Flat's Hausbau in Eglisau

Hallo Flat E.

das ist ja immerhin schon etwas und die Woche hat auch erst begonnen!

So ein Ausflug in ein schönes Weigut, mit passender Probe, das hat schon was /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

lieber Flat und Pfälzer

jetzt muss ich mal etwas nervös nachfragen:

Ist so eine rosa Isolation zwischen Kellerbeton mit dem schwarzen Zeug und der Noppenfolie (leider keine Fachausdrücke im Repertoire) zwingend erforderlich oder hast du das gemacht, weil der Keller bei dir quasi als Wohnraum genutzt werden soll?

Wir stehen gerade etwa gleich in der Bauphase, und da kommt die Noppenfolie direkt auf die schwarze Schmiere. Wir haben den Keller aber auch nicht isoliert gewählt... Ist das dann ausreichend so?/emoticons/default_confused.png

Danke und Grüssli

filthylittlethief

Hallo filthylittlethief

Notwendig ist das natürlich nicht ... von da her mal keine Sorge.

Wir haben aus mehreren Gründen eine Isolation gewählt;

- wir haben schon keine Isolation unter der Betonplatte, deshalb wenigstens hier

- das Treppenhaus ist von oben bis unten offen (keine Tür am oberen Ende der Kellertreppe), deshalb macht die Isolation durchaus Sinn (Wärmeverlust)

- den Hobbyraum im UG dürfen wir (eigentlich) nicht heizen und möchten ihn aber dennoch nützen, und da hilft die Aussenisolation sicherlich um ein angenehmeres Klima zu erhalten

- die Kosten waren gar nicht so hoch wie zuerst befürchtet

- wir haben auch unterschiedliche Terrainhöhen, und da hätte die Aussenisolation ja doch hie und da "tiefer" als anderswo gezogen werden müssen

die Farben (in meinem Fall rosa) unterscheiden nur die verschiedenen Hersteller und somit das Produkt vom gängigen "Sagex" (Schaumstoff)

hier mal eine kleine Übersicht der gängisten XPS-Produkte (Extrudierter Polystyrolschaum)

- rosa = Austrotherm

- violett = Jackodur

- blau = Styrofoam

- grün = Styrodur

- gelb = Ursafoam (dieses Produkt hat Pfälzer auch noch nicht gekannt /emoticons/default_biggrin.png)

- orange = Polyfoam (Knauf)

hierbei handelt es sich immer um dasselbe Produkt, nur andere Marken (wie Cola und Pepsi)

aber sicherlich, kann Pfälzer noch das eine oder andere Kriterium hinzufügen

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E

ihr kommt ganz shön schnell vorwärts mit Eurem Haus, Toll !

Habe nachträglich auch ne Frage. Und zwar betrifft das die Cheminee-Rohre. Die müssen laut Chemineebauer 2x 15 cm Durchmesser haben. Die Decke ist 20 cm. Da hätte ich, wie auch Pfälzer, meine Bedenken. Gäbe es nicht die Möglichkeit, diese Rohre an der Kellerdecke zu führen oder flache Kanäle zu benutzen (wenn's sowas gibt)?

Bei unserem Haus wird diese Problematik wohl auch auftreten, darum meine Frage.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

also Bedenken wegen etwaigen Rissen oder Statikproblemen hab ich absolut nicht. (Das hat der Ingenieur bestätigt) Aber es gab beim betonieren tatsächlich Probleme, die Rohre begannen aufzuschwimmen und der Baumeister musste eine Mulde draufstellen:(

jetzt lugen sie halt 1 - 2 cm oben raus ... sehe das aber nicht als Problem, denn so haben sie von unten her genug Überdeckung und von oben her kann ich die 8 cm PU-Isolation etwas ausschneiden und anschliessend kommen ja noch 9 cm Zement-Unterlagsboden drüber

Dein Vorschlag ist aber bestimmt auch möglich, die Frischluft unter der Kellerdecke zu führen .. ob es eckige, flächere Kanäle gibt weiss ich nicht. Vielleicht kann Pfälzer hierzu mehr sagen

Gruss

Flat E.

lieber Flat und Pfälzer

jetzt muss ich mal etwas nervös nachfragen:

Ist so eine rosa Isolation zwischen Kellerbeton mit dem schwarzen Zeug und der Noppenfolie (leider keine Fachausdrücke im Repertoire) zwingend erforderlich oder hast du das gemacht, weil der Keller bei dir quasi als Wohnraum genutzt werden soll?

Wir stehen gerade etwa gleich in der Bauphase, und da kommt die Noppenfolie direkt auf die schwarze Schmiere. Wir haben den Keller aber auch nicht isoliert gewählt... Ist das dann ausreichend so?/emoticons/default_confused.png

Danke und Grüssli

filthylittlethief
Also bei uns wurde die Noppenfolie auch auf die schwarze Schmiere gelelegt, dann hinterfüllt... ist wahrscheinlich normal, wenn man keinen isolierten Keller wählt.

Grüsse

Bäröschli

Hello everybody

die nächsten Fotos sind da.

Diese Woche wurde das EG fertig gemauert. Nun wurde die darüberliegende Decke geschalt und der Tiefbauer kam zum hinterfüllen. Allerdings war der Typ der gekommen ist wohl nicht so geübt im Baggerfahren, sondern eher im melken .. Landwirt und der roch auch noch nach Stall /emoticons/default_additional/149.gif

die ersten kleinen Aergernisse sind auch da; wir haben mit den Wänden hintern dem Cheminee so unsere Probleme .. vorallem die "rechte" .. diese wollten wir bündig mit der Küchenschrankkombination, nun ist die Wand aber ca 17 cm "länger" weil sonst das Cheminee kein Platz hat /emoticons/default_additional/206.gif

wir können noch entscheiden .. entweder so lassen oder das Cheminee und dessen Einsatz verkleinern .. heisst aber auch, dass der Maurer wieder die Wand etwas abspitzen darf

Im weitern musste zum hinterfüllen noch "Dreck" angekarrt werden ... und im wahrsten Sinn des Wortes ... lehmiger Schlamm ... das war Drecksware und hatte mit Dreck (Erde) nicht viel zu tun ... aber ich war ja da und nach einem Telefonat haben wir entschieden; diese eine Ladung mischen wir unter, das restliche Aushubmaterial kommt besser daher

so, hier also die Fotos ... jetzt sieht's auch schon richtig nach Haus aus /emoticons/default_biggrin.png

EG Decke schalen, Hinterfüllen 024.jpg

EG Decke schalen, Hinterfüllen 029.jpg

EG Decke schalen, Hinterfüllen 032.jpg

EG Decke schalen, Hinterfüllen 035.jpg

EG Decke schalen, Hinterfüllen 042.jpg

Hallo Flat E.

so langsam wird es wohl schon Zeit die Aufrichte zu planen! Kann ja nicht mehr allzulange dauern. /emoticons/default_biggrin.png

Hast Du auch eine Sickerleitung eingebaut? Dies ist auf den Bildern nirgends erkennbar.

Gruß vom Pfälzer

Gäbe es nicht die Möglichkeit, diese Rohre an der Kellerdecke zu führen oder flache Kanäle zu benutzen (wenn's sowas gibt)?

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

Dein Gedanke ist mir sehr sympathisch /emoticons/default_biggrin.png:D

Ja das geht locker, Du kannst die Rohre (rund) auch unter der Kellerdecke entlang legen. Wenn Dich die Dicke stört, dann kann man dies auch mit Flachkanälen machen. Hier ist nur darauf zu achten, dass der Querschnitt und somit die Luftdurchflussmenge die gleiche ist, wie bei den runden Rohren.

Solche fertigen Flachkanäle können aus Eternit oder auch Metall/Blech sein. Hier wäre zu prüfen, was für Dich die günstigste Lösung darstellt.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

jaja, das Thema Sickerleitung ... um es vorweg zu nehmen .. JA .. wir haben eine

wir hatten anfangs ein geologisches Gutachten erstellen lassen, aus welchem hervorgeht dass wir nicht versickern lassen können. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, dass wir das Meteorwasser an die Kanalisation hängen sollen.

Nun will das die Gemeinde (resp. der zuständige Ingenieur) aber nicht.

Während dem Bau kam eigentlich - wider erwarten - sehr guter Baugrund zum Vorschein und der Baumeister sagte noch, "da brauchst du keine Sickerleitung ... immer schön trocken"

Ich wollte aber lieber eine ... denn liebe eine stets trockene Sickerleitung, als ein nasses und feuchtes Erdreich. Nach dem dritten Mal fragen "bist du sicher, willst du eine Sickerleitung ?" hat er eine gemacht /emoticons/default_biggrin.png

Hier die Bilder (tatsächlich untergegangen)

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 013.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 018.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 022.jpg

so .. die nächsten Fotos

ich war übers Wochenende - mal wieder - kurz weg .. Formel 1 in Monza - da war mehr Schlamm und Dreck als auf meiner Baustelle /emoticons/default_sad.png

am Freitag wurde die EG Decke noch fertig geschalt und heute Vormittag waren schon Stromer und Sanitär am Leitungen einlegen

Soprema-Reise, Monza September 2008 002.jpg

Soprema-Reise, Monza September 2008 036.jpg

EG Decke geschalt, Einlagen Stromer und Sanitär 001.jpg

EG Decke geschalt, Einlagen Stromer und Sanitär 003.jpg

EG Decke geschalt, Einlagen Stromer und Sanitär 005.jpg

und noch zwei Fotos ...

Treppe und vorbereiten für den Frostriegel des Garagengebäudes

EG Decke geschalt, Einlagen Stromer und Sanitär 006.jpg

EG Decke geschalt, Einlagen Stromer und Sanitär 009.jpg

@Pfälzer

hab ich doch glatt deine Bemerkung zum Aufrichtfest vergessen.

Ja, denke auch, dass wir uns langsam aber sicher Gedanken dazu machen sollten. Werde diese Woche mal mit dem Holzbauer sprechen ... denke aber wir machen das Fest nicht gleich nach dem der Dachstock drauf ist, sondern warten noch etwas (wird in der Schweiz meist eh etwas später gemacht als in Deutschland ... wenn überhaupt)

Denn nun kommt ja auch noch die kalte Jahreszeit und da wäre es von Vorteil wenn die Fenster eingebaut sind (und die hab ich noch nicht mal bestellt -> wieder eine Hausaufgabe für diese Woche /emoticons/default_smile.png)

Gruss

Flat E.

Hallo Pfälzer

jaja, das Thema Sickerleitung ... um es vorweg zu nehmen .. JA .. wir haben eine

Hier die Bilder (tatsächlich untergegangen)
Hallo Flat E.

alles andere hätte mich bei Dir nun auch gewundert! /emoticons/default_biggrin.png Hattest ja auch bei den passenden Themen schon alles mitbekommen und mitgewirkt.

Nun, die Fenster solltest Du in der Tat schleunigst bestellen, die haben ja auch noch ein paar Tage Lieferzeit! Und dann bin ich einmal gespannt, wie deren Abdichtung ausschaut /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruß vom Pfälzer

Hallo Flat E

Nur mal ganz leise:

Falls Du sickerfähigen Baugrund hast, bist Du im Kanton Zürich verpflichtet das Regenabwasser (Dach) zu versickern. Sofern Du eine Sickerleitung baust, bist Du ebenfalls verpflichtet, diese anfallende Wasser auf deinem Grundstück wieder versickern zu lassen. Das heisst Du müsstest auf Deinem Grundstück einen Versickerungsschacht erstellen lassen.

Der Gemeinde obliegt der Vollzug, möglich dass dieser Mangel an der Abnahme beanstandet wird, möglich aber auch, dass niemand was merkt./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Femianto

Hallo Femianto

Danke für die Hinweise ... da bin ich aber selber gespannt wie ein Flitzebogen ..

denn, dass ich sickerfähigen Baugrund habe weiss der Gemeindeingenieur höchstwahrscheinlich nicht. Dass ich eine Sickerleitung und den dazugehörigen Sickerschacht mache aber schon .. eigentlich hätte ich sogar noch einen Schlammsammler dazu erstellen sollen (haben wir aber nicht gemacht) ... und diejenigen welche die Rohe jeweils abgenommen haben, haben auch keinen Ton gesagt ... mal sehen ob's noch mehr Kapitel in dieser Geschichte gibt !?

Gruss

Flat e.

@Pfälzer

ja, ich weiss dass die Fenster-Fuzzis zum Teil recht lange Lieferzeiten haben ... aber ebensolange dauert es bis sich dieselben zu einer Offerte durchringen können /emoticons/default_additional/206.gif

Im Moment sind Weru-Fenster mein Favorit .. und wenn diese Woche nicht noch ein anderes, interessantes Angebot ins Haus flattert dann werden wir diese wohl Ende Woche bestellen.

Betreffend Abdichtung derselben werde ich natürlich ein waches Auge haben ... gibt ja schon ein Thema dazu ... obschon ich nun schon des öfteren gehört und gesehen habe, dass hierzulande vielfach "nur" ausgeschäumt wird und anschliessend die Aussenisolation - in den meisten Fällen 8 cm - der Leibung nach innen ans Fenster gezogen wird ... und damit genug "abgedichtet" sei !?

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

nein ist es nicht. Weder bei uns noch bei Euch. Ich müsste nun mal die Themen durchschauen, ich glaube aber, dass es franzmoni war, der damals einen entsprechenden Link einstellte? Darin stand, dass diese Einbauvorschrift auch in der Schweiz gelte!

Wenn Du bei Weru nachfrägst, dann erkundige Dich mal nach Weru-Secur? Ggf. ist dies mittlerweile auch eine Standardausführung geworden? Das ist eine einfache und simple aber effektive Alarmanlage, ab Werk eingebaut!

Vieleicht finde ich auch nochmals die Unterlage darüber und stelle sie ein.

Gruß vom Pfälzer

Ps. Auf einem meiner Galerie-Bilder (wohl weiter hinten) ist ein Werufenster mit/in der Secur-Ausführung abgebildet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42