Gartenmauer

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo

Wie habt ihr das in Euren Gärten so gelöst,....

- Habt ihr eine Böschung gemacht als Abschluss?

- Oder mit Formsteinen einen schönen Abschluss gemacht?

- Wieviel Budget habt ihr zur Verfügung?

- Was kostet ca. so ein Formstein? (wisst ihr wie ich meine?!?!)

Hallo

So meine ich:

Steinmauer.jpg

Wir haben den Abschluss mit Granitsteinen gemacht. Die andere Lösung wäre eine Böschung gewesen. Unsere Nachbarn haben sich dafür entschieden und bereuen es sehr. Das Problem mit der Böschung ist, dass die Erde immer wieder nach unten abrutscht. D.h. Du musst sehr viele Pflanzen (Bodendecker) pflanzen und das geht dann ungefähr 1-2 Jahre bis die wirklich dicht sind und den Hang halten. Dazu kommt noch, dass es sehr mühsam ist in der Böschung Unkraut zu zupfen.

Wir sind mit der Mauer sehr zufrieden und würden es wieder so machen. Die Mauer (ca. 15m) kostete uns ca. 8'000.--. Ist schon teuer, dafür hat man Ruhe. Siehe Fotos auf meiner Homepage.

Wir werden eine solche Granitsteinmauer haben, aber leider nur 1,50m hoch. Na ja, wir werden dann, wenn die Arbeiter vor Ort sind noch versuchen zu verhandeln, ob sie am einen oder anderen Ort noch ein Steinchen drauflegen können. /emoticons/default_biggrin.png

@ bohne70

Sieht toll aus, euer Haus. Gefällt mir innen und aussen sehr gut. Auch der Garten trifft ganz meinen Geschmack.

Hallo Karin

Ja sieht schön aus Dein Garten, etwa so habe ich mir das auch vorgestellt.

Wir werden eben aufschütten, und mit einer Böschung verlieren wir zuviel

Land. Aber unser Budget ist langsam aber sicher aufgebraucht, dennoch wollen

wir nicht so ein Unkrauthaufen. Ich finde eine Böschung sieht sehr schnell

sehr ungepflegt aus. Darum möchten wir solche Steine.

Da das Grundstück eher abfallend ist, brauchen wir oben vielleicht nur ein

Block und gegen unten dann ca. 2-3 Blöcke aufeinander.

Vielen Dank für die vielen Komplimente. Scheint es bei Dir nicht schon rot aus dem PC!? ;-))))

Aber ich muss sagen, wir fühlen uns auch so richtig wohl und sind auch von unseren ganzen ausgewählten Sachen sehr überzeugt! Aber eben ist alles subjektiv und Geschmackssache!

Nein, rot vor lauter Komplimenten!

Habe Deine Antwort noch gar nicht gesehen, warst zu schnell.

Aber bei uns ist es ja auch so. Die Mauer ist leicht abfallend. Von einem bis zu drei Steinen aufeinander. Das Problem ist, dass man diese Mauer fast nicht selbst verlegen kann, da die Steine sau schwer sind. 200 - 300kg pro Stein. Dazu benötigt man schon die notwendigen Maschinen etc. Darum liessen wir es auch machen.

Wir mussten bei der Offerte auch nochmals leerschlucken, konnten das Geld dann aber doch noch aufbringen (und sind froh darüber, dass wir es machen liessen). Die Handwerker haben etwas zwei volle Tage daran gearbeitet!

Hallo zusammen

Wir haben ebenfalls eine solche Mauer bauen lassen. Die Mauer ist 28 Meter lang. Die Steine sind "formwild". Das Ganze hat uns rund 5'000.- CHF gekostet. Man hat damit wirklich Ruhe. Eine Böschung hätte uns rund 1,5 Meter Land weggenommen. Das wollten wir nicht. Und eine Böschung mit all den Pflanzen ist ja auch nicht unbedingt günstig.

Leider sieht man auf dem Bild nicht sehr viel. Die Mauer ist auslaufend, heisst hinten sind 2 Steine aufeinander, vorne ist es dann nur noch 1 Stein.

Liebe Grüsse

Verygood

CIMG0772.JPG

Wir haben unten eine Steinkorbmauer (selber gemacht) und auf der Seite zum einen Nachbarn hin sowie oben zwischen Eingang und Strasse kommen Mauern aus Granitblöcken. Ja, am Hang wohnen ist teuer, aber überall Land verschenken indem man auf den ersten Blick preisgünstigere Böschungen macht, wollten wir auch nicht.

Wir lassen unsere Stütz-Mauer gerade diese Woche machen. Es wird eine Mauer geben in anthr. Granitsteinen. Die erste 1.50 m hoch dann noch eine zweite. (Wir haben (leider) 5 Meter zu überwinden. Ich kann "unseren" Mann, der die Mauer macht, nur empfehlen. Er ist aus der Nähe von Sursee. Macht aber auch im Oberaargau sehr schöne Mauern.

Vielen Dank für die vielen Komplimente. Scheint es bei Dir nicht schon rot aus dem PC!? ;-))))

Aber ich muss sagen, wir fühlen uns auch so richtig wohl und sind auch von unseren ganzen ausgewählten Sachen sehr überzeugt! Aber eben ist alles subjektiv und Geschmackssache!
Woow, hab gerage Euren Garten angeschaut .. sieht ech Klasse und Edel aus mit diesen Mauern (Mäuerchen) ...kompliment ! /emoticons/default_biggrin.png

Wir lassen unsere Stütz-Mauer gerade diese Woche machen. Es wird eine Mauer geben in anthr. Granitsteinen. Die erste 1.50 m hoch dann noch eine zweite. (Wir haben (leider) 5 Meter zu überwinden. Ich kann "unseren" Mann, der die Mauer macht, nur empfehlen. Er ist aus der Nähe von Sursee. Macht aber auch im Oberaargau sehr schöne Mauern.
Hallo Anais,

kannst Du mir die Adresse per PN zukommen lassen??

Wäre super!!

Hast Du ein Foto von Deiner Stütz - Mauer? /emoticons/default_smile.png

wir haben eine kleine Böschung. Ca. 1m hoch. Nix wildes. Haben dort auch Gras gesät, aber auch ein paar Malven und Kirschlorbeer gepflanzt. Muss Männe halt mit dem Trimmer alle 3 Wochen dran.

Pflanzsteine waren uns einfach zu teuer und nachträglich "einbauen" war uns auch ehrlich gesagt zuviel Aufwand, da wir ja alles komplett selber machen.

bin ich blind oder seh ich keine fotos von bohnes garten /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png :confused:

Auf der Hp seh ich nur ganz kleine bildchen, da erkenn ich auch nicht sooviel /emoticons/default_sad.png

Oder welche meint ihr?

@cery

Die Bilder sind schon nicht so wahnsinnig gross, aber ich denke die Stützmauer sieht man doch gut genug! Es ging ja um die Frage nach einer Stützmauer. Du schreibst jedoch etwas von Pflanzsteine. Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Pflanzsteine sucht Du natürlich sehr lange auf meiner Homepage! Denn Pflanzsteine haben wir gar keine! ;-))

ahhhh dachte, mit "formsteinen" sind diese pflanzsteine oder pflanzkübel gemeint *vordiestirnhau* Da kann ich ja lange suchen /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123