Hausbau Story von Sandra und Adriano

Noch 4 Wochen bis Einzug...

Daher mal wieder ein paar Bilder zu unserem Baufortschritt, z.B Parkett,

Unsere längste Flucht auf 15.9m Länge (Essen/Wohnen):

IMGP22841.JPG

Alina's Zimmer:

IMGP2293.JPG

Detail unseres Parketts (Eiche weiss geölt hochkant wild verlegt):

IMGP2294.JPG

Anbei einige Impressionen über den Fortschritt von Aussen:

Die Garageneinfahrt wurde planiert und das Tor erstmals sichtbar:

IMGP2298.JPG

Die Eingangstüre...

IMGP2287.JPG

IMGP2303.JPG

und die elektrischen Lamellenstoren montiert.

IMGP2304.JPG

Gruss

Adriano

Ciao Zämme

ich wollte mich auch wieder mal melden, mein Engagement hier im Forum hat zwischendurch leider stark gelitten. Wir waren völlig unter Wasser, körperlich und mental:

-durch meinen neuen Job seit einem Monat (Hab trotz Neubau und bestehendem Haus gekündigt...hmmmm, Risiko)

- durch den Neubau (reicht das wirklich zum Termin??)

- Durch den Nichtverkauf des jetzigen Hauses (Wie soll ich die Rechnungen bezahlen)

- Durch das Packen (Arbeite am Tag, Packe in der Nacht, Schlafe nie)

Aber, es ist soweit: Letzten Freitag waren wir auf dem Grundbuchamt und haben uterschrieben:39: Das jetzige Haus ist verkauft , yupiiiiiii. :190:Uns fällt nicht ein Stein, sondern ein Fels vom Herzen... und der Termin: per 1.Dezember 2007, wenn man bedenkt dass wir am 23.11.07 umziehen. Und dies nach 1.5 Jahren intensiver Käufersuche....

So bald werde ich euch wieder Neuigkeiten berichten und falls Interesse da ist, natürlich auch ein paar Photos reinstellen, schliesslich sind es nur noch 13 Tage bis zum Umzugstermin...

Griessli uns Pfäffige

Adriano

Ich höre den Felssturz bis nach Herznach rumpeln... kenne das von Fällen die das neue Haus verkaufen mussten und wieder ins alte zogen...

Damit unbeschwert ins neue Heim, viel Glück und alles Gute beim Umziehen.

Uh ja. Also Neubau und noch was anderes in Besitz, wird Eng. Bin schön froh, dass es bei Euch jetzt so gut klappt.

Herzlichen Glückwunsch, da klappt ja doch noch alles in letzter Minute!

Bin schon gespannt auf Fotos!

Ariane aus Aesch

Hallo Adriano,

Glückwunsch auch von mir! Im Nachhinein kannst Du ja sagen: no risk no win... Ich hätte da aber auch den Bammel gekriegt, wenn ich erst noch die "Altlast" hätte veräussern müssen...und dann noch der Jobwechsel...

Ich hätte da noch eine Frage: Wie gehts Eurem EIB/KNX? Komponenten programiert, funktionierts?

Beste Grüssle

Aber, es ist soweit: Letzten Freitag waren wir auf dem Grundbuchamt und haben uterschrieben:39: Das jetzige Haus ist verkauft , yupiiiiiii. :190:Uns fällt nicht ein Stein, sondern ein Fels vom Herzen... und der Termin: per 1.Dezember 2007, wenn man bedenkt dass wir am 23.11.07 umziehen. Und dies nach 1.5 Jahren intensiver Käufersuche...
Hallo Adriano

Erstmal Glückwünsche zu eurem tollen Haus und zum Verkauf eures ehemaligen Hauses.

Darf man fragen, hab ihr den Verkauf selber gemacht oder einen Makler gehabt? Falls ja, warum hat's denn solange gedauert?

grüsse pb

Hi Adriano

Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute im neuen Heim.

Bei uns dauert es leider immer noch.

Griessli Steffi

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Statements, langsam geht es wirklich wieder vorwärts.

Sagt mal jene von Euch ,welche schon eingezogen sind oder kurz davor seid: Wie war der Stand der Arbeiten 1 Woche vor Einzug? Bei uns sieht es jedenfalls noch sehr chaotisch aus, wenn ich bedenke, dass wir am Sonntag die Schlüsselübergabe haben?/emoticons/default_confused.png

Hallo Adriano

Erstmal Glückwünsche zu eurem tollen Haus und zum Verkauf eures ehemaligen Hauses.

Darf man fragen, hab ihr den Verkauf selber gemacht oder einen Makler gehabt? Falls ja, warum hat's denn solange gedauert?

grüsse pb
Hi patbone,

Wir haben das Haus zuerst alleine verkaufen wollen, dann mit einem Makler und zuletzt hat unser jetziger Architekt des neuen Hauses sich auch um den Verkauf des alten Hauses gekümmert. Allerdings auch nicht gratis:mad: Wir haben aber eine garantierte Verkaufserlössumme vereinbart, der Gewinn bei höherem Verkauf geht zu seinen Gunsten, Renovationen und Ansprüche aber zu seinen Lasten. So konnten wir wenigstens in Ruhe budgetieren.

Hmmm....Grund des langen Verkaufs: Das Haus haben Sandra und ich vor 10 Jahren als 2-Personen-Haus konzipiert mit grossen, aber wenigen Zimmern (2 Schlafzimmer a 20m2, ein Bad a 15m2 und Wohnen/Essen a 60m2) Aufgrund der Landpreise hier (1300.-/ m2) und der Ausstattung wurde das (einseitig angebaute) Haus von Wüest&Partner auf 1.14 mio geschätzt, realistisch und somit budgetiert wurden 1 - 1.1 mio. In dieser Preisklasse wird aber ein Zimmer mehr erwartet, da meistens Familien resp. zukünftige Familien ein Haus erwerben, denen fehlte einfach das Zimmer. Paare wiederum haben sich derzeit dem Eigentumswohnungen-Hype verschrieben. Wir mussten warten, bis sich wirklich ein kinderloses Paar um die 50 meldete, welche genau diese Ansprüche an den Grundriss hatten, für die ist es nun dafür perfekt.

Hallo Zämme

Diese Photos gehörten in die Kategorie "Wir wohnen schon" aber es ist eigentlich das Gegenteil: Dies sind die letzten Aufnahmen von unserem soeben verkauften Haus, welches wir vor 10 Jahren gebaut haben und nächste Woche nun verlassen werden. Vielleicht könnt ihr noch die eine oder andere Idee gebrauchen.

Irgendwie tut es auch ein bisschen Weh von hier wegzuziehen:213: aber die Freude auf das neue Heim ist grösser:)

Drehen_von_2006-03-19_200k.JPG
2006-09-25_002k.JPG
2006-03-19_220k.JPG
2006-03-19_206k.JPG
2006-03-19_197k.JPG
2006-03-19_192k.JPG
2006-03-19_194k.JPG
2006-03-19_193k.JPG

Hallo Adriano,

Glückwunsch auch von mir! Im Nachhinein kannst Du ja sagen: no risk no win... Ich hätte da aber auch den Bammel gekriegt, wenn ich erst noch die "Altlast" hätte veräussern müssen...und dann noch der Jobwechsel...

Ich hätte da noch eine Frage: Wie gehts Eurem EIB/KNX? Komponenten programiert, funktionierts?

Beste Grüssle
Ciao Arcuos

Das meiste funktioniert, das Touchpanel ist aber zwecks unprogrammierung nochmals beim Elektriker. Gestern war dafür 'Soundcheck der Nuvo Multiroom-Soundanlage. Einfach der Hammer... Bilder folgen...

Gruss

Adriano

Sagt mal jene von Euch ,welche schon eingezogen sind oder kurz davor seid: Wie war der Stand der Arbeiten 1 Woche vor Einzug? Bei uns sieht es jedenfalls noch sehr chaotisch aus, wenn ich bedenke, dass wir am Sonntag die Schlüsselübergabe haben?/emoticons/default_confused.png
Reden wir nicht davon, es war ebenfalls ein Chaos aber wir hatten den Vorteil dass wir 3 Wochen Ferien hatten, die erste Woche haben wir zu zweit ca. 80% der ganzen Dinge selber gezügelt.

Wow Arcuos, auch das bisherige ist nicht schlecht! Der Zebra-Hocker gefällt mir!!!

Stand eine Woche vor Einzug:

Haus geputzt (von uns)

fehlt noch:

- noch keine Storen

- Teile des Balkongeländers fehlten noch

- Elektriker war noch nicht fertig

- noch keine Armaturen im Bad (WCs schon)

- noch keine Lampen installiert

- Maler hatte noch WC vergessen

- Platten überall fertig verlegt, aber noch nicht überall Dehnungsfugen

- Innentüren fehlten noch

Das meiste davon wurde in der letzten Woche vor Zügeln noch erledigt. Die Armatur fürs Bad-Brünneli kam erst 1 Monat später, genauso ein anständiger Abschluss beim Wäscheabwurf. Geländer kam am Zügeltag (wir konnten grad noch einen Tisch bequem drüber hieven, danach war die Höhendifferenz 1m grösser > war noch praktisch).

Lass dich nicht erschrecken, irgendwie klappt es dann schon und stressig ist zügeln IMMER!

Also alles gute für den Chrampf und viel viel Glück am neuen Ort! Du wirst es lieben!

Wow Arcuos, auch das bisherige ist nicht schlecht! Der Zebra-Hocker gefällt mir!!!...
Hallo Susu,
ähhm... ich fühle mich ja geschmeichelt...(was auch immer ich so tolles bisheriges habe..) /emoticons/default_biggrin.png

...Du meinst aber Adriano - gell?/emoticons/default_tongue.png

Grüssle

Hallo Zämme

Ja, wenn ich die Bilder so betrachte, hmmm... aber eben, mindestens ein Zimmer zuwenig. Die Kinder haben sich bis jetzt ein Zimmer geteilt, das wird nun anders. OK, auch Mami und Papi haben ihren Teil vergrössert:D

Hier hab ich noch drei Photos gefunden: Von der Dachkonstruktion, vom Garten und von meinem stillen Örtchen für die Gäste:

2006-03-19_201k.JPG
2006-09-25_163k.JPG
Drehen_von_2006-03-19_198k1.JPG

FRUST !!!!

Heute war wieder mal so ein richtiger Abend zum abhaken:mad:

Um 10:00 habe ich den Architekten angetroffen, welcher mir dann gerade gezeigt hat, dass nun endlich das Zylinderschloss eingebaut wurde. Wir verblieben so, dass der letzte Arbeiter den Schlüssel in der Garage (Tor ohne Verriegelung hochzuziehen) deponieren soll, so dass ich heute Nacht den SChlüssel holen kann und dann niemand mehr ohne Erlaubnis rein kann.

1) Nun denn die automatischen, einbruchsicheren Storen funktionierten tadellos, das Haus war tip top verrammelt, bis auf das noch nicht gesicherte Waschküchenfenster im Lichtschacht.

2) Die Haustüre war ebenfalls verschlossen

3) Und jetzt kommts: DIE GARAGE AUCH!!! Die Holzköpfe von Handwerkern haben die Hochziehsperre aktiviert und die Garage von aussen zugewammst.

4) Der Motor der Garage ist noch nicht angeschlossen. Keine Change das Tor zu öffenen.

5) Nach langen Telefonaten: Keine Wahl, das vor 8 Stunden montierte Schloss muss via SOS Schlüsselservice aufgebrochen werden

6) Feststellung:

- es ist ein Hochsicherheitsschloss

- die Idioten haben zusätzlich den Schlüssel von Innen stecken lassen

7) Nach 1 Stunde Bohren verbunden mit Höllenlärm mitten im nachdunklen Wohnquartier: Schloss im Eimer, Türblatt im Eimer, aber Türe immer noch zu.

8) Einschlagen des nigelnagelneuen Kellerfensterns

9) 1. Versuch des Schlüsselservice scheitert am Sicherheitsglas. 2. Versuch mit brachialer Gewalt gelingt, er merkt aber nicht im Dunkeln, dass er sich dabei verletzt hat.

10) Blut im ganzen UG, auch den neuen weissen Wänden und auf dem Parkett

11) Tür geht endlich auf

12) Versuch die Garage zu öffen scheitert, da auch die feuerfeste Sicherheits-Verbindungstüre zur Garage abgeschlossen ist. Die Hirnis haben diese Innentüre abgeschlossen und diesen Schlüssel in der Garage deponiert.

13) Nach einer 1/4 Stunde wurden auch diese Bolzen gelöst und wir konnten die geschlossen Verbindungstüre zur Garage aushebeln und die Garage entriegeln.

FAZIT: Nichts geputzt, nichts vorbereitet dafür:

- kaputtes Schloss

- zerkratzte Tür

- zerschlagenes Kellerfenster

- Blutige Wände und Böden

- ausgehängte Innentür

- Schlüsselservicemann im Spital am Nähen:54:

Und ein sternhagelverückter, stinksauerer Adriano

Oh, Adriano - übel, gaaaanz übel! Ich kann Dir etwas nachfühlen... wir hatten mal ähnliche Probleme mit der Ferienwohnung - damals standen wir mit Koffern, def. Pneu am Auto im Schnee und konnten weder zurück noch ohne Schlüssel rein...

Auch wenn Du momentan - mit Recht! - stinkesauer bist... es wird sich legen und sieh's positiv: Euer Haus ist überdurchschnittlich gesichert und Scherben bringen schliesslich Glück! /emoticons/default_additional/144.gif

...es kann ja nur noch besser werden und die Gelegenheit ist nun günstig, gleich noch einen KNX-Irisscanner für die Türöffnung zu verbauen.../emoticons/default_biggrin.png

Kopf hoch und Grüssle!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand