Flat's Hausbau in Eglisau

na dann sage ich doch Danke!

Ich hatte es schon geahnt, dass Du hier als Anfänger Platz verschenkst..../emoticons/default_biggrin.png

Da gehen noch mind. 2 Böden dazwischen.... So große Packungen gibt es meist nicht und der Rest ist Leerraum.....

Aber man kann hier ja noch, ggf. schmälere Böden, dazwischen hängen. Wenn Du mehr als 3 Konservendosen oder Gläser übereinander stapelst, wackelt das ganze eh. Lieber noch eine Zwischenboden dann wird es stabiler und übersichtlicher.

Der Bodenabstand zeigt mir, dass Du hier gut gemessen hast, da gehen 2 Kisten Bier locker übereinander, das ist also schon gut /emoticons/default_wink.png;)

Der Rest geht ja nun in der Tat recht flott, einmal groß wischen und Du hast es schon geschafft..

So lange das Gerüst steht, würde ich ggf. die Möglichkeit nutzen (falls nicht schon vom "Malertrupp" geplant) um die Schrauben- oder Nägelköpfe sowie den Spalt im Firstbereich, zwischen den Sparren, bzw. an der Ausklinkung, zu füllen und weiß zu streichen.

Der Spalt sieht sonst von unten nicht schön aus.

Aber vorher noch schöne Ostertage. /emoticons/default_smile.png

Hallo Flat E.

Habe auf deinen aktuellen Fotos gesehen, dass du den Profivac Zentralstaubsauger installiert hast.

Ich habe die Unterlagen auch gerade erhalten und habe eigentlich einen guten Eindruch davon. Darf ich fragen, was für euch den Ausschlag für Profivac gegeben hat?

Danke und Gruss

Chris

Hallöchen

@Pfälzer; danke für die Tips. Vielleicht habe ich tatsächlich etwas Platz verschenkt mit den Tablarabständen. Aber in weiser Voraussicht habe ich ein System gewählt, welches ein "stufenloses" verstellen zulässt. Drei, vier Schrauben lösen und schwupp ist der Abstand verstellt. Das tägliche leben im Haus wird es zeigen.

@griff

ja, du hast richtig gesehen, es ist ein Profivac. Ein Freund hat das gleiche Modell und ist absolut zufrieden, ich habe das Teil getestet und die Saugkraft hat mich absolut überzeugt. Die Anlage - allein gesehen - war zwar nicht die preiswerteste, aber durch das, dass der Sanitär diese in seinem Angebot miteingepackt hat, war es für mich am Schluss das beste Angebot !

Gruss

Flat E.

Hallo Leute

ich bin wieder da ... falls mich überhaupt jemand vermisst hat /emoticons/default_biggrin.png

Der Grund für meine längere Abstinenz war allerdings weniger lustig. Ich habe einen Virus "aufgelesen", der erst eine Magen-Darm-Infektion ausgelöst hat. So richtig schön mit "Flitzekacke" .. dadurch habe ich extrem viel Flüssigkeit und Salze etc verloren und der Körper wurde zusätzlich geschwächt. Es wurde immer schlimmer, der Virus hat dann auch noch Leber und Bauspeicheldrüse angegriffen und entzündt ... am Schluss kam ich kaum mehr vom Klo zurück aufs Sofa. Man glaubt es kaum, wenn jemand dies erzählt, haut aber den stärksten Wikinger um. Es war sogar so arg, dass mich der Arzt per Notfall ins Krankenhaus gesandt hat. Dort haben sie mich wieder aufgepäppelt und nun bin ich schon fast wieder auf dem Damm. Einzig positive Begleiterscheinung -> minus 9 Kilo /emoticons/default_smile.png ... mal sehen, ob ich die wie ein kleiner Welpe wieder zunehme oder ob ich das neue Gewicht halten kann.

Auf dem Bau ist trotzdem das eine oder andere gelaufen. Die Fassade ist nun endlich eingebettet und wartet auf die Grundierung den den Abrieb. Hoffe das passiert nächste Woche. Das Garagentor wurde montiert, der Sanitär hat nun auch alles - bis auf eine Badetuchstange - montiert und wir konnten uns ans einräumen von Küche, Bad, Kleiderschränken etc machen. Auch wurde bereits das neue Sofa geliefert. Der richtige Umzug hängt nun nur noch von der Gemeinde und deren Bezugsgenehmigung ab. Diese hat aber den Ruf, recht streng zu sein, d.h. da noch keine Balkongeländer montiert sind, könnte das noch auf sich warten lassen /emoticons/default_sad.png

Beste Grüsse

Flat E.

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 001.jpg

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 002.jpg

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 003.jpg

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 004.jpg

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 005.jpg

Fassade eingebettet, einrichten im Haus 006.jpg

Hallo Flat E.

na das wurde aber auch höchste Zeit, dachte schon Du liegst wieder auf über 2000m im Sonnenstuhl.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber bei der Begleiterklärung ist alles verziehen.... hoffe Du bist nun aber wieder echt fit.

Keine Angst, wenn Du reinen, unverfälschten Gerstensaft einnimmst, wird das auch wieder. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/171.gif/emoticons/default_biggrin.png

Dein Sitzplatz auf dem Sofa wird wohl auf der linken Ecke sein? Und wie ich Dich nun kenne, wirst Du auch beim Möbelauswischen klare Angaben gemacht und alles peinlichst genau überprüft haben...../emoticons/default_wink.png

Ist doch alles schön gelungen, kannst froh und stolz auf dich sein, inkl. dem Malerteam versteht sich.../emoticons/default_additional/114.gif

In der Zwischenzeit habe ich Euer Häuschen auch mehrmals lobend und beispielhaft erwähnt! Aber das hast Du ja, wie ich gesehen habe, selbst gelesen../emoticons/default_wink.png

Hallo Pfälzer

tja, eine Reise oder ein Ausflug wäre natürlich auch gut möglich gewesen, bei sowas bin ich ja immer dabei

Das mit dem Gerstensaft verschiebe ich aber noch ein paar Tage ... auch wenn man mit den guten, alten Hausrezepten eigentlich nie falsch liegt /emoticons/default_wink.png

Und mit dem Sitzplatz auf dem Sofa und den anderen Angaben liegst du goldrichtig (hättest du wohl auch so gemacht !?)

Ja, die lobenswerten Erwähnungen - vorallem betreffend Perimeterdämmung - habe ich natürlich gerne gelesen. Danke auch !

Beste Grüsse in die Pfalz

Flat E.

....ja, das hätte ich ebenso gemacht..!

Viel Spaß beim Umzug bzw. endgültigen Einzug, wenn denn das Geländer vorhanden ist oder die Gemeinde ein Auge zudrückt..

Hallo zusammen

tja, wieder ist etwas Zeit vergangen und wir sind noch immer nicht umgezogen. Ich durfte leider nochmal ins Krankenhaus .. diesmal mit starken Schmerzen in Brust/Oberbauch .. nach zigg Untersuchungen ist der Befund; Gallensteine .. diese wandern offenbar und verursachen Entzündungen und Schmerzen. Nun gibts Antibiotika .. aber in 6 - 8 Wochen soll ich nochmal einrücken um die Gallenblase raus zu holen. Tja ... bis jetzt blieb ich im Leben verschont mit Wehwehchen und Blessuren etc ... aber irgendwann ist wohl jeder mal dran /emoticons/default_ohmy.png doch Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht.

Am Haus wurde endlich der Abrieb an der Fassade gemacht .. leider ging der Mannschaft wohl das Material aus, denn die Garage ist noch nicht fertig. Und es ist halt schon so, wenn der Bauherr resp. Bauleiter weg ist, dann tanzen die Mäuse Samba ... will heissen die Handwerker kümmern sich eher um andere Baustellen wo ein Bauleiter sie "drängt"

Im weitern habe ich ein Problem an der Heizung festgestellt. Die Wärmepumpe hat des öftern einen "Anlagen-Hochdruck". Liegt aber vielleicht auch am Elektro-Equipment. Ich könnte mir vorstellen, dass die Termostaten warm genug haben, dies dem Syncho-Living melden und dieses die Stellventile schliesst. Dadurch kann das Heizsystem nicht mehr genügend zirkulieren und dies ergibt eine Störung. Muss mich dem wohl nächste Woche mal annehmen ... nebst vielem anderen. Storenmensch ist auch noch nicht gekommen, Abklärungen bei Gemeinde betreffend Bezugsbewilligung und Feuerpolizeilicher Prüfung stehen an. Dem Sanitär nochmals Druck machen etc etc ... und das obwohl ich mich eigentlich doch etwas schonen sollte /emoticons/default_confused.png

Hier noch ein paar neue Fotos

Gruss

Flat E.

Fassade abgerieben 003.jpg

Fassade abgerieben 001.jpg

Fassade abgerieben 006.jpg

heute wurde ein weiteres, wichtiges Teilstück im Hausinnern erledigt /emoticons/default_biggrin.png

Weingestell.jpg

Hallo Flat ...

Ich lese schon sehr lange bei Euch mit /emoticons/default_wink.png.

Wir haben am gleichen Tag mit dem Aushub begonnen wie Ihr ..../emoticons/default_biggrin.png:D.

Nun wohnen wir schon seit 2 Monaten hier und es ist einfach traumhaft.

Wir haben mit einem Architekten gebaut und waren/sind sehr zufrieden ...

Wann könnt Ihr nun einziehen?

Viele Grüsse orangegelb

Hallo orangegelb

schön mit dir einen fleissigen Mitleser zu haben .. und erst noch einen, der zeitgleich gebaut hat. Anfangs lagen wir in dem Fall ja wohl gleich auf ... nur ist uns nun auf der Zielgeraden etwas die Luft ausgegangen.

Betreffend Einzug; wir werden nun am kommenden Auffahrtswochende definitiv einziehen und von dann an dort wohnen.

Hatte heute ja wegen der Bezugsbewilligung beim zuständigen Ingenieurbüro nachfragen wollen ... aber beiden Herren welche dies bearbeiten sind zeitgleich in den Ferien (!?)

Der Feuerschauer war heute auch da .. habe nichts negatives gehört .. also ziehen wir ein.

Ich denke mir eh, so einfach verbieten zu wohnen oder uns wieder rauswerfen können sie ja nicht. Allenfalls wird eine Mängelliste erstellt mit Frist diese zu beheben ... warten wirs ab.

Gruss ins Aargau

Flat E.

Hallo Flat /emoticons/default_wink.png

Ich bin eine SIE /emoticons/default_biggrin.png:D:D.

Super zieht Ihr nun bald ein..Du freust Dich sicher sehr /emoticons/default_smile.png.

Ich habe vor dem Umzug schon fast alles verpackt, da wir unsere 2 Kinder beim Umzug dabei hatten.

Sie fanden das ganze aber super lustig /emoticons/default_rolleyes.gif.

Was habt Ihr nun für eine Fassadenfarbe?

Ein hellgelb?

Grüsse orangegelb

heute wurde ein weiteres, wichtiges Teilstück im Hausinnern erledigt /emoticons/default_biggrin.png
... mehr als der Inhalt des Regals /emoticons/default_wink.png würde mich der spannend aussehende Boden interessieren. Was ist das?

Grüsse, steig

... mehr als der Inhalt des Regals /emoticons/default_wink.png würde mich der spannend aussehende Boden interessieren. Was ist das?

Grüsse, steig
Hab ich mich auch gefragt und trotz MEGA-Vergrößerung des Bilds nicht rausbekommen. Industrieparkett?

In jedem Fall kann man behaupten, dass die Flaschen ein schönes Zuhause haben.

Hallo zusammen

@orangegelb

Sorry für die Geschlechterverwechslung .. schön, eine Mitleserin zu haben

um deine Frage der Fassadenfarbe zu beantworten; es ist ein hellgelb .. allerdings dürfte es noch ein paar grüne Farbpigmente drin haben, denn je nach Sonne/Lichteinfall schimmert es grünlich bis gelblich. Uns gefällts jedenfalls

@steig und isabelle

Hallo ihr zwei Gwundernasen; da es sich um einen Kellerraum handelt haben wir nicht allzu grosse Investitionen in den Boden getätigt. Es handelt sich um einen "Restposten" Laminat mit Bambusmuster. Als Anhang noch der Versuch eines Fotos zur besseren Veranschaulichung.

Ich hätte noch ein paar Pack übrig .. ca 17 m2

Gruss

Flat E.

Bambus.jpg

Hallo Flat..

Kein Problem...Du kannst ja nicht wissen wer hinter dem Nick steckt /emoticons/default_wink.png.

Wir wollten zuerst auch ein hellgelb.

Jedoch haben beide Nachbarn (links und rechts) eine hellgelbe Fassade.

Wir haben uns dann für ein gelb-orange entschieden /emoticons/default_biggrin.png:D:D.

Grüsse orangegelb

Hallo liebe Freunde

Endlich wieder "online" ... am letzten Auffahrtswochende sind wir nun - obwohl keine Bezugsbewilligung vorliegt - ins Haus gezogen. Offiziell natürlich nicht .. einfach mal die Möbel reingestellt /emoticons/default_rolleyes.gif

und auch swisscom hat es geschafft das Telefon und DSL umzuschalten (hätte ich ehrlich gesagt nicht so reibungslos erwartet)

Das Gerüst kam am vergangenen Donnerstag/Freitag nun auch weg ... jetzt sieht man das Haus endlich mal in seiner ganzen Pracht.

Die Spengler und Storenmonteure werden daran zwar keine Freude haben, aber man kann bekanntlich nicht immer gewinnen. Sie hatten genügend Zeit und ich habe sie auch mehrmals auf den Termin hingewiesen .. selber schuld.

Wir "leiden" ja auch einwenig weil es noch keine Storen hat ... ein bisschen ausgestellt und am morgen wird es ziemlich hell im Schlafzimmer. Jänu

So richtig "heimelig" ist es noch nicht .. stehen halt schon noch einige Kisten rum, in der Küche mache ich noch ständig die falschen Schubladen und Kästchen auf, hier fehlt noch eine Kittfuge, da muss der Abrieb noch nachgebessert werden, hier noch ein Tupfer Farbe, da funktioniert ein Schalter nicht etc etc ... wohl das übliche ... aber es bessert von Tag zu Tag.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Aushübler betreffend Fertigstellung der Hinterfüllung, verdichten, Kieskoffer etc und auf die Suche nach einem Gärtner der noch "Luft" für einen Auftrag hat sollte ich mich wohl auch machen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Haus ohne Gerüst 001.jpg

Haus ohne Gerüst 002.jpg

Haus ohne Gerüst 003.jpg

Haus ohne Gerüst 004.jpg

Haus ohne Gerüst 005.jpg

Hallo Flat E.

meinen Glückwunsch. Dann hat ja alles, wenn auch noch die eine oder andere Kleinigkeit aussteht, schlußendlich geklappt. Ist doch ein schönes Gefühl im neuen Haus zu schlafen...

Also auf zum Endspurt, bin bald wieder in der Nähe und dann sollten wir schon auf der Terrasse sitzen können...

Hallo Flat..

Euer Haus sieht sehr schön aus /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png.

Bei unserem Einzug hatten wir auch noch keine Storen. Diese wurden erst 4 Wochen später montiert....

Die Gartengestaltung ist auch eine wunderschöne Sache.

Ich wünsche dir ganz viel Spass dabei /emoticons/default_wink.png.

Grüsse orangegelb:D

Hallo Pfälzer

ja, ein wirklich schönes Gefühl nun endlich im neuen Zuhause zu sein. Während der Bauphase sieht man ja doch alles ein bisschen neutraler und distanzierter .. eher wie ein Job (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Bauleitung versucht habe selber zu erledigen /emoticons/default_biggrin.png)

Betreffend Terrasse sitzen ... setzt mich nicht unter Druck ja ... wir wollen doch nicht gegen Ende noch anfangen zu haudern und zu "jufeln" (jufeln = hektisch, überstürzt, unüberlegt handeln)

@orangegelb

Danke für das Kompliment zum Haus !

Bei der Gartengestaltung habe ich sicherlich Spass (und schon jede Menge Ideen) ... mal sehen ob das Budget auch Spass hat /emoticons/default_eek.png

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42