Hausbau mit Schwörerhaus

Hallo zusammen

Der Kamin wurde gestellt... Diese Woche wird er noch eingemauert und dann verputzt. Ein gewaltiges Teil. Wiegt 380 kg.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Im Keller läuft seit 2 Tagen ein Luftentfeuchter. Eingestellt ist er auf 60%. Bisher habe ich jeden Tag je 8 Liter Wasser geleert.

4.JPG

Heute wurde die Photovoltailanlage installiert. Bis in den Keller ist sie fertig verlegt. Am Freitag schliesst sie der Schweizer Elektriker ans Netz an. Dies darf Schwörer nicht. Ab dann läuft der Zähler rückwärts ;-)

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

Und hier das beste Montageteam :)

12.JPG

 
Geil, das letzte Bild fehlte mir noch! Werd ich grad kopieren und bei uns irgendwo im Keller einrahmen mit dem Titel: "Diese Jungs haben dieses Haus gebaut." :D

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Heute wurde die PV-Anlage in Betrieb genommen. Und siehe da, sie produziert Strom :)

Ab jetzt läuft der Zähler rückwärts.

1.JPG

Und bei diesen Werten, bekommt man doch gleich ein noch besseres Gefühl :)

2.JPG

Der Kaminbauer ist fast fertig. In der nächsten Woche wird der Kamin noch verputzt, Lüftungsgitter im unteren Bereich montiert, der Granitstein angebracht und die Stahlplatten im Boden platziert.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

 
Heute habe ich ein paar Wandlampen montiert.

Verrückt, wieviel Werkzeug man dafür benötigt :)

a.jpg

Die Lampen sind LED Strahler. 2 x 4 Watt, Farbtemperatur 3000, Lichtstrom 600, warmweiss

b.jpg

c.jpg

Bin gespannt wie es am Abend aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Calrissian
Macht Spass, mal selber was zu montieren. Und wenns dann noch gut rauskommt... ;)

(Bei diesem Streiflicht kommt natürlich die Strukturtapete gut zur Geltung.)

Tipp: Bei solchen Arbeiten an Wänden oder Decken immer mit sauberen Händen (am besten Baumwoll-Handschuhe) arbeiten. Schnell hinterlässt man mal Abdrücke von dreckigen Händen. (Beim Werkzeug natürlich auch darauf achten, dass man nicht an der Wand/Decke reibt oder abrutscht.)

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Macht Spass, mal selber was zu montieren. Und wenns dann noch gut rauskommt... ;)

(Bei diesem Streiflicht kommt natürlich die Strukturtapete gut zur Geltung.)

Tipp: Bei solchen Arbeiten an Wänden oder Decken immer mit sauberen Händen (am besten Baumwoll-Handschuhe) arbeiten. Schnell hinterlässt man mal Abdrücke von dreckigen Händen. (Beim Werkzeug natürlich auch darauf achten, dass man nicht an der Wand/Decke reibt oder abrutscht.)


Danke Dir :)

Die Handschuhe hatte ich leider vergessen... aber auf jeden Fall hatte ich mir vorher und zwischendurch immer die Hände gewaschen. Da bin ich dann auch heikel.

Deshalb habe ich dies auch selber gemacht und nicht einen Handwerker damit beauftragt. Das ist so eine Feinarbeit... da sind viele viel zu grobmotorisch :)

Wenn man so genau arbeitet, braucht man zwar viel länger, aber dafür kommt es hinterher gut.

Bin auf jeden Fall stolz, einen kleinen Teil selbst gemacht zu haben :) Wenn es auch nur Wandlampen sind *gg*

 
Bin auf jeden Fall stolz, einen kleinen Teil selbst gemacht zu haben :) Wenn es auch nur Wandlampen sind *gg*


Das sieht gut aus, könnte ich nicht besser machen.

Dann mach man den Rest auch, hast ja noch viele Leuchten zu montieren.

Aber immer schön den Strom abschalten und bei SK1-Leuchten nicht vergessen den Schutzleiter anzuschließen.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hi Aylon

Darf ich fragen: was sind das für Lampen? Ich bin auf der Suche nach solchen Würfellampen für unser Treppenhaus, finde aber nichts passendes :-/

Reicht die Leuchtkraft um die Treppe zu beleuchten?

Gruss
Marc


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Bei Isolicht.ch findest du auch solche. Wir haben unsere dort bestellt. Diese sind aus weissem Gips und lassen sich bei Bedarf streichen mit einer Farbe. Werden unsere aber auch weiss lassen.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo zusammen

Weitere Schritte:

- der Sockel wird nächste Woche isoliert und verputzt

- der Gärtner beginnt in der letzten August - Woche

- Küche kommt am 01.09.

Die PV-Anlage läuft nun 12 Tage. Im Schnitt werden ca. 20 KW pro Tag produziert.

1.JPG

Und die CO2 Einsparung macht auch Freude :)

2.JPG

 
  • Like
Reaktionen: hepa
Cool so eine PV-Anlage. Steuerst du dynamisch deine Verbraucher?
Ich habe heute 62Kwh produziert, Total bisher 13.8MWh, 7.3t Co2 eingespart, was etwa 188 gepflanzten Bäumen entspricht!

 
Hallo zusammen

Auch von mir mal wieder ein Update.

Der Gärtner hat vor einer Woche mit seinen arbeiten angefangen. Los ging es mit dem Sitzplatz... Dieser wird dann mit Eichenholz belegt. Ab nächster Woche / übernächster Woche wird die Einfahrt und der Weg gemacht.

IMG_3806.JPG

IMG_3807.JPG

IMG_3809.JPG

IMG_3810.JPG

IMG_3814.JPG

IMG_3816.JPG

IMG_3817.JPG

IMG_3818.JPG

IMG_3819.JPG

IMG_3820.JPG

IMG_3821.JPG

IMG_3828.JPG

IMG_3830.JPG

Die Küche wurde mittlerweile auch geliefert. IMG_3752.JPG

IMG_3753.JPG

IMG_3754.JPG

Bei den Einbauschränken werden oben und unten noch Blenden angebracht. Ein paar Tage später kam die Arbeitsplatte. Kurz vor der Abnahme bin ich vorbei und welch ein Schreck, es wurde eine falsche Farbe und Stärke der Arbeitsplatte geliefert. Wir haben Nero bestellt... und geliefert wurde Grau. Nun bekommen wir die richtige Arbeitsplatte Anfang Oktober geliefert.

IMG_3825.JPG

IMG_3831.JPG

Diese hatten wir bestellt:

IMG_3840.JPG

IMG_3841.JPG

Es gibt schlimmeres... dafür lief es beim Haus ja sehr gut :)

Der Sockel wurde ebenfalls isoliert

IMG_3652.JPG

Und im Moment wird der Garagenboden ausgeglichen und Fliessen verlegt.

IMG_3842.JPG

Wir haben uns für die mittlere Fliesse entschieden

IMG_3844.JPG

Schönen Sonntag und bis bald!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Anbei wieder ein Update.

Die Gartenarbeiten sind kräftig im Gange. Die Verbundsteine wurden nun ebenfalls geliefert und werden in dieser Woche verlegt.

Am 06.10. kommt der Swisscom Techniker und richtet TV / Internet ein. Innen ist alles erledigt.

0.JPG

3.JPG

2.JPG

1.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

 
Jetzt kannst Du ja schon bald einziehen, stimmt es dass man die mal entstandenen Bauprobleme schnell vergisst? Habe leider erst kürzlich wieder von einem Kollegen gehört dessen Kinder auch mit Schwörer bauen, die schon zu Beginn einige Differenzen gehabt haben.

Du hast Steinmauern denke so 1 Meter hoch. Weisst Du was da der Laufmeter kostet? Mein Mann sagt man berechne dies auch nach Gewicht.

Da bei uns die direkte Hauseinfahrt zu steil würde gibt es bei uns auch Mauern zur Strasse hin. Dafür bräuchten wir beim Sitzplatz keine mehr.

 
Jetzt kannst Du ja schon bald einziehen, stimmt es dass man die mal entstandenen Bauprobleme schnell vergisst? Habe leider erst kürzlich wieder von einem Kollegen gehört dessen Kinder auch mit Schwörer bauen, die schon zu Beginn einige Differenzen gehabt haben.

Du hast Steinmauern denke so 1 Meter hoch. Weisst Du was da der Laufmeter kostet? Mein Mann sagt man berechne dies auch nach Gewicht.

Da bei uns die direkte Hauseinfahrt zu steil würde gibt es bei uns auch Mauern zur Strasse hin. Dafür bräuchten wir beim Sitzplatz keine mehr.


Stimmt, die Probleme vergisst man schnell :) Aber zum Endeffekt hatten wir noch viel Glück...

Die Mauer besteht aus Granit-Bruchsteinen. Da kostet die Tonne fertig verlegt/plaziert 398.--

Im Gesamten, hatten wir schon für die Mauer vor dem Haus und neben dem Haus ca. 22 Tonnen benötigt.

Finde diese Steine sehr schön. Sie haben einen natürlichen look.

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof
Gestern in Betrieb genommen :) Da kommt Freude auf. Noch zwei Wochen, dann kommt der Umzugswagen... Bilder von der Aussengestaltung folgen. Der Gärtner kommt gut voran. Jetzt kann man schon mal sauber ins Haus laufen. Ein schönes Gefühl :)

Anhang anzeigen IMG_4257.MOV

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven