Hausbau Story von Sandra und Adriano

Hallo Adriano,

ich hoffe, dass Ihr mit soviel Eisen Im Beton überhaupt noch im Haus telefonieren könnt, oder habt Ihr überall Telefonanschlüsse geplant? /emoticons/default_biggrin.png

Nein, im Ernst, sieht gut aus, Euer Projekt und erst die Aussicht...

Gruss, Klopfenmoser
Hallo Klopfenmoser

Das Haus wurde von Anfang an so konzipiert, dass wir das Maximum an Aussicht und Sonnenbestrahlung mitnehmen können, daher steht unser Haus ja auch schräg in der Landschaft. vom Wohngeschoss sind im Nordosten der Schwarzwald (Schauinsland) zu sehen und im Norwesten die Vogesen. Waren gerade Gestern noch auf unserem zukünftigen OG Boden: Sonne bis 21:30h:)

Werde mal richtige Photos von der Aussicht machen

Hast Recht, aufgrund der Fläche haben wir ein bisschen viel Eisen, das Telefon sollte Trotzdem kein Problem sein mit KNX und :http://www.phonestar.ch/?path=produkte , sonst müssen wir halt:62:

Hallo Klopfenmoser

Das Haus wurde von Anfang an so konzipiert, dass wir das Maximum an Aussicht und Sonnenbestrahlung mitnehmen können, daher steht unser Haus ja auch schräg in der Landschaft. vom Wohngeschoss sind im Nordosten der Schwarzwald (Schauinsland) zu sehen und im Norwesten die Vogesen. Waren gerade Gestern noch auf unserem zukünftigen OG Boden: Sonne bis 21:30h:)

Werde mal richtige Photos von der Aussicht machen

Hast Recht, aufgrund der Fläche haben wir ein bisschen viel Eisen, das Telefon sollte Trotzdem kein Problem sein mit KNX und :http://www.phonestar.ch/?path=produkte , sonst müssen wir halt:62:

Da könnt Ihr Euch ja auf was Schönes freuen, toll!

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Gruss, Klopfenmoser

Viel Sonne ist doch toll, ich freue mich immer so über unseren zukünftigen Sitzplatz vor dem Esszimmer, da ist es immer so schön sonnig...

Nur jetzt, wenn man was arbeiten sollte ist es mega schweisstreibend... /emoticons/default_biggrin.png

Und gell: Sieht riesig aus, wenn die so viel Beton giessen müssen?

Weiss noch bei unserer Bodenplatte, damals kamen mir andere immer winzig vor /emoticons/default_wink.png Aber hat ja auch ein paar Fr. gekostet, die Rechung sah auch riesig aus /emoticons/default_tongue.png

Das war bei mir auch der WICHTIGSTE Punkt! Sonne den ganzen Tag!!!!

Ach ja und der Schulweg der Kinder, aber die Sonne hatte doch noch Vorrang!!!

Da wir alle in den Forum nach Bildern lechzen, ich aber noch keine gemacht habe vom OG welches zwischenzeitlich betoniert ist und mit dem Aufbau der Aussenmauern begonnen wurde, hier ein kleiner Trost:

Die Perspektiven unserer neuen Küche wie sie in unserem Haus zu stehen kommt. Nicht so gut sieht man auf diesen computerfotos folgende Details:

- Die Fronten sind Echtholzfournier Pinie ,matt gebürstet, schwarz gebeizt

- alle Geräte sind Marke Gaggenau bis auf die Haube (Modell Om von Elica) im Gegensatz zu den Bildern aber die neuen des Jahrgangs 07

- Insel vorne: grifflose Schubladen mit Touch-Beschlag, also weder Griffleiste noch Grifflos in herkömmlichen Sinne, sondern ganz bündig und unsichtbar

- Insel Abdeckung: Brown Antic Granit aus Namimbia

- Zeilen Abdeckung: Edelstahl

- Griffe bei der Zeile: feine Edelstahl Griffleiste bündig zur Unterkante der Abdeckung

- Hochschränke sind in gebrochenen Weiss, matt lackiert

- auf der Rückseite der Insel gibt es eine 120cm Breite Aussparung mit Barhockern, damit die Kinder beim Guezeln helfen können oder damit Papi seine Zeitung und sein Espresso geniessen kann

- Über die Insel kommt ein grosser, feuerroter kitschiger Muranoglas Leuchter

- Grösse der gesamten Küche 575cm x 300cm

- Grösse der Insel (Nur als Anrichte und Arbeiten) 270cm x 120cm

Coole Küche, Gratulation zur Wahl /emoticons/default_smile.png Ist die Breite der Zeile tatsächlich über 5m ? Kommt mir gegenüber der 270er Insel nicht so breit vor. Es wäre auch mein Wunsch gewesen, eine solch breite Küche mit Insel zu haben, aber geht leider ned. Immerhin konnte ich 4m rausholen /emoticons/default_rolleyes.gif

PS : Weisst Du mit welchem CAD die Küche gezeichnet wurde?

Viel Spass

Roger

... Ist die Breite der Zeile tatsächlich über 5m ? Kommt mir gegenüber der 270er Insel nicht so breit vor...

PS : Weisst Du mit welchem CAD die Küche gezeichnet wurde?

Viel Spass

Roger
Danke freuen uns auch sehr darauf.

die rund 570cm ist die effektive Breite inkl. der seitlich eingebauten Hochschränke. Die sichtbare, begehbare Breite beträgt gut 500cm, siehe Anhang.

Das CAD nenn ich dir morgen,

Griessli

Ja, auf diesen loftartigen Wohn/Koch/Essbereich freuen wir uns ja ganz besonders. Jetzt bin ich gerade vom Elektriker gekommen und hab mit Ihm die ersten Szenen für Licht und Storen definiert, huiiii. Zudem machte er mir folgendes Angebot: Anstelle teurer Programmierung via Elektriker (Zeit ist Geld) stellen sie mir ein in die Wand einzubauendes LCD zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, soll aber nach Instruktion die ganzen Szenen und Zeiten selber programmieren (750.- statt 3500.- inkl Programmierung:) Da dies ehh mein Hobby ist und ich sowieso später dies selber machen wollte, hab ich natürlich gleich zugesagt. Meine Frau wird mich dann halt Abends öfters mal vor dem LCD sehen anstelle anstelle einer gemütlichen Kuschelrunde:D

Anbei noch die überarbeitete Version des OG-Plans mit integrierter Küche. gegenüber den ersten puplizierten Plänen wurde Kochen/Essen nochmals leicht vergrössert, dafür das Wohnen leicht verkleinert. Das macht denke ich Sinn, da wir uns mit den Kindern eh meistens dort aufhalten werden. Der Wohnteil ist mit 42m2 auch so noch gross genug...vor allem ist ja eh alles eine Fläche ohne Trennwände.

es wird wunderschön! Die Küche ist ein Traum, so gross! wow. wird sicher ne tolle küche.Meine schwester hat den breiten Gaggenau pizzaofen mit pyro.. sie schwärmt!!! was für geräte habt ihr denn genau?

Die Geräte sehen sehr edel aus! Und der Grundriss wirkt sehr grosszügig. An der Riesenterrasse werdet ihr sicher viel Freude haben. Ganz cool!!

Gruss, Daniel

Wir werden auch ein Gaggenau Twist-Pad-Kochfeld haben /emoticons/default_biggrin.png

Der Rest sind alufarbige Siemens-Geräte, die haben mir persönlich besser gefallen für unsere Küche, ist aber bei eurem Küchenkonzept sicher cool mit diesen Geräten, bin schon gespannt /emoticons/default_wink.png

Es ist soweit, auch wir haben unseren ersten Rückschlag erlebt: Heute habe ich mich mit dem Architekten auf dem Bau getroffen, da ich mich wunderte weil 4 Tage lang nicht mit dem Hochziehen des letzten Stockwerks, also des OG's ab Decke EG begonnen wurde. Grund: Der Ingenieur und Statiker hat im nachhinein!! rausgefunden, dass die Kräfte, welche auf die Ost-und Westseiten wirken so stark sind, dass er dies mit einer Backsteinmauer nicht Verantworten kann. Bedingt durch das grosse Dach und die grossen Fensterflächen müssten die Ost- und Westseiten neu in Beton hochgezogen werden. Damit dies geschehen kann müssen jetzt extra für die äusseren Schalwände zuerst Gerüste aufgestellt werden.

Einerseits ist es ja gut wenn ständig nachgeprüft und gerechnet wird, aber ist schon ärgerliich, hmmm. Was die kostenmässig ausmacht und wer dies bezahlt weiss ich auch noch nicht. Was ich hingegen schon weiss ist, dass wir dadurch 1-2 Wochen Verzögerung haben werden:209:

Oh, das hört sich gar nicht gut an. Aber wie du sagst, besser sie merken es jetzt noch als später.

... Einerseits ist es ja gut wenn ständig nachgeprüft und gerechnet wird, aber ist schon ärgerliich, hmmm. ...
Solches dürfte eigentlich nicht passieren. Die Freigebe der Ausführungspläne durch den Architekten dürfte erst geschehen wenn auch der Statiker die Freigabe gegeben hat.

Eigentlich hätte dies der Statiker/Bauingenieur schon früher merken müssen, wenn der Architekt das OK bekommt fängt er an, wenn nun der Statiker auf einmal merkt: Oops, da ist was falsch könnt ihr froh sein dass es nun noch bemerkt wurde.

Ich stelle mir gerade vor bei mir in der linken Doppelgarage stehen 3 Autos, eines davon auf dem Lift (750Kg), das macht dann locker 5-6t...

Da habt Ihr alle recht, allerdings gebe ich da nicht dem Architekten die Schuld, sondern dem Ingenieur, welcher schriftlich im Vorfeld den Bau abgesegnet hat. Erst anschliessend hat ja der Architekt den Bauauftrag erteilt. Nur kam jetzt der Ingenieur nochmals aus dem Winterschlaf mit einer Nachberechnung welche auch den Architekten überrascht hat...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand