Gartenmauer

Hallo

ich finde das Material für formwilde Steine doch recht teuer oder liege ich jetzt hier vollkommen falsch.

Ich hbe doch schon für 50 .- formwilde Steine gesehen.

 
@AmStein

Habe gerade die Rechnung von unserer Natursteinmauer formwild vor mir (Typ Ringgenberg oder Balmholz). Wir haben für 22 Tonnen geliefert und versetzt 182.- (./. 5 % Rabatt) plus Märchensteuer bezahlt. Plus noch 3 m3 Kies einbauen unter der Mauer. Kostete auch noch 147 Fränkli.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ich nehme an Du meinst per m2!?

Morgen soll scheinbar schon alles gemacht sein! Steiunmauer und Humusiert!!

 
@AmStein

Was meinst du mit m2?

Formwilde Steine werden per Tonne verrechnet. Der Kies per Kubik.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wie hoch kann denn so eine Mauer eigentlich maximal sein? Ich hab so um die 3 m zu überbrücken.

 
Hier übrigens noch ein alter Link zum Hausforum-Archiv, wo mal bepflanzbare Mauern Thema waren: http://www.haus-forum.ch/forum-archiv.php?OTMP=/topic%3D101175456089

Ich hatte in jenem Thread als Tipp die Florwand Coralla angegeben, die ich auch heute noch sehr schön finde. Man kann sie als "dichte" Mauer oder mit bepflanzbaren Aussparungen aufbauen. Vertrieb in der Schweiz über Creabeton. Wir haben uns dann aber für eine formwilde Mauer aus Alpenkalkstein entschieden. Ich weiss auch nicht mehr was die Coralla-Wand gekostet hätte, so richtig günstig wär's jedenfalls nicht gewesen...

 
So, jetzt haben wir endlich die erste Offerte für unsere Mauergeschichte erhalten. Ziemlich niederschmetternd...Humus abtragen, Fundamente, Mauer, Auffüllen mit Humus - ohne Rabatt wären wir auf sage und schreibe 23000 Franken !! und dabei wurden noch nichtmal die schönen Jurasteine berechnet, sondern nur Winkelelemente von CreaBeton..

Jetzt warten wir gespannt auf die nächsten Offerten, die hoffentlich auch bald kommen werden.. (für dieses hats einen Monat gedauert!!)

 
Weiss denn keiner, wie hoch man so eine Mauer generell bauen kann?? Eine Aussage hierzu würde mich doch sehr interessieren.

 
@ Wolfman

Grundsätzlich kannst Du so eine Mauer so hoch machen, wie Du willst. Ab einer bestimmten Höhe wird es dann allerdings notwendig werden, die unteren Steinreihen einzubetonieren. Das hängt sehr stark vom individuellen Fall ab (Hangneigung, Druck, der auf die Mauer lasten wird, etc.). Wird dann aber sehr rasch seeehr teuer. Günstiger ist es dann, mehrere "Stufen" zu machen, so dass die einzelne Mauer max. so gegen 1.4 hoch wird.

 
@Wolfman

Deine 3 meter kannst du problemlos machen, ich habe 1.8m mit Steinen welche 30 - 35 cm Hoch sind.

Du müsstest einfach nur Höhere Steine nehmen (meine Steine gibt es auch bis Höhen bis zu 70cm was heissen würde eine Mauer von 3.5m hätte lediglich 5 Schichten der Steine.

Betonieren wäre in einem solchen Fall nicht nötig, da das Eigengewicht der Steine enorm ist. Bei meinen kleinen Steinchen von 30 - 35cm Höhe wiegt der leichteste ca. 100kg und der schwerst erreicht 500kg. Bei 51 Tonnen habe ich insgesamt 246 Steine erhalten was einem Durchschnittsgewicht von 207kg pro Stein macht.

Übrigens haben wir Pölsterchen zwischen die Ritzen eingepflanzt oder besser gesagt einfach hingelegt und diese blühten vor einem Monat problemlos. Ist also mit einer wilden Jurasteinmauer absolut kein Problem das ganze zu gestalten pflanzlich.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
@Wolfman

Übrigens haben wir Pölsterchen zwischen die Ritzen eingepflanzt oder besser gesagt einfach hingelegt und diese blühten vor einem Monat problemlos. Ist also mit einer wilden Jurasteinmauer absolut kein Problem das ganze zu gestalten pflanzlich.

Liebe Grüsse TimTaylor
@TimTaylor: Was habt ihr für Pflanzen genommen um in die Ritzen zu pflanzen? Wir haben unsere Mauer mittlerweile von oben her begrünt, wollen aber auch noch Polsterpflanzen zwischen die Steine setzen, konnten uns aber bisher nicht entscheiden, welche Pflanzen wir nehmen sollen /emoticons/default_rolleyes.gif .

 
@flureskaya

Ist schon fast peinlich ..... ich weiss nicht einen Namen der ca 20 verschiedenen Pflanzen, da wir all diese von Bekannten geschenkt bekommen haben. Eine blüht im Moment violett eine andere gelb .... ein drittel ist bereits verblüht da es sich scheinbar um Frühlingspölsterchen handelt.

Kann dir also keien Namen nennen. Sorry

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Da gibt es verschiedene Phlox-Arten, Enzian, Efeu, Blaukissen, Hauswurz, etc.

 
Da gibt es verschiedene Phlox-Arten, Enzian, Efeu, Blaukissen, Hauswurz, etc.
Danke Rakete, ich bin da eben etwas, öhm, kompliziert /emoticons/default_ohmy.png . Es sollen Pölsterli-Pflanzen sein, die zu bestimmten Zeiten in bestimmten Farben blühen und dabei zur restlichen Mauerbepflanzung von oben und von unten passen. Dazu winterhart in unserer exponierten Höhenlage und auch sonst hart im Nehmen, da ich beim besten Willen im Garten genug zu tun habe und nicht auch noch Mauerpflanzen hätscheln möchte /emoticons/default_biggrin.png . Tja, also heute kaufe ich zumindest mal Campanula portenschlagiana (=Mauerglockenblümchen oder auch Dalmatiner Glockenblümchen genannt), da der Coop gerade Aktion hat /emoticons/default_smile.png . Die erfüllen alle meine Kriterien und gefallen mir sehr gut. Dann vielleicht noch Thymus praecox (wird Polsterthymian und Teppichthymian genannt) und ist auch hübsch mit seinen ganz kleinen Blüten. Dann das Werk betrachten und weiter schauen /emoticons/default_rolleyes.gif ...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123