüsse

 
Hallo

Wir sind in unser EFH eingezogen trotz der vielen offenen Baustellen, welche bis heute von StellaHaus nicht erledigt wurden.

Inzwischen konnte auch festgestellt werden, dass es StellaHaus finanziell nicht sehr gut geht. Deshalb empfehle Euch achtsam zu sein. Offene Handwerkerrechnungen sind ausstehend. Unser Grundstück wurde sogar aus diesem Grund Verpfändet. Damit hätten wir also wirklich nicht gerechnet. Wer weiss was alles noch nicht bezahlt ist.

Trotz ständiger Beobachtung der Baustelle wurde viel gepfuscht und sehr unprofessionell gearbeitet. Die meisten Handwerker hatten keine Ahnung was Sie taten. Wir haben einige Experten hinzugezogen, welche meinten so was noch gesehen zu haben. Zurzeit versuchen wir zusammen mit StellaHaus diese Mängel zu beseitigen, doch StellaHaus zeigt sich nicht Kooperativ.

Bin mit der gesamten Situation ziemlich an meine Grenzen geraten und hoffe, dass dies bald ein Ende findet.

Werde euch gerne weiterhin berichten, hoffe nicht wieder negatives.

Schöne Grüsse

Sonne15

 
Es laufen sieben Betreibungen, gesamthaft im sechsstelligen Bereich - sehr unschön!

Gruss

Tosci

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu