Flat's Hausbau in Eglisau

und noch ein paar Bilder

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 023.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 021.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 026.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 018.jpg

Dachuntersicht malen, Spengler, Ziegel eindecken 030.jpg

 
Hallo Flat E.,

da ist ja wieder einiges geschaffen worden.

Gab es keine Möglichkeit den Schornstein etwas weiter aus der Mitte zu plazieren? Hier fehlen ja nur wenige Zentimeter und er käme nich genau im First heraus. Wie wurde denn dort der First geschlossen? Hiervon habe ich kein Foto sehen können?

Das Bild mit den Firstanschlussziegel zeigt noch die erste Version, ohne den größeren Abstand?

Ist es in der Schweiz üblich, dass die Ziegel nicht auf dem Eindeckrahmen des Dachliegefensters aufliegen, hier speziell gemeint auf dem Schaumstoffstreifen welcher mit der Spitze nach obensteht?

Hier werden bei uns zur Abdichtung (Wind/Schnee/Sturm und Dichtigkeit) die Ziegel aufgelegt. Der Schaumstoff gibt nach und passt sich, nach einiger Zeit und erwärmung, den Ziegeln an.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer .. mein "Fern-Kontroll-Organ" /emoticons/default_biggrin.png

jaja, der liebe Kamin ... der wurde leider ein Opfer einer Fehlplanung seitens des Architekten. Jedenfalls hat er mich nie explizit darauf hingewiesen !? Er ist zwar nicht genau in der Mitte des Firstes, aber halt eben doch fast. Wir haben ihn sogar (und das unterliegende Cheminée) soweit es ging geschoben ... das Detail des Kamins am First hab ich auch noch nicht gesehen ... werde am Wochenende also nochmals auf Dach und ein Foto machen - für Dich und mich /emoticons/default_wink.png

und ja, das Bild der Firstanschlussziegel ist noch die erste Version .. werde versuchen auch hiervon noch ein Bild zu machen. Wenn man noch was sehen kann ?!

Beim Dachflächenfenster hat - soweit ich das mitbekommen habe - noch der Spengler etwas zu tun, Blecheinfassung oder so ?! bin aber nicht mehr ganz sicher .. werde das auch noch abklären, Danke für die Hinweise

Gruss

Flat E.

 
Hallo Pfälzer .. mein "Fern-Kontroll-Organ" /emoticons/default_biggrin.png

jaja, der liebe Kamin ... ... werde am Wochenende also nochmals auf Dach und ein Foto machen - für Dich und mich /emoticons/default_wink.png

Beim Dachflächenfenster hat - soweit ich das mitbekommen habe - noch der Spengler etwas zu tun, Blecheinfassung oder so ?! bin aber nicht mehr ganz sicher .. werde das auch noch abklären, Danke für die Hinweise

Gruss

Flat E.
..keine Ursache, mache ich doch gerne für Dich /emoticons/default_wink.png

Ja, beim Kamin sollte man immer gleich den Dachaustritt mitbeachten. Wenn man vorrangig nur den Grundriss betrachtet, dann fällt dies oft nicht auf. Aber hier hätte auch der Zimmermann, bei seiner Aufrissplanung, zur Vorsicht nochmals nachfragen können? Wenn er den Auftrag früh genug bekommen und vorbereitet hat, dann ist es oft noch baulich möglich, dies zu ändern. Selbst wenn man hierzu nochmals etwas an der Deckenaussparung wegstemmen/schneiden müsste.

Technisch ist dies auch so kein Problem, meist aber in der Gesamtoptik der Dachfläche. Zumindest dann, wenn man es von unten, aus der Bertrachtung sehen kann oder es weiß.

Daher bin ich sehr auf das Foto gespannt /emoticons/default_smile.png

Die Anschlussziegel wirst Du wohl nicht mehr einsehen können, mir reicht auch schon Deine Aussage bzw. Bestätigung, dass dies nicht die Endversion war. Der Rest ist für mich dann klar.

Und beim Dachfenster, da bin ich ebenfalls sehr gespannt, wie dies der Spengler gelöst hat, wenn es denn schon gemacht wurde.

Weiterhin viel Spaß und pass auf, wenn Du über die Dachflächen "schlenderst", besonders wenn es naß ist.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer .. und die anderen Mitleser

so, war also heute wieder auf dem Dach - bei trockener Witterung und trockenen, nicht rutschigen Ziegeln

Anschluss am Veluxfenster hat also der Dachdecker noch ergänzt .. musste die Ziegel schneiden. Sind halt etwas klein, ist aber wohl nicht anders "aufgegangen" ?! Denke das ist so ok, oder ?

Der Spengler hat auch noch fertig gearbeitet. Rinne montiert und Einfassungen für Entlüftungsrohr und Kamin gemacht. Hier muss aber der Dachdecker nochmals kommen, denn mindestens ein Firstziegel fehlt ja noch. Sieht schon etwas nach gebastel aus, dürfte aber dicht sein.

Dach, Anschlussdetails 001.jpg

Dach, Anschlussdetails 002.jpg

Dach, Anschlussdetails 003.jpg

Dach, Anschlussdetails 004.jpg

Dach, Anschlussdetails 005.jpg

 
Hallo Flat E.

ich stimme Dir zu, das wirkt gebastelt. Hätte man eigentlich aber vermeiden können.

Beim Dachliegefenster haben sich wohl Zimmerer und Dachdecker sowie Architekt nicht abgesprochen. Ich lasse hier den Holzwechsel in voller Breite anfertigen, das Längsholz aber später durch den Dachdecker erst einbauen. Der Vorteil liegt darin, dass der dann beim Einbau des Dachfensters, anhand der Ziegeleinteilung, dieses noch um einige Zentimeter nach links oder rechst schieben kann (es sei denn, es spräche etwas gravierendes von Bauherrenseite dagegen) und somit zumindest auf einer Seite, eine volle Ziegel aufliegt.

Ansonsten ist nun aber der von mir zuvor erwähnte Schaumstoffstreifen ordnungsgemäß überdeckt. Wobei sich halt die Frage stellt, wie stabil die schmalen Ziegelstreifen dauerhaft und relativ gerade dort aufliegen.

Beim First wird es knifflig. Klar, die eine Firstziegel fehlt auf jeden Fall noch, aber werden sie versuchen die Lücke hinter dem Rauchrohr mit einer weiteren, eingeschnittenen Firstziegel zu schließen, oder lassen sie den Spalt nun einfach offen?

Der Mini-Ziegelstreifen am Dunstrohr sieht schon lustig aus. Aber warum hast Du hier kein Formziegel genommen? Wir verwenden hier nur die zum System passenden "Formziegel" und fügen, gerade noch bei engobierten Ziegeln, keine Metallflächen innerhalb der Ziegelfläche ein.

Oder gibt es diese in der Schweiz, bzw. für diese Ziegel nicht? Wenn doch, würde ich Dir noch zur nachträglichen Abänderung raten. Es sieht einfach eleganter, wie aus einem Guss aus.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

tja, Zimmermann und Dachdecker waren/sind die gleiche Firma ... aber mit dem Architekten (oder mir) haben sie sich leider nicht abgesprochen. Ich hätte bestimmt nichts gegen eine leicht verschobene Lage des Fensters gehabt. Die Zeit wird es zeigen wie dauerhaft diese Lösung ist .. werde nach dem ersten Sturm mal per Leiter einen Blick aus dem Dachfenster werfen !

Beim First vermute ich mal, sie werden den Spalt offen lassen.

Was verstehst du unter einem "Formziegel" ?

Diese sind von zzwancor und haben den Namen Fama. Und da gibt es meines Wissen neben dem Flächenziegel noch folgende

- 1/2 Ziegel

- Ortgang links und rechts

- Bordziegel

- Lüfterziegel

- Pultziegel

- Pult-Ortgang links und rechts

vielleicht kennt profi diesen den du meinst, falls er mitliest ?

Nun, das Dach ist mit 18 Grad nicht gerade steil .. von daher ist Optik und Eleganz zweitrangig, da man von unten nicht drauf sehen kann. Aber dicht und eigentlich ordnungsgemäss verarbeitet möchte ich es ja schon haben.

Danke vorerst und Gruss

 
Hallo Flat E.

ich habe mir die Ziegel eben angesehen, ich vermute, dass dies bei Euch wohl nicht bekannt ist und daher, zumindest von diesem Anbieter, auch nicht angeboten wird.

Was ich meinte, siehst Du unter nachfolgendem Link.

Es handelt sich um eine Formziegel /Dunstrohr-Durchgangsziegel, welche komplett aus einem Tonziegel mit entsprechendem Ton-Hut (Wetterschutz) zur Entlüftung der WC-Steigstrangleitung besteht. Du siehst hier als nur die gleichfarbige Dachfläche und keine Metallflächen innerhalb des Daches. Damit fällt die Entlüftungsleitung über Dach "kaum" auf.

CREATON AG - Produkte für Dächer, Ziegel, Glasur, Dachschmuck, Serien, Technikdaten

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo zusammen

ich möchte nochmals kurz auf den letzten Beitrag von Pfälzer zurückkommen;

ich habe mir diese speziellen Ziegel von Creaton angesehen und finde sie schlichtweg genial. Werde also mal dem AD und PM von zzwancor einen Tipp geben. Ich kenne Creaton auch, leider schaffen sie es nicht richtig im Schweizer-Markt Fuss zu fassen, obwohl sie ja offensichtlich auch Vorteile (nebst Nachteilen) zu bieten haben /emoticons/default_wink.png

Im Hausinneren hat sich nun auch was getan. Stromer und Sanitär sind an der Rohinstallation. Schön verrückt wie die Jungs die schönen Mauern wieder aufschlitzen und -spitzen um die Rohre einlegen zu können.

Und auch der Bauherr hat angefangen etwas Eigenleistung zu erbringen. Im UG habe ich begonnen die Kellerwände zum Treppenhaus mit Albathermplatten zu isolieren. Ist ne ziemliche Schufterei .. aber macht dennoch Spass am eigenen Haus mitzuarbeiten

Bis Ende Woche sollte die Rohinstallation durch sein, dann kommt der Baumeister wieder und verfüllt die ganzen Schlitze. Und auch die Fenster sollten eigentlich nächste Woche kommen, dann herrscht wieder "Windstille" in der "Villa-Durchzug" /emoticons/default_biggrin.png

hier noch ein paar Bilder

Elektro, Sanitär Rohinstallation 001.jpg

Elektro, Sanitär Rohinstallation 004.jpg

Elektro, Sanitär Rohinstallation 011.jpg

Elektro, Sanitär Rohinstallation 007.jpg

Elektro, Sanitär Rohinstallation 008.jpg

 
Hallo zusammen

ich möchte nochmals kurz auf den letzten Beitrag von Pfälzer zurückkommen;

ich habe mir diese speziellen Ziegel von Creaton angesehen und finde sie schlichtweg genial. Werde also mal dem AD und PM von zzwancor einen Tipp geben.
Hallo Flat E.

dies ist in der Tat so!

Wobei es mich doch sehr verwundert, dass es diese in Schweiz wohl überhaupt nicht gibt, bzw. bei den Bauherren bekannt sind?

In Deutschland gibt es keine andere Varianten bei normalen Dacheindeckungen. Diese Formziegel, sei es dieser zur Sanitär-Entlüftung, oder Durchgangsziegel für den Antennenmast, bzw. (neuer) für die Abgasleitung von Brennwertgeräten, sind schon seit Ender der 70er Jahre Normalstandard.

Es gibt sie bei Betondachsteinen in einer passenden, preiswerten Kunststoffvariante (passend zur Dachfarbe) und bei Ziegeldächern eben in einer kompletten Tonausführung. Unauffälliger geht es eigentlich nicht, oder?

Wenn Du die Schweizer Ziegelhersteller überzeugen kannst auch diese in das Programm aufzunehmen, dann würde dies sicher mit Erfolg gekrönt sein! Natürlich auch im Sanierungs- und Nachrüstgeschäft! Das wäre dann ggf. ein riesiges Geschäft..../emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo zusammen

hier noch das neuste von der Baustelle.

Am Wochenende haben wir an der Isolation der Kellerwände weitergearbeitet und in den zu beheizenden Kellerräumen Bitumen-Voranstrich aufgetragen. Hier wird dann noch eine Dachpappe aufgeschweisst und danach kommen dann irgendwann natürlich noch Isolation, Heizung und Unterlagsboden.

Die Zargen wurden heute Morgen auch angeliefert und der Baumeister hat mit Zuputzarbeiten begonnen.

Morgen sollten die Fenster kommen. Jiipppie

Sanitär Rohinstallation, Aquadere aufbringen 008.jpg

Sanitär Rohinstallation, Aquadere aufbringen 011.jpg

Sanitär Rohinstallation, Aquadere aufbringen 010.jpg

Zargen, Zuputzarbeiten 002.jpg

 
soli ... am Dienstag sind nun die Fenster eingetroffen.

Der Chauffeur hatte so seine Mühe seinen LKW-Zug rückwärts, Gegensteuerseite in die Baustelle zu fahren, aber irgendwann hat er es dann doch noch geschafft.

Schon noch eindrücklich, wie die Fenster mit dem Baukran abgeladen worden sind .. so ein "Paket" mit Fenstern wiegt schnell mehr als eine Tonne.

Fensteranlieferung 012.jpg

Fensteranlieferung 016.jpg

Fensteranlieferung 018.jpg

Fensteranlieferung 026.jpg

Fensteranlieferung 028.jpg

 
hier noch zwei Fotos wie die Aussicht - bei schönem Wetter - ist ... leider ist dies aber die Sicht vom Dach ... und vom OG ist sie halt schon wieder etwas beschränkter /emoticons/default_sad.png

Fensteranlieferung 020.jpg

Fensteranlieferung 021.jpg

 
Der Baumeister hat auch fertig gearbeitet.

Alle Schlitze und Löcher wurden wieder zugeputzt und die Vormauerungen in den Badezimmer und für den Wäscheabwurf ebenfalls fertiggestellt.

Und auch der Gipser ist schon gekommen und hat mit den Vorarbeiten (Haftbrücke rollen, Kantenschutz setzen etc) begonnen

Zuputzarbeiten, Vormauerungen, Fenstermontage 001.jpg

Zuputzarbeiten, Vormauerungen, Fenstermontage 004.jpg

Zuputzarbeiten, Vormauerungen, Fenstermontage 009.jpg

Zuputzarbeiten, Vormauerungen, Fenstermontage 010.jpg

Cheminée montieren 002.jpg

 
Hallo Flat E.

Das hat dann ja terminlich alles prima hingehauen! Wenn sie jetzt noch eingebaut und abgedichtet sind, dann kann zur Not auch der Herbst mit passendem Wetter kommen, dem Innenausbau steht dann ja nichts mehr im Weg../emoticons/default_wink.png

Mit der Dachaussicht hast Du Recht. Ist ein super Ausblick!

Ich meine, wenn Du es möchtest, .....so ein schönes Turmzimmer könnte man jetzt ja noch relativ leicht aufbauen... ein paar Mal mit der Kettensäge durchs Dach gefahren, hie und da einen Balken eingezogen, ....einige Bolzen und Nägel, ...und schon hättest Du einen wunderbaren Panorama-Rundblick.../emoticons/default_biggrin.png:D:D

Gruß vom Pfälzer

 
Am Dienstagabend hat mir dann freundlicherweise der Aussendienstmitarbeiter des Dachpappenproduzenten eine exklusive "Schulungslektion" erteilt.

Wir haben, auf die am Wochenende zuvor mit Voranstrich versehenen Flächen im Keller, die Dachpappe als Feuchtigkeitsschutz unter der noch zu verlegenden Isolation aufgebracht.

Ein Heidenkrampf ... schon alleine die schweren Bitumenbahnrollen in den Keller zu buckeln ... *ächzstöhn* ... (nicht auszudenken mit der Rolle auf der Schulter noch eine Leiter hoch oder so !!) und dann die Hitze des Gasbrenners ... und immer eine gebückte Haltung ... und auch das zuschneiden der Bitumenbahn in Streifen für die Aufbordungen erfordert trotz speziellem Dachpappenmesser viel Geschick und Kraft.

Fazit; "Chapeau", liebe Dachdecker ! Eine wahrlich anstrengende Arbeit, die ihr da Tag für Tag verrichtet

Dachpappe aufschweissen 001.jpg

Dachpappe aufschweissen 002.jpg

Dachpappe aufschweissen 005.jpg

Dachpappe aufschweissen 007.jpg

Dachpappe aufschweissen 009.jpg

 
und auch wenn ich schon fast nicht mehr daran geglaubt habe, heute ist der Cheminéebauer tatsächlich gekommen. Der Schlawiner hatte ja jede Menge ausreden ... oder war wirklich fürchterlich im Elend !?

Egal, hier mal die ersten Bilder unseres zukünftigen Cheminées ... etwas moderner in der Art als eine "klassische" Feuerstelle

Der Monteur - übrigens ein Deutscher /emoticons/default_biggrin.png - hat dies bis jetzt tiptop gemacht

Gruss

Flat E.

Cheminée montieren 001.jpg

Cheminée montieren 003.jpg

Anhang anzeigen 11231

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42