Grundplanung 160m2 Bungalow

Danke,

ich hatte schon langsam Sorgen, dass wir die einzigen mit dieser Idee sind /emoticons/default_smile.png

 
Nein, Raphael (ich habe übrigens vor gut zwei Wochen einen Neffen bekommen, der zum zweiten Namen so heisst /emoticons/default_wink.png), Ihr seid nicht die Einzigen.

Auch wir werden es voraussichtlich so "handeln": die Schlaf- und Kinderzimmer werden auch nicht riesig, dafür werden wir (hoffentlich) genügend Platz im untersten Stock (und im Garten /emoticons/default_biggrin.png) haben. Aber erfahrungsgemäss spielen die Kiddies eh meist im Wohn- und Küchenbereich, wo ich mich aufhalte. Wenn sie sich zurückziehen möchten, wird ihnen dafür auch ein kleines Zimmer reichen. Ich selbst hatte auch "nur" ein kleines Zimmer - dafür war es MEIN Reich. Mir war immer sehr wohl darin... Und unsere Kiddies freuen sich schon jetzt wie verrückt auf ihre eigenen Zimmer /emoticons/default_smile.png, im Moment sind die drei älteren zusammen in einem Zimmer und der Kleinste schläft aus Platzmangel noch bei uns...

Naja, ich würde es auf alle Fälle nie so machen wie eine Freundin von mir (oder eher ihr Mann, der bei der Bauerei sehr den Ton angegeben hat): die haben ein RIESEN-Haus, der Ess- und Wohnbereich im EG ist wirklich schön und gross. Aber im OG kann ich die Planung nicht verstehen: Da haben sie ein riesiges Elternschlafzimmer, vermutlich um die 30 qm, ein riesiges Bad (wahrscheinlich an die 20 qm) und dann drei klitzekleine Kinderzimmer von etwa 10 qm, von diesen qm muss aber nochmals fast die Hälfte der Fläche abgezogen werden, weil dort die Dachschräge voll runtergeht und die Höhe nur ca. 1.20 beträgt /emoticons/default_eek.png.

Als ich das gesehen habe, wusste ich auf alle Fälle, was ich nie möchte!

Für mich ist ganz klar: unser Schlafzimmer wird eher das kleinste Zimmer im Haus werden (naja, das Büro ist noch kleiner) - aber wir halten uns auch am wenigsten im Schlafzimmer auf - im Moment wirklich nur zum Schlafen. Sollte sich dies in Zukunft mal ändern, werden ja dann unsere Kinder wohl auch irgendeinmal ausziehen; und wir haben es so geplant, dass wir dann aus je zwei kleinen Kinderzimmern ein grosses Zimmer machen können (sprich drei grosse Zimmer) - also werden mein Mann und ich irgendwo schon noch genügend Platz finden /emoticons/default_smile.png.

Ja, unsere Häuser werden wohl von der Bauweise her einige Ähnlichkeiten haben (obwohl bei uns ja leider noch gar nichts konkret feststeht, da uns unser Architekt schon lange, lange immer wieder warten lässt) - wir möchten auch (möglichst günstig) in Minergie-P bauen und bevorzugen auch einen Grundofen als Heizung /emoticons/default_smile.png...

Liebe Grüsse aus dem Emmental - Ihr macht das schon richtig: schlussendlich muss Euer Haus für Euch stimmen. Allerdings ist es ja auch gut, wenn andere Anregungen geben, an die man im Moment (noch) nicht denkt - und sich dann im Nachhinein vielleicht darüber aufregen würde, dass das einem nicht vorher aufgefallen ist...

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Céline für Dein nettes Posting!

Es gab hier und bei privaten Mails mit Forenteilnehmern etwas Verwirrung, wie unser Holzbauer denn einen Sichtdachstuhl realisieren möchte, ohne die Dämmung mit den Balken zu durchbrechen.

Ich habe ihn darauf angesprochen, es ist so: Die innen sichtbaren Balken laufen nur bis an die Aussenwandkonstruktion. Die Aussendämmung der Wände läuft deshalb lückenlos ins Dach hinein.

Oben auf der Dämmung gibt es nochmals eine Lattung, die dann die Dachvorsprünge etc. hält. Wenn man unten an den Dachvorsprüngen auch Balken sehen möchte, werden diese einfach "dekorativ" angebracht, ohne eigentliche Funktion.

Gruss,

Raphael

 
Hallo zusammen,

hier meine neusten Renderings (bekommt man sowas, notabene mit Gratis-Software gemacht, eigentlich heute auch vom Architekten?).

Gruss,

Raphael

ansicht_nordost.jpg


ansicht_s%C3%BCd.jpg


aussicht_couch.jpg


aussicht_k%C3%BCche.jpg


aussicht_nach_westen.jpg


aussicht_schlafzimmer.jpg


aussicht_terasse_nord.jpg


aussicht_terasse_ost.jpg


aussicht_terasse_s%C3%BCd.jpg


aussicht_terasse_west.jpg


 
Guten Abend Raphael

Soll ich sagen, warum niemand einen Kommentar plaziert, oder beschreiben was ich auf diesen supergenial gemachten Screens sehe? lol ....

Off topic, ich weiss ... aber zu dieser "Show" muss ich ein wenig sticheln :-), nimms mir nicht uebel! Finde es herzig.

Gruessli

billabon

 
Hoi,

nehme es Dir natürlich nicht übel, wieso auch?

Ist nur schön wenn man auch was hört, wie es die Leute finden. Ist doch normal, oder?

Aber recht hast Du schon, es ist mittlerweile eine reine "Show" geworden, vielleicht gibt's einfach nix mehr zu diskutieren... dann lasse ich das aber auch in Zukunft.

Grüessli,

Raphael

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guets Moergeli Raphael

Merci fuers Lockernehnmen. Ich habe nur die Vibes (koennen das Maenner?? :-)) vom Board aufgenommen ... :-).

Das Board ist fuer fachtechnische Fragen unerreicht gut, aber fuer die Facebook/Youtube Generation, nach dem Motto: ich bin mein eigener Star weniger geeignet oder besser ausgedrueckt: So what? Was kann man zu den x verschiedenen Screens sagen?? Ich weiss es nicht ... oder etwas dazu schreiben ist zu "leer" Irgendwie.

Unterstehe dich aber "es sein zu lassen"!!

Meine Antwort sollte nur die grosse Korrelation zwischen Zugriffen und Comments aufzeigen, that's all

Sunnige Sunntig

billabon

 
aha /emoticons/default_smile.png Die "Nicht-Youtube-Generation" kann also nur gucken, nicht schreiben. Naja /emoticons/default_wink.png

Au Dir e schöne Sunntig,

Raphael

 
@Raphael

ich bins nochmal ... zur Youtubegeneration gehoert eben auch das chatten-blabla, Motto: Ich schreibe also bin ich.

Die meisten "Schreiber" hier schreiben eben nur, wenns fachlich "Fleisch am Knochen" hat, was ich umgemein schaetze! Im Gegensatz zu meinen Aeusserungen hier :-)

Wollte eigentlich nur die Diskussion "entflammen" mit unsachlichen Argumenten ... Just for fun ... wie beim chatten ...

gruss

billabon

 
Hallo Raphael

So kann mann/frau - es sich vorstellen - oder ?

Nachdem die Grundrisse klar und die Anordnung der Innneneinrichtung bestimmt war - wieviel Zeit hat du für die Umsetzung aufgewendet ?

Aus reinem Eigeninteresse - versuche mein Projekt bei Gelegenheit auch entsprechend darzustellen !!

Andy

 
Hallo Raphael,

Ich finde es Toll, dass du sehr Freude an deinem Projekt hast und mit so Präsentationen spielst. So baust du dir eine virtuelle Beziehung auf aber nur du kannst es am besten beurteilen was dabei sich Realität nähe abspielt was nicht. Um die Überraschungen vermeiden zu können würde ich möglichst mit 1:1 Zeichnungen arbeiten, sei es 2 oder 3D. (ich meine die Gebäude)

LG Ibo

 
Hoi Ibo,

was meinst Du mit 1:1 Zeichnungen? Diese wären mir dann doch etwas zu gross /emoticons/default_smile.png

Merci + Gruss,

Raphael

 
Hoi Andy,

es kommt darauf an wo Du jetzt stehst! Hast Du in irgend einer SW schon Dein Haus in 3D gezeichnet? Ich hatte das Glück, dass ich aus meiner Hausplanungssoftware ein .3ds-File exportieren und in Google Sketchup importieren konnte. So war es nur für den Rechner ein Stress (war ca. 4h mit dem Import beschäftigt!).

Danach, in Google Sketchup, habe ich mich vielleicht noch 1-2h mit der Positionierung etc. beschäftigt. Ging dann also "rassig".

Gruss,

Raphael

 
Hoi zäme,

ich war gestern bei unserem Energieplaner (EPL Beratung und Planung im Bereich Bau und Energie | Home), und wir haben einen guten Start hingelegt. Wir denken beide, dass es gut kommen wird.

Seine Vorschläge:

-Isolation unter Bodenplatte mit Misapor, grobe 1. Abschätzung: ca. 70cm Höhe.

-Isolation an der UG-Fassade im Erdreich mit XPS, oberhalb Erdreich EPS.

-U-Werte an Wänden und Dach ca. 0.1 anstreben

-Höchstens an den grossen Westfenstern Storen vorsehen, er hat gemeint das beste Verschattungssystem hätten wir ja bereits, eines welches ohne elektronische Regelung und ohne Ausfälle im richtigen Moment verschattet: Unser grosses Vordach im Süden. Auch bei den Westfenstern hat er eher gemeint, vielleicht am Terassengeländer was machen, so dass nur der untere Teil der Fenster beschattet wird.

-Heizverteilung über Betonkernaktivierung. Coole Idee! Temperaturen um die 25 Grad, Verteilung sicher in der Bodenplatte und evt. auch in der Deckenplatte UG.

-Solarkollektorfläche an Terassengeländer ca. 10m2

Freue mich auf euer Feedback!

Gruess,

Raphael

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphael

Kann dir EPL das Haus und die nötigen U-Werte berechnen, dass es für die P-Zertifizierung reicht ?

Sie haben bis jetzt kein Passivhaus gebaut.

Die angestrebten U-Werte von 0.1 waren unsere Minimalanforderungen in den bisherigen Beiträgen.

Damit über alle Wärmebrücken und sonstigen Schwachstellen der Gesamtwert erreicht wird.

Am Beispiel vom Sunnehuus wurde jedoch aufgezeigt das ein Wandaufbau mit U-Wert 0,15 und entsprechenden Dämmreserven im Dach genügend ist.

Sunnehuus.info - Startseite

Voraussetzung ein Heizsystem das positiv bewertet wird.

Thomas Gygax ist ein sehr engagierter Bauherr und hat ein tolles Projekt umgesetzt.

Andy

 
Hoi Andy,

woher weisst Du, dass EPL bisher kein zertifiziertes -P-Haus umgesetzt hat? Gemäss den Informationen des Firmeninhabers stimmt dies nämlich nicht.

0.1 als "Minimalanforderungen" zu definieren ist schon etwas extrem, wesentlich darunter zu kommen ist nämlich weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll/möglich.

Gruss,

Raphael

 
Hallo Raphael,

Ich habe den Ablauf bei dir nicht von anfangs an verfolg, daher die Seiten sind mir in einem zu lesen etwas viel aber ich schaue schon ab und zu rein. Es hört sich mit dem Techniker und eure Zufriedenheit gut an.

Mit den Zeichnungen meinte ich es nur so aus der Erfahrung. Wenn ich mir generell Zeichnungen und 3D Abbildungen ansehe dann nehme ich alles auf. Bei dir sehe ich die Einrichtungen nicht 1:1 z.B. ein Doppeltbett (Grösse?) wie ein Einzellbett im Raum dargestellt oder Barhocker auf der Bar Höhe. Das sind unwichtige detail aber ich stelle mir natürlich die Frage ja wie sieht den Rest aus? im 3D Bereich man kann sich mit optimistisch oder dekorative Darstellungen ganz schön selber täuschen. Wenn die Einrichtungen nicht stimmen, dann kann auch die zusammen hängende Raumverhältnisse nicht stimmen.

Sonnenkollektoren/Terrassengeländer:

Ist hier die Röhren oder Flachkollektoren gemeint?

LG Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu