Also, unser Bauleiter gab uns den Tipp, die Mauer per qm kalkulieren zu lassen. Fr. 250,-/qm wären ein Superpreis, aber wenn der Gartenbauer noch etwas dran verdienen wolle, käme es sicher teurer. Nun hat unser Gartenbauer (und so machen es wohl die meisten) nach Tonnen abgerechnet. Da unser Stein nun aber recht klein ist, hats auch nicht so viel gebraucht. Ein Kubikmeter entspricht 2,8t. Die Tonne Stein kostet Fr. 397,- zzgl. div. Nebenkosten. Wir haben 10t verbraucht (habe ich jedenfalls mal überschlagen die Rechnung ist noch nicht da).Hallo Zusammen,
Ist jemand von Euch mittlerweile mit dem "Mauern" fertig oder kann sonst jemand eine Aussage zu den Kosten machen? Was mich interessieren würde, wäre ein Wert, der bspw. die Kosten je Quadratmeter Mauer (von "vorne" gemessen) wiederspiegelt. Natürlich ist es noch ein unterschied, ob die Mauer 1 oder 2 oder mehr Meter hoch ist, aber das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.
Wir haben zur Zeit grob geschätzt auf total 44m Länge und 2 m Höhe Böschungsverbauungen geplant /emoticons/default_biggrin.png (egal ob Steinmauer, Betonelemente oder ähnliches). Macht also "von vorne" 88m2 /emoticons/default_wink.png . Ich habe aber keine Ahnung, wieviel das Kostet./emoticons/default_confused.png Denke mal, das wird ziemlich teuer...
Bin für jeden Tip dankbar!/emoticons/default_additional/167.gif
Danke. Werde dann mal in ein Gartenzenter gehen!Pflanzenringe sagt man zu diesen. Da gibt es schon ziemlich günstige davon. Die richtig schönen sind jedoch auch eher teuer! ;-(
Bei uns inklusive Transport und Arbeit.@Flureskaya, Bülibau
Sind Eure Quadratmeter- resp. Kubikmeter-Preise inklusive Transport und Arbeit? Oder kommt da noch was dazu?