Hausbau mit Schwörerhaus

Hallo Kaffeebart

Schwörer ist kein GU und tritt als solcher auch nicht auf ! Mit Schwörer bauen, ist wie mit einem Architekten bauen ! Wenn der Bauberater die Kosten nicht korrekt angibt, ist das auf seinem Mist gewachsen. Schwörer hat damit nichts zu tun. Ich habe die vom Architekten eingeholten Baumeisterofferten nachverhandelt (wie übrigens alle Offerten :) ) und somit konnten wir 20k einsparen, die wir dann bei der Bemusterung wieder gut investiert haben :)

@Aylon: Du hast bei Schwörer 10% anbezahlt ???? Wow das ist viel !

Wie sind denn die 40k entstanden ?

Gruss moudi

 
Aylon, bei welchen Posten sind die Mehrkosten von Fr. 40'000 entstanden?

Gruss


Unser Bauingenieur ist KSL in Frick. Diese haben die Ausschreibung an die Unternehmer in der Region gemacht. Angefragt wurden 7 Firmen. Die Mehrkosten sind eine Summe von vielen Positionen. Aushub, Bodenplatte, Anschluss Kanalisation. Die Details werde ich morgen posten. Die Unterlagen habe ich in der Firma. Werde dann auch gleich die vom Schwörer Berater angenommenen Kosten posten. Und genau zwischen diesen Angaben gab es diese Differenz. Und die Abgabe der Kosten von den Bauunternehmen, unterscheidet sich zwischen den einzelnen Unternehmen nicht enorm. Vom günstigsten bis zum teuersten ca. 20%.

Hi Aylon

Als Vergleichsbasis haben wir bei den jeweiligen Angeboten die Nebenkosten abgezogen. Um das Gesamtbudget abzuschätzen haben wir dann die höchste Nebenkostenschätzung hinzugenommen.

Wie schon gesagt wurde, ist für die Nebenkostenschätzung nicht Schwörer, sondern der Architekt verantwortlich. Ich finde, ein Architekt der die Nebenkosten um mehr als ein Viertel zu niedrig schätzt hat keine gute Arbeit geleistet und sollte ruhig mit Vollnamen (statt nur mit Initialen) genannt werden.


Architekt ist Ch.E.   Schwörer Berater A. K.  bitte via PN austauschen, das vermeidet unnötigen Ärger und Anwaltskosten.

Hallo Kaffeebart

Schwörer ist kein GU und tritt als solcher auch nicht auf ! Mit Schwörer bauen, ist wie mit einem Architekten bauen ! Wenn der Bauberater die Kosten nicht korrekt angibt, ist das auf seinem Mist gewachsen. Schwörer hat damit nichts zu tun. Ich habe die vom Architekten eingeholten Baumeisterofferten nachverhandelt (wie übrigens alle Offerten :) ) und somit konnten wir 20k einsparen, die wir dann bei der Bemusterung wieder gut investiert haben :)

@Aylon: Du hast bei Schwörer 10% anbezahlt ???? Wow das ist viel !

Wie sind denn die 40k entstanden ?

Gruss moudi


Hmmm, wie oben geschrieben, hat die Ausschreibung KSL in Frick gemacht und nicht der Architekt. Der Bauingenieur überwacht dann auch diese Aufgaben / Ausführung. Habe darum gebeten, nach der ersten Abgabe der Offerten nun noch eine Nachverhandlung zu führen. Viel verspreche ich mir aber nicht davon.

Die 10% sind bei Schwörer Vertragsbestandteil gewesen. Sobald das Baugesuch übergeben wurde, sind die 10% fällig. Ist vielleicht neu so bei Schwörer!? Die nächste Zahlung ist der Keller, sobald dieser fertig ist. Der Rest dann erst nach Fertigstellung.

Wie geschrieben, die genaue Differenz werde ich morgen posten. Das Geld hätte ich lieber auch noch in Extras investiert... Hauselektronik... Entkalkungsanlage... usw.... bin einfach nur sauer.

Viele Grüsse

Aylon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schätzung dieser Baunebenkosten ist Sache des Schwörer Bauberaters (=Verkäufer, der aber ebenfalls nicht bei Schwörer angestellt ist!) und kann natürlich von den späteren Kosten abweichen. Der Bauberater macht diese komplette Schätzung eher freiwillig, damit der Kunde von einem realistischen GESAMTPREIS ausgehen kann. Sie ist aber nie Grundlage für irgendeinen Vertrag mit Schwörer.Manche Bauberater können aus langjähriger Erfahrung recht gut diese Baunebenkosten für die jeweilige Region schätzen, aber natürlich sind das eher grobe Durchschnittswerte. />
Unsere Schwörer Beraterin hatte nie mit den Baunebenkosten Schätzungen zu tun gehabt. Sie gab uns die Informationen und Offerten nur über das Haus und den Keller. BK Schätzungen bekamen wir von Anfang an vom Architekt, der mit Schwörer mehrere Häusern erstellt hat. Und diese Schätzungen überprüften wir direkt beim seinen Referezen. Bei allen Referenzen stimmten diese Baunebenkosten mit den vorherigen Schätzungen überein. Und das war auch einer der Gründe wieso wir uns für Schwörer und unseren Architektrn entschieden haben.

 
Das verrückte ist ja, dass wir eine Approximative Kostenübersicht vom Schwörer Berater bekommen haben und das Formular war vom Architekten (mit seinen Adressdaten / Firma). Da muss ich ja von ausgehen, dass die zwei sich abgesprochen haben. Auf Rückfrage, nach der jetzigen Kostensituation, kam die Antwort: es waren Werte von bisherigen ähnlichen Projekten. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage, können die Unternehmen sich dies nun schon erlauben, mit den Preisen zu machen was sie wollen. Professionell ist anders. Und unser Haus wird auf einem Grundstück erstellt, wo wir keine Mehrkosten für Stüzmauer oder dergleichen haben. Selbst der Aushub kann fast zu 100% wiederverwendet werden...

 
mhmmm, irgend etwas addiert hier nicht richtig:

Ich bezahle für meinen Keller mit Aushub, Kanalisation etc.etc. Fr. 120'000. Der Keller ist 8.80 Meter mal 8 Meter gross. Bodenplatte wärmeisoliert, Betondecke, kleiner Balkon in Beton, das darüberliegende Stockwerk zu 50% im Berg, also auch in Beton. Isolation innen, aussen die Verbindung Bodenplatte/Wände mit "Kleber" abgedichtet, Schwarzanstrich, Noppenbahn, Sickerleitung und Hinterfüllung. Wände 20 cm Beton.

Annahme: Dein Keller dürfte etwa 20'000 Euro bei Schwörer kosten. Somit müssten die Baumeisterarbeiten  (Bodenplatte, Kanalisation und all die anderen oben aufgelisteten Arbeiten) ohne den Keller, der ja von Schwörer geliefert wird, im Bereich von ca. Fr. 100'000 liegen. Dann hast Du noch 60'000 für die Bezahlung der Anschlussgebühren. Sollte doch eigentlich reichen? Oder?

Gruss

 
Wie gesagt, ich poste morgen alle genannten Kosten. Dann bekommen wir ein bisschen Klarheit und kommen der Sache auf die Spur. Habe die Zahlen nicht genau im Kopf.

 
Architekt ist Ch.E. Schwörer Berater AK. />
Ich habe genau dieses Duo vermutet. Wir haben mit AK das ganze abgebrochen und kamen ein paar Monate später zurück zu Schwörer. Allerdings zu einer anderen Beraterin und Arch. Wie bei dir hatten wir am Schluss Weber und Schwörer als Favoriten. Der Keller war bei Weber massiv teurer als bei Schwörer. Wir bauen in Hybridweise. Die BK Schätzungen waren bei Schwörer sowie bei Weber etwa gleich hoch, wobei bei Schwörer viel detaillierter aufgelistet.

