Flat's Hausbau in Eglisau

Hallo Flat E.

nein, jufeln musst Du nicht (man lernt doch immer wieder was dazu..), dann sitzen wir halt im Geröll, damit hat ein Pfälzer doch kein Problem..

 
Hallo Flat

Umgebungsarbeit kann Spass machen.

Sieht zwar erst nach einem Jahr toll aus, aber hier kann man permanent gestalten (wenn man's mag).

Die Lösung Garagenanbau, Balkonabschluss (Überstand des Anbaus als Balkonabschluss) finde ich eine gelungene Kombination (Sichtschutz, Balkongeländer, Statik etc.).

Eine Möglichkeit zur Befestigung einer Sonnenstore habt ihr ?

Andy

 
Hallo Andy

ja, ich finde auch, dass der Garagenanbau eine gute Lösung war. War teils meine Idee, teils dem Architekt seine Idee /emoticons/default_wink.png

An dieser besagten Ostseite haben wir - trotz Abendsonne - keinen Sonnenstoren vorgesehen ... warten wirs mal ab ob dies ein Fehler war !?

Auf der Südseite ist vorgesehen unter dem Balkon einen Sonnenstoren zu montieren ... und ggf. über dem mittleren Fenster noch einen Zweiten. Die Storenfirma riet uns, zuerst Erfahrungen betreffend Sonne, deren Stand (blenden, reinscheinen), unseren Schattenbedürfnissen etc zu sammeln und erst dann den oder die Storen in der richtigen Dimension zu ordern.

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat

Bei Ostausrichtung dürfte wirklich keine Sonnenstore nötig sein.

Der Storenverkäufer hat schon recht.

Andy

 
Ouupps

da hab ich wohl ein paar Werkstaben verbuchselt ... oder den Kompass verkehrt rum gehalten ... oder sonst wie einen wirren Gedankengang gehabt.

Der Garagenanbau ist nicht auf der Ost- sonder auf der Westseite !

Sorry about that

Naja, wie schon angetönt bezüglich Sonnenuntergang und dessen Störung wird sich zeigen ob eine Store sinnvoll gewesen wäre

Das Geländer ist endlich an Balkon und Terrasse dran .. Jippie .. und auch der Spengler hat es geschafft die Dachwasserabläufe zu montieren.

Ebenfalls war der Tiefbauer heute da, zwecks Besprechung Rohplanie etc

Gruss

Flat E.

Geländer 001.jpg

Geländer 004.jpg

Geländer 002.jpg

 
Hello everybody

es gibt Neuigkeiten.

am vergangenen Freitag war die Hausabnahme durch den Ingenieur der Gemeinde, zwecks Erteilung der Bezugsbewilligung. Im Hausinnern ging alles gut. Ich glaube er wollte nur die Geländer (Sicherheit) sehen, und kontrollierte ob gemäss Bauplänen alle Fenster, Türen und Mauern dort sind wo sie sein sollten, alles andere war ihm wohl egal. Mein Glück, so hat er z.B. die Bodenheizung im UG, die z.T. etwas knappen Brüstungshöhen bei den Fenstern oder so nicht bemerkt.

Aussen allerdings gings nicht so flott .. er hat bemerkt, dass der Schlammsammler vor dem Sickerschacht fehlt ... tja, kann ja mal passieren /emoticons/default_biggrin.png

Was nun genau passieren wird weiss ich noch nicht. Er überprüft, resp. nimmt ja nur den IST-Zustand auf und rapportiert an die Gemeinde. Mal sehen, was die dann wollen ... nachträglich nochmal ein Loch buddeln und den - überflüssigen - Schacht erstellen werde ich wohl nicht !

Auch stand heute - zwar etwas überraschend - ein Bagger im Garten ... tiptop, so wurde heute mit Rohplanie und gestalten der Übergänge und Böschungen zu den Nachbarn begonnen. Gab für mich aber wiedermal eine Hüahott-Übung .. auf morgen früh noch zwei Zementrohre bestellen und auf Ende Woche noch ein paar Winkelelemente, Blockstufen und Stellriemen.

Aber ich bin das ja gewohnt /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Flat E.

Rohplanie 004.jpg

Rohplanie 005.jpg

Rohplanie 006.jpg

Rohplanie 009.jpg

Rohplanie 012.jpg

 
Hallo Flat E.

Schön zu hören, dass die Kontrolle soweit gut verlaufen ist.

Die Daumen sind gedrückt für die hoffentlich problemlose Abnahme der "Unstimmigkeiten".

Toll zu sehen, wie es nun auch rund ums Haus immer schöner wird.

Das Aufschichten der Steine kommt mir doch seeehr bekannt vor :-)

Herzliche Grüsse, steig

 
Hallo zusammen

@steig

Danke für's Daumen drücken !

Was den fehlenden Schlammsammler vor dem Sickerschacht angeht sind wir nach einem Gespräch mit Baumeister, Tiefbauer und Gemeinde wie folgt verblieben; die Zuleitungen werden im Sickerschacht einfach zu betoniert -> damit haben wir (vorübergehend) keinen Sickerschacht mehr -> damit braucht es auch keinen Schlammsammler !

Ansonsten hat sich wieder etwas getan. Mit auffüllen wurde nun das Niveau erreicht, Steine gesetzt und begonnen mit Humus verteilen. Nächste Woche gehts dann weiter mit einkiesen und Betonelemente versetzen.

Auch wurde endlich begonnen die Hauseingangstreppe zu schalen. Nächste Woche kommen ein paar Armierungseisen rein und natürlich Beton.

Und auch der noch fehlende Tritt/Sockel bei der Türe von der Garage ins Haus wurde gemacht und kann bald gefliest werden.

Am Freitag hatte ich noch ein Gespräch mit dem Gärtner betreffend Gestaltung, Rasenfläche und Platten legen. In 2 Wochen hat er Zeit die Arbeit zu erledigen .. bin ich froh !

Gruss

Flat E.

Treppe schalen, Granitblöcke 001.jpg

Treppe schalen, Granitblöcke 008.jpg

Treppe schalen, Granitblöcke 004.jpg

Treppe schalen, Granitblöcke 005.jpg

Treppe schalen, Granitblöcke 006.jpg

Treppe schalen, Granitblöcke 007.jpg

 
Hallo Flat E.

so langsam wirds auch mit dem Außenbereich was... dann kommt auch bald die Terrasse dran.....

Warum ist beim Fenster der Garage keine Außenfensterbank montiert... der schöne helle Abrieb wird so nicht lange so schön bleiben (mal abgesehen von der kleinen Verschmutzung über dem Granitblock).

 
Hallo zusammen

@Pfälzer

gute Frage, das mit dem Fensterbank bei dem Garagenfenster ... hat vor Dir noch nie jamand darüber nachgedacht - auch ich nicht. Werde mir mal Gedanken machen, vielleicht kann mir der Spengler noch einen herstellen !?

In Sachen Umgebung gings letzte Woche ziemlich voran. Und wenns weiterhin so gut läuft, kann ich ab Mitte Woche endlich auch in die Garage fahren (wenn ich sie vorher schön aufräume) /emoticons/default_biggrin.png

Habe mir noch Gedanken über die Verlegung der Natursteinplatten im Sitzplatzbereich gemacht und auch mit dem Gärtner darüber gesprochen; Pro/Contra kleben in Splittbeton und ausfugen mit Fugenmaterial oder auf die altbekannte Weise lose auf Splittbett legen und aussanden .... !?

Da wir doch recht viel aufgefüllt haben und trotz gutem Verdichten mit Setzungen zu rechnen ist haben wir uns für die herkömliche Methode entschieden .. und dann halt in ein bis zwei Jahren evt. nochmals machen

Da ab dieser Woche schon Post zu uns gebracht wird, musste ich noch kurzfristig einen provisorischen Briefkasten auftreiben /emoticons/default_cool.png

Gruss

Flat E.

Umgebung 002.jpg

Umgebung 004.jpg

Umgebung 009.jpg

Umgebung 001.jpg

Umgebung 006.jpg

Umgebung 014.jpg

Umgebung 016.jpg

Umgebung 013.jpg

 
Hallo Flat E.

den Splittbeton hätte man zur Vermeidung von Setzungsschäden ggf. mit einer Magerbetonschicht, inkl. einer einfachen Armierung (Q-Matte) passend unterbauen können. Enststehende Hohlräume hätten dann keine Auswirkungen auf den Belag gehabt.

So geht es aber natürlich auch.

Wobei speziell bei Natursteinplatten der schnelle Ablauf von Wasser wichtig ist und die Plattenrückseite trocknen kann oder zumindest nicht im Wasser steht, was letztendlich zu Verfärbungen und Schäden führt. Eine passende Unterlage siehst Du in einem meiner Profilalben.. Terrassen 1 oder 2.... wenn dann die 2-3 Jahre um sind...

