Hausbau-Tagebuch im schönen Thurgau

Ich habe nur den Satz "übersetzt", ich habe damit nicht gesagt, dass Ihr das machen sollt. Ich an Eurer Stelle würde auch keine weitere Zahlung leisten. Auch auf die Gefahr hin, dass swisswindows ein Pfandrecht eintragen lassen will. Auf Grund Eurer Beweise (Fotos, Schreiben, Zeugen) wird das kaum bewilligt werden. Also, keine Angst, Ihr habt gute Aussichten. Es wird allerdings Zeit und Nerven kosten.

Also die einzigen (Teil-)Rechnungen, die du nicht bezahlt hast sind die von swisswindows, richtig? Um welchen Betrag geht's ungefähr? Für (Bsp.) 2/- bis 5/- CHF werden sie keinen Aufstand machen = leere Drohung...

@Makassar

vielen Dank. Ich habe das schon so verstanden. Ich hoffe auch dass meine Beweise reichen werden. Auf dem Gericht weiss man das nie so genau. Die denken manchmal für uns normalen Menschen etwas abstrakt./emoticons/default_biggrin.png

Lieber würde ich das aussergerichtlich lösen. Aber eben, es braucht immer 2 dazu.

@Serge

Ja, das ist korrekt. Ich habe alle Rechnungen termingerecht bezahlt, die ich bekommen habe. Ich weiss, das der Architekt noch einige Rechnungen hat. Es kann sein, dass da eventuell schon einer abgelaufen ist. Eine weiss ich, aber da habe ich schon mit dem Handwerker geredet. Kein Problem.

Es handelt sich um 10T.

Gruss

Ritchie

Sch.....wetter /emoticons/default_mad.png:mad:

Wir gucken immer noch (seit 5 Monaten) auf unseren schönen braunen Acker und warten bis da endlich etwas vorwärts geht.

Zuerst hiess es, zuerst müsse das Unkraut wachsen, damit nachher ein Unkrautvertilger gespritzt werden kann.

OK, mitte April war's dann soweit. Der Gärtner spritzte sein Unkrautmittelchen.

Am 27. April wurden dann tatsächlich die ersten Sträuche, Bodendecker und Blumen gepflanzt. Dann haben sie mit dem Gemüsegarten und Bauerngarten angefangen. Doch dann schlug das Wetter um, seither warten wir bis das Wetter wieder bessert und der Untergrund wieder abtrocknet.

Also nächste Woche wird da sicher wieder nichts./emoticons/default_mad.png

Unterdessen grünt unser Acker, der mal ein Rasen werden soll, munter vor sich hin. Da hat der Gärtner wohl das Unkrautmittelchen mit dem Dünger verwechselt. /emoticons/default_confused.png

Mich ärgert vor allem, dass im schönen Monat April nichts gemacht wurde. Denn das mit dem Unkraut hat eh nicht funktioniert.

Vor allem hätten wir nächste Woche Ferien um unseren Garten noch mit unseren Blumen vervollständigen zu können. Na ja, verschieben wir die Ferien auf später. /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Ritchie

Wie schon mitgeteilt hatten unsere Gärtner Ende April mit dem setzen der Sträucher und Pflanzen begonnen.

Hier noch ein paar Fotos dazu.

Diese Woche setzten sie die Arbeit fort. Der Gemüsegarten wurde praktisch fertiggestellt. Und auch der angefange Bauerngarten wurde fertiggestellt. Buchsbäumchen gepflanzt und Wege dazwischen gestampft.

Auch hier noch ein paar Bilder davon.

Nach den Pfingsten sollte dann endlich der langersehnte Rasen gemacht werden.

Gruss

Ritchie

BILD4543.jpg

BILD4544.jpg

BILD4565.jpg

BILD4568.jpg

BILD4570.jpg

BILD4571.jpg

BILD4577.jpg

BILD4591.jpg

BILD4596.jpg

BILD4598.jpg

Hei Ritchie, da werde ich gerade sehr, sehr neidisch!

Bei uns sieht's momentan noch extrem nach Baustelle aus. Um's Haus ist das Terrain nun seit gut einer Woche soweit vorbereitet zum Verlegen der Verbundsteine. Nun, meine Tage sind beim derzeitigen nassen Wetter, vier Schmutzfinken von Kindern, die scheinbar sämtlichen Sand und alle Erdkrümel von draussen mit ins Haus bringen (wo dann ein gerade frischgebackenes, abenteuerlustiges Krabbelkind auf Entdeckungsreise geradezu auf interessantes Material wartet) mit wischen, feucht aufnehmen, putzen ausgefüllt...

Diese Woche haben die Umgebungsarbeiten gerade pausiert, und nächste Woche haben die Gärtner noch gerade vier Tage Zeit, um ihr Werk zu vollenden. Da gibt's noch eine Menge zu tun! Aber ich bin zuversichtlich...

Euer Bauerngarten sieht ja wunderschön aus - ich werde mir dann (selbst /emoticons/default_ohmy.png) auch einen kleinen Bauerngarten anlegen. Der wird sicher nicht halb so gross (und auch nicht halb so schön) wie Eurer... Ich bin ja schon gespannt auf weitere Bilder, wenn's denn wächst und gedeiht um Euer Haus!

Ah ja: auch mit dem Rasen seid Ihr im Vorsprung. Wir haben uns dazu entschlossen, den Rasen erst im Herbst zu säen, da es im Moment laut Gärtner zu heiss wird dazu (ausser ich möchte an den Sonnentagen zweimal pro Tag bewässern - wozu ich ganz einfach keine Zeit habe). Also freuen wir uns auf den Rasen im nächsten Frühling /emoticons/default_wink.png...

Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit Eurer immer grüner werdenden Umgebung (und nicht zu viel Arbeit /emoticons/default_wink.png)!

Liebe Grüsse

Céline.

Ja, das mit dem Rasen und der Sommerhitze macht uns auch zu schaffen.

Heute sollte ja der Rasen gemacht werden. Aber nichts geschah, obwohl dies letzte Woche versprochen wurde./emoticons/default_additional/202.gif

Ganz im Gegenteil, sie haben die Maschine abgeholt, die seit Wochen in unserem Garten rumstand und machen jetzt den Rasen bei einem anderen Kunden. Ich finde das schon fast frech./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Ritchie,

Ja, ich kann verstehen, dass Dich das frustriert: da freut man sich auf den baldigen, grünen Rasen - und nichts passiert! Aber auf den ganzen Hausbau gesehen ist diese Wartezeit/Verzögerung doch ein Klacks - und schon bald vergessen, wenn's denn endlich grünt um's Haus /emoticons/default_wink.png...

Ich wünsche Dir viel Geduld - und dann viel Spass am Grün rundherum!

Ganz e' liebe Gruess

Céline.

Hallo Ritchie

Euer Garten sieht bombastisch aus, geht in die Richtung französischer Schlossgarten.

Auf dieses Level werden wir nie kommen, in unserem Fall bin ich bereits mit schönem Gras zufrieden... und einer Stützmauer, die nicht bei jedem grösseren Gewitter zusammenkracht.

Dann geniesst euren Garten, er lädt zum Meditieren ein. ;=)

Herzlicher Gruss

Mäge

Vielen Dank für Eure Komplimente.

Unterdessen hat ein energisches Telefon meiner Partnerin gewirkt. Am nächsten Tag haben die Gärtner endlich unseren zukünftigen Rasen vorbereitet. Und es sieht wirklich gleich anders aus. Schade muss man immer zuerst scharf schiessen.

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass derjenige zuerst bedient wird der am lautesten schreit. Ist ja auch nicht gerecht anderen gegenüber. Wir mussten das auch lernen.

Hier noch ein paar Bilder wie es momentan aussieht. In zwei, drei Wochen hoffen wir auf eine grünere Fläche.

Der Bauerngarten erhielt den Finish mit Kies, der Gemüsegarten wurde fertig erstellt und von uns sogleich mit Gemüse und Beeren bepflanzt. Und auch ein paar Steinplatten wurden in der Wiese verlegt, damit man trockenen Fusses den Gemüsegarten erreichen kann.

Gruss

Ritchie

BILD4632.jpg

BILD4646.jpg

BILD4648.jpg

BILD4651.jpg

BILD4653.jpg

BILD4654.jpg

BILD4656.jpg

Nach 2 Monaten ist wohl wieder mal ein Update fällig.

Nachdem der Gärtner den Rasen gesät hat, freuten wir uns auf das schlechte Wetter. /emoticons/default_rolleyes.gif

Nein ehrlich, der Dauerregen im Juni hat unserem Rasen seeeehr gut getan. Er wächst und wächst und wächst (2. Bild). Nur der Bauergarten erwischte zuviel des Guten, ein kleiner See bildete sich und ein paar Buchsbäumchen verabschiedeten sich (1. Bild). Wir haben Gründünger im Bauergarten und im Gemüsegarten gesät, damit die Erde besser durchlüftet wird. Nächstes Jahr können wir dann da schöne Blumen pflanzen.

Ende Juni machte der Gärtner seinen 1. Rasenschnitt. Das Gras war zu dieser Zeit etwa 20-25 cm gross. Jetzt sieht der Rasen super aus, auch das heisse Wetter hat ihm nicht viel geschadet, da wir zwischendurch gesprengt hatten und den Rasen nicht zu kurz schnitten.

Meine Partnerin hat rundum viele Pflanzen eingesetzt oder gesät. Überall grünt und blüht es wie verrückt. Vor allem viele Malven, andere Blumen und viele Sonneblumen spriessen, obwohl wir dort gar nichts gepflanzt haben. Wir sind erstaunt, dass nicht nur Unkraut wie wild wuchert. Wir haben diese Blumen natürlich nicht ausgerissen, auch wenn sie am falschen Ort wachsen. Einige selbergepflanzte Sonnenblumen sind schon 3 Meter hoch. Bombastisch. Und das in unserer lehmigen Erde.

Leider sind wir immer noch mit der Firma swisswindows am kämpfen. Wir erwarten eine Entschuldigung für die Umtriebe, katastrophalen Arbeiten, etc, etc. Wir geben ihnen noch etwas Zeit, bevor wir hier mehr schreiben.

Hier eine kleine Auswahl unserer Umgebung und Blumen.

BILD4996.jpg

BILD5009.jpg

BILD5176.jpg

BILD5177.jpg

BILD5198.jpg

BILD5201.jpg

BILD5157.jpg

BILD5167.jpg

BILD5067.jpg

BILD5068.jpg

BILD5069.jpg

BILD5071.jpg

BILD5074.jpg

BILD5095.jpg

BILD5002.jpg

hallo Ritchie

woow!!! das blüht und wächst ja wie verrückt! ihr habt wirklich ein seeehr schöner und grossen garten! echt schade hast du so einen see im bauerngärtchen. und die riesigen sonnenblumen sind echt der wahn!

na in so einem garten kann man den sommer nur 100% geniessen, auch wenn das wetter (und der sommer?) sich langsam wieder verabschiedet.....

@Ritchie

Wirklich sehr schön. Solche Sonnenblumen hatten wir letztes Jahr auch. Dieses Jahr wurden sie zu Beginn von den Schnecken gefressen.

Unterdessen habe ich mich wieder handwerklich betätigt und zusammen mit meinem Nachbarn einen schönen Zaun zwischen unseren Häusern montiert.

Das Ziel war nicht, unseren Nachbarn von unserem Grundstück fernzuhalten:D, sondern seine und andere Katzen die dauernd in unseren Garten latschen./emoticons/default_mad.png Wenn sie nur durchmarschieren würden, wäre mir das egal, aber nicht wenn sie überall markieren.

Die Katze des Nachbarn schaut mich jetzt immer so vorwurfsvoll an, wenn sie mir begegnet, aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht /emoticons/default_cool.png. Früher oder später werden alle Katzenwege zugemacht.

An den Zaun kommen irgenwann mal Pflanzen, die sich am Zaun festklammern und die Sicht zum Nachbarhaus verdecken sollen.

Hier ein paar Fotos von unserem Werk. Der eine ist unser Nachbar, der andere bin ich. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

BILD5218.jpg

BILD5219.jpg

BILD5231.jpg

BILD5232.jpg

Die Katze des Nachbarn schaut mich jetzt immer so vorwurfsvoll an, wenn sie mir begegnet, aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht./emoticons/default_mad.png
/emoticons/default_additional/134.gif :134: /emoticons/default_additional/134.gif

Auch hier ist ein Update fällig.

Nachdem wir uns ja genügend mit dieser Fensterfirma rumgeärgert haben (zu lesen hier im Tagebuch) haben wir alles endlich geregelt.

Schlussendlich musste ich mich nur noch mit dem Kundensdienstleiter, Herr B... rumschlagen:mad:. Wir konnten uns aber nicht einigen, so schaltete sich unser Architekt ein und wir vereinbarten einen für beide Seiten (Na ja, nicht ganz /emoticons/default_confused.png) genehme Ausgangslage.

Das Ziel meinerseits war, entweder Fenster raus und anständige, fachgerecht installierte Fenster rein, oder einen Preisnachlass. Lieber wäre mir gewesen, dass die Pfuscherei gar nicht stattgefunden hätte. Aber swisswindows ist da anscheinend nicht in der Lage. Wie vieles andere auch nicht.

Der Kundendienstleiter sollte die Vereinbarung schriftlich zu Papier bringen. Aber auch das brachte er nicht fertig. Nach einigem schriftlichen Verkehr einigten wir uns auf einen Termin um die ganze Angelegenheit nochmals zu diskutieren. Wer aber den Termin kurzfristig abgesagt hat, war natürlich der nette Herr von swisswindows /emoticons/default_mad.png. Auch das klappte nicht.

Mir wurde dann die ganze Angelegenheit zu dumm und ich zahlte den restlichen Betrag, abzüglich abgemachter Minderleistung, ein. Trotzdem wurde ich monatelang, mehrere Male vom Kundendienstleiter schriftlich und telefonisch (Combox) bedroht. Wir sollen endlich zahlen, ansonsten er gerichtlich vorgehen und uns betreiben werde /emoticons/default_confused.png. Auch die Kommunikation innerhalb swisswindows klappt nicht.

Ich habe schlussendlich zurückgeschrieben, dass wir schon vor 2 Monaten eingezahlt hätten, er solle endlich mal bei der Finanzabteilung nachfragen, anstatt zu drohen. Ich verlangte dann eine Entschuldigung für die Drohungen seitens Kundendienstleiter, unterschrieben von der GL. Resultat: Sendepause. /emoticons/default_mad.png

Ich habe nochmals den gleichen Brief an die GL geschrieben. Na was denkt ihr? Klar. Sendepause. Ich warte schon seit 3 Monaten und werde wahrscheinlich ewig warten.

FAZIT:

In dieser Firma klappt nichts aber auch gar nichts. Angefangen von der Bestellung über die Ausführung (die wirklich beschissen war), Kundenbetreuung (wenn die überhaupt wissen was das heisst) und die ganze Finanzangelegenheit.

Also ich kann nur allen anraten einen grossen Bogen um diese Firma zu machen. Diese Firma kann man /emoticons/default_additional/102.gif

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchi

Darf ich fragen wie gross Eure Fenster im EG sind und sind sie 3-fach verglast?

Vielen Dank und Gruss

primavera

Hallo primavera

Ja, die Fenster sind 3-fach verglast. Der Preisunterschied ist so minim, da würde man für ein paar Fränkli am falschen Ort sparen.

Die Hebeschiebetür ist etwa 5m lang. Die beiden Fenster im Essbereich sind 3.60 und 4.00m lang.

Gruss

Ritchie

Vielen Dank für Eure Komplimente.

Der Bauerngarten erhielt den Finish mit Kies, der Gemüsegarten wurde fertig erstellt und von uns sogleich mit Gemüse und Beeren bepflanzt. Und auch ein paar Steinplatten wurden in der Wiese verlegt, damit man trockenen Fusses den Gemüsegarten erreichen kann.

Gruss

Ritchie
Sieht sehr schön aus, euer Garten. Was mich grad wunder nimmt: sind das Schneckenzäune rund um die Beete beim Bauerngarten oder was? Plane nämlich über diesen Winter so einen selbst zu realisieren... und diese Abgrenzungen der Beete ggü. dem Weg sehen doch sehr "gepflegt" aus.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112