Hausbautagebuch Blauen

Beim gestrigen Gespräch mit dem Architekten haben wir erfahren, dass unsere Wände immer noch zu wenig trocken sind, um verputzt werden zu können. Wir werden also Entfeuchter aufstellen lassen und uns weiterhin in Geduld üben müssen. Weiter haben wir den Architekten gebeten, die Arbeit an der Aussenisolation etwas zu beschleunigen, denn hier wurde in den letzten zwei Wochen schlicht zu wenig gemacht.

Zudem kann unser Fliesenleger aus familiären Gründen unseren Auftrag nicht mehr erfüllen, so dass wir uns jetzt auf die Suche nach einem neuen Fliesenleger machen müssen.

Nun spielen natürlich alle Abhängigkeiten, so dass sich nun der ganze Bau verzögert. Dazu kommt noch, dass die jeweiligen Handwerker in den Sommermonaten auch in Urlaub fahren, was zu erneuten Terminverschiebungen führt. Das heisst, dass wir bzw. der Architekt den Projektplan umorganisieren müssen.

Gemäss Architekt hätte unser Haus Ende Juli fertig sein sollen. Da wir aber ziemlich skeptisch waren und auch keine Lust haben, in eine Baustelle zu ziehen, haben wir für uns damit gerechnet, dass es später wird.

Letzte Woche haben wir die Wohnung auf Ende September gekündigt. Ich hoffe, das reiche allemal. /emoticons/default_sad.png

Bevor wir bald einmal in die Ferien fahren, haben wir diese Woche bis jetzt viel Zeit auf dem Bau verbracht. Inzwischen verstehe ich, weshalb der Gipser bei der Dämmung nicht schneller vorankommt, denn tatsächlich muss er unter dem Dach fast jede Dämmplatte speziell zuschneiden. Dafür ist die Dämmung wirklich schön gemacht, finde ich zumindest (Bilder folgen).

Die Entfeuchter sind fleissig am Laufen, morgen soll die nächste Messung stattfinden. Im Dachgeschoss haben sie aber bereits mit dem Verputzen angefangen, das Problem liegt vor allem bei der immer noch zu feuchten Decke im Obergeschoss.

Weiter haben wir die Umgebungsarbeiten mit dem Gärtner besprochen sowie definiert, wie die Treppe zum Eingang aussehen sollte. Nun warten wir gespannt auf die Offerte. Mit dem Baumeister haben wir die Garageneinfahrt angeschaut. Es wird dort wohl nur einen feinen Teerbelag geben, da unsere Einfahrt derart uneben ist, dass ein Verlegen von irgendwelchen Pflastersteinen sehr schwierig werden würde.

Nun das Unerfreuliche:

Plattenleger haben wir immer noch keinen gefunden, und langsam eilt es sehr, denn wir sollten unsere Platten nächste Woche bestellen können.

Wir lassen eine Holztreppe in Spezialanfertigung bauen (vgl. Bild unten). Die einzelnen Stufen sind ca. 1.40 m breit. Geplant war, dass unter jede Stufe eine kleine Halogenlampe angebracht würde, welche dann gleichsam die jeweilige Stufe darunter beleuchten würde. Am Ende der Treppe wäre zudem eine Art Deckenstrahler in der Treppenröhre integriert gewesen.

Unser Architekt hatte heute Morgen ein Gespräch mit dem Treppenbauer. Die Treppe selbst ist in Arbeit und wird dem Budget entsprechen. Das Glasgeländer und die Beleuchtung kommen aber sehr viel teurer als ursprünglich budgetiert.

Auf das Glasgeländer oben können wir notfalls verzichten und halt mit einem Drahtgeländer arbeiten. Wir hatten einen eckigen Handlauf aus Metall vorgesehen, was gemäss Treppenbauer nicht dem Standard entspreche. Aber auch das muss nicht sein und wir können uns auch mit einem runden Standardlauf zufrieden geben. Bei der Beleuchtung haben wir hingegen ein echtes Problem, da wir in der Wand keine Elektroanschlüsse vorgesehen haben und hier auch nicht mehr beliebig spitzen und bohren können, weil in unserem Beton ziemlich viel Armierungseisen verarbeitet wurde. Allenfalls könnten wir mit einem Aufputz arbeiten, was uns aber nicht so gut gefällt und auch sehr bald geschehen müsste, da dort bereits verputzt wird.

Nun, was tun?

Zuerst haben wir gedacht, dass man mit LEDs arbeiten könnte, doch bin ich durch fleissiges Lesen im Forum zur Erkenntnis gelangt, dass diese wohl zu schwach sind und eine Beleuchtung allenfalls akzentuieren, aber nicht ersetzen. Also müssen wir weiter nach einer Lösung suchen ...

So langsam macht mich das alles aber denn doch etwas nervös. /emoticons/default_additional/208.gif

Treppe.jpg

So langsam macht mich das alles aber denn doch etwas nervös. /emoticons/default_additional/208.gif
Hallo Gourna,

kann gut nachvollziehen, wie das ist wenn der Terminplan kippt....auch wir müssen derzeit "catchen" was den Terminplan angeht und auch bei uns werden die Arbeiten ferienbedingt für fast 3 Wochen eingestellt obwohl der Rohbau eigentlich Ende Juli fertig sein sollte:mad:......deshalb wünsche ich Dir / Euch erst mal weiterhin gute Nerven und natürlich schöne und vor allem erholsame Ferien, soweit man überhaupt abschalten kann wenn man/frau sich in der Bauphase befindet...../emoticons/default_additional/39.gif

Viele Grüsse

Kalli

...da wir in der Wand keine Elektroanschlüsse vorgesehen haben...
Und wie sieht's in den Decken aus? Habt ihr dort Anschlüsse für Deckenlampen vorgesehen? Ev. könnte man ja einen Lichtstrahl pro Decke/Stock an die Treppenmauer projezieren. Das Licht sollte, wenn ich dein Bild richtig deute, ausreichen.

Gruss,

Serge

@ Kalli

Danke für die guten Wünsche. Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich etwas Distanz gewonnen und sehe die Sache wieder etwas entspannter. Wichtig ist, dass wir jetzt erst einmal die Bodenplatten bestellen können, da die aus Italien geliefert werden und dort ja auch Ferienzeit ist.

Bei uns war es übrigens auch so, dass wir den Rohbau länger unterbrechen mussten. Vorgesehen war eine Pause über Weihnachten, doch da Anfang Dezember bereits sehr viel Schnee fiel, wurde die Winterpause dann ein paar Wochen lang. Es hat dennoch gereicht. Also ruhig Blut...

Aber ich weiss, wenn man lange geplant hat, ist das manchmal schwierig.

@ Serge

In der Decke haben wir keinen Anschluss oberhalb der Treppe, aber wir haben die Möglichkeit, mit dem Rohr am Treppenende etwas zu machen, z. B. eine Art Platte/Teller aufzusetzen, in die man Spots integriert, welche die Wände beleuchten. Das würde zumindest das Problem Obergeschoss/Dachgeschoss lösen.

Ansonsten haben wir uns gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um Lösungen zu diskutieren und sind zum Schluss gekommen, dass wir durchaus Möglichkeiten haben, die Beleuchtung schlau hinzukriegen, vielleicht ist es dann einfach nicht ganz so wie geplant, aber das ist dann wohl ein Luxusproblem.

Wie werden nun die einzelnen Möglichkeiten einmal priorisieren und dies dann noch einmal mit dem Architekten besprechen.

Unten stehend noch ein paar Bilder von der Isolation.

Gruss

Gourna

Iolation II.jpg

Isolation in der Garage.jpg

Isolation unter dem Dach.jpg

Wir lassen eine Holztreppe in Spezialanfertigung bauen (vgl. Bild unten). Die einzelnen Stufen sind ca. 1.40 m breit. Geplant war, dass unter jede Stufe eine kleine Halogenlampe angebracht würde, welche dann gleichsam die jeweilige Stufe darunter beleuchten würde. Am Ende der Treppe wäre zudem eine Art Deckenstrahler in der Treppenröhre integriert gewesen.

Bei der Beleuchtung haben wir hingegen ein echtes Problem, da wir in der Wand keine Elektroanschlüsse vorgesehen haben und hier auch nicht mehr beliebig spitzen und bohren können, weil in unserem Beton ziemlich viel Armierungseisen verarbeitet wurde. Allenfalls könnten wir mit einem Aufputz arbeiten, was uns aber nicht so gut gefällt und auch sehr bald geschehen müsste, da dort bereits verputzt wird.

Nun, was tun?
Hallo Gourna

Bei eurer Treppenkonstruktion habt ihr vier Bereiche die sich für die Aufnahme von Leuchtkörpern eignen.

Die zentrale Treppenspindel - hier können mit entsprechender Konstruktion die Leuchtelemente komplett eingelassen werden (stehende Leuchtbalken).

In den drei hinteren Mauerecken des Treppenrundgangs könnten in die Ecke durchlaufende Lichtbalken angebracht werden.

FL-Röhren als durchlaufendes Lichtband gibt es in verschiedenen Durchmessern, Längen, und Farbspektren. Die Halterungen sind dabei von unauffällig bis bewusst als Gestaltungselement möglich.

Andy

Bei eurer Treppenkonstruktion habt ihr vier Bereiche die sich für die Aufnahme von Leuchtkörpern eignen.

Die zentrale Treppenspindel - hier können mit entsprechender Konstruktion die Leuchtelemente komplett eingelassen werden (stehende Leuchtbalken).

In den drei hinteren Mauerecken des Treppenrundgangs könnten in die Ecke durchlaufende Lichtbalken angebracht werden.

FL-Röhren als durchlaufendes Lichtband gibt es in verschiedenen Durchmessern, Längen, und Farbspektren. Die Halterungen sind dabei von unauffällig bis bewusst als Gestaltungselement möglich.
Hallo Andy

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Deine Ideen komplettieren unsere Überlegungen. Bis jetzt hatten wir uns nämlich folgendes gedacht:

Der Eingangsbereich im EG ist durch Deckenspots beleuchtet. Hier wäre also etwas Licht gegeben, um vom EG ins OG zu gelangen. Wenn wir im DG einen Deckenstrahler auf der zentralen Treppenspindel anbringen könnten (ev. mit integrierten Spots nach unten), wäre auch im Treppenbereich OG/DG für genügend Licht gesorgt. Wie haben uns nun überlegt, ob es sinnvoll wäre, wenn man unter der Treppenstufe entlang der Stufe ein Lichtband anbringen könnte. Man müsste dann wohl die Treppenstufe auf der unteren Seite aufschlitzen. Das wäre wahrscheinlich bedeutend einfacher zu realisieren als die aufwändige Konstruktion mit den Halogenspots, denn das Teure an diesen ist die Halterung, welche für jede Stufe fabriziert werden muss.

Eine weitere Möglichkeit hätten wir darin gesehen, Leuchtbänder an der unteren Seite des Handlaufs anzubringen, oder aber zwar die Halogenkonstruktion zu wagen, aber nicht für alle Stufen, sondern nur für jede Dritte.

Oder eben, da wäre auch deine Idee mit den Leuchtröhren in der Treppenspindel oder der Mauer.

Bleibt die Frage des Leuchtmittels. Du sprichst von FL-Röhren und verschiedenen Nuancen. Wir würden uns eigentlich ein warmes Weiss als Licht wünschen. Erzeugen FL-Röhren nicht eher kaltes Licht, oder irre ich mich da?

Gruss

Gourna

@ Andy

Herzlichen Dank! Ich werde mir die Sache einmal in Ruhe anschauen.

@ all

Wir haben einen Plattenleger gefunden, und er kann sogar termingerecht mit den Arbeiten beginnen./emoticons/default_additional/119.gif

Hallo Gourna,

wie versprochen melde ich mich hier in Eurem Haustagebuch...

Für Euer Problem sehe ich verschiedene Möglichkeiten. Erst einmal wären noch folgende Fragen zu beantworten:

1) Sind Aussparungen für die besagten Halogenspots in der Treppe vorhanden?

2) Woher soll der Strom dafür kommen - ist dieser z.b. in einer Nut im tragenden Mittelstück (Zentrum) der Treppe vorgesehen?

3) Wenn nicht: Könnte noch eine Nut in die Treppe oder Mittelstück eingelassen werden?

Du schreibst, dass ursprünglich Halogenspots vorgesehen waren, welche unterhalb der Treppensturfen jeweils montiert würden. Da bei Deiner Treppe die einzelnen Stufen recht tief versetzt sind (ich hoffe Du weisst was ich meine), müsste die Leuchtquelle recht fest nach vorne strahlen um die nächst untere Treppenstufe zu beleuchten. Dies hat aber den Nachteil, dass Du immer eine Reflektion in Richtung der Augen (beim Treppensteigen von unten her) haben wirst! Dies würde mich stören...

Angenehmer wären folgende Beleuchtungsarten:

- Wallwashing: Nutze die Wände um diese (warm-)weiss, farbig oder sogar mit kontinuirlichem Farbwechsel zu illuminieren. Dadurch wirst Du genügend Licht auch für die Treppe haben und die Treppe wirkt als Stilelement auch sehr dekorativ.

- Hängekonstruktion: Du sagtest (glaube ich wenigstens:eek:), dass Ihr oben an der Decke im Treppenhaus einen Stromanschluss habt. Diesen könntet Ihr auch nutzen um mehrere Pendel (ich stelle mir da mal Glastubes vor, welche mit LEDs bestückt sind) auf verschiedenen Höhen positioniert werden und an Silch- oder Drahtseilen "frei schwebend" herunter hängen.../emoticons/default_wink.png

- Treppenkanten: Hier könnte man problemlos von unten her eine Nut einfräsen, welche dann einen LED-Strip aufnimmt, das nach unten leuchtet. Da gibt es diverse Möglichkeiten und ja, es gibt solche LED-Streifen auch genügend hell und in diversen Farbtemperaturen, wie z.B. warmweiss.../emoticons/default_biggrin.png

Die Speisung wäre dann jedoch recht aufwendig, da die Elektronik und Stromzuführung irgendwoher, z.B. aus dem Zentralen Träger, kommen müsste.

- Handlauf: Diese und die Hängekonstruktion (u.U. kombiniert!) finde ich persönlich die beste und schönste Variante - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Der Handlauf bietet sich geradezu an, dort von unten eine Nut auszufräsen (sofern aus Holz, sonst "vorsehen") um dort einen LED-Strip einzubauen! Damit wäre auch die Treppe genügend ausgeleuchtet und es würde zudem sehr chic ausschauen. Aber auch dort wäre zu berücksichtigen, dass die einzelnen Handläufe eine Einspeisung für den Strom benötigen. Wenn der Handlauf durchgängig gestaltet würde, könnte man wohl von oben und unten jeweils einspeisen - das würde u.U. ausreichen... wie lang wäre denn der ganze Handlauf?

Die hängenden Glastubes mit farbwechselnden LEDs und der Handlauf mit weissen LEDs bestückt - das wäre meine Empfehlung!/emoticons/default_smile.png

Bedenke, dass die von mir beschriebenen LED-Lösungen keine "Baumarkt-LEDs" beinhalten und somit nicht "billig" sind. Dafür habt Ihr gutes Licht, welches Euch auch über Jahre Freude bereitet. Es wäre schade, wenn eine solche Treppe mit 0815-Spots beleuchtet würde - denn in dieser Treppe sehe ich ein kleines "Kunstwerk", im Zentrum Eures Hauses!

Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen bieten. Du kannst mich sonst nächsten Montag telefonisch kontaktieren - ich sende Dir meine Kontaktdaten per PN...

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde zeurst einmal deine Fragen beantworten:

1) Sind Aussparungen für die besagten Halogenspots in der Treppe vorhanden?
Nein, aber ich habe unten eine Skizze unseres Architekten beigefügt, welche aufzeigt, wie die Lämpchen unter der Treppenstufe befestigt sein sollten (Bild 1). Du wirst die Problematik unschwer erkennen: Die Halterungen müssen derart präzise angefertigt werden, damit der Winkel und alles stimmt, dass es beinahe eine Handarbeit ist. Daher eben der hohe Preis.

2) Woher soll der Strom dafür kommen - ist dieser z.b. in einer Nut im tragenden Mittelstück (Zentrum) der Treppe vorgesehen?
Ja, ganz genau.

Du schreibst, dass ursprünglich Halogenspots vorgesehen waren, welche unterhalb der Treppensturfen jeweils montiert würden. Da bei Deiner Treppe die einzelnen Stufen recht tief versetzt sind (ich hoffe Du weisst was ich meine), müsste die Leuchtquelle recht fest nach vorne strahlen um die nächst untere Treppenstufe zu beleuchten. Dies hat aber den Nachteil, dass Du immer eine Reflektion in Richtung der Augen (beim Treppensteigen von unten her) haben wirst! Dies würde mich stören...?
Hier habe ich mich zu ungenau ausgedrückt bzw. habe ich selbst falsch verstanden, was der Architekt gemeint hat: Er möchte nicht die jeweils darunter liegende Stufe beleuchten, sondern die darunter liegenden Stufen. Das heisst, die Spots müssten eigentlich so ausgerichtet sein, dass sie hinter der Treppenkante durchleuchten auf den weiter unten liegende Treppenabschnitt. Der obere Abschnitt vom Obergeschoss ins Dachgeschoss würde dann seinerseits durch den auf die zentrale Spindel aufgesetzten Teller (Bild 2) beleuchtet. Damit würde die Treppe wie im Rampenlicht stehen.

Wir, das heisst mein Lebenspartner und ich, fragen uns allerdings, ob man sich dadurch nicht selbst Schatten gibt, wenn man die Treppe abwärts geht.

- Treppenkanten: Hier könnte man problemlos von unten her eine Nut einfräsen, welche dann einen LED-Strip aufnimmt, das nach unten leuchtet. Da gibt es diverse Möglichkeiten und ja, es gibt solche LED-Streifen auch genügend hell und in diversen Farbtemperaturen, wie z.B. warmweiss.../emoticons/default_biggrin.png

Die Speisung wäre dann jedoch recht aufwendig, da die Elektronik und Stromzuführung irgendwoher, z.B. aus dem Zentralen Träger, kommen müsste.
Genau das war dann auch unsere Idee, und der Architekt lässt diese nun einmal offerieren.

- Handlauf: Diese und die Hängekonstruktion (u.U. kombiniert!) finde ich persönlich die beste und schönste Variante - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Der Handlauf bietet sich geradezu an, dort von unten eine Nut auszufräsen (sofern aus Holz, sonst "vorsehen") um dort einen LED-Strip einzubauen! Damit wäre auch die Treppe genügend ausgeleuchtet und es würde zudem sehr chic ausschauen. Aber auch dort wäre zu berücksichtigen, dass die einzelnen Handläufe eine Einspeisung für den Strom benötigen. Wenn der Handlauf durchgängig gestaltet würde, könnte man wohl von oben und unten jeweils einspeisen - das würde u.U. ausreichen... wie lang wäre denn der ganze Handlauf?
Unser Handlauf ist voraussichtlich aus Stahl, und eigentlich wäre er sehr filigran und eckig. Daher weiss ich nicht, ob das gehen würde. Ein weiteres Problem wäre dann die von dir erwähnte Stromeinspeisung.

Wir haben acht Handläufe ? 2m.

Aber du hast Recht, diese Möglichkeit würde uns eben auch gut gefallen, auch wenn sie etwas aufwändiger wäre.

Bedenke, dass die von mir beschriebenen LED-Lösungen keine "Baumarkt-LEDs" beinhalten und somit nicht "billig" sind.
Du hast in einem andern Thread OSRAM als guten Hersteller zitiert. Würde das gehen? Was heisst nicht billig? Wie viel muss man pro LED-Streifen rechnen?

Es wäre schade, wenn eine solche Treppe mit 0815-Spots beleuchtet würde - denn in dieser Treppe sehe ich ein kleines "Kunstwerk", im Zentrum Eures Hauses!
Das finden wir eben eigentlich alle auch, und die ursprünglich vorgesehene Beleuchtung grenzt offenbar, zumindest was die Anfertigung der Halterung betrifft, beinahe an Kunsthandwerk.

Unser Arch wird jetzt noch einmal seine Variante offerieren lassen, einfach mit weniger Spots, und dazu als Alternative die Konstruktion mit den LEDs in der Treppenkante. Wir werden sehen, was herauskommt...

Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen bieten. Du kannst mich sonst nächsten Montag telefonisch kontaktieren - ich sende Dir meine Kontaktdaten per PN...!
Ja, das hast du auf jeden Fall. Herzlichen Dank noch einmal für deine Mühe.

Beste Grüsse

Gourna

Treppenspot Stufe.jpg

Treppenbeleuchtung Treppenende.jpg

Hallo Gourna,

das mit der Spotbeleuchtung von den oberen Treppenstufen jeweils zu der unteren Treppe, würde sicherlich gehen. Je nach Winkel (Ausrichtung der Spots) könntet Ihr Euch aber selbst Schatten machen... Dazu kommt, dass Spots welche an der Treppe befestigt werden durch die Benutzung der Treppe in Vibration kommen und dadurch das ganze Licht mitschwingt... daher finde ich diese Lösung nicht soooo toll. /emoticons/default_wink.png Der Kreis um die mittlere Säule (Bild 2) ist aber eine schöne Lösung - wird aber vermutlich eine Einzelanfertigung sein und dürfte dafür recht teuer werden...

Betreffend Hersteller von LEDs: Osram ist sicherlich gut (Strips). Bei High Power LEDs, welche in Spots Anwendung finden, ist für weisses Licht CREE führend - diese Chips werden z.B. von LAMPO eingesetzt. Bei farbigen LEDs in Full Colour Technik ist der Chip fon SEOUL (P5-II) wohl der beste. Von Luxeon-Produkten rate ich im Moment ab...

Peise für die LED-Strips kann ich Dir so nicht geben, da gibt es ganz viele versch. Varianten... dafür bräuchte ich noch einige Angaben:

1) was für ein Lampen- (LED-) Abstand? z.b. 100, 50, 30 /m

2) was für eine Farbtemperatur? 3'200° K., 4'200° K., 5'500° K.

3) Wie dick ist die Treppenstufe? Sofern aus Holz: Die Nut muss auch noch ein Aluprofil aufnehmen können (Thermische Ableitung)...

4) wieviele Treppenstufen sind es?

5) Sollen die LEDs gedimmt werden können oder reicht "on/off"?

Danach kann ich Dir einen Ungefährpreis für das Material nennen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Eine technische Frage:

Sind nicht Lichtquellen mit hohen Lichtstärken wie LED und Halogen problematisch, wenn sie nicht indirekt wirken können.

Stelle mir vor, dass Personen auf einer Treppe alle Winkel im Treppenaufgang direkt einsehen.

So wird es relativ schwierig blendfreies Licht mit solchen Lichtstärken zu ermöglichen.

Indirekte Beleuchtung erzielt nur bei hellen Flächen eine brauchbare Wirkung.

Dunkle Treppentritte "fressen" das Licht auf.

Andy

Hallo Arcuos

Herzlichen Dank für deine klaren Informationen.

das mit der Spotbeleuchtung von den oberen Treppenstufen jeweils zu der unteren Treppe, würde sicherlich gehen. Je nach Winkel (Ausrichtung der Spots) könntet Ihr Euch aber selbst Schatten machen... Dazu kommt, dass Spots welche an der Treppe befestigt werden durch die Benutzung der Treppe in Vibration kommen und dadurch das ganze Licht mitschwingt... daher finde ich diese Lösung nicht soooo toll. /emoticons/default_wink.png Der Kreis um die mittlere Säule (Bild 2) ist aber eine schöne Lösung - wird aber vermutlich eine Einzelanfertigung sein und dürfte dafür recht teuer werden...
Das mit der Vibration ist ein gutes Argument. Ich hatte eigentlich eher die Befürchtung, dass eine so filigrane Konstruktion durch die Vibration leicht Schaden erleidet (Wackelkontakt etc.)

Der Kreis um die mittlere Säule wäre tatsächlich eine Einzelanfertigung. Hier müssten wir entweder noch in Eigenleistung arbeiten oder eine andere, billigere Lösung suchen, beispielsweise eine Art Kelch auf der mittleren Säule, welcher gegen die Decke strahlt.

Betreffend Hersteller von LEDs: Osram ist sicherlich gut (Strips). Bei High Power LEDs, welche in Spots Anwendung finden, ist für weisses Licht CREE führend - diese Chips werden z.B. von LAMPO eingesetzt. Bei farbigen LEDs in Full Colour Technik ist der Chip fon SEOUL (P5-II) wohl der beste. Von Luxeon-Produkten rate ich im Moment ab...
Haben wir so notiert, danke. Favorit sind dann wohl die High Power LEDs.

Peise für die LED-Strips kann ich Dir so nicht geben, da gibt es ganz viele versch. Varianten... dafür bräuchte ich noch einige Angaben:

1) was für ein Lampen- (LED-) Abstand? z.b. 100, 50, 30 /m

2) was für eine Farbtemperatur? 3'200° K., 4'200° K., 5'500° K.

3) Wie dick ist die Treppenstufe? Sofern aus Holz: Die Nut muss auch noch ein Aluprofil aufnehmen können (Thermische Ableitung)...

4) wieviele Treppenstufen sind es?

5) Sollen die LEDs gedimmt werden können oder reicht "on/off"?

Danach kann ich Dir einen Ungefährpreis für das Material nennen.../emoticons/default_wink.png
1) Wir denken an einen Abstand von ca. 20 cm, also würde es sich um 5-10 Lampen pro Stufe handeln.

2) 2'800° K

3) Dicke der Treppenstufe: 55mm

4) Es sind 28 Stufen

5) "on/off" reicht

Noch einmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Wir sind langsam daran, uns zu einigen und uns zu einer hoffentlich praktikablen und einigermassen bezahlbaren Lösung durchzuringen. Bei uns braucht einfach alles ein wenig Zeit.../emoticons/default_wink.png

Gruss

Gourna

Der Kreis um die mittlere Säule.... vermutlich eine Einzelanfertigung sein und dürfte dafür recht teuer werden...

Grüssle

Arcuos
..ich weiß, sie baut in der Schweiz... aber dieses muss und sollte deshalb nicht unbedingt "teuer" werden /emoticons/default_wink.png

Ein guter Gipser oder Trockenbauer sollte für die Konstruktion max. 2 Stunden benötigen und dann ist aber gut. So ein riesengroßer Aufwand ist dies ja meist nicht.

Es sei denn, das ganze besteht aus einem besonderen Material?

..ich weiß, sie baut in der Schweiz... aber dieses muss und sollte deshalb nicht unbedingt "teuer" werden /emoticons/default_wink.png

Ein guter Gipser oder Trockenbauer sollte für die Konstruktion max. 2 Stunden benötigen und dann ist aber gut. So ein riesengroßer Aufwand ist dies ja meist nicht.

Es sei denn, das ganze besteht aus einem besonderen Material?
Hallo Pfälzer

Schön, dass du dich meldest /emoticons/default_smile.png

Tatsächlich wäre dieses "UFO" auf der Säule aus pulverbeschichtetem Stahl. Genauere Angaben habe ich nicht, ich kenne einfach den offerierten Preis, und der ist mit 2'700 Fr. allein für diese Lampe definitiv zu hoch.

Es sei denn, wir fabrizieren das Teil selbst, aber hierzu müssten wir eine Werkstatt finden und mehr Zeit haben.

Die Variante Gipser werde ich aber sicher einmal zur Diskussion stellen. Mal schauen, was die Herren dazu meinen.

Gruss

Gourna

Hallo Gourna,

keine Ursache, ich lese auch Beiträge ohne aktiv zu werden... so auch Dein Bautagebuch.

Bei dieser Postion oder Aussage dachte ich mir, dass ein Beitrag durchaus sinnvoll sein könnte...

Ich stimme Dir gerne zu, dass diese Offerte schon jenseits des "Normalen" ist, aber auch hierfür gibt es sicherlich passende Käufer.

Bei der kleine Handskizze ging ich davon aus, dass diese Rundfläche oben an der Decke, bzw. dem Dach anstoßen würde? Evtl. ist dem aber auch nicht so, das konnte ich eben nicht herauslesen.

Auf Basis "Gips", "Gipskarton" oder auch fertigen Teilen sind solche runden Scheiben in der Regel leicht herzustellen. Je nach Durchmesser gibt es von den passenden Anbieter auch vorgeschlitze Teile, womit man dann sehr leicht ein saubere Rundung herstellen kann.

In Holz, ggf. auch mit Gipskarton darüber (ggf. + Abrieb oder auch nur einem pastellfarbenen/oder kräftigem Anstrich) geht dies genauso schnell und einfach.

Wenn es Stahl sein soll, der Durchmesser nicht unbedingt genau der (wenn überhaupt schon festgelegt) sein müsste, welchen man nur per Hand anfertigen muss, dann bietet sich auch hier der Rückgriff auf vorhandene Lagerwaren an.

Den Ring kannst Du leicht und günstig aus einem entspr. großem Rohr, als dünne Scheibe absägen lassen. Den "Deckel" schneidet man Dir beim Stahlbauer sicher auch günstig aus einer Tafel (ggf. aus einem Reststück../Abfall..) heraus.

Wenn dieser Deckel dann noch etwas größer wäre/sein darf als die "Röhre", dann braucht man diesen auch nicht komplett umlaufend zu verschweißen. Es reichen dann oberhalb mehrere Schweißpunkte aus!

Dann das ganze zur Beschichtung oder zu einer anderen Endbehandlung? Dies hängt natürlich vom Geschmack ab und lässt sich passend gestalten.

Hallo Arcuos

Eine technische Frage:

Sind nicht Lichtquellen mit hohen Lichtstärken wie LED und Halogen problematisch, wenn sie nicht indirekt wirken können.

Stelle mir vor, dass Personen auf einer Treppe alle Winkel im Treppenaufgang direkt einsehen.

So wird es relativ schwierig blendfreies Licht mit solchen Lichtstärken zu ermöglichen.

Indirekte Beleuchtung erzielt nur bei hellen Flächen eine brauchbare Wirkung.

Dunkle Treppentritte "fressen" das Licht auf.

Andy
Hallo Andy,
bei der von mir vorgeschlagenen Treppenbeleuchtung mittels LEDs in einer Nut des jeweils obenliegenden Teppentritts müsste nicht als "HighPower"-Lösung ausgeführt werden. Da geht es lediglich darum Licht nach unten auf die Treppenstufe zu strahlen. Da reichen "normale" LED-Strips. Da sie eingelassen in einer Nut sind und gegen unten strahlen, werden sie auch nicht blenden...

Das mit der Vibration ist ein gutes Argument. Ich hatte eigentlich eher die Befürchtung, dass eine so filigrane Konstruktion durch die Vibration leicht Schaden erleidet (Wackelkontakt etc.)
Virbration könnte auf Dauer natürlich auch zu einem Wackelkontakt (Lampe/Sockel) führen - da hast Du natürlich recht! Wenn Spots, dann sollten die nicht an der Treppe befestigt sein.... da hätte ich noch eine (günstige!) Idee:
Stromschienen! Diese könnte man vertikal in beiden Ecken der Wand hinter der Treppe montieren. Daran liessen sich dann Spots individuell einklinken und ausrichten. Die Vorteile wären:

1) keine Virbration

2) individuell verschiebbar und richtbar

3) relativ günstige Lösung

4) Es könnten damit auch Bilder an den Wänden des Treppenhauses angeleuchtet werden

5) Stromführung quasi unsichtbar - man könnte oben jeweils einspeisen und die Stromschiene wäre in der Ecke kaum störend

Nachteile:

1) Auch solche Spots können - je nach Winkel - blenden

2) Bei Kindern im Haus wäre es nicht ideal, sofern die Ecke/Stromschine von der Treppe her erreichbar ist

3) nicht wirklich "sexy"...

Haben wir so notiert, danke. Favorit sind dann wohl die High Power LEDs.
Moment! "HighPower-LEDs" sind LEDs mit einer Leistung ab 1W. Diese verwendet man für Spots. Led-Strips, welche in die Treppenstufen eingelassen würden, sind keine solche!/emoticons/default_wink.png
1) Wir denken an einen Abstand von ca. 20 cm, also würde es sich um 5-10 Lampen pro Stufe handeln.

2) 2'800° K

3) Dicke der Treppenstufe: 55mm

4) Es sind 28 Stufen

5) "on/off" reicht
o.k. wenn Du willst kann ich Dir das mal rechnen... Wie breit sind die Treppenvorderkanten (durchschnittlich, oder min./max.)?
Auf Basis "Gips", "Gipskarton" oder auch fertigen Teilen sind solche runden Scheiben in der Regel leicht herzustellen. Je nach Durchmesser gibt es von den passenden Anbieter auch vorgeschlitze Teile, womit man dann sehr leicht ein saubere Rundung herstellen kann.

In Holz, ggf. auch mit Gipskarton darüber (ggf. + Abrieb oder auch nur einem pastellfarbenen/oder kräftigem Anstrich) geht dies genauso schnell und einfach.
Hallo Pfälzer,
hier muss ich kurz intervenieren! /emoticons/default_wink.png

Eine Lampe wie auf Bild 2 mit Gips und Gipskarton zu "basteln", in welche mehrere Spots (egal ob jetzt Halogen oder LEDs) reinkommen halte ich für sehr gewagt... Du vergisst das Problem der Abwärme! Da müsstest du mit Material arbeiten, welches einerseits nicht entflammbar ist und zudem wäre ein Lüfter angebracht - was wohl nicht wirklich toll wäre... Da eignet sich Metall natürlich viel besser...

Die Version aus Metall, speziell beschichtet, als Einzelanfertigung ist wohl kaum unter 2'000.- realistisch... ausser wenn man dies selbst machen kann und das erforderliche Werkzeug hat. Schliesslich wollen ja auch Leute daran Geld verdienen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

Du darfst natürlich auch intervenieren... wobei ich schon an eine handwerklich saubere Lösung dachte, also nicht gebastelt, aber wenn auch die LEDs Problem mit der Abwärme haben, dann wäre dies natürlich entsprechend zu beachten.

Aber auch dafür würde man wohl eine Lösung finden. Gerne darf aber auch der Handwerker etwas an diesem Detailpunkt verdienen.... wobei ich dann aber immer noch der Meinung bin, das dies schon eine Menge Geld dafür wäre.

Hallo Arcuos,

Du darfst natürlich auch intervenieren... wobei ich schon an eine handwerklich saubere Lösung dachte, also nicht gebastelt, aber wenn auch die LEDs Problem mit der Abwärme haben, dann wäre dies natürlich entsprechend zu beachten.

Aber auch dafür würde man wohl eine Lösung finden. Gerne darf aber auch der Handwerker etwas an diesem Detailpunkt verdienen.... wobei ich dann aber immer noch der Meinung bin, das dies schon eine Menge Geld dafür wäre.
Hallo Pfälzer,
der Gipsaufbau müsste einfach sehr viel Luft beinhalten - am besten man würde noch Feuerboxen darin für die Einbauspots integrieren, was natürlich sehr voluminös ausschauen würde und designmässig durchfallen täte...

Ja, auch LEDs geben Wärme ab. Zwar einiges weniger als Halogenleuchtmittel - dafür ist die Wärmeableitung um so wichtiger. Wird ein LED zu warm, dann bricht die Leistung ein und die Lebenserwartung sinkt in den Bereich einer Glühlampe - dann wären viele Vorteile weg!

Wenn man die Leuchte (Metallversion) zeichnen würde und diese von einem Spengler/Metallbauer selbst in Auftrag geben würde, dann wäre dies sicherlich auch für die Hälfte möglich - da hast Du natürlich Recht.

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand