Hallo
ich riskier es, meine Doku fortzusetzten weil es jetzt mit der Planung losgeht. Ich hab die Baubewilligung zwar noch nicht erhalten, aber die Einsprache (zuwenig Parkplätze für die Handwerker und der schlechte Zustand der (Gemeinde) Zufahrtsstrasse wurde im letzten Moment zurückgezogen. Somit brauche ich noch etwas Geduld und ich hoffe dass die Baubewilligung in den nächsten 5 Wochen erteilt wird.
Zur Erinnerung, ich lass ein Holzhaus von 140 m2 von einem GU (Holzbau AG Mörel /VS) zum Fixpreis von 586'000 Fr. bauen. Voll Unterkellert, Küche 25'000 und zwei Badezimmer à 7'500 sind im oben genannten Preis inbegriffen. Die Baunebenkosten und die Umgebungsarbeiten muss ich selber tragen.
Gestern haben wir die Küche "gekauft". Im Möbelhaus in Dogern, gerade ennet der Grenze bei Laufenburg. Wir hatten enorm Glück gehabt und haben einen kurz vor der Pensionierung stehenden Verkäufer erhalten. Sehr erfahren. Der Kauf einer Küche war für uns was ganz Neues und für die Leser, die das noch nie gemacht haben, hier der Ablauf:
Wir haben zuerst den Plan der Küche abgegeben (2.80m x 4.00m) zwei Türen (Reduit und Gartensitzplatz) und ein Fenster.
Bedingungen: zwei Backöfen (einer mit Kerntemperatur Thermometer), 4 flammiger Induktionsherd, Kühlschrank mit separater Tiefgefrierabteilung, zwei getrennte Abwaschbecken (gross und klein) , Geschirrwaschmaschine normale Grösse, Granitabdeckung und Platz für einen kleinen Tisch für zwei Personen. Preisdach: € 23'000 alles inklusive (Zoll, MWst. Installation, Ausmessen und Transport)
Ja, wenn man so bei hiesigen Anbietern durch die Austellung geht, scheint 23'000 eher an der aller untersten Grenze zu sein.
Was dann kam, war äusserst interesannt. Wir haben die ganze Zeit nie über Geld gesprochen. Ganz locker, ohne Zwang den Layout bestimmt: Den Eckschrank mit eingebauter Rotonde, den 60 cm breiten Herd, die Hochschränke platziert etc etc. Dann die Art der Fronten gewählt, die Griffe, die Abwaschbecken, den Wasserhahnen, die Farbe und die Musterung des Granits etc etc. All diese Geräte waren 1:1 in der Ausstellung vorhanden. Dann einen Doppelklick auf dem Computer. Fertig. Es gibt eine Alno Küche in weiss, schwarzer Granit, Wasserhahnen von KWC und mit Ausnahme des Herdes eine Miele Küche. Ein Backofen ganz einfach mit Ober/Unterhitze, Heissluft und Grill und einen zweiten Backofen mit Dampfeinspritzung und 300°C Ofentemperatur, Kühlschrank und Abwaschmaschine von Miele, Spühlbecken von Franke. Den Herd von AEG weil Miele nach Ansicht des Verkäufers im 60 cm Bereich keine ergonomisch guten Herde im Angebot hat. Der AEG Herd hat automatische Pfannengrösse Erkennung, jede der 4 Heizzonen hat volle 2.7 Kw Heizleistung, die Pfannen müssen nicht mehr genau zentriert werden und jede der 4 "Platten" hat eine separate Wärmeregelung. Der Miele hat keine Pfannengrössenrkennung und die gewünschte Platte muss zuerst angewählt werden, bevor man die Temperatur höher oder tiefer stellen kann.
Das ganze kostet uns 16'800 €.
Und hier sind die 3D Bilder
Die Glasrückwand hinter dem Abwaschbecken und dem Herd können wir nicht in DE kaufen. Die Transportwege für die Ausmessung, den Transport und die Installation (min. 2 Handwerker) sind zu teuer und die Rückwände müssen deshalb zwangsläufig lokal organisiert werden. Wir waren heute bei der am Bauplatz nächsten liegenden Niederlassung von Glas Trösch. Der Preis der Glasrückwand ist etwa 370 Fr. pro qm, je nach Farbe und Art des Glases, Steckdosen Ausschnitt etc. Die Installation ist aber etwa Fr. 600.- Da die Rückwand erst nach Installation der Küche ausgemessen werden kann, eilt das noch nicht. Nach Auskunft von Glas Trösch kostet eine komplette Installation normalerweise etwa Fr. 2'000.- Es gibt die Möglichkeit, anstelle der Glaswand eine beschichtete Alu Platte mit einem frei wählbaren Fotosujet zu montieren. Die kann man selber montieren weil keine Gefahr besteht, dass ein Ecken bei der Montage abbricht. Das lassen wir also noch offen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Granit bis nach oben zu ziehen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach zwei Badezimmern. Das ist was ganz anderes als die Küche. Mehr dazu später.......
Gruss