Hausbau-Tagebuch im schönen Thurgau

Hallo Mäge

dieser Schlauch ist mein Werk. /emoticons/default_biggrin.png:D

Ich habe beim montieren einer Latte eine Wasserleitung angebohrt./emoticons/default_ohmy.png

So musste der Sanitär ein Plättli in der Dusche wegspitzen und ein neues Rohr einziehen.

Bei uns wurde der Boden in der Dusche auch mit einer speziellen Masse bestrichen. Eckprofile habe ich keine gesehen und soviel ich weiss sind die Wände nicht speziell behandelt worden. Aber da müsste ich mal den Plättlileger fragen.

Dichtmanschetten?? Keine Ahnung wahrscheinlich nicht. Fragen muss ich nicht, kenne ja die Antwort schon. /emoticons/default_mad.png

Ist mir auch langsam ziemlich egal. Ich bin es leid mich dauernd mit diesen Idioten auseinanderzusetzen.

Ansonsten ist die Hütte fertig. wenn man dem so sagen kann./emoticons/default_confused.png Heute wird die Baureinigung gemacht und in einer Woche werden wir einziehen.

Gruss

Ritchie

Sodele, letzten Freitag wurde die Baureinigung durchgeführt.

Jetzt sehen wir das Werk in voller Pracht.

Hier ein paar Impressionen von unseren 7 Monaten Stress: /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Wohnzimmer.jpg

Cheminée.jpg

Esszimmer.jpg

Küche01.jpg

Küche02.jpg

Küche03.jpg

Küche_Esszimmer.jpg

Treppe.jpg

Büro01.jpg

Büro02.jpg

Büro03.jpg

Schlafzimmer1.jpg

Schlafzimmer2.jpg

Badezimmer01.jpg

Badezimmer02.jpg

Badezimmer03.jpg

Badezimmer04.jpg

Wohnzimmer.jpg

Cheminée.jpg

Esszimmer.jpg

Küche01.jpg

Küche02.jpg

Küche03.jpg

Küche_Esszimmer.jpg

Treppe.jpg

Büro01.jpg

Büro02.jpg

Büro03.jpg

Schlafzimmer1.jpg

Schlafzimmer2.jpg

Badezimmer01.jpg

Badezimmer02.jpg

Badezimmer03.jpg

Badezimmer04.jpg

Wohnzimmer.jpg

Cheminée.jpg

Esszimmer.jpg

Küche01.jpg

Küche02.jpg

Küche03.jpg

Küche_Esszimmer.jpg

Treppe.jpg

Büro01.jpg

Büro02.jpg

Büro03.jpg

Schlafzimmer1.jpg

Schlafzimmer2.jpg

Badezimmer01.jpg

Badezimmer02.jpg

Badezimmer03.jpg

Badezimmer04.jpg

Wohnzimmer.jpg

Cheminée.jpg

Esszimmer.jpg

Küche01.jpg

Küche02.jpg

Küche03.jpg

Küche_Esszimmer.jpg

Treppe.jpg

Büro01.jpg

Büro02.jpg

Büro03.jpg

Schlafzimmer1.jpg

Schlafzimmer2.jpg

Badezimmer01.jpg

Badezimmer02.jpg

Badezimmer03.jpg

Badezimmer04.jpg

Hi Ritchie

Gratulation, sieht doch gar nicht so schlecht aus /emoticons/default_biggrin.png

Schöne Fliesen habt ihr ausgewählt, gefällt mir gut.

Dann wünsche ich noch einen schönen Endspurt:)

Grüsse Griff

Hallo Ritchie

Ganz schön... Und jetzt noch ein Foto von dir (lächelnd) und dann ist das Werk abgeschlossen...

Gruss,

Serge

Sieht sehr schön aus! Kompliment.

Ich glaube ihr habt dieselben Bodenplatten wie wir im Wohnzimmer.

Hallo Ritchie

Sieben Monate Stress, dafür ist euer Heim sehr schön geworden.

Ich wünsche euch einen guten Umzug.

Gruss

Gourna

Hallo Ritchie

Euer Bad gefällt mir mit den sandfarbenen Platten ganz besonders gut, Kompliment.

Unsere gegenseitige "Hausbegutachtung" müssen wir gezwungenermassen auf den Frühling verschieben, wir sind inzwischen grausam ins Hintertreffen geraten ;=))

Herzlicher Gruss

Mäge

@all

vielen Dank für die Komplimente.

Ja wir finden es auch sehr schön./emoticons/default_smile.png

@Mäge

kein Problem. Am Frühling ist es eh schöner. Und das Bier kann warten./emoticons/default_biggrin.png Wünsche Euch auch noch gutes Gelingen.

@Pippen

die Platten sind von Richner (Brera milk grey oder so ähnlich)

@Serge

kann ich lieder nicht bieten. Aber wie wäre es damit. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruss

Ritchie

elektriker.jpg

elektriker.jpg

elektriker.jpg

elektriker.jpg

Super schön geworden. Gefällt mir gut - seit langem mal wieder was in meine Geschmacksrichtung (wobei mir natürlich die Vielfalt der hier jeweils gezeigten Objekte und Lösungen sehr gefällt).

Das ist wirklich ein tolles "Weihnachtsgeschenk".....

Danke Winner60

Ja ist wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Und langsam kommt auch die Freude, die mir manchmal vergangen ist.

Es ist auch ein tolles Geburtstagsgeschenk für meine Partnerin, die im Dezember einen RUNDEN feiert.

Jetzt schon HAPPY BIRTHDAY /emoticons/default_biggrin.png

Das Haus ist auch so geworden wie wir es uns vorgestellt haben. Ist manchmal schwierig sich nur an Hand von Plänen vorzustellen wie es schlussendlich aussehen wird. Auch wenn wir die Pläne grob selber gezeichnet haben. Vor allem das Disponibel findet bei Kollegen und Verwandten grossen Anklang, weil es etwas spezielles ist. Die meisten sagen, dass das Ihr Zimmer wäre, wenn sie da wohnen würden./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

Sodele, endlich mal ne schöne Mitteilung.

Wir wohnen seit dem 27. Nov. 2009 in unserem neuen Haus

Freude herrscht /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

Lange haben wir uns auf diesen Zeitpunkt gefreut. Endlich ist es geschafft. Es herrscht zwar noch ein heilloses Chaos in unserem Haus. Aber es bessert von Tag zu Tag. /emoticons/default_smile.png

Auch die Zügelfirma gab sich echt Mühe und hat keine Schäden verursacht. Weder an den Möbeln noch an den Wänden etc.

Wir benötigten 3 grosse Lieferwagen ? 45 m3 um all unser Hab und Gut zu transportieren. Wobei fast ein Transport nur für die Pflanzen meiner Partnerin draufging.

Letzte Woche wurden auch die Sitzplätze rund ums Haus fertiggestellt und der Humus verteilt. Der Rest wird dann im Frühling gemacht. Leider geht es dann halt ein Weilchen bis wir es schön grün ums Haus haben.

Fotos folgen dann noch.

Gruss

Ritchie

PS: Das Rentiergespann ist auch schon aufgestellt. Bereit zum schöne Päckli beim Samichlaus abzuholen./emoticons/default_biggrin.png

Weihnachtsbeleuchtung.jpg

Was lange währt...... Hier endlich die versprochenen Fotos der Umgebung, speziell die Sitzplätze und der Eingangsbereich. Der Rest ist ja momentan nur Acker. /emoticons/default_biggrin.png

Unterdessen sind wir auch per Telefon und Internet erreichbar. Und seit gestern hören wir auch Musik von unseren beiden Musikanlagen. Leider erst per CD, da die SAT-Anlage noch nicht in Betrieb ist./emoticons/default_ohmy.png

Die von Arcuos ergatterten Unterputz-Lautsprecher haben einen feinen Sound und sehen erst noch gut aus.

Als nächstes muss ich, wie schon erwähnt, die SAT-Anlage in Betrieb nehmen. Wird wohl ein Gefummel sein, bis ich die Sateliten ermittelt habe. Dann haben wir vielleicht bis Weihnachten sogar ein Bild auf'm TV und feine Musik ab Stereoanlage. /emoticons/default_biggrin.png

Ach was, eh keine Zeit fürs Fernsehen. Es stehen noch Dutzende von Kisten rum, die ausgepackt werden wollen.

Gruss

Ritchie

Nordseite.jpg

Westseite.jpg

Eingangsbereich.jpg

Kiesplatz im Westen.jpg

Sitzplatz Südwest01.jpg

Anhang anzeigen 16209

Anhang anzeigen 16210

Gehweg hinter Haus.jpg

BILD4264.jpg

BILD4267.jpg

Gartuliere! Und die Markise für die heissen Wintertage ist auch schon montiert /emoticons/default_biggrin.png.

Was für einen Receiver verwendest Du für den SAT-Empfang?

Gruss,

Thomas

Vielen Dank für die Blumen. Ja es ist schön geworden. /emoticons/default_smile.png

Die Kosten machen mir aber ein bisschen Kopfzerbrechen. Das Budget für den Garten ist damit schon fast aufgebraucht. /emoticons/default_confused.png Vielleicht lassen wir für ein paar Jahren das Unkraut wuchern, sieht ja dann auch schön grün aus. *duckundweg*

Du hast aber genau geschaut. Ja die Markise wartet auf die ersten heissen Sonnenstrahlen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern./emoticons/default_biggrin.png

Wir haben genau genommen 4 Receiver. 2x TV und 2x Stereoanlage.

Für die Stereoanlage haben wir billige genommen und für den Fernseher den HS-380VACI von SRadix oder ähnlich, mit HDTV und allem Schnickschnack. Diese sind vom MediaMarkt. Einen bringt noch meine Partnerin mit. Keine Ahnung was für einen.

Gruss

Ritchie

So, der Krieg mit swisswindows geht in die nächste Runde. /emoticons/default_mad.png

Nachdem ich einige eingeschriebene Briefe verschickt habe und sich nichts daraus ergeben hat, habe ich nochmals einen eingeschriebenen Brief geschickt. Allerdings in ziemlich scharfem Ton. Unter anderem habe ich als Vorschlag einen Minderpreis reklamiert, weil wir sehr viel Ärger hatten, die falschen Fenster offeriert wurden, Zusatzkosten wegen ihren Pfuscharbeiten hatte etc.

Zusätzlich habe ich noch geschrieben, dass wir uns vorbehalten uns vom Kassensturz und Beobachter beraten zu lassen.

Das haben sie in den falschen Hals bekommen. Aber wenigstens haben sie reagiert und wollen einen Termin mit uns. Sie finden unseren Schreibstil ziemlich rüde und sind diesen, zwischen Geschäftspartnern nicht gewohnt. Häää?? /emoticons/default_confused.png:confused: Wir sind von Geschäftsspartnern auch nicht gewohnt, dass wir wie der letzte Dreck behandelt werden.

Wie auch immer swisswindows wollte von uns eine Kopie aller eingeschriebenen Briefe und verschickten Mails. Aber hallo, was haben sie mit unseren Briefe gemacht?? Ich habe also alles kopiert und mit einem entsprechenden Kommentar versehen./emoticons/default_biggrin.png

Heute habe ich folgenden Brief bekommen:

Wir nehmen Stellung und halten fest:

In unserem Antwortschreiben vom **** wurden Sie auf den für uns sehr befremdenden Schreibstil hingewiesen.

Wir stellen fest, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat und nehmen Ihre Anmerkung bezüglich der Seriösität des Kundendienstes zur Kenntnis.

Bitte bestätigen Sie dem Kundendienstleiter schriftlich den Objekttermin. Zudem erwartet Herr *** bis zum 20.1.2010 die Bestätigung einer Abschlagszahlung von Fr. ****

Nach Fristablauf werden wir den gesamten Werklohn mittels Bauhanderkerpfandrecht sichern. Dank dem guten Beziehungsnetz von swisswindows haben wir in Erfahrung gebracht, dass andere Handwerker bei Ihnen auch nur unter Addrohung dieses Rechtsmittels zum Werklohn gelangten.

blablablabla......

Nun meine Fragen an Euch:

1. Was bedeutet die Bestätigung einer Abschlagszahlung? Ist das schlecht für uns, wenn wir das machen?

2. Was bedeutet das Bauhandwerkerpfandrecht für uns genau? Sie können das Pfandrecht eintragen, aber das Geld bekommen sie erst, wenn wir das Haus verkaufen, oder?

3. Wir haben alle Rechnungen termingerecht einbezahlt. Und das können wir beweisen. Keine Ahnung woher sie diese Information einer Androhung herhaben. Können wir sie diesbezüglich einklagen?

Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruss

Ritchie

Hm, also wenn ihr die Rechnungen termingerecht bezahlt habt ist ja alles i.O.

Ich nehme an, dass sie dich einfach einschüchtern wollen... Ist ja nicht das erste Mal, dass sich Handwerkerfirmen und Lieferanten so verhalten (siehe Forumbeiträge).

Bleib einfach standhaft. Ich würde auch (noch) nicht auf die falschen Behauptungen von swisswindows eingehen von wegen sie haben in Erfahrung gebracht... bla, bla

Gruss,

Serge

Hallo Serge

ich hätte ihnen gerade das genüsslich unter die Nase gerieben./emoticons/default_biggrin.png

Die Frage ist einfach, macht es noch Sinn mit swisswindows eine Aussprache zu machen. Da sie ja vorhaben das Bauhandwerkerpfandrecht eintragen zu lassen, müssen wir eh vor Gericht.

Und was bedeutet der Satz "Bestätigung einer Abschlagszahlung" ?

Gruss

Ritchie

Bestätigen einer Abschlagszahlung heisst nichts anderes, als dass Ihr mit einem Beleg beweist, dass Ihr eine weitere (Teil-)Zahlung geleistet habt!

Wenn wir das machen würden, hätte swisswindows eh kein Interesse mehr eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen. Sie hätten dann ja ihre Kohle.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112