Grundplanung 160m2 Bungalow

Hallo Rolf

Im Konzept von Raphael sind Brauchwasserkollektoren enthalten.

Diese decken bei entsprechender Fläche den Warmwasserbedarf zu einem grossen Teil 60-80%.

Der übrige Wärmeanteil aus den Kollektoren ist noch zur Heizunterstützung.

Die Hauptlast der Heizung wird vom Grundofen erbracht, der jedoch einen geringen Strahlungsanteil von 20% oder weniger haben muss, damit das Haus nicht aufgeheizt wird. Der Speicher mit integriertem Boiler ist der Pufferbehälter für die überschüssige Wärme vom Grundofen und das Überangebot von den Kollektoren.

Die Steuerung des ganzen Systems regelt die Abgabe bei Bedarf in die Verbraucher (Heizwand, Radiatoren etc.).

Andy

 
@Andy

Und was machst du an 5 Tagen mit Wetter wie jetzt? Wir müssen absolut nichts machen, haben 23 Grad. Und dann willst du das Warmwasser mit dem Ofen heizen? 25 Grad wäre die Folge!

 
Hallo Rolf

Langsam dämmert's !!

In meinem Haus ist der Heizbedarf 5mal so hoch als in einem Passivhaus.

Will heissen für's Heizen wird eher geheizt als für's Warmwasser.

Resp. Sonneneinstrahlung reichen im Passivhaus für's Wohnklima aber evtl. nicht für's Warmwasser.

Und wie kommen wir jetzt von den AKW's weg.

PV auf dem Dach für eine positive Energieabrechnung das der Bezug von Strom aus dem Netz ein Bruchteil der eingespiesenen Leistung ist?

Der Grundgedanke war auch das Problem von den Kalkablagerungen an Heizeinsätzen !!!

Bei meinem System ist die Warmwassererzeugung ohne Entkalkungsanlage oder Ionentauscher (und wie sie alle heissen) realisiert !!

Andy

 
öhm, nur nebenbei, neben eurer sehr interessanten Diskussion: Der Ofen soll sehr wohl zur Aufheizung des Hauses direkt beitragen! Nur nicht zur Überhitzung! Nur weil Du das so geschrieben hattest, Andy. Wir möchten eigentlich im EG nur im Bad, im UG in der Dusche und den beiden "Vorratsräumen" Radiatoren aufstellen... ich denke dann sollte es durch meine geplante Luftführung möglich sein, die Wärme im restlichen Haus schön zu verteilen. Oder?

Ich habe übrigens soeben Hr. Linder von Creatherm angeschrieben und im detailliert alles beschrieben sowie Pläne des Hauses und des Ofens geschickt. Bin mal gespannt was da kommt...

 
@Andy

Ich brauche den Heizstab nur ganz wenig (max. 5 - 10 x pro Saison). Aber manchmal braucht es ihn eben zur absoluten Not doch. Das hat nichts mit AKW's zu tun. Das sind Infrarot-Heizer 100 Mal schlimmer.

@Rapahel

Ich mach mir einmal Gedanken zum Heizsystem. Unten brauchst du in jedem Fall 1 bis 2 Heizkörper. Aber nur Alu. Alles andere kannst du vergessen.

Melde mich später nochmal

 
yipeeee!

Unser lokaler Holzbauer hat mir mal grob den Preis für die "Maximallösung" mitgeteilt, morgen schauen wir es uns genauer an. Wir liegen im Budget. Bisher schaut also alles gut aus.

Die "Maximallösung" sollte auch unseren Wunsch beinhalten, einen Sichtdachstuhl zu haben.

 
Hoi zäme,

super, mein ehemaliger Primarschulkollege von Zimmerei Roth / 4242 Laufen - Wahlen hat ganze Arbeit geleistet, gestern haben wir zusammen die Offerte angeschaut. Er hat nun einmal auf einen u-Wert der Wände und Dach von 0.13 gerechnet, falls dieser noch tiefer sein müsste, geht das natürlich nochmal etwas ins Budget.

Allerdings ist die Offerte *wesentlich* tiefer als wir uns als oberste Limite setzten, von daher sind wir sehr glücklich und zuversichtlich im Moment.

Leider habe ich von Hr. Linder von Grundofen, Kachelofen, Kamine, Kachelkamine, Kachelöfen, Küchenherde - auch für Eigenbau / Selbstbauen erhältlich. noch nichts gehört, es ist nun bereits 1 Woche her seit ich da angefragt habe...

Heute nachmittag gehen wir mal kleine Pföstchen stecken auf dem Bauland, um mal die Platzierung und Ausmasse "in Echt" zu sehen... freue mich schon riesig!

Lieben Gruss,

Raphael

 
@Raphael

Bitte um etwas Geduld.....

Ich bin momentan geschäftlich extrem absorbiert und die Familie will auch noch etwas vom Papa haben.

Herr Linder ist wahrscheinlich im Urlaub.

Kannst du einmal den Preis und den Aufbau des Holzbausystems posten. Sonst wird die Beurteilung schwierig. 0.13 U-Wert erachte ich als zu wenig. Kann sein, dass es reicht. Aber die opaken Bauteile müssten zuerst einmal berechnet werden.

Viele Grüsse

Rolf

 
Hoi Rolf,

merci für Deine Antwort.

Ja wir warten mal ab, ob/wann etwas von Hr. Linder zurückkommt.

Den Preis des Holzbaus zu posten wäre glaube ich nicht sehr aufschlussreich, denn darin sind ja viele Details enthalten wie Fassade (rel. teure Kunstharzplatten), Terasse, Zwischenboden, Sichtdachstuhl etc.

Wegen der ganzen u-Wert Diskussion: Wir werden die Planung mit EPL Beratung und Planung im Bereich Bau und Energie | Home machen, und die werden uns resp. dem Holzbauer (sie arbeiten häufig zusammen) dann schon sagen, was wo nötig ist, um Minergie-P zu erreichen.

Heute haben wir auf dem Bauland mal die Pföstchen gesteckt, so dass man mal die Konturen von Haus und Terasse erkennen kann. Schön! Und diese Aussicht... einfach ein Hammer!

Merci + Gruess,

Raphael

 
@Raphael

Ich denke, dass der Preis als Vergleich mit anderen Passivhäusern doch interessant wäre. Vorallem interessiert der Aufbau des System (von innen nach aussen).

Rolf

 
Hallo zusammen,

heute der erste "Dämper": Unser bevorzugter Planer (wg. geografischer Nähe) EPL Beratung und Planung im Bereich Bau und Energie | Home ist ausgebucht und nimmt im Moment keine neuen Aufträge mehr an. Man empfahl mir Otmar Spescha von otmar spescha - untere Mantelegg 3 - 6430 Schwyz - Tel. +41 41 811 40 70 - Ingenieurbüro für energieeffizientes Bauen

Ich habe dem Herrn Spescha jetzt ein Mail geschrieben mit unseren Wünschen und hoffe auf baldige positive Antwort. Keinen guten Planer zu finden, der auch auf unsere jetzt schon weit fortgeschrittenen Planungen eingeht und nicht alles über den Haufen wirft, wäre wirklich sch...ade.

Gruess,

Raphael

 
@Raphael

Ansonsten hier noch eine andere Adresse:

Sonnenblum, Herr Bernhard Blum, Reuebergstrasse, 3257 Grossaffoltern. Mail: sonnenblum@besonet.ch

Er hat schon viele Passivhäuser gerechnet und ist vorallem mit Holz und Sonne sehr vertraut. Ohne ihn wäre unser Minergie-P-Haus nie zustande gekommen.

Rolf

 
Hallo Rolf,

vielen Dank. Habe sofort angerufen, leider in den Ferien. Im Moment bin ich einfach mittelmässig genervt, die einen haben keine Kapazitäten, die anderen sind weit von uns weg - klar, heute kann vieles per E-Mail erledigt werden, aber aus Erfahrung weiss ich, dass dies nicht alle so sehen.

Auch von Hr. Lindner habe ich nach wie vor nichts gehört.

Mit welchen Kosten müssen wir denn ab unserem Stadium für den Planer in etwa rechnen? Ich glaube, wir haben dafür so 4T im Budget. Reicht das?

Gruess,

Raphael

 
@Raphael

Ich denke, dass es drauf an kommt, wie detaillierte Pläne mit den entsprechenden Zahlen vorhanden sind. Der Wandaufbau muss absolut klar sein. Deshalb war ja auch die Frage von mir, was dein Holzbauer für einen Aufbau hat. Ebenfalls muss klar sein, wie die opaken Teile gedämmt werden. Dann die Fensterwahl etc. Je detaillierter alles ist, je weniger Aufwand. Die Lüftung muss ebenfalls klar sein. etc.

Ich kann nur Überschlagsmässig rechnen und schauen, ob du in etwa hinkommst. Die Details muss dann der Planer machen.

Also: schicke mir per Mail oder PN deine Angaben, dann kann ich einmal schauen.

Gruss

Rolf

 
Hoi Rolf,

merci fürs Angebot. So wars aber nicht gedacht. Ich wollte wissen, ob der Planer mit den 4T auskommt.

Den Fassadenaufbau werde ich Dir wenn möglich noch heute Abend schicken.

Ich dachte eigentlich, der Planer soll uns die Zahlen liefern, nicht wir ihm. Er müsste uns doch auf Grund der Grundrisse sagen können, wo wir wieviel Dämmung brauchen (Wände, Bodenplatte, Dach & Fenster), damit wir auf die geforderten Werte kommen. Oder was verstehe ich jetzt falsch?

Gruss,

Raphael

 
Hoi zäme,

Rolf hat mich bei einem ausführlichen Telefongespräch noch darauf hingewiesen, dass ein Sichtdachstuhl nicht unproblematisch sei wg. der durchgehenden Sparren etc.

Ich habe nun meinen Holzbauer darauf angesprochen, seine Antwort:

"Die Sparren gehen nicht durch die Aussenwand. Die inneren Sparren gehen bis zur Wand. Die äusseren im Vordach laufen in der 2. Lage der Dämmung des Dachs. Es gibt keine Durchdringungen von innen nach aussen".

Tönt doch gut, oder?

Gruess,

Raphael

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu