Gartenmauer

@Amalthea: /emoticons/default_eek.png Was, so günstig?????? Wir hätten für eine Böschung etwa gleich lang, jedoch nur max. 60 cm hoch Fr. 20'000.-- bezahlen müssen!! Ich werd verrückt!

Ja, ich habe auch gestaunt, nachdem was ich hier so gelesen habe.

Das wär dann also das in Angriff zu nehmende Objekt

bort1.jpg

bort2.jpg

Dafür wird der geplante Geräteschopf einiges teurer als gedacht...

Du machst mir direkt Hoffnung, dass wir das in 1 Jahr auch in Angriff nehmen könnten:)

Hallo Bohne,

kannst Du mal die Adresse oder die www Adresse bekannt geben wo Du die Steinmauer her hast ? Ev. noch Dein Preis pro m2 inklusive Verlegen. Habt Ihr die Mauer auf ein Fundament gestellt ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Roger

Hallo Bohne,

kannst Du mal die Adresse oder die www Adresse bekannt geben wo Du die Steinmauer her hast ? Ev. noch Dein Preis pro m2 inklusive Verlegen. Habt Ihr die Mauer auf ein Fundament gestellt ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Roger
Das würde mich auch sehr interessieren, die erste Schätzung vom Experten für unsere Mauern lautet nämlich auch auf ca. 20'000.-- !!

Das würde mich auch sehr interessieren, die erste Schätzung vom Experten für unsere Mauern lautet nämlich auch auf ca. 20'000.-- !!
Ja, ja, diese "Schätzungen". Unsere sollte 9.000,- kosten, jetzt warens doch nur 5.800,-. Eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht hätten wir uns dann doch für was anderes entschieden und dafür dann das Budget ausgeschöpft...

Bei uns sieht, bzw. sah unser "Sorgenkind" so aus:

Die Kosten, um das "Loch" mit Granitsteinen zu schliessen, wären über 5000.-- gewesen. Darum haben wir das Ganze selbst in die Hand genommen und nach einigen Stunden schweisstreibender Arbeit sieht unsere Mauer nun so aus:

Vielleicht brauch ich noch etwas mehr Bepflanzung, das wird die Zeit dann zeigen.

Ja, ja, diese "Schätzungen". Unsere sollte 9.000,- kosten, jetzt warens doch nur 5.800,-. Eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht hätten wir uns dann doch für was anderes entschieden und dafür dann das Budget ausgeschöpft...
- was hat denn deine mauer für ausmasse (länge / höhe)?

- mit wem habt ihr die mauer realisiert?

merci

silei

@mister zzz und radioman

Leider kann ich euch keine Homepage geben, wo ihr die Steine findet. Unsere Umgebung hat die Firma Ruepp AG in Ormalingen gemacht. Die machen nebst Tiefbau eben auch Umgebungen.

Den Preis für die Mauer muss ich raussuchen. Dort finde ich sicher auch noch eine genauere Bezeichnung und vielleicht noch mehr Angaben. Werde diese - wenn ich es nicht vergesse - dann morgen mitteilen!

@mister zzz und radioman

Die Kosten für das Erstellen der Trockenmauer mit Granitsteinen (Namen: Polen?) waren bei uns ca. 7'500.-- (inklusiv die Kosten für den Aushub, Maschinen)

@bohne70:

vielen Dank für die Info! Das wäre dann massiv billiger, als wir erwarten...

Wir warten nun auf die Offerten...mal sehen, wie die Preise in unserer Region so liegen...

Gruss radioman

Die günstigste Variante (abgesehen von einer Böschung) ist eine Mauer aus Formwildem Stein! eine solche werden wir bei uns machen....

...noch ist nicht ganz klar durch wen, aber wahrscheinlich durch den Baumeister und nicht durch den Gärtner, da der baumeister eh noch humusieren muss!

Formwild habe ich mir angesehen und muss gestehen, diese gefallen mir überhaupt nicht.

Die Erde wird extrem ausgewaschen/gespült,...sinnlos Gras und Unkraut wächst durch die zum Teil sehr grossen Ritze/Spalt. usw.

vielleicht habe ich mir auch nur die falschen Mauern angesehen,..

Nönö,..wenn schon will ich was richtiges

Du musst das anders anschauen! Da kann man in den Lücken auch Pflegeleichte (lose) Pflanzen setzten und eine begrünte mauer ist ja nicht übel....

...aber es ist natürlich schon geschmackssache! Es ist aber das günstigste.

Hier ein paar Beispiele:

DSC00315.JPG

Pfiffner_gross.JPG

Deller%20nachher.jpg

Die formwilden Gartenmauern sind sicherlich vom Material her am günstigsten. Das Verlegen kommt hier aber meist einiges teurer als mit gespaltenen oder gekeilten Steinblöcken, weil passende Schichtungen gefunden werden müssen (so ? la Puzzle versus Lego).

Gruss

Dominik

Habe ich mir auch gedacht! Aber der Materialpreis ist da einiges höher als die Arbeit! Deshalb (ich hatte auch gestaunt) ist dieser Mauertyp der Günstigste! Sogar Betonelemente sind masiv teurer!!

Wow Amstein danke für den tipp. Mir gefallen die nämlich, und wenn die sogar billiger sind, werd ich mit unserm Gartenbauer nochmals reden....

@Von wo habt ihr die wenn ich Fragen darf?? Wie ich sehe wohnt ihr eben in der nähe.

LG mogli

So, habe jetzt die Offerte vor mir!

Das Angebot ist vom Baugeschäft Peyer in Willisau:

Bedarf für unsere mauer: 30t, pro fuhre LKW 15t

Kosten 30.-Fr/t

Steine:

Jura Kalk: 131.25 Fr/t

Calavca : 113.75 Fr/t

Leventina: 85.00 Fr/t

Steine Versetzten: 40.-Fr/t

Statistik des Forums

Themen