Diese hübsche "Zweitwohnung" kannst Du später an Meise, Amsel und Co. untervermieten.... in schöner Lage dürfte diese "Loftwohnung" begehrt sein...

 
Hallo Baufreunde

diese Woche sind wir der Vollendung wieder etwas näher gekommen;

die Treppe vor dem Hauseingang wurde gefliest, der Belag vor der Garageneinfahrt eingebracht und heute tatsächlich die Lammellenstoren montiert. Leider laufen noch nicht alle wie gewünscht, aber der Elektriker kommt nächste Woche sowieso nochmal ..

Habe mich diese Woche nochmals schlau gemacht bezüglich Verlegung der Natursteine auf der Terrasse/Sitzplatz. Der Tiefbauer durfte nun nochmals etwas vom Kieskoffer abtragen und wir werden nun also doch mit dem Splittbeton arbeiten und sogar mit Natursteinkleber die Platten vollflächig direkt "nass in nass" kleben .. mit ca 5 mm Fugen ... kostet halt nochmals ein paar Fränkli .. sollte aber keine erneute Verlegung in zwei/drei Jahren mitsichziehen

Nächste Woche gibt's hoffentlich bereits Fotos mit den verlegten Platten

Gruss

Flat E.

Belag, Storen 001.jpg

Belag, Storen 002.jpg

Belag, Storen 004.jpg

Belag, Storen 005.jpg

Belag, Storen 007.jpg

Belag, Storen 009.jpg

Belag, Storen 011.jpg

 
Hallo Forumsleser

bin wieder da ... musste ja, wie vor ein paar Wochen angekündigt, die Gallenblase rausholen lassen. Ist alles gut gegangen. Zwei Nächte im Krankenhaus und dann zu Hause ruhig liegen ... braucht aber Disziplin, dass man nicht immer wieder aufsteht und was erledigt. Nun, heute letzter Tag "Krank", da dachte ich mir, da kann ich schon wieder - ruhig - vor den PC sitzen und euch updaten;

Mit verlegen der Platten im Sitzplatzbereich und ums Haus wurde begeonnen, auch die Pergolapfosten aus Granit wurden gesetzt ... ein wahrlicher Kraftakt .. so ein Teil hat über 200 kg !!

Diese Woche gehts etwas langsamer Voran, da einige Mitabeiter des Gärtner in den Ferien weilen ... aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben /emoticons/default_wink.png

Sonnige Grüsse

Flat E.

Sitzplatz, Pergola 004.jpg

Sitzplatz, Pergola 005.jpg

Sitzplatz, Pergola 001.jpg

Sitzplatz, Pergola 006.jpg

 
Dann wünsche ich dir gute Erholung, ich bin beeindruckt, wie du deinen Bau mit deinem "Kranksein" managst.

Unser GU macht derart viele Fehler, zusammen mit Pfälzer können wir diese meist noch rechtzeitig entschärfen, bei einer Krankheit meinerseits wäre das Chaos vorprogrammiert. Du scheinst jedenfalls eine gute Vertretung zu haben!

Die Pergola mit Granitsäulen zu bauen finde ich spannend, das Aussehen des Endprodukts interessiert mich.

Gruss

Mäge

 
Hallo Mäge

tja ... das mit dem "Kranksein" ... ist so ne Sache .. musst ein bisschen vorausplanen und -denken, und die liebe Partnerin miteinspannen ... aber jetzt ging es ja auch "nur" noch um die Aussenarbeiten, im Haus innen ist ja eigentlich auch alles fertig.

Auf die fertige Pergola bin ich ehrlich gesagt auch selber gespannt ... hatte so eine Vorstellung ... mal sehen ob sie am Schluss auch so aussieht .. bis die Reben aber schön Schatten spenden wird es drei, vier Jahre dauern /emoticons/default_rolleyes.gif

Fotos wirst du jedenfalls hier vorfinden ... also dran bleiben ... mach ich übrigens bei deinem Hausbautagebuch auch. Weiter so .. wachsam bleiben und Pfälzer (und uns) schon informieren

Gruss

Flat E.

 
Hallihallohallölle

höchste Zeit für ein Update ... denn der Sitzplatz und die Pergola sind endlich fertig ... auch wichtig; das Cheminée ist aufgestellt und bereits eingeweiht /emoticons/default_cool.png

Der Gärtner hat bereits begonnen etwas "Grün" in den Garten zu bringen .. für das Rasen ansähen ist es aber noch etwas früh. Erstens hat er das vorhandene Unkraut noch mit Gift bekämpft und zweites sei es in dieser Augusthitze nicht empfehlenswert den Rasen zu sähen .... egal, warten wir halt noch zwei Wochen und geniessen den Sitzplatz

Gruss

Flat E.

Sitzplatz, Pergola 006.jpg

Sitzplatz, Pergola 007.jpg

Sitzplatz, Pergola 008.jpg

Sitzplatz, Pergola 009.jpg

Sitzplatz, Pergola 010.jpg

Sitzplatz, Pergola 011.jpg

Sitzplatz, Pergola 012.jpg

 
Hallöchen

die Bauarbeiten neigen sich nun wirklich dem Ende zu. Der Garten ist soweit fertig, der Rasen wurde auch angesäht und beginnt sogar schon zu spriessen.

Die Bodenspots in der Garageneinfahrt wurden auch eingebaut ... sieht echt cool aus ... allerdings geben sie heller als gedacht/befürchtet ... so hell, dass die Nachbarn fast Zeitung lesen könnten wenn sie im Bett liegen und schlafen möchten. Habe heute also - rücksichtsvoll wie ich bin - die Zeitschaltuhr etwas vorgestellt, so dass ab 22:00 Uhr wieder duster ist /emoticons/default_wink.png

Aber die Nachbarn nahmens mit Humor und waren natürlich zu unserer offiziellen Hauseinweihung "Open House Party" von gestern auch eingeladen.

Eigentlich wollten wir ja nur allen (neugierigen) Nachbarn, Freunden und Bekannten die Gelegenheit geben das Haus anzusehen und mit uns darauf anzustossen. Und wie das dann jeweils so ist, aus den einfachen Festen werden die besten Partys ... viele Leute kamen und überhäuften uns mit Geschenken, Blumen, Kärtchen etc ... und da Petrus uns auch mit Sonnenschien beglückte, blieb die Meute natürlich sitzen .... Würste gingen im Eiltempo auf den Grill und dann auf die Teller ... die Getränke flossen reichlich und als ein Bekannter uns dann als Geschenk noch einen DJ inkl. Equipment brachte, lief die Party richtig zur Höchstform auf.

Die Bauherren waren zwar etwas im Stress und geschafft, aber ebenso happy über den gelungenen Tag !

Beste Grüsse

Flat E.

Anhang anzeigen 14099

Anhang anzeigen 14100

Gartenarbeiten 006.jpg

Gartenarbeiten 008.jpg

Gartenarbeiten 009.jpg

Gartenarbeiten 010.jpg

Open House Party, 22.08.2009 008.jpg

Open House Party, 22.08.2009 005.jpg

Open House Party, 22.08.2009 007.jpg

Open House Party, 22.08.2009 011.jpg

Open House Party, 22.08.2009 020.jpg

Open House Party, 22.08.2009 021.jpg

Open House Party, 22.08.2009 003.jpg

Open House Party, 22.08.2009 022.jpg

Open House Party, 22.08.2009 029.jpg

 
Hallo Flat E.,

das sieht ja wirklich gut aus!

Die Rundholzpergola hat sich ja prächtig gemacht. Wenn Du das Grünzeugs noch schön wässerst und düngst, habt Ihr bald ein lauschiges Plätzchen.

Die Zufahrstbeleuchtung ist nicht dimmbar? Nicht dass Dir eines Abends eine Boeing vorm Tor steht, welche die Zufahrt mit der Landepiste verwechselt hat /emoticons/default_biggrin.png

Ach ja, wie ich nun gesehen habe, ist die Terrasse fertig!/emoticons/default_additional/85.gif

 
Hallo Pfälzer

die Beleuchtung ist - im Moment jedenfalls - nicht dimmbar ... habe aber morgen nochmals ein Gespräch mit dem Elektriker diesbezüglich. Zur Zeit läuft sie über einen Dimmerungssensor gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr ... ich möchte aber auch manuell die Beleuchtung ein- bzw. ausschalten können. Und auch die Lampe vor der Haustüre ist daran angehängt .. auch diese möchte ich unabhängig von der Landepiste aus- oder einschalten können.

Tja .. Technik halt

und wie du richtig gesehen hast, ist die Terrasse "betriebsbereit" .. wenn du also das nächste Mal die Baustelle von mpaxx besuchst, plane etwas mehr Zeit ein und gib mir rechtzeitig Bescheid ... Gersten- und Rebensaft steht immer kühl bereit /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42