Grundplanung 160m2 Bungalow

Hi Andy,

ich glaube das wegen der Schubladenfront stimmt nicht! Das oberste ist ja nur eine Blende, und das unten dran ist eine spezielle Schublade, die hinten keine Abschlussplatte über die ganze Höhe hat.

Ja, den Vorratsauszug wollte ich damals schon nicht, wegen dem Platz links von der Ecke, sonst kann man da ja kaum arbeiten. Der Ikea-Berater war auch der Meinung, und so ist jetzt auch meine Freundin (mehr oder weniger) davon überzeugt /emoticons/default_wink.png

Er hat auch von Hängeschränken gesprochen, da sind wir uns noch nicht sicher. Werden es wohl erstmal so einbauen und bei Bedarf nachrüsten.

Gruss,

Raphael

Hoi Mirella,

natürlich, auch bei uns wirds manchmal eine Sauerei geben, schliesslich gibt es viele Produkte neben Fleisch, die gebraten werden /emoticons/default_smile.png

Allerdings frage ich mich gerade, ob es so viel schwieriger ist, ein Fenster zu putzen statt einer gefliesten Wand - ich denke beides ist gleich schnell möglich.

Den Tausch mit dem Geschirrspüler möchte ich nicht, da wir dann beim kochen den Rücken zum Essbereich haben - nicht so schön. Das Fenster zu verschieben kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es genau über dem unteren Fenster stehen soll - aus ästhetischen Gründen /emoticons/default_smile.png

Merci für den wertvollen Input!

Gibt's weitere Meinungen dazu?

Gruess,

Raphael
Wie ich sehe, hast Du Deine Meinung geändert, Herd und Geschirrspüler haben ihren Platz getauscht. So etwas Aehnliches hatte doch schon mal jemand vorgeschlagen /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hi,

hier unsere Schneckendusche im Vergleich mit dem Umriss der kleinen STADUR - Dusche; ich glaube, wir haben einen guten Kompromiss für die kleine Fläche der Dusche erreicht.

dusche.jpg

Gruss,

Raphael

Unser Bad wurde umgestaltet:

1.jpg

In den grossen "Holzklotz" links unten kommt die trapezförmige Badewanne.

Hallo zusammen,

die Baueingabe ist gemacht und die Profile stehen seit heute - bisher alles Eigenleistung.

Gruess,

Raphael

Hoi Andy,

vielen Dank!

Nun ja, wird schon schiefgehen... /emoticons/default_smile.png

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael,

Gratuliere zur Baueingabe!/emoticons/default_additional/180.gif

Heisst das, es wird vielleicht schon am Donnerstag was von dir zu lesen geben?/emoticons/default_wink.png

Ich verfolge immer gespannt deine Fortschritte im Hausbau und versuch die ein oder andere Idee bei unserem Hausprojekt einfliessen zu lassen.

Mach weiter so!/emoticons/default_additional/114.gif

Gruss vom Roadrunner

Hoi Roadrunner,

kennen wir uns?

Vielen Dank für die Gratulation!

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe (ist alles *etwas* kompliziert /emoticons/default_wink.png), sollte es am Donnerstag im Amtsblatt publiziert sein. Wird wohl das erste mal sein, dass ich das Ding wirklich gründlich studieren werde /emoticons/default_smile.png

Gruess,

Raphael

Hoi Raphael,

Nö, glaub nicht, einzig vielleicht mal beim Einkaufen/Ausgang gesehen.

Werden aber aussichtsmässig quasi Nachbarn.

Wir bauen einfach ein Dorf weiter unten (begriffen;)?)

Minergie-P ist nun mal nicht einfach und wenn man wie du sehr viel Ideen einbringt, dann erst recht./emoticons/default_biggrin.png

Also viel Erfolg und ja keine Verzögerungen von Nachbarn wünsch ich dir!

Gruss Roadrunner

Hoi Roadrunner,

aha - alles klar. Nun ja, ich glaube es wird viel zu viel Theater um die "Schwierigkeit" von Minergie-P gemacht. Es ist keine Atomphysik /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Wir hoffen sehr, dass alles klappt - ohne Einsprachen. Wir sind jedenfalls heute "aktiv" auf unsere zukünftigen Nachbarn zugeganen und haben Ihnen eine Karte in den Briefkasten geworfen, mit einem Bild vom Haus vorne drauf und ein paar freundlichen Worten und wie sie uns kontaktieren können, falls sie Fragen oder Bedenken zum Bau haben...

Gruess,

Raphael

grundofen.jpg

Unser aktueller Entwurf zum Grundofen wiederholt die "schrägen" Elemente in unserem Haus (Terasse, Bad, Dusche). Alle Anforderungen des Ofenbauers Creatherm sollten damit auch erfüllt sein.

Mehr noch hier:

Passivhuus-Blog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Andy,

die Nachteile sind uns bewusst, allerdings war uns von Anfang an klar, dass wir es genau so wollen. Es sieht einfach hammer aus (unsere Meinung) und man sieht das Holzhaus...

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Gruess,

Raphael

Hallo Raphael

Finde eure Umsetzung zum Grundofen super !!

Schöne Integration in den Gesamtraum und gute Kombination aus Blickfang und Funktion.

Bin gespannt wenn's an's Aufbauen geht.

Andy

JUHU, ich hab's geschafft, gerade nicht viel zu tun und den GANZEN thread durchgelesen /emoticons/default_wink.png

Noch nicht ganz alles verstanden, aber war sehr lehrreich...denn wir sind auch in der Planungsphase /emoticons/default_wink.png

Werden allerdings ein Fertighaus nehmen (Architekten, Planer und andere Kosten zwingen uns dazu...und mittlerweile sind wir von Fertighaus Weiss auch fast 100% überzeugt).

Wir werden auch am Hang bauen, dürfen aber W2, uff.

DANKE vielmals euch ALLEN für all die Tipps und Zeit und Liebe die ihr hier reingesteckt habt!

Freue mich dann mal das Endprodukt zu sehen, schon Bilder gemacht?

Oder ist's noch nicht soweit?

liebe Grüsse und alles Gute weiterhin

- Sheerkhan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu