Flat's Hausbau in Eglisau

@Pfälzer

Betreffend Abdichtung derselben werde ich natürlich ein waches Auge haben ... gibt ja schon ein Thema dazu ... obschon ich nun schon des öfteren gehört und gesehen habe, dass hierzulande vielfach "nur" ausgeschäumt wird und anschliessend die Aussenisolation - in den meisten Fällen 8 cm - der Leibung nach innen ans Fenster gezogen wird ... und damit genug "abgedichtet" sei !?

Gruss

Flat E.
Hallo Flat E.

ich hatte wegen dem damaligen Link von franzmoni nochmals im Archiv herumgewühlt und diesen auch gefunden. Hier bezieht man sich auch die Norm CEN/TC 33, eine EU-Norm welche von der SIA wohl so übernommen wurde und seit 2005 für die Schweiz gilt! /emoticons/default_wink.png

Man kann zwar nicht die Norm im Detail einsehen, da man sie nur kaufen oder über den Fensterbauer erhalten kann bzw. dort Einblick erhält/erhalten kann.

Vielleicht frägst Du dies explizit einmal vor Ort nach? Und ggf. schaffen wir es auf diese Weise, den Inhalt hier bekannt geben oder sie einstellen zu können. Dies betrifft ja viele aktuelle Bauherren in der Schweiz. Denn wie man sieht, wird dies ja sehr oft nicht ausgeführt! Weder Außen noch Innen.

Das "Hineinziehen" der Außendämmung in die Fensterleibung vermindert nur die Wärmebrücke (sie ist aber nicht diese "spezielle Abdichtung" >>dampfdicht-innenseitig/dampfoffen-außenseitig aber luft- und Schlagregendicht <<!), welche an der Mauerwerksstirnseite ansonsten entstehen würde! Ein technischer Ersatz für die Rahmenabdichtung ist dies definitiv NICHT!

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

danke für deine Bemühungen.

Ich werde auf jeden Fall auf eine Abdichtung mittels Abklebung der Fenster beharren ... und werde versuchen über den Fensterbauer an diese Norm zu gelangen. Wenn dies gelingt, stelle ich sie selbstverständlich hier ein.

Betreffend Art der Bänder wurde mir im Moment von Tremco illbruck das "Twin Aktiv" empfohlen und offeriert (ist allerdings mit knapp Fr. 20.-/m1 montiert Schweineteuer !?!) .. gemäss aktueller Offerte würden sie dies innen anbringen ... was denkst du ? wäre nicht aussen besser, gerade wegen den von dir beschriebenen Schwachstellen ?

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

das wäre, speziell bei der Variante Backstein mit Außendämmung völlig in Ordnung. Eine Alternative wäre ggf. noch das illmod trioplex, wobei dieses noch die Dämmung zwischen Fenster und Mauerwerk übernimmt. Somit könnte also ggf. die Bauschaumfuge vor Ort entfallen. Es ist jedoch im System abzustimmen und sollte der Gesamtgewährleistung des Handwerker unterliegen.

Bei dem damaligen Thema von Pippen hatte ich ja auch noch andere Systeme, welche speziell durch die Putzerfirmen angeboten werden, eingestellt. Ggf. lohnt hier der örtliche Preisvergleich? Auf jeden Fall erfüllen diese Systeme die an sie gestellten Anforderungen.

Gruß vom Pfälzer

..ach ja der Preis. Das könnte hinkommen, da dieser bei uns, für den laufenden Meter Fensterkante, meist zwischen 8-12 € liegt.

.. zu Einbauseite: Hier muss sich der Anbieter an die Einbauvorschriften des Herstellers halten und kann nicht frei, nach eigenem Gefühl, entscheiden. Die Dichtbänder unterliegen der entsprechenden Materialprüfung und Freigabe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boys und Girls ... die nächsten Fotos sind da.

war ziemlich beschäftigt ... aber hier die neusten Fotos der Garage. Vorbereitungsarbeiten und fertig betoniert. Die Garage wirkt auch wirklich gross (im Gegensatz zum Haus ... da hab ich immer wieder mal das Gefühl "..ach ist das klein ..")

Der Rest der Woche wird weiter mit Betonarbeiten verbracht. Der Geräteraum zwischen Garage und Haus gibt mit vielen Details noch zu tun und eine Giebelwand im OG wird ebenfalls betoniert. Nächste Woche sollte dann im OG der Maurer wieder kommen um die Backsteinwände zu erstellen.

Auch sind weitere kleine Problemchen aufgetaucht. So haben wir bei der Planung für die Kaminführung des Cheminées zuwenig den Platzbedarf der Ummauerung im OG berücksichtigt. Jänu, die Hülse ist einbetoniert und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt die Brandschutzverkleidung nicht mit Backsteinen sondern mit Gipsplatten oder speziellen Brandschutzplatten wie Pical oder ähnlichem ausführen.

Garagenwände betoniert 001.jpg

Garagenwände betoniert 002.jpg

Garagenwände betoniert 003.jpg

Garagenwände betoniert 007.jpg

Garagenwände betoniert 013.jpg

 
gestern wurde die Giebelwand armiert und ein Geröllbeet unter dem Geräteraum erstellt

Giebelwand schalen und armieren, Geröllbeet 001.jpg

Giebelwand schalen und armieren, Geröllbeet 007.jpg

Giebelwand schalen und armieren, Geröllbeet 002.jpg

Giebelwand schalen und armieren, Geröllbeet 004.jpg

Giebelwand schalen und armieren, Geröllbeet 009.jpg

 
am vergangenen Donnerstag wurde noch eine Mauer zwischen der Garage und dem Haus erstellt. Weil diese etwas in "Vergessenheit" geriet und der Baumeister keinen Fertigmörtel mehr zur Verfügung hatte, nutzte er dies um seinem Lehrling beizubringen wie eine Baustellenmischung funktioniert /emoticons/default_smile.png

Mauer zwischen Garage und Haus 002.jpg

Mauer zwischen Garage und Haus 001.jpg

Mauer zwischen Garage und Haus 003.jpg

Mauer zwischen Garage und Haus 006.jpg

 
hier noch ein paar Fotos vom Wochenende .. allerdings nicht von der Baustelle /emoticons/default_wink.png

Ich war - wiedermal - von einem Lieferanten eingeladen .. diesmal zu einem Bundesligaspiel. Die Sportfans unter euch werden das Stadion mit der "gelben Wand" und die dazugehörige Mannschaft sicher erkennen. Kleiner Tip; ein Schweizer spielt mit und erzielt kräftig Tore

Gruss Flat E.

VINK Ausflug, Dortmund, 27.09.2008 016.jpg

VINK Ausflug, Dortmund, 27.09.2008 021.jpg

VINK Ausflug, Dortmund, 27.09.2008 022.jpg

VINK Ausflug, Dortmund, 27.09.2008 024.jpg

 
.. diese Woche lief einiges;

während der Bauherr zwei Tage in München am Oktoberfest war, haben die Jungs auf der Baustelle kräftig weitergearbeitet. Das OG ist fertig gemauert. Das heisst nun kann man wirklich in jedes Zimmer gehen und man kriegt nun ein Gefühl für die Grösse (bzw. "kleine") der Räume.

Mit dem Aufbau des Gerüst ist ebenfalls schon begonnen worden.

Auch habe ich nun endlich die Fenster bestellen können ... Dörig Fenster hat das Rennen gemacht und auf der Zielgerade weru noch abgefangen. Auch bei den Fenstern hat sich noch ein kleiner Planungsfehler eingeschlichen - zum Glück jetzt noch bemerkt - im WC Erdgeschoss hätten wir das "bekannte" Problem mit dem Spülkasten WC / Fensterflügel öffnen gehabt. Nun wird das Fenster einfach kleiner und etwas "höher" gesetzt.

In der nächsten Woche sind nun Garagentor und Haustüre dran. Auch sollten wohl Gespräche mit Gipser und Fassadenisoleur stattfinden.

hier die neusten Fotos

Oktoberfest München 2008 017.jpg

Oktoberfest München 2008 039.jpg

OG fertig gemauert 005.jpg

OG fertig gemauert 001.jpg

OG fertig gemauert 007.jpg

 
Hallo zusammen

heute ist der erste Ruhetag auf der Baustelle. Die EG-Decke ist fertig ausgeschalt, das Gerüst fertig aufgestellt. Kleinere Kosmetikarbeiten am Beton erledigt, Die ganze Baustelle von Schutt befreit und grob gereinigt.

ein grosses BRAVO an den Baumeister !/emoticons/default_additional/114.gif

Nachdem ich gestern mit dem Zargenlieferanten die Massaufnahme vor Ort gemacht habe, kann ich heute die nächste Pendenz abhacken. Endlich habe ich den Auftrag für die Fassade vergeben (leider nicht zum erhofften Preis /emoticons/default_sad.png) Es ist hier im Raum Zürich schon verhext ... die Handwerker sind nicht nur ausgelastet, sie sind überlastet ... und brauchen damit die Aufträge (meine) nicht und geben daher auch kaum Preisnachlass.

Jänu, am Dienstag kommt der Zimmermann und damit auch das Dach.

Ansonsten läuft es prima /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Gerüst steht 001.jpg

Gerüst steht 003.jpg

Gerüst steht 004.jpg

 
**snips snips**

- die Kosten waren gar nicht so hoch wie zuerst befürchtet

**snips snips**

Flat E.

Hallo Flat,

Tolles Haus, wirklich. Kompliment. Und die Galerie ist das besondere Touch, so zu sagen.

Bin selbst am planen und stehe ratlos da, ob ich eine Dämmung des Kellers (werlche teils unterirdisch und teils oberirdisch ist) brauche oder nicht bzw. Sinn macht. Hab' nicht vor, dort Gästezimmer und/oder Hobbyräume einzurichten und die Räumlichkeiten werden auch nicht beheitzt.

Von daher meine Frage: würdest du mir verraten, wie hoch die Kosten für die Aussendömmung bei dir waren?

Danke und einen Gruss.

jj

 
Hallo Flat E.

auf Bild 3 sieht man die, beim betonieren hoch gekommenen Rohre?

Ist darüber, zumindest sieht es auf dem Bild so aus, auch die Oberbewehrung freiliegend?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo jjporter

Danke für das Kompliment zum Haus ... gerne beantworte ich dir die Kostenfrage.

Im Devis hatten wir mal folgendes ausgeschrieben;

extrudiertes Polystyrol XPS, Rohdichte ca 32 kg/m2

160 mm, Perimeterdämmung an Kellerwände geklebt, Menge 120 m2

der Baumeister hat dann Fr. 76.20/m2 eingesetzt -> Fr. 9180.-

mir war das dann doch etwas zuviel und wir haben es anderes gelöst

Das Material (XPS und Bitumendickbeschichtung) habe ich selber besorgt (hab ja so meine Beziehungen /emoticons/default_biggrin.png) und somit bauseits geliefert. Er hat dann für das anbringen Fr. 20.-/m2 -> Fr. 2400.- verlangt

Die Isolation ist mit 120 mm etwas dünner ausgefallen und ich habe für diese Fr. 2800.- bezahlt .. zugegeben mit einem Spezialpreis ... aber auch wenn du 10% mehr bezahlen müsstest, wärst du bei gut Fr. 3000.- für die 120 m2. Kommt noch die Bitumendickbeschichtung hinzu; 14 Gebinde ? ca Fr. 70.- (ich konnte dem Lieferanten noch ein paar Musterkessel abschwatzen)

macht also - für mich - Total +/- Fr. 6000.-

ob es das für dich wert ist musst du natürlich selber entscheiden

Gruss

Flat E.

 
Hallo Pfälzer

gut zu wissen, dass Du auch immer schön mitliest .. und mich auf eventuelle "Gefahrenstellen" aufmerksam machst /emoticons/default_wink.png

zu deiner Frage; ja, das sind die aufgeschwemmten Rohre ... aber in diesem Bereich blieb die Armierung aus und liegt somit - zum Glück - nicht frei.

Was vielleicht danach aussieht ist das feuchte Muster des Muldenbodens ... der Baumeister hatte während des betonierens, zum beschweren und wieder nach unten drücken der Rohre, eine Mulde draufgestellt .. nun sieht man halt noch dieses Muster.

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

ja, ja, keine Sorge, ich bin schon noch da, wenn ich auch nicht immer da bin. /emoticons/default_biggrin.png

Das "feuchte Muster" ist dann ja beruhigend, es sah doch tatsächlich aus wie eine Armierung. /emoticons/default_wink.png

Ich bin ja immer auf die Details gespannt, besonders dann, wenn man im Vorfeld ja schon viel darüber schrieben und gelesen hat.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Flat,

Danke für deine nette Antwort. Sie war sehr hilfreich bezöglich Kosten und deren Zusammensetzung.

Der Arch. meinte aber, ich brauche keine Isolation da die Räume unbeheizt sind. Sollte ich später eine Heizung installieren, dann genügt eine 5 cm dick Dämmung.

Werde weiter forschen /emoticons/default_additional/142.gif

Aber danke nochmals.

Einen Gruss,

jj

 
Diese Woche kamen die Zimmerleute und begannen mit den Dacharbeiten. Ich muss schon sagen, auch diese Jungs sind Profis.

An frühen, noch nebligen Morgen kamen sie zu fünft .. jeder Handgriff hat gesessen und schwippschwappschwupp .. waren die Pfetten und Sparren auf dem Dach. Da der Baumeister offenbar sehr sauber gearbeitet hat und die Höhen tiptop eingehalten hat, musste nicht mal geschiftet werden. Da kam nicht nur bei den Zimmermännern Freude auf, sondern auch die Sonne raus /emoticons/default_additional/39.gif

Aufrichte Dach, Unterdach 001.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 006.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 007.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 012.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 015.jpg

 
am Nachmittag wurde natürlich schon begonnen das Unterdach zu erstellen. Und tags darauf war das Haus nun auch von oben dicht ... naja jedenfalls fürs erste. Am Montag kommt der Kaminbauer und muss es nochmals öffnen /emoticons/default_smile.png

Ich hatte auch noch eine "Bausitzung" mit meinem externen Bauleiter, um die kommenden, nächsten Schritte zu planen und besprechen ... Puaah .. da kommt ne Menge auf mich zu. Aber einiges habe ich schon erledigt; Spengler und Chemineébauer sind aufgeboten, Stromer und Sanitär ebenso, mit denen gibts aber noch eine kleine Besprechung was, wie, wo. Dann muss ich die Zeit bis die Fenster und Zargen geliefert werden nützen, um einen Gipser meines Vertrauens zu finden. Und wenns zwischendurch mal ein paar Tage trocken ist, werde ich mich noch als Maler versuchen ... die Pfetten und Sparren grundieren und anstreichen .. hoffentlich hilft der Schwiegerdaddy da einwenig mit /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Aufrichte Dach, Unterdach 018.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 021.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 022.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 023.jpg

Aufrichte Dach, Unterdach 028.jpg

 
Hallo liebe Freunde

auch diese Woche hat sich was getan. Wir haben am letzten Wochenende die Grundierung und den ersten Anstrich an Pfetten und Sparren angebracht. War ganz schön mühsam .. vorallem stand das Gerüst nicht wirklich ideal .. und auch um auf die Spenglerläufe zu gelangen waren schon fast akrobatische Kunststücke gefragt. Nachdem der Spengler dies dann auch noch bemängelt hat, habe ich den Baumeister angewiesen das Gerüst dementsprechend abzuändern. Heisst, dass uns für den zweiten Anstrich ein angenehmeres arbeiten erwartet /emoticons/default_rolleyes.gif

Eben, der Spengler hat auch gewerkelt .. war allerdings langsamer als die Dachdecker. Diese waren verdammt schnell mit Konter- und Ziegellattung und haben dann auch schnell begonnen das Dach einzudecken. Sieht wirklich schön aus ... ich war dann auch auf dem Dach .. ein fantastischer Ausblick, schade konnte ich das Haus nicht höher bauen.

Gerade als ich auf dem Dach war, kam noch der Aussendienstmann von zzwancor auf den Bau ... zum Glück .. er hat mich und die Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass die letzte Reihe Ziegel vor dem First, diesem zu nahe kommt und die Luftzirkulation dadurch nicht mehr gut gewährleistet ist. Die Dachdecker haben einwenig geknurrt, dann aber die Ziegel wieder weggenommen, die Dachlatte versetzt und wieder neu eingedeckt und damit wohl fürs Leben was gelernt /emoticons/default_biggrin.png

Zuvor hat auch der Kaminbauer seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigt .. und die Stromer sind fleissig am schlitzen und spitzen und Dosen setzen .. genauso der Sanitär, nachdem ich mit ihm die Apparte angezeichnet habe.

Cool

und hier natürlich noch die Fotos dazu

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 001.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 004.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 011.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 008.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 010.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42