Hallo Flat E.@Pfälzer
Betreffend Abdichtung derselben werde ich natürlich ein waches Auge haben ... gibt ja schon ein Thema dazu ... obschon ich nun schon des öfteren gehört und gesehen habe, dass hierzulande vielfach "nur" ausgeschäumt wird und anschliessend die Aussenisolation - in den meisten Fällen 8 cm - der Leibung nach innen ans Fenster gezogen wird ... und damit genug "abgedichtet" sei !?
Gruss
Flat E.
ich hatte wegen dem damaligen Link von franzmoni nochmals im Archiv herumgewühlt und diesen auch gefunden. Hier bezieht man sich auch die Norm CEN/TC 33, eine EU-Norm welche von der SIA wohl so übernommen wurde und seit 2005 für die Schweiz gilt! /emoticons/default_wink.png
Man kann zwar nicht die Norm im Detail einsehen, da man sie nur kaufen oder über den Fensterbauer erhalten kann bzw. dort Einblick erhält/erhalten kann.
Vielleicht frägst Du dies explizit einmal vor Ort nach? Und ggf. schaffen wir es auf diese Weise, den Inhalt hier bekannt geben oder sie einstellen zu können. Dies betrifft ja viele aktuelle Bauherren in der Schweiz. Denn wie man sieht, wird dies ja sehr oft nicht ausgeführt! Weder Außen noch Innen.
Das "Hineinziehen" der Außendämmung in die Fensterleibung vermindert nur die Wärmebrücke (sie ist aber nicht diese "spezielle Abdichtung" >>dampfdicht-innenseitig/dampfoffen-außenseitig aber luft- und Schlagregendicht <<!), welche an der Mauerwerksstirnseite ansonsten entstehen würde! Ein technischer Ersatz für die Rahmenabdichtung ist dies definitiv NICHT!
Gruß vom Pfälzer