Gruss

 
Hallo zusammen 

Entschuldigt bitte, dass ich die Kosten heute noch nicht gepostet habe.

Im Moment überprüft Pfälzer noch die Unterlagen. Die Baumeister Offerten sind auf jeden Fall korrekt und nicht Kostenmässig überzogen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Pfälzer, für seine professionlle Beratung! Er ist wirklich vom Fach. Hatte ihm alle Unterlagen und Pläne geschickt und ein 4-seitiges Statement von ihm bekommen. Da waren Punkte erwähnt, wo kein Laie mehr weiter kommt oder dies bemerkt hätte. Ich kann nur jedem empfehlen, sich professionelle Hilfe bei solch einem Projekt zu holen. Und Pfälzer ist dafür bestens geeignet.

Diese Woche werden noch die Baumeister Aufgaben vergeben. 

Ich halte Euch auf dem laufenden!

 
Hallo diofrutsch

Als User des Forums ( herzlich willkommen übrigens) musst Du nicht fragen.. Du darfst einfach schreiben....fragen... oder Dein Wissen weitergeben :)

 
Hallo zusammen

Heute habe ich einen erfreulichen Anruf erhalten. Am 08. + 09. März findet die Hausbemusterung statt. Wir wurden schon vorgezogen... früher ist nicht mehr möglich.

Hatte mich letzte Woche telefonisch bei Schwörer beschwert. Die nette Dame hat am gleichen Tag noch den Verkaufsberater und den Architekten kontaktiert. So viele Emails und Antworten wie dann an diesem Tag noch folgten, hatten wir die letzte Monate nicht bekommen.

Die Zusammenarbeit mit dem Architekten und dem Verkaufsberater habe ich beendet. Schwörer benötigt nichts mehr von ihnen. Die weiteren Schritte kann ich mit dem Bauingenieur welcher den Aushub und Bodenplatte koordiniert, Pfälzer und Schwörer direkt regeln / klären.

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hallo

Wir bauen auch mit Schwörer und es ging bei uns auch eher langsam vorwärts, ich denke etwa wie wenn wir konventionell gebaut hätten. Werkvertrag hatten wir im Februar unterschrieben, Baubewilligung hatten wir Anfang Juni. Dann ging lange nichts, Anfang Dezember wurde nun der Keller gestellt und erfreulicherweise kommt nun voraussichtlich am 20. Januar das Haus. Schlüsselübergabe dann Ende März.

Muss sagen, wir sind mit unserem Architekten sehr zufrieden und hatten bis jetzt keine Probleme. Übrigens, unser Architekt hatte für die Baunebenkosten 230'000 kalkuliert, was über deinen voraussichtlichen Ausgaben liegt. Wir werden aber eher unter der Kalkulation liegen. Der Schwörer Bauberarer hatte auch auch eine Kalkulation gemacht, jene des Architekten war dann aber genauer, er kennt die lokalen Verhältnisse und die hiesigen Bauunternehmungen.

Hoffe ihr habt eine gute Bemusterung. Ich fand unsere gut geführt und spannend, aber war auch sehr anstrengend.

chruti

 
Hallo chruti

Wie setzt sich denn der Betrag von 230k Baunebenkosten zusammen? Mir scheint der Betrag für BKP 4 + 5 ein wenig hoch, wir liegen bei etwas über 100k, darin enthalten ist natürlich nur das nötigste an Umgebung.

Gruss Matysku

 
Hallo chruti

Wann hattet ihr die Vorbemusterung? Geht ja schnell bei euch. Wir haben seit Mitte August die Baubewilligung und haben nun den Keller Anfang Dez. gestellt. Die Bemusterung Haben wir Mitte Jan. 2016.

das Haus sollte im März kommen und im Juli bezugsbereit sein.

Lieber Gruss

Michi

 
Hallo

@Matysku:

Baunebenkosten setzen / setzten sich wie folgt zusammen:

Vorbereitungskosten (Bauprofile, Terrainaufnahmen usw.): 4'200

Baumeisterkosten (inkl. Bodenplatte und Fundamente Carport): 75'000

Umgebungsarbeiten: 20'400

Baunebenkosten (Bewilligungen, Anschlussgebühren, Baustrom usw.): 45'000

Weitere Kosten (Elektroarbeiten Schweiz, Küche, Baureinigung, Honorar Architekt): 68'000

Alles ohne MwSt. (mit MwSt. wie gesagt ca. 230'000)

@Michi84:

Vorbemusterung hatten wir im Dezember 2014! Bemusterung dann Ende Oktober dieses Jahres. Bei uns geht es nun schnell vorwärts (endlich). Ich mache auch dauernd Druck und schicke immer alle nötigen Dokumente vorab per PDF, das hat glaube ich viel Zeit gespart.

Bemusterung Mitte Januar und Hauslieferung im März scheint mir für Schwörer sehr sportlich, ist aber evtl. machbar, wenn sie dir das so mitgeteilt haben. Materialbestellung nach der Bemusterung dauert ja schon 5 Wochen. Wichtig: lass dir das Bemusterungsprotokoll per E-Mail schicken und schick deine Änderungen oder allenfalls das unterschriebene Protokoll wieder elektronisch zurück, damit sparst du viel Zeit. Bis das Protokoll nicht abgesegnet bei Schwörer ankommt wird auch kein Material bestellt. Wie gesagt, ab Materialbestellung geht es dann sicher noch 5 Wochen.

Gruss

chruti

 
Hallo

Frage an alle die gerade mit Schwörer bauen: bezahlt ihr auch einen Devisenkurs-Malus?

Gruss

chruti

 
Mir war bisher nicht bewusst, dass beim Fertighausanbieter die Bodenplatte Teil der Baunebenkosten ist...ich ging von Baunebenkosten gemäss BKP (Baukostenplan) aus  :)
@chruti:

Auch wenn das Kalkül bezüglich Baunebenkosten aufgehen sollte, wird sich das Honorar des Architekten wohl kaum reduzieren, oder? Sind 68'000 CHF nicht ein bisschen viel Honorar für seine Leistungen? Oder ist ein Honorar in dieser Höhe gängige Praxis?...wieder eine Überraschung!  :)


 

 
Mir war bisher nicht bewusst, dass beim Fertighausanbieter die Bodenplatte Teil der Baunebenkosten ist...ich ging von Baunebenkosten gemäss BKP (Baukostenplan) aus  :)


...da das Unternehmen diese Leistung nicht ausführt und auch nicht in den Vertragsumfang aufnimmt, tauchen diese Kosten dann zumindest, passend oder nicht, in den Baunebenkosten auf. Passt nicht auf die BKP, ist aber im Endeffekt Teil der Gesamtkosten. Es liegt dann am Bauherren selbst, dies zumindest in möglichst pauschalen Aufträgen zu fixieren.

In Bezug auf das Honorar...bitte nochmals Beitrag auf vorheriger Seite nachlesen...  in dieser Summe sind noch weitere Kosten (wenn auch als Schätzung) enthalten.

 
  • Like
Reaktionen: torte und Franco80
Hallo chruti

Betreffend des Divisenkurs Aufschlag;

Schwörer hat uns eine Fixierung von dem Aktuellen Eurokurs von plus 0,03 angeboten.

Das heisst, wenn er heute 1.08 ist kann man ihn fixieren auf 1.11.

Wir haben ein Divisengeschäft direkt mit der Bank gemacht. Und kommen jetzt im Schnitt auf ca. 1.085. So haben wir ca. 40 000 Fr. gespart.

Lg Michi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven