Gartenmauer

Dachte ich zuerst auch. Aber als sie noch Fotos dazuhängte, wusste ich dass sie Mauern aus Naturstein/Granit gemeint hat. ;-))

Wir werden Jurasteine haben über eine gesamtlaufmeterlänge von 24 meter und total 1.8m Höhe.

Im Garten sind nun insgesamt 51 Tonnen Dietfurter Kalkstein aus Deutschland welche mit 2 40-tönner gebracht und gekippt wurden. Die einzelnen Steinchen wiegen von 200 - 400 kg und wir werden diese selber verlegen

mit Hilfe von Manneskraft und Traktor. Eventuell werden wir auch einen Heckschaufler und einen Bobcat zur Verfügung haben.

Bezahlt haben wir pro Tonne 156 SFr.

Die Miete eines Greifers (welcher ideal zum Setzen der Steine ist) können wir infolge der anfallenden Kosten leider nicht realisieren).

Ein innovativer Kollege ist dabei einen Mistkran umzubauen und als Greifer zu benutzen.

Halte euch dann auf dem laufenden. Aber es wird noch Wochen dauern bis wir mit der Umgebung fertig sein werden.

Die Dietfurter Kalksteine können über den Steinbruch Mellikon bestellt werden, welcher aber empfiehlt immer einen Laster voll zu nehmen welcher ca. 25 Tonnen laden kann und so das Preis Leistungsverhältnis am besten ist.

Liebe Grüsse TimTaylor

wir haben eine kleine Böschung. Ca. 1m hoch. Nix wildes. Haben dort auch Gras gesät, aber auch ein paar Malven und Kirschlorbeer gepflanzt. Muss Männe halt mit dem Trimmer alle 3 Wochen dran.

Pflanzsteine waren uns einfach zu teuer und nachträglich "einbauen" war uns auch ehrlich gesagt zuviel Aufwand, da wir ja alles komplett selber machen.
Hallöchen

kannst Du ein Foto einstellen von Deiner Böschung??

Wäre super /emoticons/default_biggrin.png

Mit eurer Abneigung gegen bepflanzte Böschung habt ihr mich ganz verunsichert. Eigentlich waren wir von einer Granitsteinmauer entlang der Strasse abgekommen, da gemäss erster Offerte unbezahlbar. Nun lass ich den Gärtner doch noch mal rechnen, statt auf volle Höhe (ca. 130-160cm) und mit grossen Steinen nun nur für die untersten 50cm und mit kleineren Steinen. Mir geht es vor allem um den "Landgewinn" neben dem Küchensitzplatz.,leiden mag ich Böschungen schon.

Bülibau:

Uns gehts genau ums gleich. Wir wollen vorallem die schöne Parzelle ausnützen können,

und nicht rd. 2m mit einer Böschung verlieren.

/emoticons/default_sad.png

@Ragiba: So wirklich toll siehts noch cniht aus, eher kläglich /emoticons/default_ohmy.png

Ist momentan das einzige bild, wo man sie etwas sieht..links in der ecke /emoticons/default_ohmy.png ist einfach nur ein kleiner hang in höhe von 1m. Dort haben shwiemu und ich kirschlorbeer und malvenbäumchen gepflanzt. obwohl bäumchen ist übertrieben, es sind kleine pflänzchen von ca. 30-50cm höhe.

Garten 29.09.06 1.jpg

@bohne:

die ganze mauer aus den granitsteinen kostete 8'000 franken?

das finde ich jetzt aber nicht mal so teuer!

sieht super aus finde ich!

toll!

Naja einen Schock hatten wir schon, denn der ganze Garten war doch um die 15'000.--. So zusätzlich zum Haus und nachdem der Kredit aufgebraucht war! Aber im Nachhinein muss ich sagen, wir sind froh, haben wir den Garten machen lassen. Wir wären ansonsten immer noch dran und würden uns lang nicht so in unserem Haus wohlfühlen. .... und sie haben es wirklich toll gemacht. Bis jetzt haben wir nur Komplimente erhalten.

Bohne

War grad auf deiner Homepage. Der Garten sieht toll aus. Den Sichtschutz find ich speziell. Wo hast du den her?

@dani

Vielen Dank für das Kompliment. Der Sichtschutz besteht "lediglich" aus Lochblech mit den entsprechenden Seitenabschlüsse. Wir haben das Blechmuster im Internet gesehen (www.mevaco.ch) und es unserem Umgebungsbauer weitergegeben. Der hat dann das nötige Material bestellt.

Es war natürlich nicht ganz billig, aber dafür hält dieses Zeug auch sehr lange (rostfrei) und ich muss nicht jedes Jahr die Sichtschutzwände zwei Mal behandeln, wie es normalerweise bei Holz der Fall ist.

Hallo,

wir haben betr. der Gartenmauer eine Offerte erhalten.

Wir benötigen insgesamt 70 Tonnen /emoticons/default_eek.png Quadersteine

Kostenpunkt: ca. CHF 20'000

/emoticons/default_sad.png

Das ist ja sauteuer! Das schüttelt man wohl nicht einfach so aus dem Ärmel, oder????

@bohne

Danke für die internetadresse. Werd ich mal meinem Mann unter die Nase halten. Pflegeleicht und wetterbeständig, genau das was wir suchen...............und muss nicht ständig gestrichen oder sonstwie behandelt werden /emoticons/default_biggrin.png

bohne70:

nein eben leider nicht /emoticons/default_sad.png wir kommen am 23.10.2006 mit dem Gärtner

zusammen, dann müssen wir auch mögliche Alternativen diskutieren.

Das war auch unser Beweggrund. Da nahmen wir den Preis noch gerne in Kauf. Denn ich denke, diese Wände amortisieren sich relativ rasch.

bohne70:

nein eben leider nicht /emoticons/default_sad.png wir kommen am 23.10.2006 mit dem Gärtner

zusammen, dann müssen wir auch mögliche Alternativen diskutieren.
Hallo Ragiba. Wenn du von Quadersteinen schreibst, sind es vermutlich Granitquader oder? Eine günstigere Variante wäre es stattdessen Alpenkalk formwild zu nehmen; wir bezahlen nämlich auch ca. 20'000 aber bei 100 Tonnen Stein. Ich finde es zwar optisch nicht ganz so toll wie Granitquader und ich glaube, Kalkstein ist auch weniger dauerhaft aber erstens sehen wir die Mauer selbst gar nicht und zweitens werden wir vermutlich nicht die nächsten 1000 Jahre dort wohnen /emoticons/default_wink.png . Von der Stützfunktion her sind beide Mauern gleich gut, die formwilde muss vermutlich etwas aufwändiger und sorgfältiger gesetzt werden, weil man darauf achten muss, welche Steine von den Zwischenräumen her zusammen passen, was bei den geraden Quadern nicht der Fall ist. Denn eine schlecht gesetzte Formwildmauer ist natürlich Mist, weil es dort dann die Erde dazwischen rausspült...

Hallo,

also wir werden nun die Kosten auf uns nehmen. Und konnten aber

die ganze Mauer auf rd. CHF 13tausend drücken. Granitsteine aus dem

Calancatal (oder wie man das schreibt.......)

Wir hatten zunächst auch eine Offerte über 70t grosse Granitsteine, was uns nahezu 30.000 Fr. hätte kosten sollen. Nun haben wir uns für kleinere Steine entschieden, die etwa die Hälfte der Böschungshöhe abfangen, aber wie wir finden, viel besser zu unserem Haus passen - und auch deutlich weniger kosten.

auch wir haben ca. ein 30m langes Bord /emoticons/default_sad.png wir haben verschiedene Sachen uns durch den Kopf gehen lassen, sind jedoch langsam am überlegen einfach nur GRAS anzusähen und zu Rasenmähen,.. uns wäre die andere Variante auch lieber-> ein Bord mit den Jurakalksteinen,.. aber diese Kosten sind uns einfach zu hoch:(

@Ladyacid

Ich würde aber aufpassen, dass das grasbewachsene Bord nicht zu steil wird, wegen dem Rasenmähen!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123