Gartenmauer

@mckasier ich weiss,../emoticons/default_sad.png uns ist klar dass wir durch das, mehrere qm verlieren werden,... was ich auch sehr bedaure:o

Hallo Zusammen,

Ist jemand von Euch mittlerweile mit dem "Mauern" fertig oder kann sonst jemand eine Aussage zu den Kosten machen? Was mich interessieren würde, wäre ein Wert, der bspw. die Kosten je Quadratmeter Mauer (von "vorne" gemessen) wiederspiegelt. Natürlich ist es noch ein unterschied, ob die Mauer 1 oder 2 oder mehr Meter hoch ist, aber das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.

Wir haben zur Zeit grob geschätzt auf total 44m Länge und 2 m Höhe Böschungsverbauungen geplant /emoticons/default_biggrin.png (egal ob Steinmauer, Betonelemente oder ähnliches). Macht also "von vorne" 88m2 /emoticons/default_wink.png . Ich habe aber keine Ahnung, wieviel das Kostet./emoticons/default_confused.png Denke mal, das wird ziemlich teuer...

Bin für jeden Tip dankbar!/emoticons/default_additional/167.gif

Das ist auch noch unser grösstes Sorgenkind!

Ich möchte so Steine, wo man dann Planzen einsetzen kann. Weis gearde nicht wie man dem sagt????

Pflanzenringe sagt man zu diesen. Da gibt es schon ziemlich günstige davon. Die richtig schönen sind jedoch auch eher teuer! ;-(

Hallo Wir haben unsere Böschungen (zwei mal 20 Meter) unter ökologischen und Finanziellen gesichtspunken geplant. Da kommen Steine natürlich schlecht raus. Klar gibt eine begrünte Böschung etwas Arbeit. Aber für mich gehört einwenig Gartenarbeit einfach zu einem Haus.

Damit die Böschungen nicht abrutschen haben wir sie mit einem Gewebenetz vor Erosion geschützt und reich mit einheimischen Pflanzen und Sträuchern bepflanzt. Bereits drei Monate nach dem anlegen Blüht und lebt es in der Böschung. Zudem dient sie inzwischen bereits erfolgreich als Sichtschutz und grüne Lunge. Wir mähen die Böschung 2-3 mal im Jahr mit einem Freischneider innerhalb ein paar Stunden. Inzwischen wachsen sogar kleine Apfelbäume auf der Böschung.

Stand Mai 2005:
Gartenfertig.jpg

Stand August05:
SonnenblumenimGarten.jpg

Liebe Grüsse aus dem Aargau

Roger

Hallo Zusammen,

Ist jemand von Euch mittlerweile mit dem "Mauern" fertig oder kann sonst jemand eine Aussage zu den Kosten machen? Was mich interessieren würde, wäre ein Wert, der bspw. die Kosten je Quadratmeter Mauer (von "vorne" gemessen) wiederspiegelt. Natürlich ist es noch ein unterschied, ob die Mauer 1 oder 2 oder mehr Meter hoch ist, aber das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.

Wir haben zur Zeit grob geschätzt auf total 44m Länge und 2 m Höhe Böschungsverbauungen geplant /emoticons/default_biggrin.png (egal ob Steinmauer, Betonelemente oder ähnliches). Macht also "von vorne" 88m2 /emoticons/default_wink.png . Ich habe aber keine Ahnung, wieviel das Kostet./emoticons/default_confused.png Denke mal, das wird ziemlich teuer...

Bin für jeden Tip dankbar!/emoticons/default_additional/167.gif
Also, unser Bauleiter gab uns den Tipp, die Mauer per qm kalkulieren zu lassen. Fr. 250,-/qm wären ein Superpreis, aber wenn der Gartenbauer noch etwas dran verdienen wolle, käme es sicher teurer. Nun hat unser Gartenbauer (und so machen es wohl die meisten) nach Tonnen abgerechnet. Da unser Stein nun aber recht klein ist, hats auch nicht so viel gebraucht. Ein Kubikmeter entspricht 2,8t. Die Tonne Stein kostet Fr. 397,- zzgl. div. Nebenkosten. Wir haben 10t verbraucht (habe ich jedenfalls mal überschlagen die Rechnung ist noch nicht da).

Zu Rogerfortune. Eure Böschung passt prima (wobei ich das Grundstück nicht recht überblicke und auch kein Haus sehe:confused: ). Btgl. Ökologie hast du auch sicher recht. Aber bei uns ist die Situation anders und wie so viele haben auch wir die mauer gewählt, um das Grundstück anzuheben und mehr gerade Fläche zu gewinnen. Zudem wohnen wir an einer (wenn auch ruhigen) Strasse und ich möchte nicht immer bei der Gartenarbeit auf dem Trottoir hocken (ganz wird sich das nicht vermeiden lassen).

Zu einer Seite bleibt uns allerdings trotzdem noch eine 16m lange bis knapp 2m hohe Böschung. Ich kann ja - nachdem bepflanzt wurde - mal resummieren,,was mir nun besser gefällt...

Bei uns wurde die Mauer aus Alpenkalk formwild folgendermassen kalkuliert: pro m2 werden 1.2 Tonnen Stein gerechnet, pro Tonne = CHF 190.--, so kommt also der m2 auf ca. CHF 230.-- exkl. MWSt. Dazu kommen CHF 25.--/m3 Hinterfüllung mit vorhandenem Material.

@Flureskaya, Bülibau

Sind Eure Quadratmeter- resp. Kubikmeter-Preise inklusive Transport und Arbeit? Oder kommt da noch was dazu?

Hallo Zusammen,

hat eigentlich jemand von Euch eine Böschungsverbauung mit "Planzringen" oder anderen Elementen ausser Stein gemacht? Wenn ja, wie sieht das Ganze Kostenmässig in Relation zur Steinmauer aus? Wenn ich mir nur die Einkaufspreise von solchen Teilen anschaue, scheint es da wesentlich günstigere Varianten als "Steinmauerbau" zu geben...

Ich schneide wieder einmal das Thema Jurakalk & Böschung an /emoticons/default_biggrin.png

Ich könnte gegend die /emoticons/default_additional/106.gif rennen /emoticons/default_sad.png unsere Böschung ist länger als ich mir das vorgestellt habe,...

hat jemand eine Adresse wo man die Jurakalksteine und Gartenarbeit noch erschwinglich sind???? /emoticons/default_smile.png

Unsere Böschung würde das Budget sprängen ca. 30`000.- /emoticons/default_mad.png

Werde euch die Fotos zeigen sobald ich zum knipsen komm:D

liebi Grüess:)

Gerade letzten Samstag sind wir das Thema Böschung und Mauer angegangen. Im Moment sind es zwei Böschungen, die total überwuchert und echt unansehnlich sind (die Vorbesitzerin des Hauses hatte die Kraft nicht mehr, sich darum zu kümmern - und der Hausverkauf hat sich dann fast ein Jahr hingezogen - entsprechend siehts jetzt dort aus..). Wir werden - sofern es die Finanzen erlauben - vor diese auch eine Mauer ziehen und dann ebenerdig auffüllen, dann einfach Rasen drauf.

Wir warten jetzt auf die Vorschläge und/oder Offerten vom Profi..und sind gespannt, was da finanziell auf uns zukommt...

Gruss an alle "Böschungsgeschädigten"

radioman

Unsere Böschungsmauer wird 43 Meter lang. Wir machen diese mit Pflanzringen vom Bauhaus aus D. Das Stk. kostet dort Euro 2.10. Hinzu kommmt noch der Transport von ca. 350 Euro. Weiter hinzu kommen die Baggerkosten von Fr. 1`200.-. Die Mauer erstellen wir dann selber.

Radioman wenn Du mehr Infos hast,.. könntest mich auf dem laufenden halten?

Wäre sehr sehr nett:),..

luhema04 ich denke nicht dass wir die Zeit haben, diese selber zu stellen und auch die Erfahrung haben wir nicht,..

ich frag mich bloss wie es ist wenn wir einmal Tagelang Regenwetter haben, ob dann diese Böschung - Bord sprich- Erde nicht hinunterrutscht /emoticons/default_ohmy.png

Stelle heute Abend noch ein Foto ein,... werde jetzt schnellschnell auf die Baustelle düsen und Fotos knipsen /emoticons/default_biggrin.png

@winner60,..

die Mauer kostet 30`000.- aufwärts:cool: auch wir haben unser Budget schon ein bisserl überzogen,.. mehr geht nicht mehr,.. deshalb meine Frage ob es nicht ein Gärtner gibt der es günstiger hin kriegt:)

Etwas günstiger ist sicher auch möglich. Dennoch, wenn ich mir die Länge und Höhe anschaue: Das kostet..... Allerdings könnt ihr das auch noch nachträglich machen. Jetzt gerade wäre einfach praktischer - aber ich sehe das schon wg. Budget (wir sind auch schon über dem, was wir wollten /emoticons/default_mad.png ). Auf alle Fälle mehrere Offerten einholen: die Differenzen sind jeweils erstaunlich!

Martin

Wir haben auch ein Bord unten am Haus, welches jetzt ein Jahr mehr oder weniger brach lag.

Um noch etwas Land zu gewinnen und einen sauberen Abschluss zu haben, haben wir uns nun dazu entschieden eine Stützmauer erstellen zu lassen.

Wir haben das ganze nun mal von unserem GU, welcher schon das Haus gebaut hat, offerieren lassen.

Die Offerte sieht folgendermassen aus:

Bau einer Granitsteinmauer bis auf Höhe Garten, ca 25m. Höhe variiert von ca. 1,6m bis ca. 80cm.Lieferung von grauen Granitsteinen 30/30, 40/40, 50/50gespalten ohnen Bohrlöcher.

Inkl. Transport, Fundament, Vlies, Hinterfüllung, humusieren , rasenansaat, sowie Materila, und Arbeit.

Preis ca. Fr. 8000.-

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123