Grundplanung 160m2 Bungalow

Hoi Ibo,

jetzt habe ich's kapiert, merci. Wir haben die Einrichtung auf den meisten Bildern ausgeblendet, weil sie auf den Plänen in 2D die Übersichtlichkeit verschlechtert. Haben aber alles x-fach durchgemessen und mit bestehenden Räumen verglichen.

Welche Kollektoren gemeint sind, weiss ich nicht. Soll mein Techniker entscheiden /emoticons/default_smile.png

Hier noch ein neuer Vorschlag für die Dusche unten, sie wurde gespiegelt (links/rechts), so dass die abgerundete Ecke jetzt beim Eingang/Treppe liegt. Gibt dort einen offeneren Raum. Dafür geht's in den Vorratsraum nur noch mit einer 0.65m Türe (Innenbreite). Sollte aber reichen, oder?

dusche_gesp.jpg

Gruess,

Raphael

Hallo Raphael

Wenn du den Vorratsraum nach dem Einkaufen befüllen willst, wird die Türbreite nicht reichen.

Stell dir vor du trägst 2 volle Einkaufstaschen und mit den Jahren wird dein Bauch etwas ründer !!:-))

Im weiteren solltest du im Vorratsraum eine Ablagefläche planen, auf die du die Taschen stellen und den Inhalt auslegen kannst.

Wenn du die beiden nebeneinander liegenden Türen betrachtest wird dir ein Mittelweg dienen.

Andy

Hallo Raphael,

ist der letzte Grundriss auf der Seite 10 zu sehen? - in dem Fall hast du die Garderobe weggeräumt.

Zwischen Treppe und Musikraumtüre mehr Abstand geben.

Ich stelle mir den Vorratraum eher im Technikraum (innert unbeheizte Zone) mit einer aussen Türe vor.

So wird Entree etwas ruhiger.

In der dusche, wo die Hohlraumecke ist, würde ich ausnützen und ein Ablage einbauen für Shampoo usw.

Hier sind paar Allg. Detail für Bad und WC (!!64MB!!) http://www.geberit.ch/planungshandbuch/PHB2007de_komplett.pdf

Gruss Ibo

Hallo zusammen,

merci für euren Input.

Die Bastelraumtüre darf nicht schmaler werden, das ist "gesetzt". Und den Vorratsraum möchte ich eh nicht noch grösser haben, eigentlich ist er bereits zu gross.

Die schmale Tür trägt eben dazu bei, wird der Bauch ründer, kann man nix mehr in den Vorratsraum holen gehen /emoticons/default_wink.png

Eine "unbeheizte Zone" gibt es nicht - es ist alles im Dämmperimeter.

Ablagefläche im Vorratsraum: klar. Werde ich sofort ergänzen.

Die Musikraumtüre kann eigentlich nicht mehr bewegt werden - wohin auch? Die Treppe auch nicht.

Merci + Gruss,

Raphael

So, jetzt habe ich's korrigiert. Die Türe zum Vorratsraum ist nun 75cm breit (innen). Besser als vorher. Die Dusche wurde dafür etwas schmaler und länger, Fläche fast gleich (0.2m2 kleiner). Die Dusche selbst habe ich nochmal komplett neu gezeichnet und optimiert, und wir haben die Räume auch "in echt" abgesteckt (alle Räume des ganzen Hauses). Sieht gut aus, ok, die Dusche ist klein, reicht aber.

Hier das neuste Bild:

dusche_gesp2.jpg

Hallo Raphael,

Technikraum ist bei uns auch innert Perimeterdämmung aber dort wird keine Heizung geben und ich werde es thermisch abtrennen, daher wird's auch nicht als EBF betrachtet. Das darf ohne weiteres in einem Passivhaus geben (meinte ich).

Es macht sinn, wenn die schmale Raum Türen sich nach aussen öffnen, so hat man mehr Raum. Bastelraum Grösse verändert sich nicht, wenn man es auf der Andere Seiet macht.

Man kann die Räume klein machen, das ist nicht die Frage aber Gewisse Detail und Abstände (siehe Bild) sollte man nicht noch dazu weg lassen.

die Skizze MS 1:20 und Türe Detail ist 1:1 gezeichnet

Gruss Ibo

türe Raphael.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ibo,

danke. Ja die Abstände sind in dem Fall wirklich ohne Bedeutung, denn hinter der Vorratsraumtüre kommen so oder so Gestelle, da macht es doch keinen Unterschied ob die Türe weiter aufgeht als die Gestellte vorstehen - man muss sowieso "nach rechts".

Türe gegen aussen, hmmm, wieso nicht. Andererseits ist der Vorratsraum genug gross und ich finde es angenehmer, eine Türe in den Raum zu öffnen als umgekehrt.

Wir werden definitiv den Dämmperimeter rund ums Haus haben und im Haus keine Abtrennung.

Gruss,

Raphael

Hoi Ibo,

nein, sowas wollen wir nicht. Wir haben uns schon bewusst für unser Design entschieden. Wir werden jetzt noch die Tür der Dusche gegen aussen aufgehen lassen. Das gibt etwas mehr Freiheit im innern...

Gruess,

Raphael

ich meine die Nische an der Wand für die Shampoo (rote Flasche) und nicht die Dusche, Türe usw...

Gruss Ibo

Hi Ibo,

ok, alles klar. Der heutige Tag hat trotzdem ein paar gute Änderungen ergeben. Die Nische ist eine gute Idee.

Gruss,

Raphael

@Raphael

Habe kurz nachgeschaut, was wir damals für das Misapor hätten bezahlen müssen. Misapor ist viel zu teuer! Wenn du 70 cm als Dämmschcht nimmst, heisst dies in einem Verhältnis von 1,3:1 verdichtet. Bei deinem Haus wird das Misapor praktisch in der gesamten Baugrube verteilt; aber nicht nur 70 cm sondern rund 90 cm. Dann wird Schicht für Schicht verdichtet. Das sind dann rund 110 m3 Misapor zu ca. 137.- pro m3 (Basis unsere Offerte von 2005). Das ist aber nur die Materiallieferung! Das kostet dan über 15000.- nur für das Misapor. Ich habe für die Dämmung unter der Bodenplatte 12'000.- bezahlt. Die Vergleichsrechnung ist da schnell gemacht. Für das Jackodur bezahlst du knapp 10'000.- für dein Haus und hast einen U-Wert von 0.073. Beim Misapor liegst du erst bei 0.11. Also für mich wäre der Fall klar!

Was Andy punkto Reserven sagt ist richtig. Deshalb kannst du in UG Rserven schaffen. Was Andy aus meiner Sicht ebenso richtig erkannt hat ist die Erfahrung des Planers für Minergie-P. Zusätzlich kommt noch die Erfahrung von Minergie-P-Hausbeistzern. Was auf dem Papier gut aussieht, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren. Da Vertrauen die Planer zu stark auf die nackten Zahlen.

Das mit der Betonkernaktivierung ist eine valable Variante. Im UG als Grundlast i.O. Oben reicht dir dann der Grundofen. Bei uns (120 m2) reicht es jedenfalls.

Kollektoren am Geländer finde ich auch i.O. Aber da würde ich auf Röhrenkollektoren gehen und ein entsprechend dimensionierter Speicher.

Hoi Rolf,

vielen Dank für Deine Ausführungen betr. der Bodenplattendämmung.

Ich komme gem. aktueller Preisliste auf etwas andere Beträge:

Preis Jackodur KF300 liegt aktuell bei ca. 338CHF/m3. D.h. für CHF 10'000.- erhalte ich nur ~30m3. Das reicht also nicht mal ganz für 30cm Dämmung unter der Bodenplatte (100m2) plus die Randanschlüsse aussen etc.

Ist 30cm Dämmung ausreichend für 0.073 oder hast Du andere Preise?

Gruss,

Raphael

Hallo Zusammen,

Misapor zählt für mich auch als eine Perimeterdämmung Variante aber Statik her ist es definitiv nicht notwendig, je doch mich interessiert neben U-Werten auch die klare Fertigverlegte Preise. (Über alles)

Regional Vertreter war bei mir, ich habe ihm genau die Ferigverlegte Kosten als Frage gestellt. Also laut ihm pro m3/Lose kostet CHF 150.00 -170.00 also voll Fertig (inkl. Transport, Verarbeitung + MwSt.).

Es ist noch Wichtig zu wissen, man muss mit min. 0.5 Meter Überstand rechnen, also nicht nur BreteXLänge sondern allseits + 0.5 Meter dazu. Mit Misapor Fallen natürlich die Fertigkosten von Split + Magerbeton weg aber die Mehr Aushub Kosten nicht.

Die XPS (Jackodur 300 KF SF) m2 Kosten (ohne Transport, Verarbeitung und MwSt.)

(höchstwahrscheinlich muss noch mit 5% Teuerung gerechnet werden)

(Quelle swisspor)

CH 80 mm m2 CHF 23.60

CH 160 mm m2 CHF 48.80

CH 240 mm m2 CHF 91.20

(Quelle Jackon DE)

DE 80 mm m2 € 18.00

DE 160 mm m2 € 36.00

DE 240 mm m2 € 54.00

Wie gesagt mich interessiert im Moment die Fertigverlegte Preise über alles so, dass man mit der Bodenplatte Arbeiten anfangen kann.

LG Ibo

PS.

Es gibt in der Schweiz immer noch XPS Anbieter mit dem fast Doppeltem m2 Preisen als swisspor.

eben, so waren meine Preisinfos auch. Und da komme ich bei meiner Rechnung mit ca. 350-40cm Dämmstärke auch auf ca. 14T CHF Materialkosten für Jackodur? Wo gibt's das so günstig, Rolf?

Hallo Raphael

Im "grossen Kanton" - enet des Rheins !!

Direkt importiert vom Händler.

Rolf hat dir eine Adresse.

Andy

Ich denke, seit Misapor sich auf dem Markt breit macht sind die XPS Preise in der Schweiz massiv runter gefallen. Daher der Preis unterschied zwischen gross und klein Kanton nicht mehr so gross ist wie es mal war. Ich glaube nicht dran, dass man in DE mit grosse Preisreduktionen einkaufen kann, so dass die Ergebnisse spannend sein können! (ich werde es auf jedem Fall abklären)

Unten die Grafik zeigt den möglichen Bodenaufbau für ein Passivhaus mit beiden Varianten. Ich kann die U-Werte und Materialstärke gerne anpassen, wenn sie nicht vergleichbar sind oder wären.

LG Ibo

PS.

Ich habe wider eine Preisliste aus der Schweiz gefunden, drin sind 160 mm XPS Preise als CHF/m2 113.90 aufgelistet worden und die Offizielle Swisspore Preis für die selbe Produkt ist CHF 48.80. (angaben ohne MwSt ab Lager)

siehe Grafik hier http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4924-m2-kosten-und-u-werte-von-perimeterdaemmungen.html

Hallo Raphael

Deine Küche hat sich leicht verändert.

Die Schubladen unter dem Waschbecken werden nicht funktionieren.

Nur als Kehrichtfach mit einer hohen Schubladfront !!

Der Vorratsauszug ist entfallen ?

Den Dampfabzug in einer Ecke anordnen ist lüftungstechnisch die beste Alternative.

Über dem grossen Fenster wären wenn zu wenig Platz für's Geschirr noch Hängeschränke möglich.

Ohne Hängeschränke wirkt es grosszügiger.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu