Grundplanung 160m2 Bungalow

Hallo Raphael

Beide Varianten funtionieren nicht.

Damit diese Betonarten druckfest werden, wird mehr Sand beigemischt.

Dadurch wird der U-Wert massiv schlechter.

Um auf U-Werte um 0.1 zu kommen ergeben sich bei Misapor Elementstärken von 80 cm und bei Liapor 100 cm.

Misapor kostet der m3 Fr. 800.-

Liapor kostet der m3 Fr. 250.-

Wenn du das durchrechnest mit den nötigen Elementstärken erkennst du - das kanns nicht sein.

Daneben gibt es noch weitere Nachteile .

Bericht folgt.

Andy

 
Ach Rolf,

ich muss sagen, so ein Grundofen mit Warmwassererhitzung überzeugt mich immer mehr. Man versucht ja nicht lernresistent zu sein :-)

Wie immer bei mir gibt's aber dazu ein paar Fragen:

-Wie funktioniert die Heizverteilung in das UG, wenn der Ofen im EG steht (Gibt's dann unten Radiatoren?)

-Lässt sich so ein Ofen evt. als Treppenbrüstung mauern? Also nicht vor die Brüstung sondern anstatt der Brüstung? Da hätte noch eine schöne breite Sitzbank Platz...

-Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den Warmwasserkollektoren und welche Heiztechniker bei uns sind mit der Thematik vertraut?

-Welche Heizleistung für die Räume (also nicht Wasser) sollten wir ansetzen? "Deine" Ofen von Grundofen, Kachelofen, Kamine, Kachelkamine, Kachelöfen, Küchenherde - auch für Eigenbau / Selbstbauen erhältlich. sehen super aus, aber ich weiss nicht welchen Typ man wählen sollte (wieviele kW, wie die Verteilung Luft/Wasser etc.)

-Mit welchen Kosten müssten wir ungefähr rechnen, und wie sind die restlichen Aufpreise bei Boiler, Verteilung und Steuerung?

Merci vielmals + Gruess,

Raphael

 
...wie immer folgt natürlich sofort ein Entwurf.

Ich sage mal nix dazu, wie ich das finde... was meint ihr?

ent_go.jpg


Gruess,

Raphael

 
Hallo Raphael

Die Brüstungen/Rücken der Sitzbänke als Wärmetauscherfläche ideal.

Die Ummauerung im den Feuerraum wird für den ganzen Wärmeaustausch mit den Registern nicht reichen. Die Fronttüre vermutlich aus Sicht des geringen Strahlungsanteil's zu gross. Ein Fachmann kann dir die Grenzen und Möglichkeiten aufzeigen. Rolf hat einen super Hafner gehabt.

Andy

 
Danke für Dein Feedback Andy!

Habe das Mittelteil nochmal breiter gemacht und den ganzen Ofen asymmetrisch gestaltet.

Hier die jetzigen Masse:

Gesamtbreite 3.37m

Höhe: keine Ahnung, etwa 1.4m?

Tiefe inkl. Sitzbank: 0.92m

Tiefe Rückwand: 0.3m

Breite Feuerstelle: 1.5m

ent_go2.jpg


Es geht darum, zu schauen, ob so ein Ofen Platz hätte und ob es uns auch optisch gefällt.

Gruess,

Raphael

 
und es geht weiter - ich habe den Brennraum auf die linke Seite gestellt, so hat man einen schönen "Aussichtsplatz" rechts vom Brennraum über die grossen Süd/Westfenster ins Weite...

Zur Illustration mal 2 Personen draufgesetzt /emoticons/default_biggrin.png

Sieht der Raum für euch überfüllt aus?

Der Ofen ist jetzt mal 10cm weniger tief als oben angegeben, also nur noch 0.82. Dies zu Lasten der Sitzbankbreite, die jetzt nur noch ca. 50cm breit ist.

ent_go3.jpg


 
@Raphael

Sieht sehr gut aus. Gratulation. Wenn du dem Klaus Linder dieses Bild schickst, kann er dir den Ofen berechnen. Für die Heizregister könnte es evtl. auch hinhauen. Die Heiztür ist aus meiner Sicht etwas gross geraten. Die bringt schon einmal mehr als 500 Watt. Hast du die Oberfläche berechnet? Dann kann ich dir in ungefähr sagen, was der Ofen kosten würde.

@Andy

Du hast doch bereits Berechnungen gemacht. Ich denke, dass die Heizleistung bei ca. 5 -6 kW liegen wird. Mein Ofen hat 6,4 kW

Aus meiner Sicht, könnte das hinhauen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hoi Rolf,

vielen Dank für die Komplimente. Ich finde es auch sackstark, ehrlich gesagt. Danke für Deine Hartnäckigkeit /emoticons/default_wink.png jetzt muss "nur" noch alles ins Budget passen /emoticons/default_sad.png

Welche Oberfläche ist relevant? Alle Seiten, also auch das was auf dem Boden steht? Dann kann ich Dir das gerne angeben!

Merci + Gruss,

Raphael

 
@Raphael

Für die Oberflächenberechnung nur die Flächen angeben, die nicht wand- oder bodenberührend sind. Dann kommt es noch auf die Solaranlage an.

Ich habe die alten Offerten angeschaut. Die kleineren Öfen lagen bei 4500 bis 6000 Euro.

 
Hoi Rolf,

dann sind das in etwa 14.5m2 Oberfläche. Die Rückwand, die von der Treppe her sichtbar ist, habe ich mitgerechnet, da diese ja IMHO auch zum Ofen gehört? Sonst wären es nur 9.8m2.

Was kommt denn sonst noch an Kosten auf uns zu (Verteilung, Speicher, Solarpanels etc)?

Lieben Gruss + vielen vielen Dank

Raphael

 
@Andy

Du hast doch bereits Berechnungen gemacht. Ich denke, dass die Heizleistung bei ca. 5 -6 kW liegen wird. Mein Ofen hat 6,4 kW

Aus meiner Sicht, könnte das hinhauen.

Herzliche Grüsse

Rolf
Beim Mitlesen kam mir eben eine Frage in den Sinn: Warum hat denn so ein Riesenteil so wenig Heizleistung? Unser Warmluftcheminée wird glaube ich 14 kw haben, was doch viel effizienter ist, oder nicht? /emoticons/default_confused.png Dabei wird doch immer wieder gesagt, dass "offene" Cheminées so ineffizient seien.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Speichermasse hat ja wenig mit der Heizleistung zu tun.

Und bei der Effizienz geht es darum, wieviel von dem verbrannten Material auch in Wärme (Wasser oder Luft) umgewandelt wird und wieviel eben einfach durch das Kamin raus geht. Und da ist so ein Ofen mit x-facher Umleitung der Verbrennungsgase sicherlich vielfach effizienter als ein Cheminée.

Gruss,

Raphael

 
@Mirella

Zu deiner Frage: die Heizleistung eines Grundofens ist eine sehr komplexe Angelegenheit. die Auslegung muss entsprechend berechnet werden. Mein Ofen hat eine Leistung von 6,4 kW über eine Nennheizzeit von 8 Stunden (nominal). Dazu ein Beispiel: 16 kg Holz pro Abbrand (8 Stunden) mal Heizwert von 4.1 kW/kg = 65.6 kW : 8 Stunden = 8,2 kW mal Wirkungsgrad des Ofens (78 %) = 6,4 kW.

Die alten Cheminées (offen) haben einen Wirkungsgrad von 20 %.

Ein Warmluftcheminée wie du es wahrscheinlich hast ist da viel besser dran.

Allerdings speichert der Grundofen die Wärme über mehrere Stunden, je nach Bauart.

Zudem ist es eben möglich mit dem Grundofen, das gesamte Haus und das Warmwasser zu heizen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Danke an Rolf und Raphael für Eure Erklärungen. Natürlich bekommen wir ein Warmluftcheminée (vorne so mit Scheibe zum Hochschieben). Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Hauptunterschied zwischen dem Grundofen (nie vorher gehört /emoticons/default_confused.png) und unserem Cheminée darin, dass der Grundofen die Wärme viel länger speichern kann und allmählich an die Umgebung abgibt. Obwohl..., wozu sind dann die ganzen Schamottsteine im Inneren unseres Cheminées? Und könnte man denn nicht auch das Cheminée irgendwie an die Bodenheizung bzw. Warmwasserboiler anschliessen?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Mirella

Das wäre grundsätzlich möglich. Es gibt sog. wasserführende Heizkassetten mit denen man zusätzlich das Warmwasser aufbereiten kann.

Wasserfuehrende-Kamine

Die Schamotte dient vorallem gegen die Hitze und hat in der Menge zwar eine Speicherfunktion. Beim Grundofen ist aber der gesamte Ofen aus Schamottesteinen gemauert. Ein Grundofen ist vergleichbar mit einem Kachelofen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Mirella,

das wäre so ein gemauerter Grundofen mit Zügen, anstelle der oft üblichen "Kacheln" wird dieser mit Putz und Fliesen erheblich günstiger!

pfaelzer-albums-grundofen-kamine-picture941-frontansicht-grundofen.jpg


Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Pfälzers Alben: Grundofen / Kamine

Hallo Raphael,

falls Du noch keine Lösung für die Beheizung/Warmluftzufuhr Untergeschoss gefunden hast, ggf. noch in Tipp:

Wie wäre es mit dem Ofenbau im/ab Untergeschoss? Die Züge und Kamineinführung ziehst Du dabei ins EG und erhältst somit Strahlungswärme im UG und EG.

Einziger Nachteil: Die Feueröffnung ist nicht im Wohnbereich (falls Glastüre gedacht war)!

Vorteil 2: Die Befeuerung und der Holzvorrat und der Schmutz ist im Untergeschoss!

Gruß vom Pfälzer

 
Hi Pfälzer,

nein, der Ofen unten kommt nun wirklich nicht in Frage. Egal was alles dafür spricht, das will ich nun wirklich nicht. Könnten wir denn unten in den entsprechenden Räumen nicht einfach 3-4 Wandheizungskörper installieren?

Gruess,

Raphael

 
Hallo Raphael,

ganz wie Du möchtest, aber ich dachte dabei nur an die eigentliche "Feuerstelle", den optischen Baukörper kannst Du oben ja lassen, inkl. Sitzbänkchen.

Ob du Standardheizkörper in das System einbinden kannst, kann ich Dir im Moment nicht beantworten.

Gruß vom Pfälzer

 
Hoi,

das hatte ich ja oben schon 1-2 mal gefragt: Wie funktioniert die Verteilung der Wärme? Laut Homepage von creatherm können Wand- Boden- und Radiatorenheizungen eingebunden werden. Radiatoren möchte ich nicht (höchstens einen im Bad), und eine Bodenheizung im UG finde ich auch nicht optimal. Ich glaube mit Wandheizungen könnte man gezielter die Wärme an die gewünschten Orte bringen - oder was denkt ihr?

Gruss,

Raphael

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu