Fertighaus aus Holz

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin pensioniert und verheiratet. Wir haben letztes Jahr unser nicht altersgerechtes Haus verkauft (3 stöckig, Privatstrasse steil, 3 Monate im Winter keine Sonne, kein ÖV) und sind jetzt zur Miete. Wir haben letzte Woche einen Vorvertrag für den Kauf von ca. 800 m2 Land unterschrieben. Der Papierkrieg sollte in etwa 3 Wochen erledigt sein und dann kanns losgehen. Das Land ist fast eben, besteht aus Rasen und hat eine wunderbare Aussicht nach Osten. Im Süden steht ein grosses Haus und verdeckt leider die direkte Sicht auf die Berge. Die Besonnung am 21. Dezember (niedrigster Stand der Sonne) war trotzdem mehr als ausreichend. Es hat einen Nachteil: die Zufahrtsstrasse führt über zwei andere Grundstücke. Es muss kein Problem sein, es kann aber ein Problem werden.

Ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber viel mit der Bauerei zu tun gehabt. In 10 Jahren mit etwa 15 Neubauten und 30 Umbauten. Ich weiss also genau soviel, dass ich erkennen kann, dass ich im Grunde genommen kein fundiertes Fachwissen habe, weil immer ein Bauleiter/Architekt/Elektroplaner/Bodenleger/Schreiner/Schlosser etc. das Fachwissen eingebracht hat. Auf der anderen Seite sind bei grösseren Bauvorhaben meistens die Architekten mindestens einmal ausgewechselt worden, Kostenüberschreitungen in Millionenhöhe waren das einte oder andere Mal schon möglich. Ich bin also vorgewarnt was da alles passieren kann.

Ich habe darum entschieden, keinen unabhängigen Architekten zu beschäftigen. Ich werde einen GU beauftragen, ein Fertighaus in Holzbauweise, mit Keller zu bauen. Das Haus muss altersgerecht sein, keine Hindernisse aufweisen und  klein sein. Wir denken, 120 m2 reicht (Keller ist ein Muss). Im Parterre ein Schlafzimmer, begehbare Dusche, Küche und Stube. Falls es ein Bungalow wird, ein 3 1/2 Zimmer Haus, falls es zweistöckig wird, ein 4 1/2  Zimmer Haus.

Wir waren letzte Woche in Suhr und haben die 16 Ausstellungshäuser begutachtet. Wir waren vom Fingerhaus beeindruckt. Aber mit 18 Monaten Lieferfrist kommt das nicht in Frage. Das Schwörerhaus und Bien Zenker haben optisch einen guten Eindruck hinterlassen. Die anderen Hersteller kommen für uns nicht in Frage, sei es wegen mangelnder Qualität, zu teuer oder weil der Anbieter einen Architekten benötigt, der das Haus zeichnet. Schwörer und Zenker lassen wir mal auf der Seite, als Reserve. Falls wir es finanziell schaffen, kaufen wir ein Haus made in Switzerland.

In den nächsten Tagen haben wir einen Termin bei Marty für einen Bungalow  "Apfel"  mit 125 m2. Dann werden wir Schöb besuchen. Bei Schöb muss das Haus noch gezeichnet werden. Wir haben aber bereits schon einen Grobentwurf für ein zweistöckiges Haus mit 4 Zimmern, das ohne weiteres in Holz gebaut werden kann.

Ich werde das Tagebuch regelmässig führen und auch die effektiv bezahlten Preise veröffentlichen. Darum, hier meine Zielvorgaben:

Haus mit Keller, Küche, Wasser, Strom, Kanalisation, Aushub und Hinterfüllung:  maximum  525'000 inkl. MWSt

Umgebungsarbeiten, Bauberatung, Versicherungen, Gemeinde, Carport, Reserve für den Aushub etc.  maximum 100'000 inkl. MWSt.

also total ohne Land   625'000

Dazu vielleicht noch die Bemerkung, dass alle Werkleitungen mit Ausnahme Swisscom, bereits auf dem Baugrundstück vorhanden sind. Die geteerte Strasse zur Hauptstrasse besteht bereits schon und ich werde als Zufahrt nur einen Kiesweg von 20 Meter Länge bis zur geteerten Strasse anlegen.

Bis bald.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fasthouse

Das Projekt hört sich schon einmal interessant an. Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht.

Wir sind im Moment in der gleichen Phase. Einen Vorvertrag haben wir bereits unterschrieben. In den nächsten Wochen haben wir den Termin beim Notar. Das Land ist eben und voll erschlossen. Die Ausrichtung ist perfekt (S/W). Es war nicht gerade günstig (500 CHF/m2). Grösse 740 m2.

Letzten Samstag waren wir ebenfalls in Suhr. Haben uns bei Weberhaus und Schwörerhaus ein Haus planen lassen. Diesen Samstag sind wir wieder dort. Schauen wir mal, was dabei raus kommt. Nach der heutigen Situation mit dem Eurokurs, sollte das Haus ca. 70-80tsd. CHF günstiger sein. Dann reich es vielleicht doch noch für den Pool ;-)

Viel Erfolg!

Hallo Aylon

hast Du wirklich Ersparnisse von 80 K? Die Arbeiten, welche in der Schweiz in CHF verrichtet werden müssen (Aushub, Bodenplatte, Erschliessung, Gebühren) sind doch beachtlich. Und das reine Haus kostet etwa 200'000 - 280'000 €. Bei  20% CHF Abwertung bleibt noch maximum 56 K übrig, wenn der Hersteller die volle Abwertung weitergibt

Heute waren wir bei Marty auf Besuch. Der erste Eindruck war gut. Pünktliches Erscheinen eines jüngeren Herrn mit Architektur Ausbildung, höfliches Auftreten, gut informiert und er hat nicht ein einziges Mal probiert, möglichst viel Umsatz zu generieren.

Unsere Budget Vorstellungen können eingehalten werden. Aber, Vorsicht! Es kann sehr rasch teuer werden. Die jetzt folgenden Preise sind aus dem Gedächnis und nicht definitiv.

Wir haben als Grundmodell das Haus "Apfel" mit Walmdach gewählt. Der Festpreis ist 391'000. Wir verschieben einige Wände innen drinn, die Fenster werden anderst angeordnet aber nicht vergrössert, draussen lassen wir alles so wie es angeboten wird. Die bodenerdige Dusche hat einen Aufpreis von Fr. 3'000. Das Küchenmodell das wir gewählt haben, hat vom Modell her (ein "U"), einen Aufpreis von Fr. 1'500. Wir haben bei allen Austattungsvarianten "Basic" genommen. Die Anzahl der Steckdosen ist sehr limitiert, die Sanitäreinrichtungen sind Sanitas Trösch und heute übliche Qualität, die Elektrogeräte sind von AEG (also wahrscheinlich der gleiche Hersteller wie Siemens und Bosch, nur andres Logo). Die Vergrösserung des Kellers kostet geschätzte Fr. 10'000 und die zu erwartenden Nebenkosten (Aushub, Gebühren, Anschlüsse etc) werden etwa Fr. 115'000 betragen. Somit sind wir ganz knapp in den Fr. 525'000 für die Gebäudekosten. Die Umgebungsarbeiten werde ich selber in die Hand nehmen, da ich nicht einsehe, warum ich 15% Architektenhonorar bezahlen muss, auf eine Leistung welche der Landschaftsgärtner erbringen muss. Also, alle Arbeiten, die nicht zwingend vom Häuslebauer erledigt werden müssen, vergebe ich selber an die entsprechenden Handwerker.

Einen Wermutstropfen hat die ganze Sache. Wir möchten gerne Holzfenster (ohne Metall aussen) weil wir die weisse Farbe der Fensterrahmen hässlich finden. Der Aufpreis alleine kostet etwa gleichviel wie die offerierten Fenster, ca. Fr. 15'000. Da werden wir wohl verzichten müssen.

Noch ein paar Details: Die im Inklusivpreis enthaltenen Guthaben für die Bodenbeläge sollten ausreichend sein (ca. 110.- pro m2) , Storen sind dabei (schwenkbar, mechanisch, Bauzeit etwa bis Ende Jahr möglich. Decke in Holz, Wände Putz, aussen Putz. Also alles "stier".

Marty arbeitet jetzt eine detailierte, nicht ganz verbindliche (mögliche Kostenübertretung von max. 5%) Offerte aus. Diese Offerte ist gratis. Falls wir damit einverstanden sind, kostet die Erarbeitung der Unterlagen (Konstruktionszeichnungen, Baugesuch und Werkvertrag) 3% der Gesamtsumme  (wird an den Kaufpreis angerechnet).

So, das wars für Heute. Am Montag gehts weiter.

Hi Fasthouse

In der Tat, wir hätten diese Ersparnis. Habe heute nochmals alles durchgerechnet. Ich bin gespannt auf den morgigen Termin. Unser Haus ohne Baunebenkosten, würde je nach Ausstattung um die 450.000 - 500.000 CHF kosten. Eigentlich müsste der jetzige Eurokurs berücksichtigt werden. In den Prospekten ist ja auch mit 1.25 Kurs gerechnet und in Klammer steht (bei Berechnung wird der aktuelle Tageskurs verwendet).

Bei den Baunebenkosten plane ich ca. 120.000 CHF ein. Damit müssten wir gut liegen. Das Grundstück ist voll erschlossen, eben, direkte Lage an einer ruhigen Strasse, keine weiten Wege... Lassen wir uns überraschen.

Bei Schwörerhaus z.B., kannst Du Deine Wände verschieben wie Du willst, dies gibt keine Mehrkosten. Bei der Ausstattung versuchen wir mit dem Standard klar zu kommen. Da hat es schon super Sachen. Viele hier im Forum haben dies bereits bestätigt. Das Schörerhaus in Suhr, gefällt uns eigentlich auch recht gut. Jedoch ist bei uns nur ein Walm- oder Satteldach mit 15Grad Neigung erlaubt. Wir tendieren ebenfalls zum Walmdach. Ansonsten soll es nicht viele Extras geben.

Es sind schon folgende Sache dabei:

- 3-fach Verglasung

- Luft-Wasser-Wärmepumpe

- Fussbodenheizung

- Keller

Wir wollen auf jeden Fall noch automatische Storenbedienung und eine Photovoltaikanlage.

Am Wochenende werde ich die Pläne mal hochladen :-)

Viel Erfolg!

Grüsse

Aylon

Hallo Sinfonie

vielen Dank für Deine Mail. Ich nehme an, dass Du/Ihr noch jung seit. Ich bin 65 und habe somit eine realistische Lebenserwartung von weiteren 10 Jahren. Alles was drüber ist, ist Bonus. Ich habe mein wunderschönes, nicht geeignetes Haus verkauft, zahle einen Haufen Miete und sitze auf Geld, das bei einer eventuellen schweren Erkrankung (Pflegeheim) von mir oder meiner Frau ziemlich rasch weg ist. Der überlebende Lebenspartner hat dann nur noch etwas Handgeld und keinen festen Wohnsitz mehr. Also muss ich so rasch wie möglich einen neuen Wohnsitz finden, der nicht zu gross ist (Eigenmietwert). Es muss nach unseren Erfahrungen im Leben, unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein, damit wir von anderen Leuten unabhängig sind. Ich hasse wie die Pest Eigentümerversammlungen mit 1 oder 2 Vollidioten die kein Geld haben, die anderen schröpfen wollen und dann noch mit dem Anwalt drohen.

