Fertighaus aus Holz

Hallo Hepa

das ist ein echtes Walliserhaus: die Aussenfassade ist Lärche unbehandelt. Also kein Lack, keine Lasur, kein Öl, gar nichts. Je nach Klima bleibt die Aussenhaut in Lärche im Originalton erhalten und wird über die Jahrzehnte immer dunkler und wird dann endgültig schwarz, oder:  vergraut. Nach Auskunft des Häuslebauers werden selbst im Rhonetal mit dem optimalen Klima an manchen Standorten die Aussenfassaden grau. An anderen Orten bleiben sie schön gleichmässig braun/dunkel.  Ich lass mich mal überraschen. 300 Meter von meinem neuen Haus entfernt, steht ein älteres, mit Lärchenholz gebautes Haus und ist ohne Grauschimmer. Somit besteht natürlich die Hoffnung, dass "meine"  Aussenhaut nicht vergraut (Bläuepilz). Das Haus steht in einem bekannten Weinbaugebiet und somit sollte eigentlich die Sonneneinstrahlung relativ hoch sein.

Treppe: ja, die ist sehr schmal. Aus Altersgründen haben wir eine Treppe gewünscht, die nur eine moderate Steigung beinhaltet (also keine Wendeltreppe) und um die optischen Verzerrungen (Gleitsichtbrille) zu verringern, haben wir verlangt, dass die Rückwände der einzelnen Stufen verkleidet sind, also keine offenen Stufen. Da wir auch die ganze Treppe in Eiche wollten, ergibt sich daraus ein Gewichtsproblem. Aus statischen Gründen wurde deshalb die Treppe so schmal gebaut, wie möglich. Ansonsten hätte die ganze Statik des Gebäudes verstärkt werden müssen und das hätte dann zu höheren Kosten geführt. Wir haben ausserhalb des Gebäudes einen Schräglift installiert. Falls einer von uns gehbehindert wird, haben wir trotz der schmalen Treppen einen guten Zugang zum Wohnbereich.

Fasthouse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
endlich, endlich geht es weiter...

am Ostermontag haben wir erfolgreich, nach einem Monat Arbeit, unser Mieteinfamilienhaus abgegeben. Huwww, was für ein Stress. Zügeln nur mit dem Anhänger und Schneeketten (Haus liegt auf 1000 Meter Höhe in einem schneesicheren Gebiet).

Heute, Osterdienstag, steht der Bagger, einen Tag vor dem vereinbarten Termin, vor der Haustüre:

25031267bw.jpg


Wir wohnen zwar schon einen Monat im neuen Haus, aber der "Garten" ist noch eine einizige Steinwüste. Heute wird derr Hang und der Gartensitzplatz mit Humus aufgefüllt.

So sahs bis jetzt aus:

25031268sf.jpg


25031269qj.jpg


hier kommt der Kies Untergrund für die Platten beim Gartensitzplatz (schmunzel, schmunzel, die neuen Nachbarn sind sehr flexibel und grosszügig)

25031435sf.jpg


Und so sieht es nach einem halben Tag aus. Die Bretter können nach einem halben Jahr entfernt werden, sobald da Pflanzen wachsen.

25031270tw.jpg


Gruss Fasthouse    ähhhh  eher Slowhouse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Calrissian und Aylon
Hallo Fasthous,

nehme an bei Dir ist in der Zwischenzeit die Umgebung auch schön grün?

Habt ihr nun Blumer Fenster? Wenn ja, kann man in der kurzen Zeit schon was dazu sagen?

Gruss vom Schwendihof

 
Hallo vom Schwendihof

Blumer Fenster. Ich kann da nicht sehr viel dazu sagen.  Die Türe zur Veranda war schwergängig und wurde anstandslos von einem Blumer Techniker neu justiert. Seit Bezug des Hauses (Februar 2016) gibts da nicht viel zu berichten. Ich habe Holzfenster ohne Aluabdeckung. Eigentlich natürlich für ein Haus mit unbehandelter Lärche als Aussenhaut. Die Lärmdämmung finde ich sehr gut, Verarbeitung generell 5 Sterne. Am besten gefällt mir, dass die als Standard ohne Aufpreis mitgelieferten Fenstergriffe genau meinen Vorstellungen entsprechen. Für einen kleinen Aufpreis von Fr. 14.-  pro Fenster habe ich für die Fenster im Parterre Fenstergriffe mit einem Druckknopf  als Einbruchsicherung erhalten. Was auffällt, ist die grosse Fensterfläche im Vergleich zur Rahmenbreite. Also, der Rahmen ist sehr schmal im Vergleich zu einem EU Fenster in Plastik. Trotzdem sind die Fenster sehr verwindungssteif (3 Fachverglasung) . Ich habe genau das bekommen, was ich wollte und bei meinem früheren Haus auch schon hatte: ein Fenster "Made in Switzerland", natürlich in Holz und keine Massenware aus der EU.

Äh, der Garten..... da ist noch viel zu tun. Ich hatte da von Früher noch eine selber gebaute Aussensauna (2 m x 2m) und ein Treibhaus, die ziemlich rasch gezügelt werden mussten. Leider hat sich der Wiederaufbau am neuen Ort etwas verzögert. Ja, ich hab das Ganze ein bisschen vergrössert. Die Sauna hat ein neues Dach von 24 m2 bekommen. (Sitzplatz und Gartenhaus für Gartengeräte sind neu dazugekommen). Mhmm, ich hatte da mal pessimistisch 14 Tage vorgesehen. In der Zwischenzeit sind etwa 5 Monate daraus geworden, und es ist immer noch nicht ganz fertig. Ich bin Dauerkunde im nahe gelegenen Baumarkt.

DSC03619.JPG

DSC03638.JPG

DSC03640.JPG

DSC03641.JPG

DSC03642.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart und Aylon
Danke Dir für die Antwort. Unser Baugeschäft arbeitet meistens mit Blumer Fenster zusammen, da kann ich ja beruhigt sein. Wir werden jedoch Kunstoff haben und so bin ich gespannt wenn ich mal eines in Natura sehen kann

Sieht wirklich toll aus dein Holzhaus.

 
Ich habe vor kurzem ein fertiges Gartenhaus erworben. Ich finde, dass das Holz das beste Material für ein Gartenhaus ist. Das Holz wirkt sehr natürlich und passt zu jedem Garten. Mit der Auswahl gab es keine Probleme, weil mir  LINK ENTFERNT   empfohlen wurde. Das Sortiment ist so groß, dass man bestimmt entwas Passendes finden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42