Nächste Woche erwarte ich die Baubewilligung. Der GU war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und hat die Pläne für unser Haus nochmals überarbeitet. Jetzt waren nicht mehr der Verkäufer und die Architektin am Werk, sondern die Leute, die nachher das Haus auch wirklich herstellen müssen. Und da musste doch das eine oder andere noch geändert werden. Hier sind die neuesten Pläne:
Haus1.pdf
Der Keller (meine Werkstatt) hat eine Innendämmung und bekommt mit Ausnahme des Technikraums Täfer an die Wände. Der Technikraum bekommt Fermacell.
Der Eingangsbereich im Untergeschoss ist noch komplett offen. Ich werde diesen Teil selber fertigstellen.
Die Treppen sind ganz in Eiche mit geschlossenen Stufen (Rücktritte) weil offene Treppen im Alter ungewohnte optische Reflexe erzeugen, die zur Unsicherheit führen. Der Häuslebauer hat uns gewarnt, dass die von gewünschte Bauart garantiert zum Knarren der Stufen führt. Er hätte lieber die Wangen in Fichte gebaut. Aber das passt uns farblich nicht. So, knarren ist angesagt.
Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss sind die Bodenbeläge Parkett Eiche, geölt, Landhausdiele. Im Erdgeschoss montieren wir unsere Sauna, welche ich im Verlauf des letzten Jahres selber gebaut habe. Es ist eine Sauna aus Massivholz (Wandstärke total 90 mm) mit eigenem Holzboden. Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob ich den Boden unter der Sauna wirklich in Parkett ausführen lassen kann/soll. Eine Vollholzsauna hat im Vergleich zu einer "normalen" (Alu Dampfsperre und Steinwolle) Sauna kein Kondenswasser, trotzdem könnte der Fussboden durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen. Ich lass das noch offen.
Die zwei Badezimmer und die Küche bekommen Naturschiefer in Anthrazit. Die externe Belüftung des Schwedenofens muss leider wegfallen. Es gibt keine vernünftige Lösung, das notwendige 100er Rohr im Fussboden zu verlegen.
Das Lüftungsrohr für die Abzugshaube in der Küche führen wir durch das Reduit. Dadurch können wir die Wandkästen oberhalb des Kochfeldes voll benützen.
Das Badezimmer im Dachgeschoss ist noch nicht richtig. Die Vormauerung ist zu lang gezeichnte. Unterhalb des WM/TU Turms kommt noch eine 90 x 90 x 2.5 cm Duschwanne rein. Somit kann bei Bedarf der Waschturm in den Keller verbannnt werden und im Handumdrehen steht da eine zweite Dusche zur Verfügung.
Meiner Meinung nach sind wir noch voll im Budget. Bis jetzt haben wir 3 Änderungen gegenüber dem Kaufvertrag: die Eingangstüre bekommt zusätzlich eine Glascheibe, ein Fenster im Dachgeschoss ist 20 cm grösser geworden und die Wände im Technikraum werden vom GU weiss gestrichen. Demgegenüber bekommen wir für die Minderkosten der Küche und der zwei Badezimmer etwa Fr. 8'000 gutgeschrieben.
Laut Kaufvertrag gehen eventuelle Auflagen der Gemeinde zu Lasten von mir. Und da bin ich jetzt gespannt, was da noch auf mich zukommt. Das Bauamt hat schon angedeutet, dass für die zeitweise Sperrung der Gemeindestrasse Gebühren fällig werden.