Leider nimmt im Alter nicht nur die Sehfähigkeit ab, sondern auch generell die mentale Flexibilität und Arbeitskraft. Somit ist der Bau eines Hauses ohne GU von mir aus gesehen viel zu stressig. Ich baue kein Haus, ich kaufe darum ein Haus. Wir suchen seit Jahren ein fertiges Haus in unserem Preis Range, mit Aussicht, weg von der Strasse, ruhig gelegen, ländliche Gegend, Berge ringsherum aber nicht in den Bergen. Wir sind nicht fündig geworden. Wir kaufen jetzt Land, das viele unserer Wünsche erfüllt von einer Privatperson und kaufen ein Haus dazu. Wir wissen genau, dass wir beim Haustyp nicht sehr wählerisch sein können. Fertighäuser sind Fertighäuser und Änderungen kosten einen Haufen Geld.

Ja, ich würde auch gerne ein Haus genau nach meinem Geschmack bauen lassen. Wir haben aber weder das Geld noch die Nerven dazu. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg.

Vielen Dank für den Tip.

Gruss

Hallo Fasthouse

Ja, verstehe. Musste teilweise schmunzeln, bei deiner Antwort.

Auch wenn es inhaltlich nicht zum Lachen ist, hast du doch einen gewissen Humor beim Schreiben.

Ich hoffe für dich, dass du wirklich weniger Geld und Nerven mit einem GU brauchst.

(Nichts gegen GUs. Es hat hier im Forum aber einige, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Muss ja nicht sein.)

Hoffe aber, dass ihr das Richtige findet. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüsse Sinfonie

Lieber Fasthouse

Bei einer Parzellenfläche von 800m2 und einer gewünschten Wohnfläche von 120m2 gäbe es für mich nur einen Bungalow. Denn Du wirst (leider?) nicht mehr jünger. Und, der Garten ist dann immer noch genug gross....

Den Entscheid für den Holzbau-GU ohne Architeken kommentiere ich hier nicht. Das habe ich ja schon ausreichend in diesem Forum.... Deinen Entscheid einen Schweizer Hersteller zu beauftragen hingegen finde ich löblich. Schliesslich finanziert dieser ja Deine AHV /emoticons/default_smile.png. Wir haben vor einem Jahr ein Mehrfamilienhaus mit Tschopp Holzbau in Hochdorf (LU) geplant und gebaut. Kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen. Gute Leute im Büro, im Betrieb und auf dem Bau! Und, ein qualitativ wirklich hochwertiges Holzsystem. Solltest Du Dir ansehen.

Nun noch ein Gratistipp! Sicher keine reinen Holzfenster. das habe ich schon seit 20 Jahren nie mehr gebraucht. Ein Holzmetallfenster ist diesem um Längen überlegen. Und weiss braucht es schon gar nicht zu sein. Wie kommst Du denn darauf? Jede Farbe der NCS Farbkarte ist innen wie aussen möglich. Der Mehrpreis dafür ist heute an einem ganz kleinen Ort. Und, aussen streichst Du nie mehr!

Schönes Wochenende und viel Spass beim Bauen!

Urs Tischhauser

Hallo Urs

vielen Dank für  Deinen Kommentar. Wir hatten in unserem "alten" Haus wunderschöne Holzfenster in ausgezeichneter Qualität und die haben, mit etwas Pflege von meiner Seite, sehr gut 20 Jahre überlebt und der Käufer hat das Haus mit fast neuwertigen Fenstern übernommen. Innen anthrazit, aussen Holzlasur Eiche.

Ich wusste gar nicht dass Kunstoff Fenster auch mit farbigen Rahmen geliefert werden können. Ich habe nun mit Google welche gefunden. Ich muss mal bei Marty nachfragen, ob sie das auch machen. In Suhr in der Ausstellung hat der Verkäufer von Finger klar gesagt, dass die Kunstoff Fenster generell in weiss geliefert werden und auf Wunsch mit einer Folie auf farbig getrimmt werden. Ich befürchte, dass diese Folien nicht UV fest sind. Das ist ein "Gebastel" und  kommt gar nicht in Frage. Das Musterhaus von Finger in Suhr hat anthrazit farbige Fensterrahmen. Beim Hinausgehen hat der Verkäufer, als ich ihn darauf angesprochen habe, mich darauf hingewiesen, dass das Musterhaus Holzfenster hat, mit einem Aufpreis von ca. Fr. 3000.-

Na, das ist alles nicht so wichtig.

Gruss

Lieber Fasthouse,

aussen anthrazitfarbene Holzfenster? Auf der Nordseite mag dies ja noch angehen. Auf den Ostseite, na ja. Aber auf der West- und vor allem auf der Südseite ein wirkliches no go! Wenn nach dem Regen die Sonne darauf scheint, hast Du innert ein, zwei Jahren Risse in den Rahmen. Diese nehmen dann Wasser auf und die Farbe löst sich vollends.

Also Holz-Metall- oder Kunststoff-Metallfenster. Dann hast Du keine Probleme..

Gruss, Urs

aussen anthrazitfarbene Holzfenster?

sorry, das muss ein Missverständniss sein. Ich möchte gerne Fenster, die Innen Anthrazit sind und Aussen der Hausfarbe entsprechend gefärbt sind. Das ist mit PVC Fenstern nur bedingt möglich. Die Rahmen können mit 2k PUR Lack gestrichen werden oder mit farbiger Folie belegt werden. Beide Methoden sind nicht optimal. Und es kommt für uns nicht in Frage, weil es das Kernproblem der weissen Plastikfenster nicht löst. Es betrifft in erster Linie die Glastüren, welche in den Aussenbereich führen. Wenn man da regelmässig aus und ein geht, sammelt sich sofort Schmutz im unteren Teil des Rahmens an und muss regelmässig mühselig entfernt werden. Wegen dem weissen Untergrund sieht man alles und es hinterlässt einen ungepflegten Eindruck. Hat der Rahmen eine dunkle Farbe, besteht das Problem nicht, weil der dort abgelagerte Schmutz nicht sofort ins Auge springt.

An der Olma 2014 haben mehrere Anbieter die Holzfenster aktiv beworben und die Vorteile gegenüber den PVC Fenstern gelobt. Das Holzfenster ist nicht nur wegen der unbeschränkten Farbwahl her bequem, sondern es ist ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt.  Mit den modernen Lasuren für massgenaue Holzbauteile im Aussenbereich ist die Haltbarkeit überhaupt kein Argument mehr.  Das ist jetzt nicht Marketing von einem Fensterbauer, sondern meine eigene Beobachtung und Erfahrung.

So, hier sind die Pläne.

Der erste Plan ist das Original, so wie es von Freshhaus vorgeschlagen wird.

Freshhaus_orig.jpg

Und das ist der von mir modifizierte Plan. Ist nicht ganz perfekt, da ich die Änderungen mit dem Photoshop gemacht habe. Das Haus wird jetzt so offeriert.

Freshhaus.jpg

Die Treppe führt in den Keller. Das Haus ist 15 Meter lang und 8.5 Meter breit.

Ich bin offen für Kritik.

Hallo und Willkommen,

wieso versuchst du nicht das Bad etwas Grösser zu gestalten.

Ich denke gerade in dieser Lebensphase ist man froh, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist?

Grüsse und alles Gute Olivier

Hallo Fasthouse

Ich finde es gut mit zwei Schlafzimmern und dafür ein grösserer Wohnbereich.

Was ist das rechts neben der Küche, ein Reduit?

Ist im Badezimmer das Fenster über der Toilette? Finde die Anordnung nicht so optimal.

LG Sinfonie

Türe der "Vorratskammer?" geht meiner Meinung nach falsch auf und ist von der Position falsch. Ebenfalls finde ich die Raumbreite für eine optimale Nutzung zu schmal, evtl. weglassen und in der Küche noch Stauraum anfügen.

Gruss

Vielen Dank für die Kommentare.

Oliver,

ja, das Badezimmer ist enorm klein. Aber, es ist reiner Zufall, dass unseres vorhergehende Haus exakt das gleiche Badezimmer hatte: Gleiche Grösse, gleiche Anordnung. Wir hatten im "alten" Haus noch ein zweites Badezimmer mit Badewanne, Doppellavabo, Einbauschrank etc. Wir haben das zweite Badezimmer nie benützt, nur das kleine Badezimmer mit der Dusche. Ich glaube, wir haben die Badewanne etwa 2 mal gebraucht in all den Jahren. Darum haben wir diesen Teil des Layouts so belassen, wie er von Marty vorgeschlagen ist.

Sinfonie,

Ja, das Fenster ist oberhalb der Toilette. Es geht bei dieser Anordnung nicht anderst. Sicher nicht bei der Dusche und oberhalb des Waschbeckens ist auch keine gute Idee, weil dann kein Spiegel montiert werden kann. Für uns spielt es keine Rolle. Das Fenster ist wegen der Art des Grundstückes von aussen nicht einsichtbar. Somit ist die Position des Fensters für uns ok.

Schnake,

Ja, das ist unsere Grümpelkammer. Es kann sein, dass ich sie nicht genau eingezeichnet habe. Die Wand und die Türe habe ich mit dem Photoshop kopiert, ohne viel über die Öffnungrichtung nachzudenken. Einverstanden, das ganze Gebilde sieht etwas komisch aus. Das war die Idee des Architekten. Er meinte, 1 Meter Breite sei genügend. Ich warte mal auf die versprochene 3D Visualisierung. Da drängt sich vielleich noch eine Änderung auf. Meine Frau möchte, dass Staubsauger und Reinigungsmaterial nicht im Keller aufbewahrt wird.

Man sieht an diesem Beispiel ganz klar, dass so ein Systemhaus/Fertighaus viele Nachteile hat. Keine Aussentreppe zum Keller, keine Möglichkeit, die Gartengeräte separat zu lagern, die Velos müssen runtergetragen werden etc etc. Es ist halt ein Kompromiss.

Lieber Fasthouse,

Da fehlt mir nun wirklich das Verständnis dafür. Wie kann man allen Ernstes sagen, dass dies ein Kompromiss ist? Wie hat Curd Jürgens seinerzeit gesungen: " 60 Jahre und kein bisschen weise, aus gehabtem Schaden nichts gelernt. 60 Jahre auf dem Weg zum Greise und noch 60 Jahr davon entfernt!" Trotzdem viel Erfolg.

Gruss, Urs

Hallo Martina

viel Erfolg bei Deinem Hausbau. Wir haben "Euer" Haus in Suhr besichtigt. Meine Frau war begeistert von der grossen hölzernen Fensterbank und von der allgemein hohen Qualität.

Wir haben während den paar letzten Tagen einen grossen Sprung vorwärts gemacht und viel viel gelernt.

Zuerst waren wir bei der Firma Schöb in Gams /St. Galler Rheintal. Das Treffen war leider nicht sehr erfolgreich. Der Verkäufer war sich unsicher, ob er uns für 525'000 ein Haus mit 120m2 anbieten kann. Wir haben natürlich erwähnt, dass das Gesamtbudget mit Umgebungsarbeiten und Carport Fr. 625'000 beträgt. Der Verkäufer hat dann, ohne unsere Vorstellungen zu Papier zu bringen, uns nach Hause entlassen und versprochen, eine E-Mail zu schicken, ob das möglich ist. Zu Hause angekommen, tatsächlich bereits eine Mail mit der erfreulichen Mitteilung, dass er uns ein Haus für 625'000 anbieten kann und uns den Abschluss eines Projektauftrags empfiehlt. Vielleicht bin ich etwas übersensitiv, aber das ist so nicht ganz in meinem Sinne.

Heute waren wir im Wallis bei der Firma Holzbau in Mörel bei Brig. Diese Firma war von Anfang an ein Kandidat weil sie über einen grossen, modernen Maschinenpark verfügt. Das Gespräch war äusserst angenehm, der Gesprächspartner sehr gut informiert. Wir füllten etwa 10 A4 Blätter mit unseren Wünschen. Bei dieser Firma ist alles machbar, weil sie in erster Linie interessiert sind, Häuser zu verkaufen. Sie stellen weder Küchen noch Schränke noch Badezimmer her, noch möchten sie die Umgebungsarbeiten ausführen lassen. Also die Küche, Bodenbeläge, Badezimmer etc.  kann ich bei ihrem Hoflieferanten bestellen und koordinieren lassen oder diese Arbeiten von einem lokalen Lieferanten meiner eigenen Wahl ausführen lassen. Also keinen Verlust, 100% Anrechnung der dafür vorgesehenen Aufwendungen.  Das ist in etwa was wir offerieren lassen:

1188_2_A1Bild-005.jpg

1191_2_ABild-009.jpg

Die Dachschräge wird stark vermindert (bei diesem Haus war es ein Muss wegen den lokalen Vorschriften), das Haus wird verkleinert auf 4 Zimmer, 2 unten, zwei oben. Die zwei Zimmer oben bekommen je ein grosses Fenster auf der Frontseite, das untere Dach wird verlängert, damit zwei gedeckte Sitzplätze entstehen, zwei Nasszellen, teilunterkellert 50m2. Der Preis für dieses Haus wird mit Fr. 450'000 angegeben. Na, da bin ich jetzt mal gespannt wie hoch die Offerte sein wird.

Bis bald

Hallo Fasthouse

Sieht sehr schön aus!

Übrigens ist es vom Konzept her so, wie ich es dir bei meinem Tipp geschrieben hatte ;-)

Bin gespannt auf die Offerte.

Grüsse

Sinfonie

Hallo Sinfonie

nein, 450'000  ist mit Aushub und Bodenplatte auf ebenem, tragfähigen Untergrund, ohne Keller, ohne Anschlusskosten (sind im Wallis anscheinend bis zu Fr. 30'000) und ohne Erschliessung. Ich bekomme eine Offerte für die Gesamtkosten mit Versicherung, Keller, Aushub, Hinterfüllung, Erschliessung, Abstützung der nicht unterkellerten Bodenplatte und das etwas verkleinerte Haus auf 4 1/2 Zimmer. Die Anschlussgebühren muss ich der Gemeinde direkt selber zahlen, Umgebungsarbeiten muss ich selber organisieren. Wir haben die im Preis enthaltenen Keramikplatten, Türfallen, Türen, Wandaufbau (20 cm breiter Rahmen) besichtigen können und wir haben auf Anhieb die gewünschten Platten und das Laminat gefunden ohne Aufpreis. Das Holz stammt  aus Kostengründen aus dem Ausland, die Aussenschalung ist aus Lärche und benötigt deshalb keinen Anstrich.

Hier ist ein Auszug von der Homepage:

Family Haus
Ihr Fertighaus für 450'000 Fr.-

Familyhaus_Titel.jpg

Der Richtpreis von 450'000 Fr-. versteht sich auf ebenes Gelände, exklusive Grundstückspreis.

Im Preis ist folgendes enthalten:

• Fertighaus (Werkseitig vorgefertigte Elemente) auf zwei Etagen mit ca. 160m2 Wohnfläche und 5 1/2 Zimmer
  • Komplette Planung und Bauleitung (Abwicklung Baueingabe, Ingenieurmandate etc.)
  • Bodenplatte, inkl. Grabarbeiten, Dämmung etc.
  • Sichtkonstruktion Balken- und Sparrenlage
  • Kompletter Innenausbau (Bodenbeläge, Treppe, Küche, Sanitär)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42