Angeregt von Aylon, der sich beschwert hat, dass die Baunebenkosten sich um Fr. 40'000 erhöht haben, schreibe ich einen neuen Update.
Bei mir sind die Baunebenkosten (Wasser, Abwasser, Meteorwasser, Strom etc.) vom GU Vertrag ausgenommen. Also alles ike,ike.
Ich habe das Bauland "Vollerschlossen" gekauft. Früher war das eine Privatstrasse, schlecht gebaut, Infrastruktur eher mangelhaft, etc. etc. Irgendwann wurde diese private Infrastruktur von der Gemeinde übernommen, in der Annahme, dass da alles in Ordnung ist. Seit etwa 30 Jahren wurde da nicht mehr gebaut, also alles paletti.
Leider nicht so.
Als all diese Bauarbeiter mit Menzi Muck, Bagger, Lastwagen etc. aufmarschiert sind, habe ich befürchtet, dass das alles wegen meinem Bauvorhaben ist. Falsch. Hatte nur am Rande mit meinem Bauvorhaben zu tun.
Diesen Herbst hat ein zukünftiger Nachbar, komplett unabhängig von meiner Bauerei, zum ersten Mal seinen neuen Swimmingpool ordnungsgemäss als Vorbereitung für den Winter, in die Abwasserleitung entleert. Das Endergebniss war eine überschwemmte Wohnung, ca. 300 Meter vom Swimmingpool entfernt. Meine!!!! Abwasserleitung! wurde irgendwann (20 oder vor 30 Jahren?) vom Hausbesitzer unterhalb mir, zwecks Bau eines Sitzplatzes, einfach gekappt. Seit dem sind die Abwässer aus der oberen Hausreihe einfach im Hang versickert........ oh shit.....
Jetzt sinds sie schon seit etwa 3 Wochen mit mindestens 4 Mann daran, Wasser, Strom und Abwasser in Ordnung zu bringen. Dabei wird auch noch die Strasse , die an meinem neuen Haus vorbei führt, auf 20 Meter neu geteert.
Brrrr, ob ich da noch mitzahlen muss?
Ansonsten ist der Bau sehr weit fortgeschritten. Was noch fehlt ist das Parkett, die Treppen, die Türen, Küche und sämtliche Steckdosen. Der Sanitär muss noch die Toiletten installieren. Nächsten Mittwoch wird die Heizung in Bertrieb genommen und dann ist zuerst mal fertig. Betriebsferien bei den Handwerksbetrieben und dem GU bis Anfangs Januar.
Gruss Fasthouse