Fertighaus aus Holz

so, der Baumeister ist fertig, das Haus wird heute hinterfüllt. Ich habe den Schwarzanstrich kontrolliert, sieht ziemlich dick aus. Die Noppenfolie ist nahtlos ums Haus gezogen.

23180286jr.jpg

Blick vom zukünftigen Schlafzimmer aus:     /emoticons/default_rolleyes.gif  

23180287vf.jpg

Am Freitag wird das Baugerüst aufgebaut, ab kommenden Montag (falls es nicht regnet) wird das Haus geliefert. Also, in 3 Wochen hab ich wieder ein Haus (aber noch ohne Dach)

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Schade hast du keine Fotos vom Schwaranstrich vorallem Details; oder hast du?

Ps die Noppenfolie hat dann mit der Dichtigkeit nichts zu tun(" Die Noppenfolie ist nahtlos ums ganze Haus gezogen") von daher hoffe ich das du die anderen Fotos hast.

Gruss

Schnake,

nein, ich habe keine Aufnahmen des Schwarzanstriches. Ich war zu spät auf der Baustelle. Auf der anderen Seite weiss ich, dass Beton niemals, in keiner Wandstärke, jemals 100% wasserdicht ist. Ich weiss auch, dass der Schwarzanstrich die Wasserdichtigkeit nicht wesentlich erhöht. Der Schwarzanstrich ist primär ein Schutz gegen agressive Chemikalien im Hangwasser. Ich weiss, dass die Noppenbahn bei Wasserdruck keinen Einfluss auf die Dichtigkeit hat. Die Noppenbahn hält die feuchte Erde vom direkten Kontakt mit der Betonwand ab. Wasser sammelt sich am unteren Teil der Bodenplatte. Die Gemeinde erlaubt es, dass eine Drainage eingebaut wird. Somit ist der schwache Punkt die Verbindung von Bodenplatte mit den 4 Wänden. Diese Verbindung wurde vom Baumeister von Aussen gespachtelt. Also, ganz gewöhnlicher Standard. Somit ist die Dichtigkeit meines Kellers, laut dem Papier von Sika, ausschliesslich von der sauberen Arbeit des Baumeisters abhängig: nicht zu grosse Flächen zur gleichen Zeit betonieren, korrektes Verdichten, etc etc. Da habe ich als Bauherr keinen Einfluss drauf.

Tatsache ist, dass ich beim GU einen Keller bestellt habe, ohne Heizung. Also ich plane nicht, nachträglich Räume einzubauen, welche bewohnt werden. Ich habe das ganz klar so kommuniziert.

Nach einem Dokument von Sika, habe ich einen Keller der Kategorie 2 bestellt

Hier ist ein Auszug von Sika für Kategorie 2:

Anforderung: Trocken bis leicht feucht
Einzelne Feuchtstellen zugelassen.
Kein tropfendes Wasser an trockenseitiger Bauwerksoberfläche zugelassen.
Typische Beispiele Lagerhallen für Güter, welche nicht feuchteempfindlich sind, wie Kunststoffteile, Baustoffe, Gläser usw., Heizungs und Kellerräume.

Ich habe definitiv keinen Keller bestellt, der für  Computeranlagen oder Wohnräume konzipiert ist (Kategorie 1)

Ich lass mir jetzt nicht den Kopf verdrehen. All diese Diskussionen über den Aufbau eines Kellers sind in meinen Augen in etwa vergleichbar mit den Marketingkampagnien, die eine grosse Computerfirma in den 80er Jahren so erfolgreich durchgeführt hat:   Im englischen heisst das FUD.    Fear, Uncertainty, Desinformation. Oder in Deutsch: Angst, Unsicherheit, Fehlinformation. Wenn mein Haus im Grundwasser stehen würde (Stichwort Pumpen laufen den ganzen Tag, um die Bodenplatte betonieren zu können) hätte ich sicher Zweifel und würde einen Fachmann beiziehen. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall.

No panic !!!  Ich habe mein Badetuch immer zu Hand ! (macht nur Sinn, für Leute, die den  "Hitchhiker's guide to the galaxy" von Adams gelesen haben.

So, und jetzt drinke ich noch einen  "Pan Galactic Gargle Blaster" und bin dann für mindestens 3 Wochen in einem anderen Zustand........Dann steht ja das Haus.....

(hatte ein ausgezeichnetes Nachtessen hier im Elsass.....)

Falls jemand den  "Pan Galactic Gargle Blaster" nicht kennt, einfach mal Googlen.

Gruss

Schnake, hoffentlich habe ich Dich nicht beleidigt.Natürlich mache ich mir Sorgen, ob der Keller trocken sein wird falls es jemals wieder einmal mehrere Wochen hintereinander regnet.

Was ich so gehört habe, ist der Aufbau meines Kellers einfach Standard. Wenn das Haus im Grundwasser stehen würde, wäre das natürlich ungenügend und müsste von aussen viel besser geschützt werden.

Gruss

Lieber Fasthouse

Keine Angst :-) Der Grund warum ich nach Fotos gefragt habe ist der, dass bei allen Ausführungen, seien diese noch so simpel, Fehler auftreten können.

Wenn du einen Keller, wie von dir beschrieben, Klasse 2 erhälst, möchtest du ja sicher das dies so auageführt wird.

Denke immer daran, dass evtl. spätere Schäden nicht nur im Keller auftreten können.w

Wir hoffen natürlich sehr, dass alles fachgerecht ausgeführt wurde( Noppenbahn sieht ja sehr ordentlich aus)

Mein Fazit: Vier Augen sehen mehr als zwei.

Gruss

Haus ist.

Nach 2 Wochen ist das Haus aussen schon sehr weit vorgeschritten. Nächste Woche kommt noch der Spengler und montiert beim Dach die Metalleinfassungen und die Ziegel werden gelegt. Zudem werden die Fenster eingebaut und der Autokranen verschwindet. Die Wasserleitungen sind weitgehend installiert. Was noch fehlt, sind die elektrischen Leitungen und dann kommt schon bald der Heizungsmensch, um die Bodenheizung zu  verlegen.

Äh, die Rechnungen kommen auch. Baubewilligung, Schutzraumbefreiung, Wasser und Abwasser Anschlussgebühren total Fr. 14'000.-

23349490gt.jpg

23349485su.jpg

23349483oi.jpg

23349481ga.jpg

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Sinfonie,

ja, ich bin auch zufrieden. Nicht so meine neuen Nachbarn. Letzte Woche beim Aufrichten des Daches muss da einiges losgewesen sein. Ghettoblaster voll auf, Strasse komplett blockiert, so das die Polizei kommen musste und Jubel Trubel Heiterkeit auf der ganzen Baustelle. Ich war ganz bewusst in den Ferien (System der drei Affen im Buddhismus: ich höre nichts, ich sehe nichts, ich sage nichts), ich habe ja ein GU, und hab das nicht mitbekommen. Ich war Freitag Morgen zum ersten Mal vor Ort. Da war noch ein moderates Chaos, aber ansonsten eigentlich alles in Ordnung, vom Ghettoblaster auf dem Dach abgesehen. Samstag habe ich angefangen das Abfallholz auf die Seite zu räumen (für Brennholz) und da war die ganze Baustelle sauber aufgeräumt, die Sanitärleute haben am Freitagnachmittag noch alle Anschlüsse fertiggestellt und alles Werkzeug weggeräumt, der Keller war bereits zu einem Drittel mit Isoliermatte bestückt und alle Böden sauber gereinigt und der Abfall wurde entsorgt.

Ich habe auch einen Schönheitsfehler gefunden, der kaum mehr behoben werden kann: Beim Montieren des Daches hat ein Handwerker eine Schraube schräg eingedreht und die schaut nun mit ca. 10 cm aus dem schönen Deckenbalken heraus. Man kann sie mit einem Dremel abtrennen, aber sie wird immer sichtbar bleiben. Grummel grummel...

Gruss

Fenster sind, Wasser ist.

Besten Dank Pfälzer. Ich habe die Schraube dem verantwortlichen Zimmermann gezeigt, uups, 10 Minuten später war sie weg. Werkzeug: Diamanttrennscheibe, Akkuschrauber. Er hat das Dach oberhalb der Schraube geöffnet und die Schraube rausgedreht. Also keine Rostflecken nach der Garantiezeit.

Seit heute sind die Fenster drinn. Die (Einbruch) gefährdeten Fenster mit Druckknopf-Sicherung gegen Aufbohren (wir haben da leider Erfahrung drinn: 8mm Loch durch den Fensterrahmen, 8mm Eisenstange durchs Loch, Hebel hochdrücken, Einbruch fertig).

Die Holz - Fenster aus dem Thurgau "fühlen" sich sehr schwer an und hinterlassen einen guten Eindruck. Ich bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mit den Plastikfenstern, die wir hier im gemieteten Haus haben.

Die Installation des Wassernetzes ist (fast) fertig, die Leitungen sind  gereinigt und auf Dichtigkeit kontrolliert worden. Was noch fehlt, ist die Abwasserleitung ans öffentliche Netz. Die Gemeinde hat festgestellt, dass die Abwasserleitung vor xxx Jahren von einem Häuslebauer weiter unten, weil sie den Aushub gestört hat, gekappt wurde. Jetzt ist guter Rat teuer. Krimi pur.

Hier ein Blick auf das Gäste WC. Links wird auf Vorrat eine Duschwanne eingebaut, aber nicht benutzt. Wir werden den Waschturm auf die Duschwanne stellen.  Der Kasten links ist der Siphon für die Waschmaschine. Der Warm/Kaltwasser  Anschluss für die Dusche ist auch schon vorbereitet, wird dann aber  bis auf weiteres für die Waschmaschine benutzt. Die Waschmaschine im Obergeschoss hat den Vorteil, dass wir direkten Zugang zum Solarwäschetrockner (Stewi Wäscheschirm) haben. Wie wird das von Google ins russische übersetzt?

23403056wk.jpg

Im Keller haben sie den Boiler (400 Liter) und die Wärmepumpe mit einem Seilzug an die Decke gezogen damit der Boden fertig gemacht werden kann. 12 cm Estrich kommt da noch drauf. Die Isolation an den Betonwänden ist auch schon drin.

23403057wi.jpg

Gruss Fasthouse

es geht in Riesenschritten weiter. Heute wurde der Autokranen weggefahren.

Dach ist fertig, die Elektriker sind fertig bis auf die Endmontage der Stecker/Schalter, die Sanitärarbeiten sind erledigt und der Heizungsinstallateur hat alle Bodenheizungen verlegt, der Sitzplatzboden im Dachgeschoss ist fertig beschichtet.

Morgen werden die Böden ausgegossen, die letzten Arbeiten an der Fassade werden in den nächsten zwei, drei Tagen erledigt und dann kommt nächste Woche das Gerüst weg.

Hier, unsere zukünftige Stube

23466333nl.jpg

und hier unseren zukünftigen Wellnessraum. Da ist ein Malheur passiert. Ein übereifriger Handwerker hat die Wände mit Gipsplatten überzogen. Da kommt aber Täfer drauf. Es ist ja ein Wellnessraum. Die Hälfte der Platten ist schon wieder weg, die Folie wurde erneuert.

23466334au.jpg

Gruss

• Like
Reaktionen: _miau_
es geht weiter. Die ersten Mitbewohner sind heute eingezogen. Es ist zwar noch etwas kalt während der Nacht, aber unsere Freunde sollten eigentlich winterhart sein. (selbergezogene Immergrün und sechs Palmen, als Mitbringsel von unserem früheren Wohnort im Tessin). Das Gewächshaus habe ich selber gebaut. In der nächsten zwei Wochen baue ich noch eine Aussensauna auf, eine Stufe höher. Ich habe eine Baubewilligung für das Gewächshaus, das Sommerhaus (Sauna, Ruheraum und Grümpelkammer für Gartengeräte)  (2x7m) und für den Einbau eines Whirlepools bekommen.

Hier das Gewächshaus:

23555007of.jpg

23555008kl.jpg

Das Gerüst ist weg

23555000lm.jpg

23555001zm.jpg

23555003ae.jpg

23555004pl.jpg

23555006ph.jpg

Der "Relax Raum" nimmt langsam Formen an. Auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt zu sehen, weil das Täfer noch im Aufbau ist. In diesem Raum kommen zwei "Schwebeliegen" zum Einsatz.

23555005qb.jpg

Gruss

Ein recht außergewöhnliches Haus.

Von der einen Seite sieht es wie ein Wochenendhaus und von der anderen Seite wie ein stattliches Einfamilienhaus.

Aber sehr schön geworden.

So, seit Mittwoch Nachmittag ist Ruhe eingekehrt. Die Zimmermannen vom Wallis sind nach Hause gefahren, weil das Haus, vom Innenausbau abgesehen, weitgehend fertig ist. Sämtliche Innen Wände sind entweder mit Täfer oder Fermacell verbaut, die Aussenwand ist fertig, die Badezimmer mit den Vorbauten und den Duschwannen für den Gipser bereit, Frischluftzufuhr für den Ofen ist fertig und das Rohr für den Küchenabzug ist montiert.

Seit gestern wird über die Bodenheizung geheizt (elektrisch, ohne Wärmepumpe) um den Estrich auszutrocknen. Heute hat der Gipser angefangen, die Fermacell Wände  für den Verputz vorzubereiten.

Die Natursteinplatten (schwarzer Schiefer aus Brasilien, kalibriert) sind angeliefert worden. Der Plättlileger wird nächste Woche anfangen, die Küche und die zwei Badezimmer zu plättlen.

23697057mm.jpg

Hier einen Blick in unseren Technikraum. 400 Liter Boiler (wird von der Wärmepumpe aufgeheizt) und die Wärmepumpe mit 6.6 KW Leistung, eine Sixmadun von Tobler.

23697060zt.jpg

Hier die drei Fensterchen in unserem "Wellness" Raum.

23697058xh.jpg

Wir haben den Keller (meine Werkstatt) auch mit Täfer verkleiden lassen. Ich hoffe, dass dadurch das Klima durch das viele Holz etwas angenehmer ist.

23697059yz.jpg

Hier unsere Haustüre. Zum Schutz vor dem Verkratzen noch mit Pavatex geschützt. Sie ist so zwischen 50 und 100 Kilo schwer.

23697061nb.jpg

Wir sind voll im Zeitplan. Der Baumeister schickt in den nächsten Tagen eine Offerte für die Umgebungsarbeiten.

Gruss Fasthouse

wenn man als Pensionär den Bau seines Hauses hautnah verfolgen kann, erlebt man doch einiges. Heute waren wir wieder voll beschäftigt, die Aussensauna fertigzustellen. Wasserdicht ist sie nun (Schnee für das Wochenende ist angesagt)

Wo wir heute morgen auf die Baustelle kommen, liegen da Schaufel und Pickel bereit. 2 Stunden später hauen  Bauarbeiter  bei einem unseren neuen Nachbarn die Sträucher um. Nach dem Mittagessen kommt ein Menzi Muck und manövriert sich in Position. Wohlverstanden, im Garten des Nachbarn.

23744363ry.jpg

10 Minuten später steht er senkrecht in der Wand, etwa 4 Meter vom Wohnzimmer des Nachbarn entfernt.

23744364ev.jpg

Rätsels Lösung: unsere neue Abwasserleitung. Der Nachbar hat vor etwa 30 Jahren sein Haus gebaut und ist beim Aushub auf eine Betonröhre gestossen und hat sie gekappt. Das war damals die noch nicht benutzte Abwasserleitung. Mhmm, ich weiss auch nicht, wieso die Gemeinde darauf besteht, den Vorgarten und den Hang meines Nachbarn zu zerstören, nur um diese Leitung zu "reparieren". Da wäre es doch einfacher gewesen, die Leitung in die bestehende Strasse zu verlegen.

Heute haben wir dem Baumeister den Auftrag gegeben, die Umgebungsarbeiten soweit fertig zu stellen, damit nächstes Jahr der Gärtner die Flächen begrünen kann. Da die Zufahrtsstrasse in einem miserablen Zustand ist, wird der Parkplatz nur mit Kies aufgefüllt. Irgendwann wird die Gemeinde die Strasse erneuern. Dann ist immer noch Zeit, den Parkplatz mit Verbundsteinen zu versehen. Die Kosten für diese zusätzlichen Arbeiten sind etwas unter Fr. 7'000.- für ca 10 Meter Granitblöcke als Hangsicherung und das Einbringen von etwa 20 m3 Kies für die spätere Belegung mit Gartenplatten und Verbundsteinen. (Haus hinten und vorne)

Da der Bagger bald den Zugang zum Gartensitzplatz zuschüttet, müssen wir unseren etwa 300 kg schweren Smoker zügeln. Wir haben dann  nur noch einen 30 Grad steilen Hang und einen Schräglift. Den Schräglift haben wir gestern in Deutschland bestellt und holen ihn nächste Woche. Der Schräglift hat "nur" 250 kg. Tragfähigkeit und ich will ja nicht die Schienen schon beim ersten Mal verbiegen.

23744365lo.jpg

Innen gehts flott weiter. Der Maler hat die Fermacell Platten gespachtelt und im Obergeschoss bereits die Wände grundiert.

Gruss

• Like
Reaktionen: Aylon
Angeregt von Aylon, der sich beschwert hat, dass die Baunebenkosten sich um Fr. 40'000 erhöht haben, schreibe ich einen neuen Update.

Bei mir sind die Baunebenkosten (Wasser, Abwasser, Meteorwasser, Strom etc.) vom GU Vertrag ausgenommen. Also alles ike,ike.

Ich habe das Bauland "Vollerschlossen" gekauft. Früher war das eine Privatstrasse, schlecht gebaut, Infrastruktur eher mangelhaft, etc. etc. Irgendwann wurde diese private Infrastruktur von der Gemeinde übernommen, in der Annahme, dass da alles in Ordnung ist. Seit etwa 30 Jahren wurde da nicht mehr gebaut, also alles paletti. :mad: Leider nicht so.

Als all diese Bauarbeiter mit Menzi Muck, Bagger, Lastwagen etc. aufmarschiert sind, habe ich befürchtet, dass das alles wegen meinem Bauvorhaben ist. Falsch. Hatte nur am Rande mit meinem Bauvorhaben zu tun.

Diesen Herbst hat ein zukünftiger Nachbar, komplett unabhängig von meiner Bauerei, zum ersten Mal seinen neuen Swimmingpool ordnungsgemäss als Vorbereitung für den Winter, in die Abwasserleitung entleert. Das Endergebniss war eine überschwemmte Wohnung, ca. 300 Meter vom Swimmingpool entfernt. Meine!!!! Abwasserleitung! wurde irgendwann (20 oder vor 30 Jahren?)  vom Hausbesitzer unterhalb mir, zwecks Bau eines Sitzplatzes, einfach gekappt. Seit dem sind die Abwässer aus der oberen Hausreihe einfach im Hang versickert........ oh shit.....

Jetzt sinds sie schon seit etwa 3 Wochen mit mindestens 4 Mann daran, Wasser, Strom und Abwasser in Ordnung zu bringen. Dabei wird auch noch die Strasse , die an meinem neuen Haus vorbei führt, auf 20 Meter neu geteert.

Brrrr, ob ich da noch mitzahlen muss?

23959795ss.jpg

Ansonsten ist der Bau sehr weit fortgeschritten. Was noch fehlt ist das Parkett, die Treppen, die Türen, Küche und sämtliche Steckdosen. Der Sanitär muss noch die Toiletten installieren. Nächsten Mittwoch wird die Heizung in Bertrieb genommen und dann ist zuerst mal fertig. Betriebsferien bei den Handwerksbetrieben und dem GU bis Anfangs Januar.

Gruss Fasthouse

so, hier gehts (endlich) wieder weiter. Der Unterlagsboden ist trocken, die Küche ist eingebaut, das Parkett wurde letzte Woche geliefert

24402413tr.jpg

Gestern sind die Türen/Türrahmen geliefert worden

24402414tx.jpg

und heute haben sie begonnen, das Parkett zu verlegen.

Gruss

noch 10 Tage, dann ist Übergabe. Heute wurden die Treppen montiiert. Die Dinger sind sauschwer, alles Eiche massiv.

Die untere Treppe ist drinn:

24467238ga.jpg

die obere Treppe

24467237pj.jpg

24467236bi.jpg

24467235uk.jpg

und so wird die Treppe gehalten beim Einbau. Ich bin ja gespannt, ob man die Schraubenlöcher nachher noch sieht......

24467234zr.jpg

Gruss

Schön zu sehen wie es bei Euch voran geht. Wir hoffen es ist wie ihr es erwartet habt.

Das ganze sichtbare Holz ist recht ungewohnt, kommt von draussen noch etwas drauf oder wird dies so naturbelassen bleiben bzw. ist das bereits imprägniert?

Noch eine kleine Frage: Reicht Euch die Breite der Treppe, sieht recht schmal aus?

Bei uns geht es auch bald los mit Aushub zum Häuslebau.

Weiterhin viel Erfolg bei Euch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42