Nein, Raphael (ich habe übrigens vor gut zwei Wochen einen Neffen bekommen, der zum zweiten Namen so heisst /emoticons/default_wink.png), Ihr seid nicht die Einzigen.
Auch wir werden es voraussichtlich so "handeln": die Schlaf- und Kinderzimmer werden auch nicht riesig, dafür werden wir (hoffentlich) genügend Platz im untersten Stock (und im Garten /emoticons/default_biggrin.png) haben. Aber erfahrungsgemäss spielen die Kiddies eh meist im Wohn- und Küchenbereich, wo ich mich aufhalte. Wenn sie sich zurückziehen möchten, wird ihnen dafür auch ein kleines Zimmer reichen. Ich selbst hatte auch "nur" ein kleines Zimmer - dafür war es MEIN Reich. Mir war immer sehr wohl darin... Und unsere Kiddies freuen sich schon jetzt wie verrückt auf ihre eigenen Zimmer /emoticons/default_smile.png, im Moment sind die drei älteren zusammen in einem Zimmer und der Kleinste schläft aus Platzmangel noch bei uns...
Naja, ich würde es auf alle Fälle nie so machen wie eine Freundin von mir (oder eher ihr Mann, der bei der Bauerei sehr den Ton angegeben hat): die haben ein RIESEN-Haus, der Ess- und Wohnbereich im EG ist wirklich schön und gross. Aber im OG kann ich die Planung nicht verstehen: Da haben sie ein riesiges Elternschlafzimmer, vermutlich um die 30 qm, ein riesiges Bad (wahrscheinlich an die 20 qm) und dann drei klitzekleine Kinderzimmer von etwa 10 qm, von diesen qm muss aber nochmals fast die Hälfte der Fläche abgezogen werden, weil dort die Dachschräge voll runtergeht und die Höhe nur ca. 1.20 beträgt /emoticons/default_eek.png.
Als ich das gesehen habe, wusste ich auf alle Fälle, was ich nie möchte!
Für mich ist ganz klar: unser Schlafzimmer wird eher das kleinste Zimmer im Haus werden (naja, das Büro ist noch kleiner) - aber wir halten uns auch am wenigsten im Schlafzimmer auf - im Moment wirklich nur zum Schlafen. Sollte sich dies in Zukunft mal ändern, werden ja dann unsere Kinder wohl auch irgendeinmal ausziehen; und wir haben es so geplant, dass wir dann aus je zwei kleinen Kinderzimmern ein grosses Zimmer machen können (sprich drei grosse Zimmer) - also werden mein Mann und ich irgendwo schon noch genügend Platz finden /emoticons/default_smile.png.
Ja, unsere Häuser werden wohl von der Bauweise her einige Ähnlichkeiten haben (obwohl bei uns ja leider noch gar nichts konkret feststeht, da uns unser Architekt schon lange, lange immer wieder warten lässt) - wir möchten auch (möglichst günstig) in Minergie-P bauen und bevorzugen auch einen Grundofen als Heizung /emoticons/default_smile.png...
Liebe Grüsse aus dem Emmental - Ihr macht das schon richtig: schlussendlich muss Euer Haus für Euch stimmen. Allerdings ist es ja auch gut, wenn andere Anregungen geben, an die man im Moment (noch) nicht denkt - und sich dann im Nachhinein vielleicht darüber aufregen würde, dass das einem nicht vorher aufgefallen ist...
Céline