Sodele hab nochmals ein paar Fotos unserer Decke gemacht.
Sieht für mich genau so aus wie von Baröschli beschrieben.
@Baröschli: Hast Du die Decke nochmals ändern lassen?
Worin besteht denn genau das Problem wenn die Dampfbremse nicht mit einer Latte satt auf den Sparren gedrückt wird?
Dort wo die Elektrik durch geht muss die Lattung ja sowieso durchbrochen werden.
Hat jemand ein Bild wie es aussehen sollte?
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas
Entschuldige die verspätete Antwort. Ich war gestern den ganzen Tag am Parkett ölen...
Bei uns hat es genau gleich ausgesehen. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil ein befreundeter Architekt mir schon seit Baubeginn gepredigt hat, dass ich die Dampfbremse gut kontrollieren muss. Nur schon ein kleines Loch kann schlimme Folgen haben. Die warme Raumluft dringt durch das Loch hinaus und kondensiert mit der kalten Luft über der Isolation. Das kann mit der Zeit zu Schimmel führen - nicht zu sprechen davon, dass so auch die Wärme entweicht. Unser Dach hatte so ca. 300 Schraubenlöcher durch die Dampfbremse hindurch. Es kann sein, dass im Neuzustand so ein Dach den Blower-Door-Test noch knapp bestehen würde (bei Minergie glaube ich das jedoch nicht). Doch die Dampfbremse bewegt sich durch den Druckunterschied innnen - aussen (resp. ausserhalb der Isolation) und mit der Zeit werden die Löcher um die Schrauben grösser. Was dann passiert kann man sich lebhaft ausmalen.
Wenn man auf den Dachsparren mit aufgetackerter Dampfbremse zuerst eine Latte satt aufschraubt presst diese Latte die Dampfbremse auf den Sparren und das Schraubenloch wo die Schraube der befestigten Latte die Dampfbremse durchdringt ist so relativ gut abgedichtet. Wenn alle Latten auf die Dachsparren geschraubt sind, kommt der Installationsrost (dort wo das Täfer dann drauf kommt) auf diese Latten, z.B. mit den Toproc-Schrauben um das Niveau auszugleichen. Dadurch entsteht ja auch ein Zwischenraum und dort können die Stromkabel durchgeführt werden.
Ganz wichtig ist auch, die Tackerstellen mit Dichtungsband abzukleben. Auch diese können mit der Zeit grösser werden. /emoticons/default_eek.png
Wir haben dort, wo das Stromkabel dann aus dem Täfer kommt noch ca. 40 cm Holz zwischen die Sparren montieren lassen. Wenn man eine Lampe aufhängen will, dann muss man nicht Angst haben, dass man evtl. noch selbst die Dampfbremse durchbohrt /emoticons/default_smile.png.
Von mir aus gesehen ist die einzige Möglichkeit bei Euch, den ganzen Installationsrost wieder herunterzunehmen, alle Schraubenlöcher mit Dichtungsband abzukleben und dann die fehlenden Latten zu montieren. Dann wie oben beschrieben wieder den Installationsrost anbringen.
Seid vorsichtig mit irgendwelchen Basteleien!
Die Schrauben z.B. mit Dichtungsband (z.B. Siga) abzukleben bringt auch nichts, denn die Schrauben haben eine Gewinde und das kann man gar nicht richtig mit Klebeband abdichten. Deshalb hatte der Zimmermann die geniale Idee, Dichtungsmasse (die gesundheitsgefährdend ist und die man sonst im Carrosseriebau und im Aussenbereich anwendet!) um die Schrauben zu schmieren. Als wir dies nicht akzeptierten, demontierten sie den Installationsrost und schnitten sie bis zu 7 X 7 cm grosse Löcher in die Dampfbremse da ja die Dichtungsmasse entfernt werdne musste. Daraufhin wurde alles mit Dichtungsband wieder zugeklebt. Auch wenn das Dichtungsband noch so gut ist, 300 mal zugeklebt in dieser Grösse bleibt eine Schwachstelle!!! Schlussendlich wurde die ganze Dampfbremse runtergerissen und eine neue fachgerecht mit Latten angebracht. Alle Tackerstellen wurden abgeklebt und der Blower-Door-Test zeigt ein erfreuliches Resultat. /emoticons/default_additional/83.gif
Mir wurde übrigens weisgemacht, dass man Toproc-Schrauben nicht mehr herausdrehen kann (wurde mir wohl aus Faulheit angegeben - dem Laien kann man ja sowas erzählen). Ich habe aber dann umgehend bei der Firma Toproc in Biel angerufen dort wurde mir gesagt, dass dies sehr wohl möglich sei wenn man wisse wie und es gebe auch noch Hilfsmittel.
Was die Kosten für die ganze Übung angeht, so haben sich der Zimmermann und der GU die Kosten geteilt. Wir haben keinen Rappen mehr bezahlt. Wäre woh noch schöner /emoticons/default_biggrin.png
Vielleicht kann Pfälzer meine Ausführungen, was passiert wenn Luft entweicht noch ergänzen, da ich das nur oberflächlich beschreiben kann und auch, wie Ihr weiter vorgehen solltet.
Leider habe ich kein Bild von der endgültien richtigen Version...
Viel Erfolg wünsche ich Euch!
Liebe Grüsse vom Bäröschli