Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

Hallo Jomazi

Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde den Installateur auf jeden Fall auf die fehlende Entkoppelung ansprechen.

Hoi Thomas,

Schau dass der Isoleur bei allen Hähnen noch so kleine Kappen macht. Damit du später diese Hähnen enfernen und die öffnung mit den Käpchen schliessen kannst. Sonst wird es auch bei diesen Dinger fröhlich weiter tropfen....
Wie sehen denn solche Kappen aus? Kann mir das gerade nicht vorstellen...
Gruss,

Thomas

Habe mit dem Installateur Rücksprache genommen:

- Die Vereisung ist völlig normal.

- Rohre werden noch isoliert

- Wärmepumpe sollte im Geräteinnern entkoppelt sein

- Thermometer werden überprüft

Wie sieht es mit den Rohren der KWL aus?

Ich nehme an, die werden auch noch isoliert, oder?

Das sollten sie jedenfalls.

Mal wieder eine Frage.

Bei uns sind die Halterungen für die Elektrik 18cm.

Unsere Aussenisolation ist jedoch 20cm dick.

Spielen die 2cm Unterschied wirklich eine Rolle oder ist das ok so?

- Thomas

TOM_8476_Crop.jpg

TOM_8483_Crop.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas

Ist die abgebildete Dose für einen Schalter oder Steckdose frei bewittert ?

Durch die fehlenden 2 cm müsste der El.installateur die Dose mit einer Aufdopplung nach vorne setzen.

Das Elektrobauteil welches in die Dose zu liegen kommt, ist an einer "Halteplatine" fixiert.

Diese Halteplatine hat einen vorgegebenen Abstand zur Abdeckung.

Mit längeren Schrauben kann eine Verbindung zur tieferen Dose hergestellt werden, die ganze Abdeckung wird aber nie fixiert sein.

Es braucht den direkten Kontakt zur Dose.

Bei einer frei bewitterten Platzierung stimmt hier so oder so etwas nicht !!

Andy

Hallo Thomas

[...] frei bewittert ?

Bei einer frei bewitterten Platzierung stimmt hier so oder so etwas nicht !!

Andy
Hallo Andy

Was meinst Du genau mit 'frei bewittert'?

Es handelt sich sowohl um Aussensteckdosen als auch um Lampen welche auf der Aussenisolation montiert werden.

- Thomas

Sodele, wollte mich mal wieder melden bevor es heisst, dass unser Tagebuch nicht aktuell ist was aber ja eigentlich auch stimmt.

Details folgen in nächster Zeit...

- Blower-Door-Test nicht bestanden (* snief *)

- Kellertüre montiert

- Aussendämmung ist aufgebracht

- Einlagen für Markisen + Eingangsüberdachung teilweise montiert

- Küche wird nächste Woche geliefert

- Mit der Montage der Schiebetüre wurde begonnen

- Wasser im Technikraum

- Feuchtigkeit welche durch die Decke dringt: Problem wird analysiert

- Duschrinne im Elternbad ist auf falsche Höhe

- EG + OG komplett geplättelt

Gruss,

Thomas

Die Küche wurde diese Woche montiert.

Nächste Woche kommt dann noch der Granit drauf.

TOM_9649_s.jpg

TOM_9650s.jpg

TOM_9646s.jpg

TOM_9645s.jpg

Gratulation ? die ersten Bilder der Küche sehen sehr vielversprechend aus.

Die schlichten Fronten sowie die Farbe, genau nach meinem Geschmack.

Ich bin schon gespannt auf die Fotos der fixfertigen Küche /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, steig

Hallo Thomas

An der Decke sind im ersten und letzten Bild noch Spuren vom Aufziehen des Gipses sichtbar.

Wird hier noch nach Montage der Küche fertig gemacht.

Derjenige der diese Arbeit noch machen muss (Gipser, Maler), kann so alle Küchenmöbel abdecken, dass nichts beschädigt wird.

Die Decke vor Montage der Küche fertigstellen war nie das Thema ?

Andy

Der Küchenbauer hat empfohlen die Küche vor dem fertigstellen der Decke und Wänden zu montieren (wegen Staub/Späne). Deshalb sind diese auch noch nicht fertig.

Bei uns geht wieder mal gar nichts. Diese Woche war bisher niemand ausser dem von uns organisierten Türhersteller auf der Baustelle. Und Ende Juni wäre eigentlich der Einzugstermin. Sehe so langsam meine Felle davon schwimmen...

Nachdem wir vor einem Monat im Blower-Door-Test durchgefallen sind ist die Dampfbremse noch immer nicht abgedichtet worden.

Als ich letztes Wochenende den Zimmermann und auch die Bauleitung darüber informiert habe, dass sie mit der Montage der Paneelen zuwarten sollen und doch vorher die Dampfbremse geflickt werden sollte hat der Zimmerman kurzerhand die Arbeiter abgezogen!! Bin so richtig sauer!!!!!!

Nächste Woche soll es nun weiter gehen.

Hallo isitom,

nims locker, aber belib hart in der Sache!

Bei Bäröschli baut man jetzt dann gerade ein Jahr, und es kommt immer wieder Murks zu vorschein. Auch wenn es Verzögerung gibt, die sollen den reparieren, und dies anständig. Man kann ruhig auch mal durchblicken lassen, dass man nicht bereit ist, am Ende einfach alles so zu bezahlen, zum Beispiel für eine untaugliche Bauleitung. Hilft manchmal ein wenig.

Bei Bäröschli ist dies nicht nur Hilfe, sondern bitterer Ernst. Der GU hat bereits gesagt, das würden sie nicht eingehen, wir werden sehen! Gründe gibts genügend.

Bei mir Ist die Frage, wieso das Bauen in der Schweiz so teuer ist, nun wenigstens beantwortet. Es ist nicht die hohe Qalität, sondern mann muss vermuten, es sind bereits ca 30% Murks Reparaturen einkalkuliert!

Wünsche Dir dass am Ende trotzdem noch alles nach Wunsch abgeshlossen werden kann, und vor Allem, bleib standhaft.

Gruss frust

Hallo Isitom,

konntet Ihr Euch denn wenigstens schon an der fertigen Küche erfreuen??? /emoticons/default_ohmy.png Ich hoffe sehr auf aktuelle Bilder - sieht bestimmt toll aus. /emoticons/default_smile.png

Die Küche kommt mir (aus dem Möbelhaus) bekannt vor... aber: Welche Firma ist das nochmal? Und ist sie matt?

Halte uns auf dem Laufenden, wir drücken Dir die Daumen!!!! /emoticons/default_wink.png

Und: Wo wohnt Ihr denn zur Zeit? Zur Miete? Hoffentlich gibt´s da nicht das nächste Problem..

Alles Gute, Grüsse

Tamara

Wo Schatten ist, ist auch Licht...oder...nach dem Regen kommt die Sonne...

Endlich gehts wieder weiter. Nachdem nun fast zwei Wochen Sendepause war standen dann plötzlich alle auf der Matte:

Elektriker, Zimmermann, Schreiner, Maler, Gipser, Aushübler

Küche: Leider keine Fertigbilder. Die Oberschränke wurden wegen den Gips- und Malerarbeiten wieder abgehängt.

Ja, die Küchenfront ist Magnolie matt. Geliefert wurde die Küche von der Firma Schubiger in St. Gallen.

Fazit

Nachdem ich ein längeres Gespräch mit dem Zimmermann hatte, hat dieser die Leute wieder abgezogen und wartet nun auf das Ergebnis des 2. Blower-Door test.

Beim Elektrischen hat sich herausgestellt, dass es etwas schwierig wird nachdem das Velux-Fensters verkleidet ist den Elektroantrieb anzuschliessen. Zimmermann meinte: "Wir mussten halt zuarbeiten". Ich glaub da sag ich jetzt besser nix dazu...#$!

Nachdem zwei Sturzausbildungen für die Storen vergessen wurden, wurden diese nun montiert. Leider ist nun das Fugenband futsch. Balkon wird ausgeebnet so dass wir keinen Schwimmteich mehr haben und einen Notauslauf auf dem Flachdach gibts auch.

Die falsch gesetzte Duschrinne im Elternbad wurde rausgespitzt und eine neue bestellt. Hoffe, dass es beim 2. Mal nun klappt. Die Elektrodose beim Eingang ist leider noch immer nicht gescheit zugemacht: Von Innen kann man locker nach draussen kucken...

Baufortschritt

Hoffentlich Dampfbremse gescheit geflickt

Gipser bereitet alles fürs Wände verputzen vor

Glattputz in den Bädern

Maler hat den Werkraum, Waschküche, Hobbyraum und die Garage gemalt.

Erdsonde zugedeckt

Erdregister ist ausgehoben

Elektriker hat Dose im UG versetzt und Deckenspots eingezeichnet

KEIN Wasser mehr im Technikraum :-)

Spengler hat die Halterungen für Dachentwässerung angebracht

Finde ich merkwürdig...

Warum ist es bei euch in der CH so, dass die Küche im halbfertigen Haus montiert wird?

So kann daran noch viel kaputt gemacht werden. Mal mit der Leiter dagegen stossen, noch n bischen Gips drauf oder etwas Farbe, beim Abwischen ist natürlich dann der Front zerkratzt.

Eine zigtausendeuro Küche ist dann schnell versaut.

Wir machen das immer nur ganz am Ende, nach Anstrich usw. also praktisch beim Einzug.

Wie alle andere Möbelstücke.

Hallo dannyboy

In den meisten Schweizerhäusern wird Abrieb als Wandbelag gewählt.

Wenn die Küche nach dem Abrieb montiert wird, wie schliessen die Abschlusseiten sauber an die abgeriebenen Wände an ??

Bei uns ist das Vorgehen vielfach so, dass alle Wände und Decken die nicht mit Küchenmöbel verstellt sind abgerieben/gegipst werden.

Dann gibt es seitens Gipser einen Unterbruch und die Küche wird montiert.

Zur Küche gehören noch Abdeckung und evtl. Rückwände (Glas, Chromstahl etc.). Auch diese Elemente werden noch vor dem letzten Arbeitsgang des Gipsers montiert.

Diese Arbeitsweise ist aber stark von der Zuverlässigkeit des Gipsers abhängig.

Ein schlechter Gipser kann die ganze Küche ruinieren.

Nach der Montage von allen Küchenelementen kann der Gipser den Abrieb bis an die Küchenmöbel, Abdeckungen und Rückwände anarbeiten.

Der Unterschied zum genannten Ablauf - es sind keine Abschlussfugen zur Wand sichtbar oder keine Silikonfugen nötig.

Das Ganze sieht perfekter aus und hat keine Fugen die reissen.

Andy

Ja da ist schon was daran.

Wenn alle zuverlässig, vorsichtig und sauber arbeiten, ist das Ergäbniss auch viel schöner.

Das könnte ich hier in Ungarn mit den leuten die auf dem Bau arbeiten nicht zulassen /emoticons/default_sad.png

Da wäre einfach eine Katastrophe vorprogrammiert.

Tom,

deine Küche ist wirklich TOP!

.... das ist ja interessant. Wusste ich auch nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif

In Deutschland kauft oder mietet man Häuser und Wohnungen aber in der Regel auch ohne Küche. Man stellt selbst eine auf und nimmt diese bei Umzug dann mit. /emoticons/default_wink.png

In CH wäre diese ja dann eingegipst, oder? Und was macht man, wenn man mal eine neue Küche möchte????

Ich bin echt erstaunt über diesen Unterschied - habe bisher auch die Küche wie die anderen Möbelstücke betrachtet und gemeint, dahinter wäre die Wand "fertig"... Abrieb finde ich allerdings auch sehr schön....

Tamara

Heute ist ein guter Tag: Wir haben soeben den Blower-Door Test bestanden!

Somit können nun auch die Deckenpaneele fertig montiert werden.

Gipser und Maler sind fleissig am Abrieb auftragen und streichen.

Theoretisch soll nächste Woche auch die Küche fertig montiert werden. Mal kucken ob der Gipser bis dann soweit ist.

Im UG entfernt der Gipser momentan den Schwarzanstrich und Bitumenbahnen von den Wänden damit diese später nicht schwarz werden.

Bei der Aussenfarbe warten wir noch auf die Muster.

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42