Hausbau mit Schwörerhaus

Hallo Aylon

Es geht ja richtig voran bei euch. Wie auf euren Bildern ersichtlich habt ihr auch bereits die Wärmepumpe eingebaut. Wird bei euch die Bodenheizung auch demnächst eingebaut? Sind die Schubläden gehörig zur Küche?

Bei uns ist es nicht ganz so weit, aber ähnlich. Diese Woche ist bei uns Bodenheizung und Unterlagsboden angesagt.

Weiterhin viel Erfolg. 

En Gruess,

hepa

• Like
Reaktionen: Cla-Ro
Hallo Aylon

Es geht ja richtig voran bei euch. Wie auf euren Bildern ersichtlich habt ihr auch bereits die Wärmepumpe eingebaut. Wird bei euch die Bodenheizung auch demnächst eingebaut? Sind die Schubläden gehörig zur Küche?

Bei uns ist es nicht ganz so weit, aber ähnlich. Diese Woche ist bei uns Bodenheizung und Unterlagsboden angesagt.

Weiterhin viel Erfolg. 

En Gruess,

hepa

Hi Hepa :-)

Die Fussbodenheizung im kompletten EG wird diese Woche verlegt. Im OG ist dies bereits schon geschehen. Die Schubläden sind von der geplanten Ankleide... Bin gespannt, wie sie aussehen wird, sobald alles aufgebaut ist (Bilder folgen).

Die Küche nehmen wir nicht von Schwörer. Hier haben wir ein Küchenstudio beauftragt.

Wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg! Freue mich immer wieder über Deine Updates :-)

LG

Aylon

Heute wurden die Vorbereitungen für die Fussbodenheizung im EG getroffen

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Die Eingangsüberdachung ist auch fast fertig

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Hallo zusammen

Weitere Bilder vom Innenausbau... es läuft einfach perfekt.

Morgen fängt der Fliessenleger an und die Photovoltaikanlage wird ebenfalls installiert.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.JPG

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

• Like
Reaktionen: schwendihof
Salü

Welche Stellantriebe hast du für die Heizventile verbaut? Knx? 12Volt oder 230? Modulierende?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung... muss nachfragen.

Ab heute sind die Fliessenarbeiten im vollem Gange... Eingang, Gäste-WC, Garderobe ist erledigt. Jetzt sind sie im oberen Bad dran :-)

image1(1).JPG

• Like
Reaktionen: Nuvola
Frag lieber nicht :(

Sobald die grossen Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind und ich positiv berichten kann, freue ich mich drauf, unseren Hausbau mit euch zu teilen.

Habe gerade erfahren, die Hausübergabe wird nächste Woche Donnerstag stattfinden :-)

Das heisst, der Aufbau und Innenausbau ging 6 Wochen. Unglaublich...

• Like
Reaktionen: Michi84 und Nuvola
Sehr schön!

Jetzt heisst es gut vorbereiten. Nutz die noch verbleibende Zeit und gehe schon mal pingelig durchs ganze Haus. Alles notieren, was für dich unklar ist oder du als Mangel erkennen kannst. Mach dir eine Checkliste, was du alles von Schwörer haben möchtest: Anleitungen (für alles!), Einführungen (evtl. mit dem Handy aufnehmen, wenn du die Erlaubnis erhälst...in der Aufregung nickt man immer alles ab und denkt, man hat es verstanden...ein paar Monate später weiss man es schon nicht mehr.)

Und falls du JETZT schon sichtbare Mängel siehst, dann melde das vor der Übergabe. So gibst du dem Bautrupp noch die Chance, dies mit etwas Vorlauf zu korrigieren (mehr Zeit = bessere Qualität). Wie du ja weisst, ist am Übergabetag meist wenig Zeit und viel Hektik da (kommt natürlich aufs Projekt drauf an).

Wenn du eine easy Übergabe hast, dann freu dich einfach darüber. Falls sie aber dann etwas ausartet, dann bist du froh, wenn du doch im Vorfeld schon alles nötige unternommen hast.

Und lass dich nicht mit Aussagen wie: "ja, das wird dann der Kundendienst machen. Sie haben ja eh Garantie. Es spielt keine Rolle." trösten. Beim Kundendienst gehts sehr lange (und eher mühsam). Mit dem Bautrupp gehts sehr schnell. Lass also sovieles wie möglich durch den Bautrupp erledigen. Darum: effiziente Bauübergabe durchführen. Sofort zu Beginn die grössten Mängel erwähnen. Einführungen und Smalltalk mit dem Bauleiter kannst du dann auch am Ende des Tages noch machen (wenn der Bautrupp schon gegangen ist). Umgekehrt geht leider nicht.

Und wenn du schlechtes Gefühl hast, dann unterschreib halt das Protokoll (noch) nicht. Selbst, wenn er nochmals kommen muss. Du wirst zwar ein schlechtes Gewissen haben und er wird Druck ausüben. Aber dieses Bad Feeling ist nur für eine kurze Zeit. Du wirst später nicht mehr viel mit dem Bauleiter zu tun haben und musst somit nicht zwingend als bester Freund dich verabschieden (auch wenn man das natürlich immer anstreben tut). Wenn du aber nachgibst, um nicht als "nerviger" Bauherr dazustehen, wirst DU die nächsten Wochen/Monate das ausbaden dürfen. (Und der Bauleiter schickt dir dann nicht ein Danke-Mail, dass du netterweise so lieb gewesen bist und ihm die Probleme abgenommen hast.)

Ich weiss, ist etwas plakativ. Machs so, wie es für dich passt. Aber so im Hinterkopf behalten, kann nie schaden. B)

Wünsche viel viel Glück bei der Abnahme!

P.S.: Sachen, die ich nachträglich besser geprüft hätte (unvollständige Liste):

- Alle Türen testen, ob sie von alleine offenbleiben und nicht langsam zugehen

- Sind alle Innenschlüssel da?

- Gehen alle Fenster leicht auf und zu? (Gerade bei grösseren Fenster ist der Handgriff manchmal schwer)

- Alle Fugen visuell prüfen

- Tapeten visuell prüfen

- Fensterrahmen von innen und aussen auf Kratzer und gröbere Verschmutzungen prüfen.

- Generell alles auf visuelle Mängel prüfen (schön nach System durch das Haus gehen)

- Generell jegliche von Schwörer gelieferte Technik prüfen (sind alles Heizkreisstellventile angeschlossen? Hat es auf allen Steckdosen Strom? Geht jeder Lichtschalter? Geht jeder elektrische Storen? Wird im Bedienungselement Innen- und Aussentemperatur korrekt angezeigt? Funktionieren alle Wasserarmaturen und Spülungen? etc.

- Sind alle von Schwörer gelieferten Einbauschränke/Möbel in Ordnung und funktionsfähig?

- Treppe auf Beschädigungen prüfen (oft wird der Schutz erst bei der Bauabnahme entfernt, somit sieht man erst dann das erste Mal die Treppe und hat dann evtl. wenig Zeit)

etc. etc. :-)

@Calrissian

Vielen Dank für Deine perfekte Erläuterung (wie auch in anderen Threads...). Das schätze ich sehr an Dir.

Deine Auflistung ist super. Genau so werde ich vorgehen. Die Mängel, welche ich teilweise schon gesehen hatte, habe ich immer sofort dem Team gemeldet. Druck lasse ich nicht auf mich ausüben. Wir hatten von Anfang an viel zu Kämpfen, dann gebe ich am Schluss nicht auf.

Am Wochenende werden wir auf jeden Fall einmal gründlich durchgehen und alles notieren. Da sie auch wissen, dass @Pfälzer der Bauberater ist, werden sie sicherlich auch schon auf einiges achten. Der Bauleiter fragte schon nach, ob er auch kommt ;-)

So eine Bauabnahme ist nicht ohne... es gibt wirklich viel zu prüfen. Das unterschätzt man total. Das Haus ist zwar leer, aber es hat ja x-hundert Stellen wo man prüfen muss. Wir werden auf jeden Fall Raum für Raum prüfen und uns unsere Notizen im Vorfeld machen.

Nochmals vielen Dank. Und wenn wir mit allem fertig sind, seid Ihr zum grillieren eingeladen ;-) Du hast mir sehr viel geholfen.

Calrissian.... Super Ausführung über die Bauabnahme. So sollte es Ablaufen. Ich kann bei allem nur zustimmen.

• Like
Reaktionen: Aylon
Bei einer Bauabnahme kann man nicht alles auf einen mal entdecken und es gibt ja auch versteckte Mängel, die man nicht gleich feststellen kann.

Dafür gibt es ja die Gewährleistung und ich hatte es ja auch öfters erleben müssen wo ich noch einige zeit nach dem Bezug noch Garantiearbeiten machen musste.

Auch der Kollege der die Prüfung der Elektroanlage nach VDE 0100-600 vornimmt, merkt nicht immer alles und schon ist ein Patzer da.

Bei einer Bauabnahme kann man nicht alles auf einen mal entdecken und es gibt ja auch versteckte Mängel, die man nicht gleich feststellen kann.

Dafür gibt es ja die Gewährleistung und ich hatte es ja auch öfters erleben müssen wo ich noch einige zeit nach dem Bezug noch Garantiearbeiten machen musste.

Auch der Kollege der die Prüfung der Elektroanlage nach VDE 0100-600 vornimmt, merkt nicht immer alles und schon ist ein Patzer da.

Das sagt ja auch keiner. Eine gute Vorbereitung und so wie Calrissian aufgeführt hat, ist schon mal viel Wert. Lieber so, als blauäugig an eine Bauabnahme gehen.

Ja, schon klar. Mir gings nicht um die Haftung. Da hat Schwörer schon recht, dass sich mit der Unterschrift bei der Abnahme diesbezüglich nichts ändert (ausser, dass die Uhr ab dann läuft) und man nicht Angst haben muss, dass jetzt übersehene Mängel halt Pech gewesen sind.

Mir gings um Schwörer interne Prozesse. Was vor der Unterschrift gefunden wird, wird meist vom Bautrupp schnell korrigiert. Was nachher entdeckt wird, wird vom Kundendienst langsam abgewickelt. Beim Kundendienst hat man aber immer mindestens 3-4 Wochen Wartezeit (ausser bei Wasserschäden etc.). Wer also die Mängel schnell und unkompliziert gelöst haben will, der sollte darauf achten. (Dass man nicht alles sieht oder weil versteckt gar nicht sehen kann, ist schon klar.)

• Like
Reaktionen: Michi84 und Aylon
Hallo zusammen

Am Mittwoch wurde das Innenleben vom Kamin geliefert. Nächste Woche Montag wird dieser platziert und eingemauert.

Ansonsten ging nicht viel... heute war ich mit einem Putzinstitut schauen, damit dieses nun eine Offerte für die Baureinigung erstellen kann. Am Dienstag kommt noch ein weiteres Unternehmen. Lassen wir uns überraschen.

Die Photovoltaik-Anlage ist leider immer noch nicht montiert worden. Dies soll anscheinend in der nächsten Woche passieren... Ein Teil vom Gerüst wurde bereits abgebaut.

IMG_3215.JPG

IMG_3217.JPG

Kamin.JPG

• Like
Reaktionen: hepa
Hi Aylon

Sieht ja bisher schon mal super aus. Wir sind auf dem dann eingebauten Kamin gespannt, wie dieser im beendeten Stadium ausschaut.

Wir haben selbst einen Kamin geplant, aber es wird ein Schwedenofen werden, der 2 seitig und drehbar sein wird.

Mit der Baureinigung haben wir uns ebenfalls bereits befasst. Sind aber am Überlegen, ob wir das nicht selber machen könnten.

Weiterhin gutes gelingen.

Gruss,

hepa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied